Kader 2015/16


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Auch auf die Gefahr dass ich hier gebannt werde: Nimm dir den Sand aus deiner Vagina.


    Für Die "Schönredner" gibt es nur "Schwarzmaler", für die "Schwarzmaler" nur "Schönredner". So kommt eine richtig gute Diskussion auf. Richtig geil wie du versuchst jede andere Meinung als "DU ALTER SCHÖNREDNER DU HAST JA GAR KEINE AHNUUUUUNG!!!!" abzuwerten. Wurdest du so geboren oder was ist bei dir falsch gelaufen?

    Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir.


    - Mark Twain.

  • Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir.


    - Mark Twain.

    Ist was wahres dran.


    Aber nur damit man mich jetzt nicht falsch versteht: Mir gehen diese ganzen Unentschieden auch gehörig auf den Sack. Auch dass wir bisher nur einmal gewonnen haben. Wenn irgendein Kommentator bis vor dem letzten Spiel gesagt hat, dass wir ja bis dato auswärts ungeschlagen waren hab ich mir auch zuerst gedacht "Ja schön, aber der Großteil davon waren nur solche Kackunentschieden.".


    Ich finde es einfach vollkommen übertrieben wenn manche so tun als würde sich genau in diesen Moment das Portal zur Hölle unter der Alm auftut das uns alle aufsaugt damit wir dort von irgendwelche Dämonen in den Popo gebumst werden während wir zusehen müssen wie Telgte die CL gewinnt.

    Die Chronik meiner verpassten Heimspiele:
    14.5.2017: Arminia - Braunschweig: 6-0

  • Mark Twain? Ist der ablösefrei? kann man den verpflichten? :D


    Vorsicht, vielleicht hat neben Gicht auch Sand...


    Mensch Terrier, bleib bei uns. Wir haben halt unterschiedliche Ansichten und tauschen die hier aus. Auch Dir noch einen schönen Sonntag. (Übrigens geschrieben mit einem dicken Zeigefinger auf der kleinen Tastatur des eifons.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Schwarzmaler hin. Schönfärber her. Es gibt ja nun klar um rissene Schwächen, die hier ja von beiden Seiten im Grundsatz akzeptiert werden. Vielleicht sollte man da mal wieder den Blick drauf lenken. Und die Frage bleibt, warum Meier da nicht entsprechende Feinjustierungen vornimmt. Es wäre z.B. ein leichtes mehr Abwechslung bei den Standards einzustudieren.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich kann mich da dunkel an eine Ecke gegen unseren nächsten Gegner erinnern, klasse.


    Ich vermute das das trainiert wird aber derzeit einfach nicht funktioniert. Kann mir nicht vorstellen das Dick das auf einmal, nach soviel guten Standards auf seine Mitspieler Inder vergangenen Saison, verlernt hat. Also, warum bringt er die Dinger nicht mehr? Unterschiede durch die Liga zählen ja nun nicht als Argument.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Warum trifft der Stürmer plötzlich das Tor nicht mehr? Warum bekommt der Golfer Yips?
    Wenn es auf solche Fragen einfache Antworten geben würde, dann würde man diese Dinge ganz leicht abstellen können.


    Was ich aber nicht verstehe ist, warum man sich bei Standards so auf einen Spieler fest legt. Falls Dick mal ausfallen sollte, muss es doch auch ein anderer machen. Also warum nicht auch schon jetzt, wo es bei Flo schon seit längerem nicht funktioniert?
    So viel Flexibilität sollte man doch wohl erwarten können.

  • Oder so. Ich meine mich aber zu erinnern das beim letzten Heimspiel dann auch Hemlein die Ecken geschlagen hat.


