Das Team strotzt momentan nicht gerade vor Selbstvertrauen und es gibt auch keine massenhaften Ausfälle zu verzeichnen. Ich würde daher Abstand von Experimenten nehmen, bei denen Spieler Positionen ausfüllen sollen, die sie kaum oder noch nie gespielt haben. Abgesehen von einigen individuellen Fehlern steht die Abwehr als Gesamtpaket mit Hesl dahinter nicht schlecht. Jetzt zu würfeln würde mehr Verunsicherung als Stabilität bringen.
Kader 2015/16
-
-
Ich denke auch, dass die Meier'sche Gelassenheit sich schon bald auszahlen wird. Ich persönlich bin bis zum Ende der Hinrunde erstmal recht entspannt unterwegs und wir alle, sowie Spieler und Trainer sollten auch nicht in Panik verfallen.
Unser Spiel ist nicht wirklich sehenswert, dennoch scheint es für die 2. Liga auszureichen. Es braucht einen 3er und dann würd es mich nicht wundern, wenn wir wesentlich befreiter aufspielen.
Ernsthafte Gedanken sollte man sich erst zum Ende der Hinrunde machen, sollte sich bis dahin nichts gravierendes getan haben
-
http://www.transfermarkt.de/ch…sen/profil/spieler/153502
Hier der junge Mann wird mit der zweiten oder.dritten Liga in Verbindung gebracht. Linker Mittelfeldspieler. Gesamtbilanz in.der Regionalliga liest sich ganz ordentlich. Kapitän der U23 von Nürnberg.
-
-
Wenn man sieht wie Heidenheim und Sandhausen da stehen, kann man dem nur Respekt zollen! Mit kleinem Budget ne super Arbeit
-
Zitat
Wenn man sieht wie Heidenheim und Sandhausen da stehen, kann man dem nur Respekt zollen! Mit kleinem Budget ne super Arbeit
Richtig. Mit dem Zusatz, dass beide Vereine sich Step by Step in der 2.Liga verbessern konnten. Gerade beim Sandhaufen sah das in den vorherigen Spielzeiten auch anders aus. Da krebste man auch ganz unten rum.
-
http://www.transfermarkt.de/ch…sen/profil/spieler/153502
Hier der junge Mann wird mit der zweiten oder.dritten Liga in Verbindung gebracht. Linker Mittelfeldspieler. Gesamtbilanz in.der Regionalliga liest sich ganz ordentlich. Kapitän der U23 von Nürnberg.
Es ist ja nie verkehrt, sich auch in unteren Ligen, oder Zweitvertretungen genau umzuschanen, allerdings halte ich diese Personalie für absolut ausgeschlossen.
Warum Mast nicht in Fahrt kommt, kann ich nicht beurteilen, aber die Zeit sollte man ihm geben, sonst wäre die Verpflichtung im Sommer sinnlos gewesen.
Von einem Görlitz, auch mit wenig Einsatzzeiten vorher, habe ich mir deutlich mehr versprochen. Abgesehen vom wichtigen und schönen Tor gegen Paddeldings
ist da noch deutlich Luft nach oben.
Auch ein Jopek wird langfristig deutlich zulegen!
Würde man jetzt bereits den nächsten LA/LM holen, wäre das die Demontage von Mast, Fehlkaufstempel für Görlitz und moralisch ein dicker Knacks für Jopek.Da hätte man lieber Lorenz(o) behalten sollen, geiler Schuss, gute Flanken, ordentliche bis sehr gute Schnelligkeit. Defensiv hat es da geharpert.
Ist aber nur mein Senf.
mfg
NetJay -
-
Und genau so einen bräuchten wir in meinen Augen jetzt auch. Warum? Weil der Kader die letzten Wochen schonungslos aufgedeckt hat, dass wenn ein paar Variablen aus der Gleichung weg brechen, wir ein riesiges Problem haben.
