Congstar Freundschaftswerbung

Kader 2015/16

  • Und ich danke Beiden für die sehr differenzierten Meinungen :arminia:


    Sehr schade, dass das mit Kacper wohl nichts wird. Und Colley war doch vor zwei Jahren noch froh, dass er bei uns vorspielen durfte...und nun soll es ein unmögliches Unterfangen sein? Also die erste schwedische Liga halte ich jetzt höchstens gleichrangig zur 2.Bundesliga (obwohl solche Vergleiche meistens keinen Sinn machen). Das wäre für mich auf jeden Fall der Königstransfer. Aber eigentlich vertraue ich auch ziemlich Arabi und Meier - die machen einfach einen tollen Job momentan.


    Das Schalke oder der HSV noch nicht wegen Arabi angefragt haben, wundert mich ehrlich gesagt bei deren katastrophaler Kaderplanung :lol:

  • Das ist leicht zu erklären! Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei einer Verpflichtung von SA wäre viel zu gut. Es wäre doch in keinster Weise authentisch, jetzt auf einmal die gelebte Philosophie der letzten Jahre über Board zu werfen... :D :D

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

  • Interessante Ansichten, vor allem die Tatsache, dass man eben auch mal Langholz spielen MUSS, vor allem wenn die Mittel fehlen je nach Gegner. Das zu erkennen ist Aufgabe des Trainers.
    Was ich auf keinen Fall möchte ist eine Kombi Salger/Börner in der IV. Zwei linke ist einer zu viel. Propheter wird die zweite Liga wahrscheinlich nicht zugetraut, vielleicht kann er in die 3 Liga ausgeliehen werden ? Dann sollten wir in jedem Fall einen IV mit Qualität holen, heisst, mit Gardemaß und trotzdem schnell. Spieleröffnung auf technisch hohem Niveau durch die IV sehe ich ebenfalls nicht als zwingend erforderlich an.


    zu SA: Schön, dass unsere eigenen Anhänger SA für die Konkurrenz indirekt mit anbieten...

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Indirekt bietet er sich durch die Qualität seiner Arbeit selbst an. Wenn man sich seine Transferbilanz bei Arminia ansieht, muss man einfach sagen: "Starke Leistung bis hierhin!". Vor Allem wenn man sich vor Augen führt, welche Mittel zur Realisierung zur Verfügung stehen und standen. Das wird auf Dauer auch Anderen nicht verborgen bleiben.


    Ich persönlich bin froh das er da ist und hoffe das er uns noch lange erhalten bleibt.




    Ansonsten sehe ich das Ganze eher gelassen. Arabi hat öffentlich Marschroute vorgegeben, dass die Mannschaft in allen Mannschaftsteilen verstärkt werden soll.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

  • Auch Dick wird es helfen, dass wir in der zweiten Liga nicht mehr ganz so hoch stehen werden und sich das Laufpensum veringert. Trotzdem würde auch ich mit einen gestandenen Rechtsfuß für die IV wünschen, der im Notfall mal nach außen gehen kann.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Also nichts gegen die Arbeit von Arabi, aber welche Mittel standen bzw stehen ihm denn zur Verfügung? Für die vorletzte Drittligasaison mag es ja stimmen, dass er mit bescheidenen Mitteln und aus dem Nichts einen Aufstiegskader geformt hat. Aber schon in der abgelaufenen Saison hatten wir für die 3. Liga eher überdurchschnittlich viel Geld zur Verfügung, es wurde ins Risiko gegangen, um den Aufstieg zu sichern. Was zur kommenden Saison zur Verfügung steht, weiss wahrscheinlich niemand hier. Sind es 500T oder 2 Mio?


    Wie gesagt, nichts gegen Arabi, aber dieses ständige heroisieren muss auch nicht sein. Der Mann leistet ordentliche Arbeit, aber er hat vermutlich auch Geld dafür zur Verfügung.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Klar letzte Saison war auch Geld dabei, das wurde aber gut angelegt, wie man an der Meisterschaft und Pokalhalbfinale festmachen kann. Und davor hat er in den 2 Drittligajahren aus wenig auch sehr viel gemacht. Arabi macht schon gute Arbeit hier, das sollte man nicht für selbstverständlich halten, was in den 4 Jahren unter ihm passiert ist.

