glaub du bist im falschen thread;-)
Kader 2015/16
-
-
Frontzeck wirds!
Ich glaub ich bin im falschen Film, wie geht das denn? -
Wir hatten in den letzten Wochen schon ein paar Mal das Gespräch, bzgl Neuzugänge und irgendwie wurden wir Jungs dann doch etwas romantisch.
Man hat diese Truppe echt ins Herz geschlossen. Eigentlich möchte man gar nicht, dass der ein oder andere nächste Saison nur noch 2. Garde ist.
Auch wenn man natürlich Schwachstellen sieht. Die Schwachstellen sind aber vor allem im Bereich "Back-Up" da. Ich hoffe, dass man nicht die Mannschaft zu sehr durcheinanderwirbelt. Punktuell für Back-Ups sorgen und dann schauen, wie sich unsere (Aufstiegs-)Helden so in der neuen Saison schlagen.
Im Endeffekt würden wir so aber aber die Fehler der letzten Zweitligasaison wiederholen. Ich find schon, dass wir auch qualitativ Verstärkungen holen sollten, wenn es wirklich mit dem Aufstieg klappt. Heißt ja nicht, dass die Aufsteiger dann weg vom Fenster sind. Es kann sich ja jeder über Leistung im Training für die Startelf empfehlen. -
-
Abgesehen davon, dass der Aufstieg erst noch eingetütet werden muss:
Wer die letzten sechs, sieben Spiele gesehen hat (Pokalspiele und das Spiel gegen ein extrem schwaches Cottbus mal ausgenommen), besonders unsere Auswärtsauftritte, aber auch die glücklichen Siege gegen Hansa und Telgte, der kann einfach nicht zu dem Schluss kommen, dass wir mit dem aktuellen Kader mal locker flockig in der 2. Liga mitspielen können.
Ich behaupte sogar, dass mit unserem jetzigen Kader der Wiederabstieg eher wahrscheinlich wäre, und wenn nur aufgrund unserer limitierten IV und der mangelnden Alternativen für Schuppan, Dick und Klos.
Aber nach den Eindrücken der letzten vier Jahre hoffe und glaube ich auch, dass Arabis Marschplan schon steht. Die Personalentscheidungen Testroet und Salger sind da die ersten Vorboten.
-
Das sehe ich ehrlich gesagt anders... Der direkte Wiederabstieg war nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, das unser Kader damals in Teilen spielerisch sehr limitiert war. Und die die es nicht waren, konnten das nicht ausspielen weil die einzige Taktik war: Langholz nach vorne und hoffen das Klose was damit anfangen kann...
Da ist unser jetziger Kader wesentlich besser aufgestellt, sowohl technisch als auch spielerisch. Von daher würde ich den Klassenerhalt in Liga 2, sollte der Aufstieg klappen, mit dieser Truppe für absolut möglich halten. Darüber hinaus ist es ja auch nicht so das in Liga 2, im Vergleich zur 3. Liga, nur Übermannschaften unterwegs sind... Wenn man sich gelegentlich mal die Spiele da ansieht, stellt man fest das da auch genug Truppen dabei sind die auch in Liga 3 nicht unbedingt heraus stechen würden.
Und das unsere Jungs sowohl spielerisch als auch was Kampfbereitschaft und Willenstärke angeht ganz gut aufgestellt sind, durften wir ja mittlerweile z.B. im Pokal schon ausgiebig begutachten. Natürlich hat der Pokal eigene Gesetze, aber wer 1 Zweit- und 3 Erstligisten aus dem Pokal wirft, hat mitnichten einfach nur Glück oder n "bösen" Rasen. Das hat z.B. auch mit einer starken Defensivleistung zu tun, vor Allem wenn man aus dem Spiel heraus in 4 Spielen gegen höherklassige Gegner nur 2 Buden aus dem Spiel heraus zulässt. Eine davon als das Ding schon eingetütet war.
Gleiches gilt auch für den Ligabetrieb, einfach nur zu sagen wir hatten Glück das alle Gegener so blind waren, ist mir zu stumpf. Natürlich passieren auch immer wieder Fehler, aber letztendlich ist der Gegner auch nur so gut wie man es selber zulässt. Und das wir uns von ner Schiessbude zur mittlerweile 4-besten Defensive der Liga entwickelt haben spricht denke ich Bände...
