Der Regionalliga-Thread

  • War ja leider zu befürchten... :kotzen:


    Es gab einfach keine Konkurrenz diese Saison. Letztes Jahr hat ja RWE noch diesem
    "worst case" Einhalt geboten.
    Hoffe nur, daß wir die nächste Saison nicht sehen müssen :S ...

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Nach den Preußen wird auch der VfB Lübeck in die 3. Liga zurückkehren.
    Nach dem heutigen 2-0 des VfB gegen Weiche Flensburg ist ihnen der Aufstieg nur noch theoretisch zu nehmen, da ansonsten nur noch Hannovers Zwote eine Zulassung zur 3. Liga beantragt hat. Die haben aber bei noch 4 Spielen 12 Punkte und 26 Tore Rückstand.
    Der Nord-Meister steigt in diesem Jahr direkt auf, die Aufstiegsspiele werden die Meister aus Bayern und dem Nordosten bestreiten. Da läuft es auf ein Duell zwischen Haching und Cottbus oder Erfurt hinaus.


    https://www.kicker.de/regionalliga-nord/tabelle/2022-23/34

  • Richtig so !
    Andere Regionalligisten mussten viel Geld in die Hand nehmen um das Stadion tauglich umzubauen.
    Düren beschäftigt statt dessen lieber zwei ehemalige Bundesligaspieler


    Sie wurden ja bereits vor einiger Zeit aufgefordert bauliche Maßnahmen einzuleiten oder ein Ausweichstadion zu benennen,passiert ist aber nichts.
    Von daher.....weg damit

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Das stimmt so nicht. Die Arbeiten sind im Gange aber noch nicht abgeschlossen.
    Das größte Problem der Dürener liegt aber wohl eher darin, dass sie gestellte Fristen wiederholt nicht einhalten und dies wird ihnen nun möglicherweise zum Verhängnis.
    Es gibt ja auch immer wieder Vereine, die in solchen Fällen feste Zusagen an den Verband machen, in denen sie versichern die Auflagen bis dann und dann zu erfüllen. Aber selbst das bekommen sie in Düren scheinbar nicht hin. Das wirkt schon sehr amateurhaft.
    Es würde mich aber nicht wundern, wenn sich das alles doch noch regeln wird. Die Wattenscheider sollten sich nicht zu früh freuen.


    https://www.aachener-zeitung.d…regionalliga_aid-90467855


    https://www.reviersport.de/fus…er-reagieren-vereine.html

  • Ich habe die diesjährige Regionaligasaison in der West-Staffel sehr genau verfolgt und halte die ganze Liga für eine Farce. Kaan Marienborn hat eine super Saison gespielt, kann sich eine Zukunft in der Regionalliga aber nicht vorstellen, da die Anforderungen und Kosten viel zu hoch sind. Strealen hat auch frühzeitig die Segel gestrichen und erst gar keine Lizenz mehr beantragt. Jetzt ist Düren auch noch raus. Das sportliche spielte in dieser Saison wirklich kaum eine Rolle. Selbst hier am Bocholter Hünting gab es fast jede Woche neben der sportlichen Berichterstattung auch immer wieder Berichte über Anforderungen, Ausweichstadien, Baumaßnahmen usw. Klar müssen die Vereine Anforderungen erfüllen, aber man sollte auch nicht vergessen, woher diese Mannschaften kommen. In Bocholt gab es riesige sportliche Probleme, weil man neben berufstätigen Fussballamateuren, Nachwuchsspielern plötzlich auch noch Profis verpflichten musste, um sportlich nicht sang- und klanglos unterzugehen. Für die "kleinen Vereine", wie die oben genannten, ist dies ein riesiger Umbruch, den man sportlich stemmen muss. Wenn dazu noch unzählige kleinkarierte Lizenzanforderungen kommen, hat man die Grenzen des Machbaren schnell erreicht. In Düren, in Marienborn, in Strealen und auch in Bocholt ist nichts davon passiert, was in Zweit, Dritt, oder Bundesligastadien regelmäßig passiert. Keine Randale, keine Gewalt keine Pyro. NIX. Ich finde es äußerst problematisch, dass der Verband Clubs mit friedlichen Fans den schwarzen Peter zuschiebt, weil Vereine wie Münster oder Oberhausen ihr Fans nicht im Griff haben. Wir haben am Samstag am Hünting in Bocholt Medenspiel gehabt (unsere Tennis-Anlage liegt direkt am Stadion) und man kann sich nicht vorstellen, was da für ein Rummel veranstaltet werden musste nur weil RW Oberhausen zu Gast war.

