Der Regionalliga-Thread

• 1660 Zuschauer zum Spitzenspiel sind allerdings auch nicht gerade eine potenzielle Bereicherung für den Profifußball.

Ist halt bei den 2. Mannschaften so, dass da nicht so viele Zuschauer kommen.

Wir sind halt nicht der Platzhirsch in der Stadt

2. Mannschaften, einfach nur zum :kotzen:

:bigok:

Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

• Unabhängig davon ist mir der kleine hart arbeitende FSV immer noch sympathischer als Hoffenheims erste Mannschaft. Und zwar nicht wegen der durchaus beachtlichen Geschichte des kleinen Clubs, sondern dadurch dass man eingezwängt zwischen SGE und OFC nicht verzagt und weiter oben dranbleiben will.

Man denke im Vergleich nur an die aggressive Stimmung im Pokal bei Astoria Waldorf, die letztlich auch nur von Hopp überhaupt dahin eingekauft worden sind, aber sich dann als "Underdog" die übelste Treterei geleistet haben. Am Hoppschen Arrangement im Sport ist nichts dran, dass man bei näherer Betrachtung mögen könnte. Selbst die Fanszene ist ein Widerspruch in sich.

Dann lieber den kleinen, aber authentischen FSV im Profifußball.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

• So sah übrigens der Gästeblock heute Nachmittag aus...

2. Mannschaften, einfach nur zum :kotzen: !

Der Gästeblock von Hopfenheim I sieht aber meistens auch nicht besser aus.....

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Unabhängig davon ist mir der kleine hart arbeitende FSV immer noch sympathischer als Hoffenheims erste Mannschaft. Und zwar nicht wegen der durchaus beachtlichen Geschichte des kleinen Clubs, sondern dadurch dass man eingezwängt zwischen SGE und OFC nicht verzagt und weiter oben dranbleiben will.

Man denke im Vergleich nur an die aggressive Stimmung im Pokal bei Astoria Waldorf, die letztlich auch nur von Hopp überhaupt dahin eingekauft worden sind, aber sich dann als "Underdog" die übelste Treterei geleistet haben. Am Hoppschen Arrangement im Sport ist nichts dran, dass man bei näherer Betrachtung mögen könnte. Selbst die Fanszene ist ein Widerspruch in sich.

Dann lieber den kleinen, aber authentischen FSV im Profifußball.

Im Vergleich zu Hoffenheim ist der FSV eindeutig sympathischer. Mir ist das Auswärtsspiel dort vor ~10 Jahren auch in sehr guter Erinnerung, trotz des bescheuerten Termins am Montagabend. Insofern durchaus ein sympathischer Traditionsverein. Der Substanzverlust bei den Zuschauerzahlen im Vergleich zu Zweitligazeiten ist allerdings schon erheblich und angesichts der allgemeinen Entwicklung bei den Zuschauerzahlen im Fußball eher ungewöhnlich.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Der Substanzverlust bei den Zuschauerzahlen im Vergleich zu Zweitligazeiten ist allerdings schon erheblich und angesichts der allgemeinen Entwicklung bei den Zuschauerzahlen im Fußball eher ungewöhnlich.

Vor dem Durchmarsch aus der Oberliga in die 2.Liga in 2 Jahren, mit dem ja niemand rechnen konnte, lagen 10 Jahre Oberliga. Dies war gleichbedeutend mit dem Wegfall einer ganzen Generation von Nachwuchs-Zuschauern. Nur die eingefleischten Fans gingen noch ins Stadion.

Nach dem Aufstieg und der bundesweiten Medienpräsenz kamen halt auch viele Event-Fans, um "mal 2.Liga zu gucken" und mit Klatschpappe auf der Tribüne zu sitzen :kotzen: .

Nach dem Abstieg waren die dann auch schnell wieder weg, da man in der 3.Liga Letzter war und Insolvenz anmelden mußte. Es blieben ein paar versprengte Jugendliche und der harte Kern übrig, alles in allem etwa 2.000 Leute. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert.

Wie gesagt, die Konkurrenz in der Stadt ist groß, es gibt neben der SGE auch noch Eishockey

und Basketball in der 1. Liga. Das Leben hier ist zudem nicht billig, und da ist ein 4.-Ligist

eben nicht die 1.Wahl in der Freizeitgestaltung...