  • Also nichts gegen die Arbeit von Arabi, aber welche Mittel standen bzw stehen ihm denn zur Verfügung? Für die vorletzte Drittligasaison mag es ja stimmen, dass er mit bescheidenen Mitteln und aus dem Nichts einen Aufstiegskader geformt hat. Aber schon in der abgelaufenen Saison hatten wir für die 3. Liga eher überdurchschnittlich viel Geld zur Verfügung, es wurde ins Risiko gegangen, um den Aufstieg zu sichern. Was zur kommenden Saison zur Verfügung steht, weiss wahrscheinlich niemand hier. Sind es 500T oder 2 Mio?


    Wie gesagt, nichts gegen Arabi, aber dieses ständige heroisieren muss auch nicht sein. Der Mann leistet ordentliche Arbeit, aber er hat vermutlich auch Geld dafür zur Verfügung.

    ich glaube in der abgelaufenen Saison lagen wir etatmäßig im oberen Drittel, aber nicht auf der Pole.


    Und wie man unter gleichen Vorraussetzungen deutlich weniger erfolgreich sein kann, stellt der HSV und S04 doch gern unter Beweis.


    Ein teurer Kader ist noch lange kein Garant für einen Aufstieg.


    Ich bin mit SA Arbeit sehr zufrieden und vor allem guter Dinge, dass er die vorhandenen Baustellen passend schließt.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Ja, irgendwo hinter mir war ein Libero. Aber zumindest bei uns bestand seine "Aufbauarbeit" oft darin, entweder selbst nach vorne zu dribbeln oder den Ball nach vorne zu schlagen, meist eher nach Außen als ins Zentrum.


    Und ja, durch die gesteigerte Qualität der gegnerischen Spieler werden diese in der 2. Liga weniger persönliche Fehler machen als in der Dritten Liga. Aber man muss ja auch nicht jeden zweiten Ball holen, oder mit jedem Pressingversuch erfolgreich sein. Man muss nur dann wenn man diese Bälle bekommt dazu in der Lage sein, daraus eigene Torchancen zu kreieren.
    Und ich sage ja auch nicht, dass dies unser einziges taktisch-spielerisches Mittel sein soll, sondern lediglich, dass diese Spielweise mittlerweile ligenübergreifend insgesamt wieder häufiger praktiziert wird, warum also sollen wir uns dann (wiederum etwas überspitzt formuliert) mit spielenden IVs und Flachpassspiel (übrigens meiner Meinung nach eine der Hauptschwächen der Bayern, die das zu langsam/lange/häufig machen) dieses Stilmittels berauben , bzw. warum sollten wir als Fans das ständig als "Langholzgebolze ohne Sinn, Verstand und Erfolgsaussichten" betiteln.
    Wie bei so vielen Dingen (Kaderzusammenstellung, Essenszubereitung uvm.) wird es auch hier die Mischung machen. Mal der lange Ball aus der IV, mal der aufbauende abkippende 6er, mal der mit nach vorne gehende AV um die gegnerische Defensivseite zu überlasten, mal die Querverlagerung auf die andere Seite und was einem noch so alles einfällt. Und von allem haben wir in der letzten Saison immer mal wieder was gesehen, die Basics dazu sind also bereits vorhanden, müssen als nur noch verbesser bzw. ausgebaut werden.


    Und ja, wir haben auch des öfteren in der vergangenen Saison zu lange und häufig hinten quer gespielt, wodurch der Gegner oft die Zeit bekam sich wieder zu sortieren. Ich denke das war aber eben auch unserer Favoritenrolle geschuldet und dem Denken, lieber erstmal den Ball zu sichern und hinternrum zu spielen und geduldig auf die Lücke zu warten, als einen Fehler zu machen (Stichwort Gegentore durch gelockerten/aufgerückten Defensivverbund). Ich würde erwarten, dass dies in der kommenden Saison nicht mehr ganz so häufig geschieht, da wie bereits gesagt die Gegner nicht so tief stehen werden und versuchen werden unsere Defensivleute mehr unter Druck zu setzen, so dass alleine schon deswegen häufiger und schneller ein (langer) Ball nach vorne gespielt werden muss.


    Tja, ich war damals der Libero :D , wobei ich zugeben muss, das es bei mir nie für eine passable Spieleröffnung gereicht hat. Das Dribbeln nach vorne als Libero wurde mir auch ausgetrieben, so dass man meist froh war, wenn man den Ball wieder los war.