Wie waren wir letztes Jahr in Meiers 4-2-3-1 erfolgreich?
1. Standards, Dicks Assist Quote letzte Saison spricht für sich.
2. Torgefährlichkeit der Offensivreihe hinter Klos. Mast, Hemlein, Müller haben regelmäßig getroffen und ja, auch Lorenz und Testroet von der Bank haben die Kiste hin und wieder getroffen bzw. Gefahr ausgestrahlt.
3. Klos, Erklärung unnötig. Entweder traf er selbst, oder er hat Räume für die Kollegen hinter ihm geschaffen.
4. Außenverteidiger/Flanken, Dick und Schuppan waren deutlich häufiger mit vorne, so dass Mast und Hemlein einrücken konnten.
5. Ein nominell klar überlegener Kader im Ligavergleich. (Jetzt einen im Durchschnitt, wie ich finde)Und da ist nur noch Punkt 3 teilweise vorhanden. Und darum haben wir ein Problem. Man steht noch defensiver, so dass die Außenverteidiger die offensiven Außen nicht entlasten und kaum noch Leute vorne sind.
Unsere torgefährlichen Spieler wie Klos und Nöthe (der hatte mit Alu und Abseits die letzten Spiele durchaus Pech, die Abschlussstärke sehe ich da aber trotzdem) reiben sich auf anderen Positionen bzw. mit Arbeit nach hinten auf und dadurch, dass die nachrückende Reihe nix trifft, wird der gesamte Torerfolg geringer und der Gegner weiß, wen er zustellen muss, damit wir ein Problem kriegen.Klos und Nöthe wären in meinen Augen ideal für ein flaches 4-4-2 System mit Doppelsechs und starken Außen. Beide sind wie schon dargestellt, in der Lage, sich auch mal fallen zu lassen und flexibel vorne zu agieren, aber gleichzeitig in der Theorie Vollstrecker, die gute Flanken durchaus verwerten könnten.
Unser Dilemma dabei ist aber aktuell, dass weder die Außenverteidiger in Flankenposition kommen, um die stabile Grundordnung nicht zu gefährden (Dick dazu sehr langsam), noch die offensiven Außen, weil da bislang keiner wirklich überzegt hat. Auch der oft gelobte Hemlein spielt zugegebener Maßen sehr bemüht, aber schlicht und ergreifend ineffektiv. Mast ist gar kein Faktor mehr, da hätte man wirklich eher Lorenz behalten können, Görlitz und Co. bislang auch keine Bäume ausgerissen.Wie löst man also das Problem?
Die Torgefahr, die man im Kader hat, sollte so eingesetzt werden, dass sie uns auch etwas nützt. Darum gehört Nöthe für mich mit Klos ins Zentrum. Natürlich mit gewisser Flexibilität.
Und auf den Außen muss man eben zusehen, dass man die Spieler wieder nen bisschen mehr zur Grundlinie schickt, als sie in die Mitte ziehen zu lassen. Inwiefern Affane dafür der Typ ist oder doch eher der Typ 10er, keine Ahnung, aber seine Vorlagenquote in Wolfsburg soll doch nicht so schlecht gewesen sein? Wenn man sich von Jopek was erhofft, dann muss man ihn jetzt regelmäßig bringen. Fraglich jedoch, ob er den offensiven Part der Doppelsechs einnehmen kann, oder ob da zu viel Stabilität flöten geht. Schwierige Geschichte.Weiteres Problem die hohe Fehlpassquote im Mittelfeld. Darum verstehe ich im bisherigen System nicht, warum Ulm auf einmal außen vor ist. Mit seiner Auswechslung im Nürnbergspiel ging es dahin. Er verschleppt das Spiel zwar etwas, aber bei der Zeit, die unsere Jungs da manchmal brauchen, um sich zu stellen, wäre das ja nichtmal das Schlechteste. Oder man setzt jetzt wirklich konsequent auf Jopek!? Insgesamt haben wir auf den Außenbahnen ein Problem, welches es zu lösen gilt. Sei es personell (dann müsste man aber auch harte Entscheidungen treffen uns ausmisten) oder eben taktisch.