Mir macht das nix aus, wir sind ein Stadtteilverein, der in Bornheim fest verwurzelt

und damit zufrieden ist. Sollte es mal wieder hoch gehen, wird sich das o.g. Spielchen

halt wiederholen.

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

Einmal editiert, zuletzt von FSV-Armine ()

• Gut, das erklärt dann in der Tat einiges. Ich habe den FSV tatsächlich v.a. als Zweitligist kennengelernt, weil ich erst nach der WM 2006 wieder richtig zum Fußball gefunden habe, nach einer desinteressierten Phase als Teenager. Von daher war ich nach dem Doppelabstieg recht verwundert, wie sehr die Fanbasis eingebrochen ist. Wenn das größtenteils "Erfolgsfans" waren, die ohnehin nur für die zweite Liga gekommen waren, ergibt das natürlich Sinn.

Wahrscheinlich ist Frankfurt dann doch zu klein für zwei gut besuchte Clubs, zumal die Eintracht die öffentliche Wahrnehmung natürlich total dominiert. In Köln ist die Situation ja traditionell ähnlich, auch da tut sich die Fortuna auch eher schwer bei den Zuschauern, trotz langer Tradition und zeitweise sportlich guter Arbeit. Von Viktoria mal ganz zu schweigen. Zwei Klubs mit großer Anhängerschaft haben in Deutschland eigentlicht nur Berlin, Hamburg und München, wobei es in der letzteren Stadt auch eher bröckelt beim kleineren Verein.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Gut, das erklärt dann in der Tat einiges. Ich habe den FSV tatsächlich v.a. als Zweitligist kennengelernt, weil ich erst nach der WM 2006 wieder richtig zum Fußball gefunden habe, nach einer desinteressierten Phase als Teenager. Von daher war ich nach dem Doppelabstieg recht verwundert, wie sehr die Fanbasis eingebrochen ist. Wenn das größtenteils "Erfolgsfans" waren, die ohnehin nur für die zweite Liga gekommen waren, ergibt das natürlich Sinn.

Wahrscheinlich ist Frankfurt dann doch zu klein für zwei gut besuchte Clubs, zumal die Eintracht die öffentliche Wahrnehmung natürlich total dominiert. In Köln ist die Situation ja traditionell ähnlich, auch da tut sich die Fortuna auch eher schwer bei den Zuschauern, trotz langer Tradition und zeitweise sportlich guter Arbeit. Von Viktoria mal ganz zu schweigen. Zwei Klubs mit großer Anhängerschaft haben in Deutschland eigentlicht nur Berlin, Hamburg und München, wobei es in der letzteren Stadt auch eher bröckelt beim kleineren Verein.

... und in Berlin beim ( selbsternannten) grösseren Verein.

Ja,das waren noch Zeiten, als in Ingolstadt mit dem ESV und dem MTV und in Freiburg mit dem SC und dem FC zwei Vereine um die 2.Liga kämpften und Bochum zwei Erstligisten ( Verzeihung, Wattenscheider hören das nicht gerne) vorweisen konnte. ;)

• Herne und Wanne-Eickel auch, wenn man wie bei Bochum und Wattenscheid die Fusionsstädte zählt.

Edit: Arminia Hannover war auch mal Zweitligist.

• Der VfB 03 sollte jetzt nicht unerwähnt bleiben. Es war lange Zeit nicht ausgemacht, dass Arminia der große Club in der Stadt werden würde.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Der VfB 03 sollte jetzt nicht unerwähnt bleiben. Es war lange Zeit nicht ausgemacht, dass Arminia der große Club in der Stadt werden würde.

Jau. Die rassigen Duelle an der Heeper Straße. Die Blauen behielten meist die Oberhand.

:arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

Zeiten, zu denen du schon mal gar nicht und auch ich und der größte Teil der Mitglieder dieses Forums noch lange nicht geplant war... 8o

Und das heißt schon was... :S

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Da schlägst du letzte Woche den Tabellenführer, um heute mit einer unterirdischen

Leistung beim Tabellen-14. abzukacken... :nein:

1:3 nach 75 min sagt alles :kotzen:

So steigt man jedenfalls nicht auf !

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!