  • Ein sehr interessanter Einblick, besten Dank dafür. Und zusätzlich recht elegant die Bildungslücke um den Begriff Hünting geschlossenen, dessen Bedeutung ich zugegebenermaßen auch nicht kannte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich habe die diesjährige Regionaligasaison in der West-Staffel sehr genau verfolgt und halte die ganze Liga für eine Farce. Kaan Marienborn hat eine super Saison gespielt, kann sich eine Zukunft in der Regionalliga aber nicht vorstellen, da die Anforderungen und Kosten viel zu hoch sind. Strealen hat auch frühzeitig die Segel gestrichen und erst gar keine Lizenz mehr beantragt. Jetzt ist Düren auch noch raus. Das sportliche spielte in dieser Saison wirklich kaum eine Rolle. Selbst hier am Bocholter Hünting gab es fast jede Woche neben der sportlichen Berichterstattung auch immer wieder Berichte über Anforderungen, Ausweichstadien, Baumaßnahmen usw. Klar müssen die Vereine Anforderungen erfüllen, aber man sollte auch nicht vergessen, woher diese Mannschaften kommen. In Bocholt gab es riesige sportliche Probleme, weil man neben berufstätigen Fussballamateuren, Nachwuchsspielern plötzlich auch noch Profis verpflichten musste, um sportlich nicht sang- und klanglos unterzugehen. Für die "kleinen Vereine", wie die oben genannten, ist dies ein riesiger Umbruch, den man sportlich stemmen muss. Wenn dazu noch unzählige kleinkarierte Lizenzanforderungen kommen, hat man die Grenzen des Machbaren schnell erreicht. In Düren, in Marienborn, in Strealen und auch in Bocholt ist nichts davon passiert, was in Zweit, Dritt, oder Bundesligastadien regelmäßig passiert. Keine Randale, keine Gewalt keine Pyro. NIX. Ich finde es äußerst problematisch, dass der Verband Clubs mit friedlichen Fans den schwarzen Peter zuschiebt, weil Vereine wie Münster oder Oberhausen ihr Fans nicht im Griff haben. Wir haben am Samstag am Hünting in Bocholt Medenspiel gehabt (unsere Tennis-Anlage liegt direkt am Stadion) und man kann sich nicht vorstellen, was da für ein Rummel veranstaltet werden musste nur weil RW Oberhausen zu Gast war.


    Tja, Regionalliga West ist halt kein gemütlicher Sontags-Kick in der münsterländischen Landesliga...
    Die ganzen Zweitmannschaften sowie die "großen" Traditionsvereine sind doch alles Profivereine, teilweise auch mit ganz passablem Auswärtsmob für so eine Liga. Also fast die Hälfte sind Proficlubs. Da machen Auflagen in die Sicherheit schon Sinn, es ist in der Vergangenheit schon genug unschönes in solchen vermeintlichen "Amateur"-Ligen passiert. Und wenn man so eine Liga mit einem solchen Personalaufwand einigermaßen wirtschaftlich am Leben halten will müssen auch andere Infrastrukturen vorhanden sein wie Medienarbeitsplätze, Sponsoren-an-den-Eiern-kraulen-Boxen und Zuschauersitzplätze usw.. Deshalb machen die Auflagen Sinn.


    Man sollte auch nicht vergessen, dass man sich lediglich nur eine Spielklasse unterhalb der ersten "echten" Profi-Spielklasse, der 3. Liga befindet. Wenn man als Verband nun aber sagt "scheiß egal, es gibt keine Auflagen mehr" dann hast du demnächst jede Menge kleine Witzvereine a la Kaan-Marienborn in der Liga, die jeden Cent in die Mannschaft stecken und ansonsten nur ne bessere Kuhwiese als Platz besitzen und entsprechend werden die nächsten West-Meister garantiert NICHT in die 3. Liga aufsteigen was den sportlichen Wettbewerb auch zum Witz machen würde.

  • Tja, Regionalliga West ist halt kein gemütlicher Sontags-Kick in der münsterländischen Landesliga...
    Die ganzen Zweitmannschaften sowie die "großen" Traditionsvereine sind doch alles Profivereine, teilweise auch mit ganz passablem Auswärtsmob für so eine Liga. Also fast die Hälfte sind Proficlubs. Da machen Auflagen in die Sicherheit schon Sinn, es ist in der Vergangenheit schon genug unschönes in solchen vermeintlichen "Amateur"-Ligen passiert. Und wenn man so eine Liga mit einem solchen Personalaufwand einigermaßen wirtschaftlich am Leben halten will müssen auch andere Infrastrukturen vorhanden sein wie Medienarbeitsplätze, Sponsoren-an-den-Eiern-kraulen-Boxen und Zuschauersitzplätze usw.. Deshalb machen die Auflagen Sinn.


    Man sollte auch nicht vergessen, dass man sich lediglich nur eine Spielklasse unterhalb der ersten "echten" Profi-Spielklasse, der 3. Liga befindet. Wenn man als Verband nun aber sagt "scheiß egal, es gibt keine Auflagen mehr" dann hast du demnächst jede Menge kleine Witzvereine a la Kaan-Marienborn in der Liga, die jeden Cent in die Mannschaft stecken und ansonsten nur ne bessere Kuhwiese als Platz besitzen und entsprechend werden die nächsten West-Meister garantiert NICHT in die 3. Liga aufsteigen was den sportlichen Wettbewerb auch zum Witz machen würde.