    Übrigens, was ist ein Yips, Schluckauf von Golfspielern beim Abschlag?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn mir etwas nicht gelingt, das mir sonst leicht fällt hilft es mitunter, wenn es mal eine Zeit beiseitegelegt wird und ich später neu damit anfange, anstatt immer weiter zu verkrampfen. Es würde daher nicht wundern, dass es auch bei Dick wieder besser läuft, wenn man die Verantwortung für die Standards auf mehrere Schultern verteilt. Und wir haben Leute, denen ich absolut zutrauen würde gute Bälle in den Strafraum zu schlagen! Das ist keine Strafe für Dick, sondern eine Umstrukturierung/Anpassung des Systems, wie sie auch von Freunden des Meierschen Fußballs ja nicht ausgeschlagen wird.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Standerds können immer den Unterschied ausmachen. So war es letzte Saison und so war es auch mit dem 4. Stern.


    Momentan ist es ja auch nicht so, dass die Mitspieler nicht an die bälle kommen durch gute Verteidigung, sondern dass die Bälle direkt zum Torwart segeln oder sonst wo hin.


    Im Gegensatz haben wir immerhin 2 Tore durch direkte Freistoße gemacht und hatten auch schon den ein oder anderen direkten Freistoß. Ich erinnere hier an das Ding von Schuppan gegen Freiburg.


    Sollte Meier nur den "gesetzten" Spielern zugestehen regelmäßiger Standarts zu schießen, sollte man dann eben vor allem an Hemlein, ggf aber auch an Schuppan denken, die hier im Traning vielleicht mal daraufhin trainieren. Wobei Schuppan aufgrund seiner Kopfballstärke wahrscheinlich von Meier nicht vorgesehen werden würde.


    Neben Hemlein bliebe dann noch zumindest Behrendt und eigentlich sollte auch Schütz in der Lage sein für sowas.


    Ist letztendlich dann alles eine Sache des Trainings.


    Bei Dick bleibt das Gefühl, dass er momentan in der Defensive arg an seine Grenzen stößt und eher damit beschäftigt ist sich nicht komplett abkochen zu lassen, so dass für vernünftige Standarts vielleicht die nötige Konzentration fehlt.
    Hinzu kommt noch, dass eben auch bei uns aufgrund der Probleme auf der linken Seite sehr viel über Rechts läuft und Dick dort auch immer noch sehr viel nach vorne marschiert....

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Standards trainieren lassen gehört absolut in die (In)Kompetenz des Trainers. Ich weiss auch nicht wie verstärkt das getan wird. Für eine spielerisch limitierte Mannschaft wie unsere und einen Aufsteiger ist das eigentlich überlebenswichtig, erst recht wenn wir ja schon in Liga 3 nur mit Standards die meisten Treffer gemacht haben !!!

  • Hmm, Baustelle auf der 6, Baustelle OM Mitte + links, Baustelle hinten rechts (?) ... sieht nach ordentlich viel Arbeit aus.

    2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:

  • Mit den starken Standards wurden in der letzten Saison die spielerischen Schwächen oft überdeckt.
    Spielerisch hat man keine Fortschritte gemacht und die Standards kommen nicht mehr.


    Den Gedanken, dass Dick mehr mit seinen defensiven Aufgaben zu tun hat und ihm daher die notwendige Konzentration für die Standards fehlt, halte ich für nachvollziehbar. Ebenso ihn davon ein wenig zu entlasten, indem man sie auf mehrere Spieler verteilt.


    Danke auch an sushi für die durchaus plausible Erklärung im Spiele-Thread für Schütz' "Rechtsaußen-Einsatz" (Hemlein als defensive Unterstützung für Dick). [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_thumbs1.gif
    Wobei dies eher kontraproduktiv war, weil dadurch zwar die rechte Abwehrseite gestärkt, die rechte Angriffsseite so aber gleichzeitig geschwächt wurde.


    Wenn Meier grundsätzlich nicht auf Dick als Führungsspieler verzichten will, gäbe es vielleicht eine Möglichkeit ihn mal in etwas anderer Rolle auflaufen zu lassen. Zumindest gegen Mannschaften mit wuseligem Linksaußen könnte die Idee ihn als Sechser spielen zu lassen, durchaus eine Variante sein:


    [Blockierte Grafik: http://www.meineaufstellung.de/show/f97900ebb1/m


    Ein weiterer Vorteil wäre dabei, dass man die dritte Sechser-Postion mit einem Spieler besetzen könnte, der seine stärken eigentlicher eher in der Offensive hat, daher auch mehr ein Achter denn ein Sechser wäre. Ulm statt Jopek wäre natürlich genauso denkbar.
    Wobei auch Behrendt, wie am Freitag, als auch Dick ihre Freiheiten nach vorne hätten. Dick hätte den Kopf dann auch möglicherweise wieder mehr für die Standards frei.
    Das Ganze dürfte aber leider schon daran scheitern, weil Meier Lang wahrscheinlich nicht richtig zu vertrauen scheint.