Was allerdings definitiv nötig sein wird, ist die Kaderqualität in der Breite zu erhöhen, damit wir nicht wie aktuell, zum Ende der Saison auf der letzten Rille laufen wie jetzt. Und vor Allem auch mal den ein oder anderen möglichst gleichwertig ersetzen können, wenn er mal gesperrt/verletzt ist, oder n kleines Formtief hat...
-
In den letzten Wochen und Monaten war in den Medien oft davon die Rede, dass wir über einen durchschnittlichen oder gar überdurchschnittlichen Zweitliga-Kader verfügen würden.
Sehe ich nicht so.
Auf den Stamm von 13, 14 Spielern mag dieses noch zutreffen, aber auch der hat oft genug geschwächelt. Viele Spiele, wie auch Samstag wieder, haben wir letztendlich nur durch unsere guten Standards für uns entschieden. Ein Mittel, das auch in der 2.Liga greifen kann, auf das man sicher aber nicht verlassen sollte.
Von den Pokal-Siegen sollte man sich nicht blenden lassen. Solche Leistungen lassen sich nicht jede Woche abrufen, sie sind die Ausnahmen.
Der Hauptgrund für diese Schwankungen liegt mEn in der fehlenden Konkurrenz aus der 2.Reihe. Spielern wie Propheter, Strifler, Renneke, Hille, Testroet oder auch Lorenz gelingt es nicht ausreichend Druck auf den Stamm auszuüben. Insbesondere unsere Außen Schuppan, Dick, Mast und Hemlein haben praktisch eine Stammplatz-Garantie. Das Ziel muss es sein, dieses zu ändern. Schwächere Leistungen müssen auch mal die Konsequenz nach sich ziehen, dass ein Spieler sich plötzlich auf der Bank wieder findet, weil auch die Spieler aus der 2.Reihe sich genug aufdrängen. Und zwar regelmäßig und nicht nur alle paar Monate, wie bei Lorenz.
Wir brauchen 5, 6 Spieler mit ähnlicher Qualität wie unser Stamm, um auf Verletzungen, Sperren und Formschwächen reagieren zu können, ansonsten würde uns in der 2.Liga möglicherweise eine böse Überraschung drohen.
Ich bin allerdings recht zuversichtlich, dass Arabi an solch einem Plan schon kräftig am werkeln ist. Wobei ich aber auch nicht daran glaube, dass uns aufgrund unserer starken Saison und der Pokal-Überraschungen die Spieler gleich die Bude einrennen werden. Letztendlich wird das angebotene Gehalt darüber entscheiden, ob einer tatsächlich zu uns wechseln wird, oder nicht.
Wie man spätestens jetzt feststellen muss, ist der 26er-Kader für die 3.Liga zu dünn. In der 2.Liga, ohne Verbands-Pokal und bei 4 Meisterschaftsspielen weniger, sollte er aber ausreichen. Von daher könnte man die 2.Reihe rein zahlenmäßig 1:1 austauschen.
Gespannt bin ich noch, ob die Transfer-Politik vom letzten Jahr beibehalten wird, als ausschließlich Spieler aus der 2. oder gar 1.Liga verpflichtet wurden. Der ein oder andere junge und talentierte Spieler aus einer tieferen Liga, dem man das Potenzial für die 2.Liga kurz- oder mittelfristig zutraut, sollte eigentlich nicht fehlen. -
-
Ich warne davor, sich zu sehr auf die "Aufstiegshelden", wenn es denn welche werden sollten, zu verlassen. Damit ist Krämer schon gescheitert, auch wenn der jetzige Kader sicherlich besser ist als der damalige. Auf den meisten Positionen wird sicherlich ein Back-Up reichen. In der IV würde ich aber auf jeden Fall mehr als einen Back-Up verpflichten. Defensiv wird das in der Regel genügen. Aber der Spielaufbau von hinten heraus muss eine Liga höher besser werden. Auch wenn man jetzt in der zweiten Liga keine Übermannschaften erwarten sollte, wird trotzdem der Druck auf die Defensive, wenn man in Ballbesitz ist, größer werden. Und wenn das so ist, wird ein geordneter Spielaufbau schwieriger werden, was zu mehr langen Bällen oder mehr Ballgeschiebe in der eigenen Spielhäfte führen wird, wenn man da nicht gegensteuert. Lange Bälle führen eine Liga höher zu schnelleren Ballverlusten. Ballgeschiebe in der eigenen Hälfte führt dazu, dass sich die gegenerische Mannschaft besser positionieren kann.