Bei den Standards muss jetzt einfach mal ein anderer Schütze bestimmt werden und da ist der Trainer in der Pflicht. Das geht so einfach nicht weiter.
Könnte dann so aussehen:
Dick---Behrendt---Börner---Schuppan
----------Schütz---Jopek---------------
Hemlein/Görlitz----------------Affane
------------Klos------Nöthe-----------Wird Einigen hier vermutlich zu offensiv sein, aber wir machen eindeutig zu wenig Tore. Alternativ könnte man auf Schütz verzichten, Salger in die IV und Behrendt vorziehen.
Und bevor man genrell über personelle Neuzugänge nachdenkt, dann muss man wie gesagt auch mal konsequent den Kader ausmisten. Gerade die schon geholten Neuzugänge können bislang nicht überzeugen bzw. schaffen es im Normalfall nichtmal in den Kader. Oder wo sind Benamar, Lang und Mast? Rücken maximal nach, wenn sich Meiers Stamm-18er Kader verletzt. Auch ist Burmeister oder Hornig rein zahlenmäßig eigentlich über, wenn man die IV aus Börner/Salger/Behrendt und das DM aus Junglas/Schütz/Behrendt zusammenstellt.
Es bleibt halt für mich das Problem, dass zu viel Taktik und zu wenig Fußball im Kader ist. Warum hatte Lorenz einige Fürsprecher? Warum hat das Stadion vor einigen Jahren den Namen "Jonas Kamper" gebrüllt und seine Einwechslung gefordert? Weil jeder wusste, dass der Kerl trotz taktischer und defensiver Schwächen mit einem Hieb in der Lage war, nen Spiel zu entscheiden. Und genau so ein Typ fehlt uns im Moment. Klos kann nicht alles alleine machen. Keines seiner 5 Tore hat uns zu einem 3er verhelfen können. Und das tut extrem weh. Darum bleibe ich bei meiner Meinung, dass es mit einem "weiter so" in Sachen Taktik nicht reichen wird. Irgendwas muss Meier ändern, sonst muss bei Fortführung dieser Ergebnisse halt was passieren.
-
Generell glaube ich nicht, dass der Kader "ausgemistet" werden wird oder besser kann. Praktisch alle Spieler,gerade die neuen , haben Vertrag und werden den Teufel tun schon wieder ihre Zelte hier abzubrechen. Mehr als eine Leihe z. B. von Benamar ist nicht vorstellbar. Außerdem sollte man den neuen Spielern auch noch eine längere Chance der Integration geben. Im Endeffekt wird es in der Winterpause so laufen, dass ein oder zwei Neue kommen und dementsprechend zwei Spieler verliehen werden.
Jetzt Lorenz hinterher zu trauern bringt wenig. Er hatte sicher gute Momente, aber auf Dauer hätte es vermutlich für Liga 2 nicht gereicht.
Wir müssen, gerade im Hinblick auf das Sandhausenspiel, zwei Sachen besser machen:
Sicheres Paßspiel und schnell über die Außen für Torgefahr sorgen. Für mich steht die Sechs mit Schütz und Behrendt. Ich denke, Meier wird erst mal auf Jopek auf links setzen. Er hatte einige gute Szenen. Zu Affane hat Meier sich vor kurzem geäußert, dass es körperlich und konditionell für ihn noch nicht reicht über 90 Minuten. Also erwarte ich ihn als Einwechselspieler.
Wie Knoppers schon schrieb. Nöthe war dicht dran am Tor. Es muss jetzt einfach mal einer rein gehen. Dann wird es auch laufen.