    Natürlich machen die Auflagen Sinn. Das stellt ja auch keiner in Abrede. Aber dennoch sollte man nicht vergessen, woher die Vereine kommen. Was macht es denn für einen Sinn, Unmengen an Kohle für die Spielstätte rauszubauen, wenn der sportliche Erfolg auf der Strecke bleibt. Hier fehlt mir beim Verband das Fingerspitzengefühl. Es muss ja nicht immer alles adhoc gebaut werden. Besser wäre es doch, dass die Vereine gesund wachsen.
    Hinzu kommt noch die Tatsache, dass die Spielstätten sich oft im Besitz der Stadt befinden. In Bocholt ist es daher doppelt so schwer zu sanieren, da die Stadt natürlich etliche Sportanlagen warten und modernisieren muss. Außerdem dauern Entscheidungsprozesse sehr lange.

  • Stichwort RL-Anforderungen: Die nächste Meldung zu diesem Thema kommt aus Hessen.
    Der FC Gießen hat gestern seinen Verzicht auf die RL erklärt.
    Infolgedessen steht Eintracht Frankfurt II als Aufsteiger fest.
    Und da Türk Gücü Friedberg kein RL-taugliches Stadion vorweisen kann und es keinen weiteren Bewerber gibt, wird die Aufstiegsrunde der OL-Zweiten zur RL Südwest nur noch mit 2 Mannschaften ausgespielt.


    https://www.kicker.de/fc-giess…st-perfekt-951733/artikel


    Es stellt sie wirklich die Frage, ob die Verbände da das richtige Maß zwischen namhaften Vereinen mit recht großem Anhang und die unter Profi-Bedingungen arbeiten, sowie ambitionierten aber in ihren Möglichkeiten beschränkten Amateur-Vereinen ansetzt.


    Wobei in den RL weitaus mehr Vereine unter Profi-Bedingungen arbeiten, als man so vermuten würde. Ich habe erst vor ein paar Wochen gelesen, dass es z.B. in der Nordost-Staffel nur noch 3 oder 4 echte Amateur-Vereine gibt. Selbst beim abgeschlagenen Schlusslicht TeBe Berlin herrschen wohl schon Profi-Verhältnisse.


    Vor ein paar Jahren kam von ein paar Vereinen wohl schon mal die Idee auf, eine zweigleisige 4. Profi-Liga zu gründen, auch um das Aufstiegsproblem endgültig zu lösen. Dies würde mMn aber nur Sinn machen, wenn entsprechend gute TV-Verträge dabei herausspringen würden. Ansonsten könnte sich solch eine Spielklasse schnell zur Pleite-Liga entwickeln.


    Ich wäre immer noch dafür, die 3. Liga wieder zweizuteilen - ohne Profi-Reserven - und eben auch nur mit entsprechenden Geldern, die ein profihaftes Wirtschaften möglich machen.


    Aber egal in welcher Spielklasse die Grenze zwischen Profis und Amateuren verlaufen wird, problematisch wird das immer sein.


    @ Heimatverein


    Du kanntest den Bocholter Hünting nicht?
    Dort wurde sogar mal Zweitliga-Fußball gespielt und die Jahre danach gehörte der 1. FC Bocholt noch zu den besseren Adressen im Amateur-Fußball inklusive einiger Überraschungserfolge im DFB-Pokal.

  • Asche auf mein Haupt, Bocholt sagt mir noch etwas aber Hünting habe ich hier das erste mal gelesen. Ich hatte es auch nie so mit Auswärtsfahrten, Münster, Beckum, Oelde und Ahlen, danach war Schluß.


    Aber selbstverständlich lerne ich immer noch gerne dazu und diese Regionalligen interessieren mich auch. Der MDR und SportTotal auf YT haben mir schon so manchen Sonntag versüßt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Der Bocholter Hünting war immer schon eine geile Nummer.
    Schön das der 1.FC wieder aus der Versenkung gekommen ist und in der Regionalliga die Klasse gehalten hat.
    Da könnte eines Tages sogar noch mehr gehen......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • 2000/2001 stürzte der SSV Ulm innerhalb von nur 12 Monaten von der 1. bis in die 5. Liga ab. Es folgten 3 Insolvenzen und nun kehren die Spatzen in den Profi-Fußball zurück. Einen Spieltag vor Ende sicherten sie sich in der Südwest-Staffel die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die 3. Liga.
    Somit stehen mit Münster, Lübeck und Ulm die 3 direkten Aufsteiger fest.
    Den 4. Aufsteiger ermitteln Unterhaching und wahrscheinlich Energie Cottbus, die Morgen die Meisterschaft in der Nordost-Staffel einfahren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!