Tut mir leid, ich kann euren Argumentationen immer noch nicht ganz folgen. Und hierbei geht es mir auch nicht darum, ob wir nun einen neuen IV (unbedingt) brauchen oder nicht. Das ist jedem selbst überlassen wie er das beurteilen will. Ihr wollt unbedingt einen haben, ich würde ihn nicht ablehnen wenn nach dem Abarbeiten für mich wichtigerer Baustellen noch Platz im Budget dafür ist. Von diesen subjektiven Einschätzungen werden wohl weder ihr noch ich/wir großartig abrücken.
Aber speziell der Hinweis darauf, dass man nicht veruschen solle die Pokalspiele auf die 2. Liga hochzurechnen, gleichzeitig aber ganz stumpf von der insgesamten Defensivleistung aus der 3. Liga auf die Zweitligatauglichkeit der Innenverteidigung hochrechnen zu wollen, erscheint mir doch sehr hahnebüchen. Warum darf man negatives einfach hochrechnen und positives nicht? Der Vergleich Pokalspiel gegen Werder Bremen oder Gladbach zu einem Ligaspiel gegen Frankfurt oder Sandhausen ist sicherlich Äpfel mit Birnen vergleichen, aber das wird es ebenfalls sein, wenn man die Ausrichtung der Spieler zueinander im gesamten Defensivverbund zwischen letzter und der kommenden Saison miteinander vergleichen will. Es geht hier vielmehr um den Vergleich der Rollen der beiden Parteien. Wer ist Favorit, wer der Underdog, wer wird/soll/muss daher dominant auftreten, wer eher defensiv? Und dabei wird es nunmal in der nächsten Saison so sein, dass wir öfter in der Rolle des Underdogs sein werden, wie in den Pokalspielen, als in der Rolle des Favoriten wie in der 3. Liga. Von daher ist auch eine ganz andere, defensivere Grundordnung im Defensivverbund zu erwarten. Und daher sollte man nicht einfach von der Anzahl der Gegentore in der 3. Liga auf die Zwitligatauglichkeit der Innenverteidigung hochrechnen.
Sicherlich wird man in der 2.Liga im Durchschnitt eher aus einer defensiveren Grundordnung heraus agieren, speziell auswärts. Allerdings glaube und erwarte ich schon, dass wir gerade in Heimspielen versuchen sollten, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken. Am besten haben wir doch immer gespielt, wenn wir zu Hause diese spezielle offensive Wucht auf den Platz gebracht haben. Generell denke ich aber, dass man von einer Stichprobe mit 38 Spielen (Ligaalltag) vielleicht besser auf die grundsätzliche Stärke schließen kann als von einer Stichprobe mit 5 Spielen (Pokal), wo vielleicht noch eine spezielle Konzentration und Atmosphäre vorhanden war. Gerne darf man auch die Stärken in den Pokalspielen betonen, aber man sollte sie nicht ausschließlich zur Grundlage nehmen.
Sicherlich, wenn wir gegen Kaiserslautern, Leipzig, Braunschweig und ähnliche Kaliber so gestaffelt sein werden wie in der Dritten Liga und sich bei eigenem Ballbesitz unsere AV mit den Außen quasi auf den Füßen stehen, einer der beiden 6er eher ein 8er bis 10er ist, werden die uns erheblich mehr Tore einschenken als wir selber schießen können.
Aber genau das wird meiner Meinung nach nicht eintreten. Wir werden nicht gegen Hinz und Kunz, sondern lediglich in den Spielen gegen die direkte Konkurrenz (das Beispiel FSV Frankfurt passt hier ganz gut) möglicherweise in der Favoritenrolle sein und das Spiel selbst machen und etwas offensiver agieren müssen. In der Mehrzahl der Spiele wird der Gegner Favorit sein und wir können aus einer deutlich defensiveren Grundausrichtung Konter und Nadelstiche setzen. Und da passen die Ausrichtungen der Pokalspiele nunmal deutlich besser zu der zu erwartbaren Ausrichtung in der 2. Liga, als die Ausrichtung in den Ligaspielen letzte Saison.
Wieso also soll man die Pokalspiele nicht als das ansehen können, was sie nunmal sind, positive Beispiele dafür, wie unser Defensivverbund bei kompakterer Ausrichtung gegen stärkere Gegner als unsere Ligakonkurrenten letzte Saison funktionieren kann?
Gerade im Abstiegskampf (wir hoffen zwar nicht, aber wäre ja möglich!) kommt aber das Gewinnen müssen hinzu, da reicht es oftmals nicht, abwartend und defensiv zu agieren. Generell hast du sicherlich recht, dass die AVs nicht so offensiv stehen werden, was die Gefahr von schnellen Gegenstößen verringert, auf der anderen Seite werden wir es aber auch mit stärkeren Offensivverbänden zu tun haben, die dementsprechenden Druck auf unsere Defensive ausübt. Und da ist letzten Endes die IV das letzte Glied in der Kette, in der sich Fehler oder Unkonzentriertheiten am stärksten bemerkbar machen.
Da einige (nicht unbedingt die Selben) ja auch ab und an gerne mal Darmstadt als "gutes Beispiel" anführen: Die haben das soweit ich das verfolgt habe übrigens genau so gemacht wie ich unser Auftreten nächste Saison sehe: Die hatten nicht einfach "nur" eine gute Innenverteidigung und haben mit den anderen 8 Feldspielern alles auseinandergespielt. Die hatten einen insgesamt sehr guten und kompakt stehenden DefensivVERBUND und haben aus diesem heraus bei Ballgewinnen und Fehlern des Gegners schnelle Konter gefahren. Siehe deren 17 Spiele zu null, inn denen sie aber auch nur 4 mal mehr als ein eigenes Tor geschossen haben, oder dass sie nur in 3 ihrer 15 Siege mehr als 2 eigene Tore geschossen haben.
Stimmt, aber ich glaube, dass NM auch eine etwas andere Philosophie als Schuster verkörpert. Vielleicht sollte man das Beispiel Darmstadt auch nicht überstrapazieren, da hat in der letzten Saison schon alles, aber auch alles zusammengepasst. Insgesamt sehe ich bei uns aber nicht 17 Spiele zu Null, du etwa?
In den anderen Punkten (dünne Personaldecke im DM, 3. Stürmer) gehe ich übrigens konform mit euch, würde diese Baustellen aber eben im Gegensatz zu euch höher setzen als einen neuen IV.
Ein 3. Stürmer soll ja definitv kommen, und wird auch benötigt, um das Offensivspiel variabler gestalten zu können und auch mal während einem Spiel mit einer möglichen Systemumstellung reagieren zu können.
Ein weiterer DM, um bei möglichen Ausfällen/Sperren von Schütz und Junglas dort nicht unnötig Qualität für den Defensivverbund einzubüßen. Inwieweit man da überhaupt noch mit einer Rückkehr Kluges rechnen kann, ob Brinkmann sich zur neuen Saison steigern kann, und ob Strifler oder einer aus dem eigenen Nachwuchs zeitnah eine Alternative darstellen kann, können wir wohl alle aus der Ferne schlecht beurteilen. Aber das sind insgesamt reichlich Fragezeichen hinter Schütz und Junglas, so dass hier in hohem Maße Ungemach für unsere Defensive droht.
Da gehen wir ja komplett d'accord.