Der Regionalliga-Thread

  • Ging es um Klos und Presseplätze?... Ich dachte erst, was wollen die mit unserem Fabi... Und dann weitergelesen... ;)


    Wird sicher nicht der letzte Verein sein, dem es so ergeht... Münster steigt wieder auf? Ich hoffe inständig, keine Derbys nächste Saison.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ging es um Klos und Presseplätze?... Ich dachte erst, was wollen die mit unserem Fabi... Und dann weitergelesen... ;)


    Wird sicher nicht der letzte Verein sein, dem es so ergeht... Münster steigt wieder auf? Ich hoffe inständig, keine Derbys nächste Saison.


    Dann schon eher in der 2. Liga gegen Osnabrück und über den Ausdruck bin ich auch gestolpert. In der zivilisierten Welt spricht man in der Öffentlichkeit von Toiletten oder WCs, aber da in … Siegen… :S

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Habe mir jetzt auch mal die verschiedenen Artikel zum Thema durchgelesen.
    Irgendwie finde ich es schade, daß Kaan jetzt wieder verschwindet. So wie es aussieht,
    sind die Gründe wohl vielfältiger Natur.
    Eine Fusion mit den SF Siegen wäre wohl am sinnvollsten gewesen, aber wahrscheinlich
    haben Animositäten und persönliche Eitelkeiten dies verhindert. Schade für die Siegener
    Fußballfans, denn so wird auf längere Sicht auch möglicher Profifußball (3.Liga) in der Region
    verhindert.
    Allerdings muß man aber auch mal sagen, daß die Auflagen des Verbandes doch völlig über-
    zogener Schwachsinn sind :pillepalle: . Überdachte Sitzplätze in Liga 4?? Hallo, wir reden hier von Fußball,
    einer Sportart ,die im Freien stattfindet! Da nimmt man einen Schirm mit, und gut ist's...
    Haben wir doch jahrzehntelang so gemacht ;) .


    Da muß ich dann schon dem Marienborner Vorstand recht geben, wenn er sagt, daß man lieber
    in die Mannschaft statt in VIP-Plätze investiert. Über so was kann man sich ja immer noch
    Gedanken machen, wenn man höher als 4.Liga kickt.
    Wie gesagt, schade, daß das Projekt gescheitert ist. Es gibt ja auch die Beispiele, wo es funktioniert,
    wie etwa in Steinbach-Haiger, wo ein Sponsor einen Dorfverein in die 4. Liga gebracht hat und
    es wohl über kurz oder lang auch 3. Liga geben wird. Ich will zwar auf keinen Fall ein zweites RB Leipzig,
    aber andere Möglichkeiten haben doch die kleinen Vereine gar nicht mehr, leider!

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Wo du es sagst, Kumpel schickte mir eben nen Foto aus Steinbach aus dem Stadion. Wohnt da knappe 10 km weg und wollte mal gucken.


    Auf der Bank dort, Henri Weigelt... Tauchen alle irgendwo wieder auf.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wo du es sagst, Kumpel schickte mir eben nen Foto aus Steinbach aus dem Stadion. Wohnt da knappe 10 km weg und wollte mal gucken.


    Auf der Bank dort, Henri Weigelt... Tauchen alle irgendwo wieder auf.


    Und der Junge ist gerade erst einmal 25 Jahre alt. Vor her hat es anscheinend auch nicht beim BVB II geklappt. Ein besondere Leistung von Arabi den nach Holland für 1,2 Mio. € zu verticken.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Sicherlich sind die Anforderungen der Verbände zum Teil überzogen.
    Ich hatte ja als weiteres Beispiel dafür den Fall aus Bayern verlinkt. Da werden von Vereinen die aus Orten mit ein paar tausend oder gar nur ein paar hundert Einwohnern stammen, durchgängig besetzte A- und B-Junioren-Mannschaften eingefordert. Was für ein Unsinn!