Und auch auf den offensiven Außenbahnen hätte ich nichts dagegen, wenn man jemand holen würde, der die Nummer eins werden kann. Ob Hemlein sich eine Liga höher ähnlich bewähren kann, habe ich leichte Zweifel dran. Es ist nicht auszuschließen, sicher bin ich mir nicht. Er hat zwar in der holländischen ersten Liga acht Scorerpunkte gesammelt, von denen fünf in den ersten acht Spielen zustande kamen. Das lässt vermuten, dass sich dann die Mannschaften auf ihn eingestellt hatten. In den letzten 12 Spielen scheint er nur noch einmal in der Startformation gestanden zu haben.
Mast ist sicherlich relativ schnell und technisch beschlagen. Doch seine Leistungen sind sehr schwankend. Immerhin wurde er diese Saison sieben Mal mit einer 4,5 oder 5 benotet. Beim KSC konnte er in der zweiten Liga überhaupt nicht überzeigen. Insgesamt hatte er 13 Einsätze, war an keinem Tor beteiligt und wurde bei seinem fünf benoteten Einsätzen im Durchschnitt mit einer 4,6 benotet. Kann sein, dass er sich in der zweiten Liga noch steigern kann, bleibe da aber ein wenig skeptisch.
-
Appropo Mast. Ist Arabi nicht oft in Holland unterwegs? Dieser Spieler könnte ja evtl. auf seiner Liste stehen:
http://www.transfermarkt.de/ad…ini/profil/spieler/185570
Ist Beidfüßig. Zwar noch einen Vertrag bis 2017 aber wenn der Verein absteigt (Platz 16/18 ) evtl. was möglich? Edith satgt: Ehemaliger U23 Marokko Nationalspieler und mit 11 Toren der Torgarant für den Verein. - Und auf der Liste von Ajax ...
Nichtssagendes Video: https://www.you*tube.com/watch?v=luKPxU-1loY
Ich mag es einfach wenn Spieler beidfüßig sind.
-
wäre ja auch schlecht, wenn sie nicht beide Füsse hätten - die würden ja ständig umfallen wie die Tauben...
-
-
Ich bin da bei Dörfel, T-Bag und Jögi, dieser Kader braucht nach einem evt. Aufstieg dringend Verstärkungen. Die Gründe dafür befinden nach meiner Meinung in den Beiträgen der drei Genannten!
-
Analysieren wir den Kader doch mal anhand der Namen:
Tor:
Schwolow - Stamm zweite Liga. Herausragend. Für mich sogar bundesligatauglich.
Peters - großes Fragezeichen. Ersatz notwendigAbwehr:
Dick - Stamm zweite Liga
Schuppan - Stamm zweite Liga
Burmeister - zweitligatauglich, aber eher Ersatzspieler
Salger - zweitligatauglich
Börner - zweitligatauglich
Hornig - Ersatz notwendig, aber zweitligatauglich, falls fit
Strifler - Ersatz notwendig
Propheter - Ersatz notwendigdefensives Mittelfeld:
Schütz - zweitligatauglich
Junglas - Stamm zweite Liga
Brinkmann - bedingt zweitligatauglich, eher als Nummer 4 auf der Position
Kluge - Ersatz notwendig, aber zweitligatauglich, falls fitMittelfeld außen rechts:
Hemlein - zweitligatauglich
Hille - Ersatz notwendig
Rennecke - Ausleihe? Ersatz notwendigMittelfeld außen links
Mast - zweitligatauglich, Stamm, wenn in Topform
Lorenz - bedingt zweitligatauglichMittelfeld zentral:
Müller - Stamm zweite Liga
Ulm - Stamm zweite LigaSturm:
Klos - Stamm zweite Liga
van der Biezen - bedingt zweitligatauglichDas ist schon viel rot drin. Ich denke, der Stamm ist da, aber es müssen auf allen Positionen noch Verstärkungen her. Ich würde neben Testroet folgende Spieler abgeben und ersetzen:
Hille, Lorenz, Strifler, Hornig, Kluge, Propheter und Rennecke. Das wären 8 Abgänge. Salger kann auch alternativ für Schuppan einspringen. Benötigt wird dann eine Alternative zu Dick, zwei gute IV, ein Ersatz für Kluge, je ein Spieler für die jeweilige Außenbahn und ein weiterer Stürmer. Dazu ein neuer, zweiter Keeper, der im Zweifel auch wirklich über mehrere Spiele einen Schwolow ersetzen kann.