    Back to topic: Gerade wenn du mit erhöhtem Druck und Pressing auf die Abwehr rechnest, musst du eigentlich einen IV haben, der auch unter Druck und in Bedrängnis saubere Pässe auf die 6er oder die AVs spielen kann und sich nicht nur (wie ich damals) mit Langholz zu helfen weiß. Lange Bälle können natürlich ein taktisches Mittel sein, aber bergen auch die Gefahr von schnellen Gegenstößen. Wir haben gerade Richtung Ende der letzten Saison doch mit erheblichen Schwächen im Spielaufbau zu kämpfen gehabt, wobei sicherlich nicht nur die IVs dafür verantwortlich waren. Dennoch glaube ich (und das ist nur meine persönliche Meinung), dass wir im Bereich IV vom spielerischen Niveau her noch nicht zweitligareif besetzt sind. Für den Abstiegskampf mag es reichen, für einen mittleren Tabellenplatz eher nicht.

  • Uhlig hat übrigens eben mehr oder weniger offiziell Bei Radio Bielefeld die Verpflichtung von Görlitz bekannt gegeben...Offizielle Bestätigung soll in den nächsten Stunden folgen...



    Interessant übrigens auch das er sagte, das die kursierenden Ablösesumme im Bereich um 140.000 bei unserer Finanzlage kaum bis gar nicht zu stemmen wäre und er im Falle einer Verpflichtung sicherlich ablösefrei kommt. Nur mal so als Hinweis für die Verfechter und Verbreiter der Mär von der finanziell gesegneten Arminia... ;)


    Ausserdem hat er gesagt das noch an weiteren Verpflichtungen gearbeitet wird...

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von EN60204 ()

  • Görlitz bestätigt. Zudem Benamar von TuS Koblenz. Kann LV und LM.


    Quelle: Arminia HP


    Munter bleiben,
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von 68er ()

  • Lorenz's Transfer ist schade, aber man muss ihn verstehen. Viel mehr als die Edelreservisten Rolle wird er in der zweiten Liga nicht spielen können. Werde ihn trotzdem vermissen.

    Fußballgott!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Der Name Samir Benamar fiel aber schon mal kürzlich, wenn ich nicht irre.
    Das wäre dann wohl einer der Perspektivspieler.
    Scheint ein Spätstarter zu sein, hat vor zwei Jahren noch in der Verbandsliga gespielt.

  • Laut einem Koblenzer User bei Transfermarkt.de wird wohl Samir Benamar von TuS Koblenz zu uns wechseln (Positionen: Linkes Mittelfeld und Linksverteidiger). Ich kenn den Spieler gar nicht, und weiß auch nicht, ob er wirklich für den Zweitligakader gedacht sein soll!

    So ganz überraschend nun doch nicht. (Beitrag vom 16.05.) :head: :thumbup:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ist die Frage, was man mit Renneke macht. Eigentlich müsste man ihn jetzt abgeben. Aber dann hat man umso mehr das Problem mit den vier Local-Payern, von denen dann nur zwei besetzt wären.

  • Kluge und Brinkmann sind definitiv zwei Kandidaten, die leistungs- bzw. gesundheitlich eine gewisse Unsicherheit darstellen. Insofern wird da sicher was passieren.
    Zur Diskussion um die Defensive ist für mich klar, dass die von Meier favorisierte Achse Salger/Börner nicht zweitligareif ist. Da ist auch völlig egal welches System wir spielen oder wie hoch wir stehen. Ob Hornig noch mal an die gute Form vergangener Tage rankommt, muss der Trainer entscheiden können. Für mich wäre es fahrlässig hier nicht noch einen erstklassigen erfahrenen IV zu holen. Unsere Innenverteidigung, insbesondere Börner, ist immer für einen Aussetzer gut. Das dürften eine Liga höher nicht weniger werden.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ist die Frage, was man mit Renneke macht. Eigentlich müsste man ihn jetzt abgeben. Aber dann hat man umso mehr das Problem mit den vier Local-Payern, von denen dann nur zwei besetzt wären.


    Warum machst du dir solche Gedanken um die LP-Regel?
    Vor der letzten Zweitliga-Saison 13/14 hat man U23-Spieler (Konak, Kleit) offiziell zu Profis gemacht, um diese Vorgabe zu erfüllen, ohne dass diese dann eine Rolle im Profi-Kader eingenommen hätten.
    Das wird man dann wahrscheinlich wieder so handhaben.
    Diese Regel macht so auch nicht wirklich Sinn, gehört in dieser Form ohnehin abgeschafft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!