Das die Standards jetzt mal endlich auf mehrere Schultern verteilt werden müssen, darüber sind sich wohl alle einig. Außer Herrn Meier ? -
http://www.kicker.de/news/fuss…arf-in-der-offensive.html
Welch Weisheit von SA...
Nöthe hat doch noch vor Klos eingenetzt...und was soll das bringen, als wenn er dann nur noch trifft....Solange sich nichts grundlegendes in unserem Spiel ändert werden wir immer weiter unten reinrutschen
-
-
Zitat
http://www.kicker.de/news/fuss…arf-in-der-offensive.html
Welch Weisheit von SA...
Nöthe hat doch noch vor Klos eingenetzt...und was soll das bringen, als wenn er dann nur noch trifft....Solange sich nichts grundlegendes in unserem Spiel ändert werden wir immer weiter unten reinrutschen
Naja, ein flexibler torgefährlicher Stürmer wäre schon sinnvoll. Im Moment braucht der Gegner doch nur Klos aus dem Spiel nehmen und dann wirds eng bei uns. Da man auch schon einen MF- Spieler getestet hat, dürfte es wohl auf diese beiden Positionen in der Winterpause hinauslaufen.
-
Ich gflaube nicht, dass die Antwort auf die Torflaute eine offensivere Aufstellung ist. Wohin das ganz schnell führen kann, hat man unter Krämer gesehen. Was nutzen vorne 2, wenn Du hinten mindestens drei bekommst?
Ich glaube, es ist zum einen ein Qualitätsproblem. Hemlein ist richtig gut, rackert, kämpft, aber er spielt am oberen Limit der Skala. Mit dem Ausfall von Müller haben wir nun zentral auch ein Qualitätsproblem, weil Ulm keine Tore schiesst und Affane noch nicht so weit ist. Links gibt es zu Nöthe keine Alternative, weil Görlitz ein Fehleinkauf ist und Mast nahtlos an seine Formschwäche angeknüpft hat.
Ich denke, im Winter muss man mindestens auf den offensiven Außen nachlegen und nach einem Mann Ausschau halten, der entweder die beiden Spitzen mit Flanken füttern oder selbst mal abschließen kann.
-
Wir müssen, gerade im Hinblick auf das Sandhausenspiel, zwei Sachen besser machen:
Sicheres Paßspiel und schnell über die Außen für Torgefahr sorgen.Wo soll das sichere Passspiel denn herkommen ? Richie hat schon recht: wir haben ein Qualitätsproblem, und das schon seit verdammt langer Zeit ! Wer kann denn unter Tempo sauber den Ball zum Mitspieler bringen ? Ich rede nicht von der BL oder CL, aber wir ersticken an der Summe der technischen Fehler. Jeder von uns sieht die vielen Abspielfehler - und die kommen nicht von ungefähr.
-
-
Zitat
Wo soll das sichere Passspiel denn herkommen ? Richie hat schon recht: wir haben ein Qualitätsproblem, und das schon seit verdammt langer Zeit ! Wer kann denn unter Tempo sauber den Ball zum Mitspieler bringen ? Ich rede nicht von der BL oder CL, aber wir ersticken an der Summe der technischen Fehler. Jeder von uns sieht die vielen Abspielfehler - und die kommen nicht von ungefähr.
Habe ich denn widersprochen, dass es letztlich ein Qualitätsproblem ist?
Aber da wir nicht die Mannschaft austauschen können, müssen bestimmte Abläufe einfach immer wieder und wieder trainiert werden, z. B.
einstudierte Paß- und Laufwege, Überzahlspiel erreichen, Bewegungsmuster usw. . Damit kann man schon einiges erreichen. Unsere Gegner in der Liga sind jetzt einfach ne Stufe besser. Auch ein Grund, warum die Standards von Magic eben nicht mehr so ankommen.
Das Wichtigste ist aber einfach mal wieder ein Sieg. Dieses Selbstvertrauen, was man dadurch tankt, ist durch nichts zu ersetzten. -
Hm....wir haben hauptsächlich ein Problem bzgl Tor und Punkteausbeute.
