Der Regionalliga-Thread

  • Da die Regionalliga Bayern beginnt zu "implodieren", bekommen wir vielleicht demnächst ja 4 Regionalligen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das war mir nicht bewusst.

    Was soll das genau heißen?

    Aus der zweigleisigen Bayernliga (Oberliga) wollen dieses Jahr wegen verschärfter Kriterien kaum noch Teams in die Regionalliga Bayern aufsteigen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • 5 Absteiger geht nicht, dann würde 1/4 der Liga absteigen. Die fairste Lösung wären 4 Regionalligen, perspektivisch vllt sogar nur drei.

    Das Problem liegt in dem Zuschnitt der vier Staffeln. Am einfachsten wäre es, vier Staffeln nach Landkarte zu machen. Aber das wollen die Vereine nicht.

  • Ich hab mich dort im Niedersachsenstadion als Arminia-Fan eigentlich immer relativ wohl gefühlt...

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich hab mich dort im Niedersachsenstadion als Arminia-Fan eigentlich immer relativ wohl gefühlt...

    Ich nicht! Lag aber mehr an unseren platzeinnehmenden Pyromanen, als an den Hannoveranern.

  • Diese Regel gibt es nicht und hat es auch nie gegeben. Das wurde nur ständig als (falsche) Erklärung dafür verwendet, dass die Zwoten von Drittligisten nicht in der RL spielen dürfen.

    Es dürfen ja auch zwei Mannschaften eines Vereins in der 4. und 5. spielen.

    Vergesst diesen Spruch mit "es müssen mindestens 2 Ligen Unterschied sein", der ist Blödsinn!

    Genau.

    Exakt müsste die Erklärung heißen:

    Bei einem Drittligisten müssen mindestens zwei Ligen Unterschied sein.

    Warum dass für Zweitligisten drüber und Regionalligisten und tiefer drunter nicht gilt, erschließt sich mir allerdings nicht.


  • Der würde mich jetzt aber trotzdem noch interessieren. :/

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Wüsste nicht, wo meine Formulierung umständlicher war als deine.

    Aber egal.

    Danke für die Erklärung zu dem " warum".

    Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass zweite Mannschaften in der Oberliga Oder generell eine Liga unter der Ersten spielen ( Ausnahme 1. und 2.Liga), da hast du mich missverstanden.

  • 25.000 Zuschauer ist natürlich auch mal eine Ansage für ein Aufstiegsspiel einer 2. Mannschaft. Die deutliche Merhheit aus Hannover.


    Das ist zwar bemerkenswert, aber in der Liga sind zur zweiten Mannschaft im Schnitt keine 800 Leute gekommen. Das wird bei denen also in Liga 3 nicht anders als mit den restlichen zweiten Mannschaften. Die zweiten Mannschaften von Hannover und Dortmund sind für uns wegen der Entfernung vielleicht etwas weniger schlimm, aber es bleibt eine Demütigung überhaupt gegen diese Truppen antreten zu müssen und für die Liga bringen sie objektiv nichts.


    Das Problem mit den zweiten Mannschaften bleibt also bestehen. Darum war es nur deshalb ruhiger geworden, da viele Bundesligaclubs auf eine zweite Mannschaft verzichtet hatten. Der Trend geht aktuell allerdings zur Wiedereinführung. Vermutlich bei vielen als U21 statt als U23. Wenn sich das schon nicht verhindern lässt und eine eigene Staffel nicht in Frage kommt, dann wäre es nur konsequent diese Mannschaften als U21 zur Pflicht zu machen und den Einsatz von Kräften aus der ersten Mannschaft stärker zu beschränken, um den Wettbewerbsnachteil zumindest einzugrenzen.


    Für Arminia kann das Ziel unter diesen Umständen nur darin bestehen wieder zurück an die Fleischtöpfe zu kommen, damit man nicht noch weiter abgehängt wird. Die Selbstversenkung deutet hier zaghaft und ansatzweise an, wie dramatisch die Situation ist bzw. noch weiter werden kann. Antizyklisch handeln schreibe ich ja immer wieder. Guten Morgen ans Bündnis!


    Nebenbei zeigt sich hier, was für ein Rattenrennen der Profifußball geworden ist. Die zweite Liga ist für uns von Bedeutung, damit auch wir zumindest insoweit vom System profitieren, als dass wir uns damit von unten abgrenzen können, auch wenn die oben weiter enteilen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    3 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Hannover II ist aufgestiegen. Bin gespannt, was das für Wörl und Momuluh bedeutet.


    Das ist die Frage, die mich auch am meisten umtreibt bei dieser Geschichte.




    Exakt - ich war 2x in Hannover dabei, war völlig ok. Schönes Stadion.


    Das hat sich im Lauf der Zeit allerdings auch gewandelt. Heute ist das alles gar kein Problem. Die Ur-Freundschaft der Holls, wurde von den Ultras übernommen und ist dann ab Ende der 2000er Jahre immer breiter geworden und ist spätestens mit unserem Kantersieg gegen Braunschweig 2017 und dem damit verbundenen Hannoveraner Aufstieg in der breiten Masse angekommen.


    Parallel dazu gab es allerdings unter den "Normalos" bis zur Mitte der 2000er Jahre keine positiven Verbindungen. Pöbelnde Idioten neben dem Gästeblock im alten Niedersachsenstadion, verhöhnende Banner bei unserem Abstieg 2003. Da war ehr Gepöbel angesagt. Allerdings ist es heute ganz angenehm. Die Fronten bei 96 laufen ja heute ehr quer durch den Verein, wenn es nicht gerade gegen Braunschweig geht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Ich habe den Südwesten zu früh gelobt.

    Sie setzen die 3 Aufstiegsspiele zwar richtig an, verzichten aber auf Elfer-Schießen bei Remis, sodass bei einer Patt-Situation das Los über den Aufsteiger entscheiden könnte. :pillepalle:


    So läuft die Aufstiegsrunde zur Regionalliga Südwest
    Ab Mittwoch beginnen die Aufstiegsspiele zur Regionalliga Südwest zwischen den Oberliga-Vizemeistern 1. Göppinger SV, SV Gonsenheim und Türk Gücü Friedberg.…
    www.kicker.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!