DFB Pokal 14/15: Viertelfinale Arminia - Gladbach

• Vielleicht solltest Du auch einfach akzeptieren, daß Fußball für einige ein Gemeinschaftserlebnis mit Freunden ist? Es ist toll, wenn Du als "Vollblutarmine" nicht nur Mitglied bist, sondern Dir auch zeitlich, wie finanziell eine Dauerkarte erlauben kannst. Das Dir das eigene Ticket dann auch am nächsten ist und Dir der neue Modus deshalb sehr gut gefällt sei Dir ebenfalls unbenommen. Der Rest Deines Beitrages ist jedoch schlicht herablassend gegenüber den anders denkenden Vereinsmitgliedern. Ich hoffe das gehört nicht auch dazu, um ein wahrer Armine zu sein.

Statt Dich also über die Kritiker aufzuregen solltest Du Dich lieber freuen, daß Dir der Modus diesmal entgegen gekommen ist, denn ein Vorkaufsrecht ist keine Ticketgarantie. Vielleicht liegt darin auch der Hase im Pfeffer, daß soviele meinen das Handeln des Vereins sei alternativlos gewesen.

Also nicht falsch verstehen, auch ich nehme gerne Freunde mit ins Stadion. Aber bei so einem Spiel sollten erstmal alle die versorgt sein, die Arminia die Treue halten. Das wird mit diesem Modus zumindest erreicht. Eine Tombola hingegen, wo viele 2 bzw. 4 Karten gewinnen, würde aber auch viele Unglückliche zurücklassen. Ich fände es doch sehr befremdlich, wenn z. B. ein Gladbacher meinen Platz einnehmen würde, nur weil der einen Arminen kennt, der Glück bei der Verlosung hatte und ich halt nicht. Deshalb auch meine emotionale Reaktion. Die ist nicht herablassend, sondern ich war schlichtweg sauer als ich das las.

Unfair fände ich es auch, wenn nur Mitglieder, oder nur DK-Inhaber noch eine zweite Karte ordern dürften. Man stelle sich vor, nur Mitglieder düften das, dann würde jemand, der nur DK-Inhaber ist doch mit Recht nachfragen warum er benachteiligt ist. So wird wenigstens keine Fraktion vor- oder benachteiligt.

--------------------------

Norbert Meier ist wirklich nicht zu beneiden, er muß es irgendwie schaffen, die von Halbakademiker erwähnte Offensivqualität von unserem Tor wegzuhalten. Ich erwarte auch eine defensive Ausrichtung, alles andere wäre wohl Harakiri. Ich glaube nicht, dass Müller und Ulm anspielen werden. Je nachdem wie Meier die Truppe ausrichtet wird nur einer von beiden in der Startaufstellung sein. Müller könnte anspielen, weil er noch frischer als Ulm ist und aufgrund seiner Abschlußsstärke und Schnelligkeit was für Konter wäre, während "Wühler" Ulm eher für den Fall wäre, den Ball möglichst früh im Mittelfeld zu erobern und möglichst lange zu behalten. Folgende Aufstellung könnte ich mir vorstellen:

Schwolow

Dick - Burmeister - Salger - Schuppan

Junglas - Brinkmann - Schütz

Müller --------------------- Mast

Klos

• Sorry, aber für mich weiterhin insich nicht stimmig.
    Ich erwarte eher eine Aufstellung die nominell näher an der des Spiels von gestern ist. Mit Mast und Hemlein, sowie evtl. Müller für Ulm. Mit der Option das Mast und Hemlein sich insgesamt etwas defensiver in der Ausrichtung orientieren.
    Dabei berücksichtige ich jetzt auch, das NM richtigerweise immer davon gesprochen hat das die Liga wichtiger ist. Und die Jungs haben es auch im Prinzip immer verinnerlicht und vor den Bonusspielen ihre Leistung gezeigt. Sie (Mast Hemlein) jetzt nicht aufzustellen wäre doch ein Schlag ins Gesicht der beiden Spieler.
    Bei Ulm Müller sehe ich es so, das sich beide an das Wechselspiel untereinander gewöhnt haben. Wie man es dann strategisch angeht ist eine andere Frage. Nur würde ich genau auf diese Spieler in der Anfangsformation vertrauen.