    Der Fall KM ist da aber anders gelagert.
    Wenn ein Geldgeber antritt, um einen kleinen Verein nach oben zu pushen, dann sollte er sich gefälligst auch mit den in der angestrebten Liga geforderten Bedingungen beschäftigen und sein Geld eben nicht nur in die 1. Mannschaft pumpen.
    Ich stelle mir sowas hier in Bielefeld vor. Ein Geldgeber würde einen 2. Verein nach oben pimpen und in der gewünschten Liga angekommen würde er sich dann fordernd vor die Stadtbosse stellen, nach dem Motto: "Hier sind wir, nun macht mal!" Ich glaube, die hätten nach langer Zeit endlich mal wieder richtig was zu lachen. :lol:
    Wenn man als Geldgeber einen Verein nach oben bringen will, dann muss man dies gleichzeitig auf allen Ebenen machen, auch wenn es dann etwas länger dauern sollte. Und die Kohle eben nicht nur in die 1. Mannschaft stecken.
    Und wenn für alle Ebenen dann doch nicht genug Geld da sein sollte, dann sollte man es besser gleich ganz sein lassen.
    Dass hinter solchen Machern und Gönnern oft nur heiße Luft steckt, haben Ponomarev und Kivran doch deutlich gezeigt. Na ja, In Uerdingen hat diese Erpressung ja ganz gut funktioniert, die haben jetzt das mit Abstand beste Stadion in der Niederrheinliga um dort vor ein paar hundert Zuschauern gegen Sonsbeck und Monheim zu spielen. :whistling:

    Warum die angedachte Fusion zum 1. FC Siegen gescheitert ist, ist ja nun nicht bekannt.
    Aber ich kann die SF schon gut verstehen. Sie wissen ja nicht wie lange der KMer Sponsor bleibt und dafür die Tradition und das Image riskieren, um später als nächster profilloser TuS SC Paderborn-Schloss Neuhaus nur in der OL rumzudümpeln?


    Und nochmal zu den Vorrausetzungen, die in der RL zu erfüllen sind, es gibt auch Beispiele, wo die Vernunft gesiegt hat.
    Es schaffen immer wieder kleinere Vereine wie Hessen Dreieich oder TuS Haltern den Sprung in diese Liga, die diesen auch gewollt haben. Die dort angelangt aber gemerkt haben, dass das alles doch eine Nummer zu groß für sie ist und sich deshalb wieder freiwillig in den Amateur-Fußball zurückgezogen haben. Aber ohne zu jammern und gegen andere nachzutreten.


    Und in Siegen bleibt für mich aber immer die große Frage, warum der KMer Sponsor nicht bei den Sportfreunden eingestiegen ist. Die hatten in ihrer einzigen Zweitliga-Saison, in der sie von Anfang an völlig chancenlos waren, einen sehr beachtlichen Zuschauerschnitt von über 9.000. Das Potenzial für Profi-Fußball wäre also vorhanden.

  • Der FSV heute mit einem 4:1 (!) -Auswärtssieg beim souveränen Spitzenreiter SSV Ulm :thumbup: !
    Das beste Spiel seit Jahren, und auch in der Höhe völlig verdient, ich bin aus dem Staunen
    gar nicht mehr rausgekommen 8| ...
    4 Tore gegen eine Mannschaft, die zuvor in 23 Spielen ganze 12 kassiert hat!
    Da ist eine richtig gute Mannschaft zusammengewachsen, doch befürchte ich, daß wir einige
    Spieler nicht werden halten können, das ist das Los der armen Vereine... :wacko:

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Kenne einige Fortuna-Fans.
    Glücklich ist man mit MvA nicht mehr.
    (Habe ich Ihnen aber von Anfang an gesagt :D )

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Die Regionalliga West dürfte nächstes Jahr sehr interessant werden. Nach Essen im letzten Jahr, "verschwinden" jetzt auch wieder die Preußen nach oben.


    Da die Regio West einen Aufstiegsplatz sicher hat; und mit großer Wahrscheinlichkeit kein West-Verein aus der 3.Liga absteigt, dürfte das nächstes Jahr nen Hauen und stechen geben. Klubs wie Aachen, Oberhausen, Fortuna Köln, Wuppertal oder auch Rödinghausen werden die Chance sehen im nächsten Jahr aufzusteigen.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Die Regionalliga West dürfte nächstes Jahr sehr interessant werden. Nach Essen im letzten Jahr, "verschwinden" jetzt auch wieder die Preußen nach oben.