  • Die Sache mit Schütz war eigentlich schon ein richtiger Bock von Meier.
    Bzw man sieht dann was bei rumkommt, wenn ein Spieler, der gar nicht die individuelle Qualität dafür hat, den Individualisten geben soll und aus dem taktischen Korsett ausbrechen soll;-)


    Schütz sollte etwas machen, was deutlich über seinen Aufgabenbereich hinausgeht - Bei einem Spieler, der schon Probleme innerhalb seines eigenen Aufgabenbereichs hat, kann sowas eigentlich kaum funktionieren.


    Und genauso scheint es auch bei Dick zu sein. Er soll die Abwehrseite rechts dicht halten, aber auch noch nach vorne das Spiel antreiben und auch noch links, recht, oben, unten Einwürfe, Freistoße etc ausführen.


    Vielleicht wäre es einfach sinnvoller, dass so Spieler, die momentan etwas überfordert wirken, erstmal nur eine Aufgabe erfüllen und diese solide ausführen sollen.


    Ich bin ja jetzt auch kein Taktikfuchs, aber:


    Wenn der Außenverteidiger Probleme hat, muss ihn entweder ein 6er, der offensive Außen, oder der IV auf der Seite unterstützen.


    Hemlein scheint das zwar wenig auszumachen - Er hat Luft ohne Ende und ackert für Drei, aufgrund unserer doch relativ unkreativen Offensive, möchte ich unseren Stärksten offensiven Außen schon lieber auch hier überwiegend in seinem Aufgabenbereich sehen und nicht wie oben schon beschrieben noch eine weitere Aufgabe ausführen müssen.


    Junglas und Schütz fallen auch weg als Unterstützung.


    Bleibt also "nur" Burner, der eigentlich auch die entsprechende Schnelligkeit mitbringen sollte.
    Würde für mich bedeuten, dass Burner vermehrt Dick unterstützt und dafür dann bei Angriffen über Dicks Seite ein 6er auf die IV-Position geht. Im Idealfall dann vielleicht Behrendt, der mit dem Zweitliga-NIveau offensichtlich gut zurecht kommt und ja auch gelernter IV ist.


    Möchte Meier weiterhin Hemlein als Dick'sche Absicherung haben, muss man sich vielleicht mal überlegen, ob wir die 6er Posistionen nicht kreativer besetzen sollten.
    Denn sonst haben wir das Problem, dass über links nichts kommt, über rechts nichts kommt und durchs Zentrum auch nichts.


    Meine Idee mit Dick als 6er war wirklich nur eine Schnapsidee - Ich weiß wirklich nicht, ob Flo das überhaupt könnte und noch weniger glaube ich, dass Meier das ausprobieren würde. Dennoch gibt es ja mehr als genug Beispiele bei denen ein AV auch gut den 6er geben kann.


    Lang wird solange Dick nicht verletzt oder gesperrt ausfällt wohl keine Chance erhalten. Hier wäre es fast zu wünschen, ähnlich wie bei Schütz/Junglas, dass Flo tatsächlich mal ausfällt und Lang zeigen kann, was er drauf hat.
    Ich kann ihn wirklich nicht beurteilen, denke aber dass ein U23-Kapitän durchaus nicht so weit vom Zweitliga-NIveau entfernt sein kann.