Die Stammformation hat sich das Spiel einfach verdient.

• Zitat

Sorry, aber für mich weiterhin insich nicht stimmig.
    Ich erwarte eher eine Aufstellung die nominell näher an der des Spiels von gestern ist. Mit Mast und Hemlein, sowie evtl. Müller für Ulm. Mit der Option das Mast und Hemlein sich insgesamt etwas defensiver in der Ausrichtung orientieren.
    Dabei berücksichtige ich jetzt auch, das NM richtigerweise immer davon gesprochen hat das die Liga wichtiger ist. Und die Jungs haben es auch im Prinzip immer verinnerlicht und vor den Bonusspielen ihre Leistung gezeigt. Sie (Mast Hemlein) jetzt nicht aufzustellen wäre doch ein Schlag ins Gesicht der beiden Spieler.
    Bei Ulm Müller sehe ich es so, das sich beide an das Wechselspiel untereinander gewöhnt haben. Wie man es dann strategisch angeht ist eine andere Frage. Nur würde ich genau auf diese Spieler in der Anfangsformation vertrauen.

Sorry, aber was bitte ist das Ziel des Spiels? Ein Sieg und sonst nix. Wenn wir aus taktischen Gründen einen Spieler erst mal raus lassen, dann wird das der Spieler auch verstehen. Es geht hier um den Gesamterfolg und nicht darum einzelne Spieler einzusetzten, nur weil sie etwas verdient haben oder an irgendwas gewöhnt sind. Hemlein und Mast sind eh Stammspieler und einer von beiden wird totsicher erst mal draußen bleiben.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Sorry, aber für mich weiterhin insich nicht stimmig.

Vor allen Dingen ist es nicht stimmig, warum gegen so eine spielstarke und quirlige Mannschaft Brinkmann eingebaut werden soll. Denke es werden Müller und Klos für Ulm und Koen rein kommen. Auf Mast als unseren besten Konterspieler können wir auf gar keinen Fall verzichten.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Ich würde gar nicht so viel verändern in der Mannschaft.
    Das eigentliche 4-2-3-1 würde ich beibehalten. Ein bißchen tiefer als im "Normalfall".
    Gladbach versteht es sehr gut, schnell umzuschalten und über die Aussenspieler zum Erfolg zu kommen.
    Und genau über diese Positionen bieten sich dann Kontermöglichkeiten an, wenn Gladbach aufgerückt ist.
    Deshalb halte ich nicht viel von Ulm und Müller im Mittelfeld.
    Da würde ich dann Mast und Hemlein die Turbos zünden lassen.
    Wenn einer der beiden dann die Kugel irgendwie Richtung Leuchtturm schaufeln kann, klingelts vielleicht...

@Zecke
    Ich sehe da schon einen Unterschied zwischen DK-Inhaber und Vereinsmitglied.
    Vereinsmitglieder zahlen Beiträge, ohne dafür Gegenleistungen in Anspruch zu nehmen.
    Anders als bei DK-Inhabern.
    Im Gegenteil, viele engagieren sich darüber hinaus noch ehrenamtlich.
    Vereinsmitglieder sind die Basis jedes Vereins. Sie sind Teil des Clubs.
    DK-Inhaber sind gut zahlende "Kunden".
    Damit will ich niemandem auf den Schlips treten.
    Man sollte nur den Unterschied nicht einfach so wegwischen.

"Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"

Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

• Ich erwarte die gleiche taktische Ausrichtung wie gegen Werder und mit der Ausnahme von Brinkmann für Börner auch die gleiche Aufstellung:

Klos

Müller

Mast Brinkmann Schütz Junglas

Schuppan Salger Burmeister Dick

Schwolow

• Bei Aufstellung und Taktik wird es keine großen Umstellungen geben, was zählt ist bedingungsloser Einsatz und die Hoffnung, dass Gladbach uns unterschätzt.

Für immer Arminia!

• Sorry, aber was bitte ist das Ziel des Spiels? Ein Sieg und sonst nix. Wenn wir aus taktischen Gründen einen Spieler erst mal raus lassen, dann wird das der Spieler auch verstehen. Es geht hier um den Gesamterfolg und nicht darum einzelne Spieler einzusetzten, nur weil sie etwas verdient haben oder an irgendwas gewöhnt sind. Hemlein und Mast sind eh Stammspieler und einer von beiden wird totsicher erst mal draußen bleiben.

Nee , ist schon klar. Nur erschliesst sich mir nicht warum insbesondere Brinkmann der bisher nicht wirklich überzeugt hat zugunsten von Mast oder Hemlein anspielen sollte. Das kann man taktisch auch anders lösen. Dafür sind beide zu wichtig für das Spiel gegen Gladbach, als das man sie mal eben so aus der Startformation nimmt. Ich mache doch nicht irgendwelche Experimente in so einem Spiel. Wenn sich Mast und Hemlein etwas defensiver orientieren und entsprechend agressiv ihre Gegenspieler angehen sollte es eigentlich passen.

• Ich denke, dass gegen Gladbach Hemlein und Mast spielen werden. Beide sind defensiv stark, Mast ist zudem für mich derzeit kaum zu ersetzen. Hemlein ist einfach ein idealer Konterspieler. Der malocht wie bekloppt und ist vorne auch noch torgefährlich. Ich rechne mit einem 4-3-2-1, welches bei gegnerischem Ballbesitz zu einem 4.5.1 wird. Also etwa so:

Schwolow

Dick, Burmeister, Salger, Schuppan

Junglas, Brinkmann, Schütz

Hemlein, Mast

Klos

Gerade in solchen Spielen bedauere ich, dass ein Peer Kluge nicht wirksam geworden ist. Für diese Aufstellungsvariante wäre er der ideale, zentrale Mann gewesen. Alternativ kann man auch Müller defensiver aufstellen. Aber ich würde die oben gestellte Variante probieren und das Spiel variabel aufziehen. Die Aufstellung gibt vom Tannenbaum bis zum 4-3-3 alles her.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Ohne Müller und/oder ohne Ulm anzufangen, hat es so eine Variante überhaupt schon mal gegeben? Ich fürchte in deiner Variante fehlt die Bindung zwischen Mittelfeld und Sturm. Ich erwarte besonders in der ersten HZ eine deutliche Feldüberlegenheit der Gladbacher. Da käme, meiner Meinung nach, die Stärke von Hemlein nicht genügend zur Geltung. Kommt er jedoch später bieten sich zum Ende hin mehr Räume , die er nutzen kann. Erst mal muss es heißen " hinten alle Schotten dicht" . Der Rest ergibt sich dann.

Bundesligaaufstiege:

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Ohne Müller und/oder ohne Ulm anzufangen, hat es so eine Variante überhaupt schon mal gegeben? Ich fürchte in deiner Variante fehlt die Bindung zwischen Mittelfeld und Sturm. Ich erwarte besonders in der ersten HZ eine deutliche Feldüberlegenheit der Gladbacher. Da käme, meiner Meinung nach, die Stärke von Hemlein nicht genügend zur Geltung. Kommt er jedoch später bieten sich zum Ende hin mehr Räume , die er nutzen kann. Erst mal muss es heißen " hinten alle Schotten dicht" . Der Rest ergibt sich dann.

Ich gehe auch davon aus, dass es eher die Bremenvariante wird.
    Also ohne Hemlein und Ulm und dafür kommt Mü und Brinkmann.