Ich finde, man kann einige Spieler schwer einschätzen. In der dritten Liga spielt zum Beispiel Salger als IV eine super Saison. Aber er ist sehr langsam. Börner hat immer wieder Stellungsfehler, Hemlein und Mast schwanken sehr in ihrer Form. Müller ist oft verletzt, so daqss man da eigentlich sogar noch einen dritten Spieler brauchen würde. Ich denke, wenn man aufsteigen sollte, ist der Klassenerhalt mit dem Gerüst machbar, aber längst kein Selbstläufer.
-
Bei Salger und Hemlein würde ich auch mindestens ein Fragezeichen hinter die Zweitligatauglichkeit setzen.
-
-
Naja, ich denke im Kern sind wir uns natürlich alle einig, dass es Verstärkungen braucht, bitte meine "Romantik" nicht falsch verstehen.
Ich fänd es jetzt nur verkehrt, wenn man eine Stammkraft aus der 3. Liga mit einem Neuzugang mehr oder weniger ausbootet;-)Ich bin bei einigen echt gespannt, ob sie in der 2. Liga sich einfach weiter entwickeln.
von Heesen und Walter wurden für Arminia auch erst ab der 2.Liga zu den erhofften Top-Verpflichtungen und nicht schon in der Oberliga;-)
Bei so Spielern wie Mast und Hemlein glaub ich einfach, dass die in der 2. liga noch mal nen richtigen Schritt nach vorne machen werden!
-
Richie, Du hast bei Mast die entscheidende Kleinigkeit nicht aufgeführt, dass sein Vertrag bei uns nach der Saison endet. Ob der zum KSC zurück muss, bei uns bleibt oder woandershin abgegeben wird, ist völlig offen. Somit besteht Handlungsnotwendigkeit auf unserer Seite, sei es für Mast oder eine Alternative.
Ansonsten eine gute Auflistung.
-
Ich warne davor, sich zu sehr auf die "Aufstiegshelden", wenn es denn welche werden sollten, zu verlassen.
Ich glaube da musst du gar nicht warnen. Arabi und Meier werden doch alles tun um den Kader zu verstärken. Es kommt ja jetzt nur darauf an, welche Spieler letztlich finanzierbar sind bzw. überhaupt zu Arminia kommen wollen.
Die Breite im Kader muss sicherlich qualitativ angehoben werden. Es wird aber sicher auch in der nächsten Saison Problempositionen geben. -
-
Richie, Du hast bei Mast die entscheidende Kleinigkeit nicht aufgeführt, dass sein Vertrag bei uns nach der Saison endet. Ob der zum KSC zurück muss, bei uns bleibt oder woandershin abgegeben wird, ist völlig offen. Somit besteht Handlungsnotwendigkeit auf unserer Seite, sei es für Mast oder eine Alternative.
Ansonsten eine gute Auflistung.
War mir schon bewusst, aber ich bin mal davon aus gegangen, dass er in Karlsruhes Planungen eh keine Rolle mehr spielt. Die haben die beste Flügelzange der zweiten Liga und er spielt bei uns zwar regelmäßig, aber baut zum Ende der Saisaon auch ganz schön ab. Mast hat noch viel Luft nach oben, aber auch Potential. Aber Du hast natürlich recht - die entscheidung liegt beim KSC.
-
Wenn man bedenkt, dass der letztjährige und zweifelsfrei schlechtere Kader denkbar knapp abgestiegen ist sollte der Klassenerhalt mit dem aktuellen Kader auch knapp klappen. Da man so natürlich nicht planen kann sollte schon mehr investiert werden als beim letzten Aufstieg. Dann ist der sichere Klassenerhalt drin. Als positives Beispiel gibt es natürlich noch die unaussprechlichen D98 die mit einem eher mittelmäßigen Kader plötzlich oben mitspielen.
-
Bei Salger und Hemlein würde ich auch mindestens ein Fragezeichen hinter die Zweitligatauglichkeit setzen.
Ich lieber bei Börner statt bei Burmeister -
-
Laut einem Bericht der Bild-Zeitung interessieren sich Arminia Bielefeld und der MSV Duisburg für den Mittelfeldspieler Marcus Piossek von Preußen Münster.
NW Prinausgabe
-
Laut einem Bericht der Bild-Zeitung interessieren sich Arminia Bielefeld und der MSV Duisburg für den Mittelfeldspieler Marcus Piossek von Preußen Münster.
NW Prinausgabe
Den hätte ich schon direkt nach seiner Osna-Zeit sehr gern hier gesehen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!