    Da die Regio West einen Aufstiegsplatz sicher hat; und mit großer Wahrscheinlichkeit kein West-Verein aus der 3.Liga absteigt, dürfte das nächstes Jahr nen Hauen und stechen geben. Klubs wie Aachen, Oberhausen, Fortuna Köln, Wuppertal oder auch Rödinghausen werden die Chance sehen im nächsten Jahr aufzusteigen.

    Vielleicht sieht dann auch der FC Gütersloh die Chance auf einen Durchmarsch und rüstet entsprechend auf. Wenn Hagedorn will, kann er das leicht tun.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Die Vereinsführung vom SV Rödinghausen sollte sich mal langsam entscheiden, wohin die Reise gehen soll. Da ist definitiv mehr drin und die Argumentation vor einigen Jahren, den Aufstieg nicht zu wollen, hat sich mir nie erschlossen.
    Aber der Präsident war ja auch mal Bürgermeister........


    Immerhin hat man vor wenigen Tagen 2:2 gegen. Mxter gespielt.

  • Die Vereinsführung vom SV Rödinghausen sollte sich mal langsam entscheiden, wohin die Reise gehen soll. Da ist definitiv mehr drin und die Argumentation vor einigen Jahren, den Aufstieg nicht zu wollen, hat sich mir nie erschlossen.


    Dass der SVR seine Meinung hinsichtlich eines Aufstiegs mittlerweile geändert hat, liegt daran, dass der DFB die Mindest-Stadionkapazität für die 3. Liga von 10.000 auf 5.000 gesenkt hat.
    Ich finde es gut, wenn ein kleiner Verein mit überschaubarer Anhängerschaft für das möglicherweise nur kurze Abenteuer 3. Liga, ein nicht zu großes finanzielles Risiko eingeht. Auch die Verler haben sich das sehr gut überlegt. Es gibt genug Beispiele, wo das kräftig in die Hose gegangen ist.


    Was den FC Gütersloh angeht, der hat gestern den Sprung auf einen Aufstiegsplatz geschafft (Preußen II darf nicht aufsteigen) und hat noch 2 bzw. 3 Spiele weniger als die Konkurrenz. Es sieht also gar nicht schlecht aus. Aber da wäre der Sprung in die RL schon eine feine Sache nach so vielen Jahren in der Bedeutungslosigkeit.
    Am Montag geht es zum schwächelnden Noch-Großkreutz-Club Bövinghausen, allerdings ohne Kevin, der eine Rotsperre wegen Schiri-Beleidigung absitzen muss. :lol:

  • Beaker say no ore


    Ich kenne die Verhältnismäßigkeit in Rödinghausen recht gut. Seinerzeit wäre die Ausweichung nach Lotte möglich gewesen.
    Natürlich ist so etwas immer suboptimal, aber die damals durchschnittlich ca 1200 Fans hätten das locker mitgemacht. Die Verantwortlichen haben schlichtweg kalte Füße bekommen und wollten den verdienten Schritt nicht machen. Ich fand und finde es schade.


    Nun muss man endlich einmal sagen, wohin die Reise gehen soll.

  • Das hat man in der sicheren Erkenntnis gesagt, dass der Aufstieg diese Saison und mit der Konkurrenz eh nicht zu machen ist.
    Es war vor der Saison relativ klar, dass die xxx aus Mxter das machen werden.

  • Zitat

    Das hat man in der sicheren Erkenntnis gesagt, dass der Aufstieg diese Saison und mit der Konkurrenz eh nicht zu machen ist.
    Es war vor der Saison relativ klar, dass die xxx aus Mxter das machen werden.

    Das ist nicht ganz richtig. Zu dem Zeitpunkt war man Punktgleich oder 3 Punkte hinter Preußen. Als dann bekannt wurde, dass man Aufsteigen möchte, hat sich die Mannschaft eine Krise genommen.


    Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!