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

Gegen Hertha haben wir so gespielt. Da hat Kluge sein einiziges Spiel von Beginn an im defensiven Mittelfeld bestritten. Er hat zusammen mit Burmeister und Schütz die defensive Dreierreihe vor Hemlein und Mast besetzt. Das Problem gegen Gladbach ist, dass man Burmeister nicht nach vorne ziehen kann, weil Börner verletzt und Hornig ohne Praxis ist. Börner hätte von der Spielweise her auch ganz gut zu den kleineren Gladbacher Offensivleuten gepasst.

Mit Brinkmann zentral habe ich auch Bauchschmerzen, aber wenn man Gladbach die Räume eng machen und vor allem die schnellen Außen einbremsen will, dann muss man die Flügel defensiv verstärken. Zumal Dick zwar sehr routiniert, aber nicht mehr besonders schnell ist. So könnte man defensiv, wie auch offensiv Druck auf Herrmann und Johnson machen.

Da Gladbach vor allem auf schnelles Umschaltspiel setzt und sich bei eighenem Ballbesitz gegen tief stehende Gegner schwer tut, denke ich, dass man zunächst vielleicht besser auf einen zentralen Spielmacher verzichtet.

Bin gespannt, was Nobbie so einfällt ^^ .

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Die Unterschiede zum Hertha-Spiel sind aber zum einen, dass der zentral defensive Aufbauspieler Kluge diesmal fehlt und zum anderen Müller damals verletzungsbedingt nicht dabei war.
    Von daher vermute ich auch eher die Werder-Variante: Der frische Müller wird spielen, dafür bleibt der langsamere der beiden Außen (Hemlein) draußen.

• Also, bei Brinkmann habe ich auch gewisse Bauchschmerzen. Ich denke mal, wir werden die Gladbacher mit der gepflegten Fünferreihe vor der eigentlichen Abwehrkette erwarten, die sich anfangs nicht groß rauslocken läßt. Da ist es dann letztlich auch egal, wer spielt. Hauptsache die taktische Route wird eingehalten.

Bundesligaaufstiege:

• Gegen Bremen war ich mir ja sehr sicher das wir gewinnen . Gegen Gladbach schaut das leider anders aus ! Sie sind einfach eine Nummer zu groß für uns . Egal wie unsere Taktik ausschaut . Egal wer spielt . Mein Tip : 0:2 .
    Natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt!
    Falls es zu unser Gunsten ausgeht dann brauchen wir sehr sehr viel Glück dazu .
    Hoffe einfach das wir lange das 0:0 halten und dann durch eine Ecke oder Freistoß durch Kloses Kopfballstärke ein Tor erzielen .

• Auch ich gehöre ob der hölzernen Spielweise von Brinkmann zu den Bauchschmerzen - Empfindern. Nicht das der dann nach einer Viertelstunde mit Knoten in den Beinen jemand umhaut und vom Platz fliegt. Leider haben wir mit Kluge und Börner zwei Verletzte und mit Hornig jemand ohne Spielpraxis. Das schränkt die Möglichkeiten von Herrn Meier schon sehr ein.

Das es defensiv losgehen muß, da sind wir uns ja weitestgehend einig. Möglicherweise wäre eine Belegung der Sechs mit Ulm hinter oder vor Schütz/Junglas als Abräumer eine Variante? Ulm ist laufstark, ballsicher und kann auch Defensive.

Davor dann der ballsichere Mü für die Pässe auf Klos und den schnellen Hemlein, den ich für etwas torgefährlicher und robuster als Mast halte. Außerdem verschafft er mit den Fouls an ihm der Mannschaft hin und wieder eine Atempause. Auch könnte er den wirklich nicht pfeilschnellen Dick wie gewohnt nach hinten unterstützen.