    Also nochmal: In meinen Augen nützt es relativ wenig, Spieler, die auf ihren eigenen Positionen Probleme habe, weitere Aufgaben aufzuhalsen, ebenso wenig bringt es viel, wenn permanent andere Spieler aushelfen müssen und ihre eigene Position dann drunter leidet

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Meiner Meinung nach muss der erste Ansatz sein, Dick wieder auf Normalniveau zu bekommen. Er sah zuletzt ein ums andere Mal nicht gut aus, grundsätzlich fällt er mit Blick auf alle bisherigen Spiele nicht deutlich ab im Vergleich zu den Nebenleuten. Dick ist erfahren genug, um sich zu stabilisieren und mit 30 Jahren auch noch zu jung, um aus Altersgründen aussortiert zu werden. Grundsätzlich muss für einen Spieler wie ihn aber der Anspruch gelten Leistungsträger in unserem Team zu sein.


    Zu den Standardsituationen: Zum einen werden sie nicht mehr so gut getreten, zum anderen stehen in der 2. Liga ganz andere Kaliber in der Innenverteidigung und im Tor. Am Freitag wurden die ruhenden Bälle nicht so schlecht vor das Tor gebracht, aber ein Rensing segelt nicht drunter her, sondern holt sich die Bälle. Es ist also auch immer eine Sache der Verteidigung. Im Gegenzug ist es ja auch sehr schwer gegen Arminia per Standard erfolgreich zu sein! Ich gehe fest davon aus, dass Standardsituationen regelmäßig Bestandteil des Trainings sind, Meier und der Trainerstab wären ja dumm, wenn nicht.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Börner for RV ? Die Idee hat was :). Marschieren kann er mit dem Ball. Seine Flanken aus dem Lauf dürften derzeit auch nicht schlechter sein als die von Dick :). Letztgenannter dann auf die 6, wenn er unbedingt spielen soll und Salger und Behrend in der IV. Allerdings noch sehr unwahrscheinlich, da er a) auch nicht der schnellste ist und b) an das enorme Laufpensum eines RV erstmal herangeführt werden müsste.

  • Meiner Meinung nach muss der erste Ansatz sein, Dick wieder auf Normalniveau zu bekommen. Er sah zuletzt ein ums andere Mal nicht gut aus, grundsätzlich fällt er mit Blick auf alle bisherigen Spiele nicht deutlich ab im Vergleich zu den Nebenleuten. Dick ist erfahren genug, um sich zu stabilisieren und mit 30 Jahren auch noch zu jung, um aus Altersgründen aussortiert zu werden. Grundsätzlich muss für einen Spieler wie ihn aber der Anspruch gelten Leistungsträger in unserem Team zu sein.


    Zu den Standardsituationen: Zum einen werden sie nicht mehr so gut getreten, zum anderen stehen in der 2. Liga ganz andere Kaliber in der Innenverteidigung und im Tor. Am Freitag wurden die ruhenden Bälle nicht so schlecht vor das Tor gebracht, aber ein Rensing segelt nicht drunter her, sondern holt sich die Bälle. Es ist also auch immer eine Sache der Verteidigung. Im Gegenzug ist es ja auch sehr schwer gegen Arminia per Standard erfolgreich zu sein! Ich gehe fest davon aus, dass Standardsituationen regelmäßig Bestandteil des Trainings sind, Meier und der Trainerstab wären ja dumm, wenn nicht.


    Ich denke das Hauptproblem bei Dick ist einfach die Schnelligkeit - Da wird er kaum dran arbeiten können. Dieses Problem gab es ja auch schon in Liga 3, nur ist es dort eben nicht so aufgefallen bzw nicht so ins Gewicht gefallen.


    Bei den Standards muss man natürlich auch fairerweise sagen, dass man den Klassenunterschied nicht verachten darf und wir zweitens auch deutlich weniger Standards haben.
    Auch in der 3. Liga gab es viele sehr bescheidene Standards von Ding, aufgrund der Masse an Ecken und Freistößen fiel das aber nicht so auf.


    Gefühlt kommen meiner Meinung nach aber die Bälle deutlich schlechter in den Strafraum.


    Vielleicht hält Meier an Dicks Standards fest, weil sie im Training klappen, aber da muss man sich dann auch fragen, ob Dick da noch ganz frisch ist, oder wie im Spiel schon richtig geackert hat.....

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!