-------------Hinten wie immer-------------
    ------------Schütz--------Junglas----------
    ---------------------Ulm---------------------

------Hemlein------------------Müller------
    ---------------------Klos---------------------

Gespannt bin ich auch wie der Trainer das löst, bestimmt fließen auch noch die Trainingsleistungen am Dienstag und Mittwoch auf der Alm eine Rolle. Auch klar ist das diese Gedankenspiele nur zur Kurzwyl des geneigten Forenbesuchers von mir gesponnen werden. Wenn wir am Mittwoch nicht richtig den Arsch voll kriegen, bin ich schon zufrieden. Unsere Prioritäten liegen eindeutig auf dem Ligabetrieb.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Was mit dem Modus erreicht wird ist das die Hütte ausverkauft ist und trotzdem nur 23000 da sind. Ich habe noch ne Karte auf C und S2 und lasse die einfach verfallen, weil ich lieber keinen als nen zusätzlichen Gladbacher im Stadion habe, und da bin ich bestimmt nicht alleine.
    Und warum weil, wir erst die Verkaufsphase 1 mitgemacht haben und danach doch noch spielend zusammenhängende Tickets bekommen haben. Damit konnte man ja nicht rechnen! Ja Mitglieder sollen Vorkaufsrecht haben! Aber es muss möglich sein das verschiedene Mitglieder, die zusammensitzen wollen das auch tun. Das muss in der heutigen medialen Welt auch bei Arminia möglich sein!
    Es kann nicht sein, dass ich an einem Tag fünf Einschreiben zur gleichen Adresse bekomme. Und dabei dann EinzelKarten im ganzen Stadion verteilt habe!
    Mir ist es im Grunde wurscht, da ich auch 200€ je Ticket jedenfalls für zusammenhängende Ticket bezahlt hätte. Die meisten gehen doch nicht allein ins Stadion. Die wollen das Erlebnis mit Freunden teilen.
    Freu mich trotzdem total auf das Spiel und wer weiß, wenn Schwolow nen sehr guten Tag hat, kann das ja doch was werden! :ball: :ball: :ball:

Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.

Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

• Was mit dem Modus erreicht wird ist das die Hütte ausverkauft ist und trotzdem nur 23000 da sind. Ich habe noch ne Karte auf C und S2 und lasse die einfach verfallen, weil ich lieber keinen als nen zusätzlichen Gladbacher im Stadion habe, und da bin ich bestimmt nicht alleine.
    Und warum weil, wir erst die Verkaufsphase 1 mitgemacht haben und danach doch noch spielend zusammenhängende Tickets bekommen haben. Damit konnte man ja nicht rechnen! Ja Mitglieder sollen Vorkaufsrecht haben! Aber es muss möglich sein das verschiedene Mitglieder, die zusammensitzen wollen das auch tun. Das muss in der heutigen medialen Welt auch bei Arminia möglich sein!
    Es kann nicht sein, dass ich an einem Tag fünf Einschreiben zur gleichen Adresse bekomme. Und dabei dann EinzelKarten im ganzen Stadion verteilt habe!
    Mir ist es im Grunde wurscht, da ich auch 200€ je Ticket jedenfalls für zusammenhängende Ticket bezahlt hätte. Die meisten gehen doch nicht allein ins Stadion. Die wollen das Erlebnis mit Freunden teilen.
    Freu mich trotzdem total auf das Spiel und wer weiß, wenn Schwolow nen sehr guten Tag hat, kann das ja doch was werden! :ball: :ball: :ball:

Niemand ist mit dem Verfahren zufrieden und Arminia wird das sicherlich zukünftig anders machen. Aber die Tickets verfallen zu lassen ist dann doch etwas "kindisch". Gib sie an Arminen weiter wenn du trotzig zu Hause bleibst. Wir brauchen Mittwoch jede Stimme. Auch ich bin sauer über den absolut dilettantischen Vorverkauf, auch meine Kumpels und ich sitzen getrennt. Dann feiert man halt vorher zusammen und trifft sich in der Halbzeit auf ein Bier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!