Ob wir technisch qualitativ wirklich arg hinterherhinken, mag ich bezweifeln, auch wenn ich mir unseren Fussball nur schwer anschauen kann.
Wir schießen zu wenig Tore, wobei man sagen muss, dass wir von den Mannschaften in der zweiten Tabellenhälfte die zweitmeisten Tore geschossen haben. Nur Union ist anscheinend eine wahre Torfabrik.
Hinzu kommt, dass wir aus der unteren Tabellenhälfte die Mannschaft mit den wenigstens Gegentoren sind.
Von daher kann taktisch und auch bei der individuellen Qualität gar nicht so ein gravierendes Problem vorhanden sein.
Schau ich mir ein Spiel vom Tabellen 5. St. Pauli an, ist das keinen Deut sehenswerter als ein Arminia-Spiel.
Wie schon oft gesagt: Gewinnen wir 2-3 Spiele von diesen ganzen Unentschieden feiern wir Alle Mannschaft und Trainer über den grünen Klee.
Vielleicht haben wir einfach momentan ein mentales Problem, da der Erfolg ausbleibt. Der muss schnell kommen, sonst wirds ein ungemütlicher Winter
-
Hm ich hab grad gelesen ,das die Qualität bei Arminia nicht reicht. In der Mehrzahl der Spiele war Arminia die bessere Mannschaft. Nürnberg , Duisburg an die Wand gespielt. Freiburg in weiten Teilen des Spiels beherrscht. Gegen st pauli am Ende die klaren Chancen. Gegen Frankfurt und Heidenheim trotz tiefstehenden Gegner Chancen zum Sieg gehabt. Gegen Bochum am Anfang verarscht worden. Gegen Düsseldorf war man auch besser.
Nur weil Pässe nicht ankommen , hat Arminia nicht zu wenig Qualität. Dann hatten ja bisher alle Gegner bis auf Braunschweig garkeine Qualität , weil die Teils echt miesen Fussball geboten haben. Da hatte Arminia ja Champions league Klasse .
Ihr wisst doch selber wie die Spiele bisher gelaufen sind und eigentlich hab ich mich nur wiederholt. Für mich sind die bitteren Punktverluste keine Qualitätsfrage . Sondern taktischer Herkunft und Abstimmungsfehler. Denn auch wenn man das 3:0 , 4:0 nicht macht , kann man einen 2:0 Vorsprung retten. Siehe den ksc gestern..
-
Wenn wir die scheiß Pille gegen Nürnberg, Duisburg, 1860 oder Frankfurt nur ein, zweimal mehr versenkt hätten, würden wir nicht über System, Fehlpässe o.ä. diskutieren.
-
Hm ich hab grad gelesen ,das die Qualität bei Arminia nicht reicht. In der Mehrzahl der Spiele war Arminia die bessere Mannschaft. Nürnberg , Duisburg an die Wand gespielt. Freiburg in weiten Teilen des Spiels beherrscht. Gegen st pauli am Ende die klaren Chancen. Gegen Frankfurt und Heidenheim trotz tiefstehenden Gegner Chancen zum Sieg gehabt. Gegen Bochum am Anfang verarscht worden. Gegen Düsseldorf war man auch besser.
Nur weil Pässe nicht ankommen , hat Arminia nicht zu wenig Qualität. Dann hatten ja bisher alle Gegner bis auf Braunschweig garkeine Qualität , weil die Teils echt miesen Fussball geboten haben. Da hatte Arminia ja Champions league Klasse . :P
Ihr wisst doch selber wie die Spiele bisher gelaufen sind und eigentlich hab ich mich nur wiederholt. Für mich sind die bitteren Punktverluste keine Qualitätsfrage . Sondern taktischer Herkunft und Abstimmungsfehler. Denn auch wenn man das 3:0 , 4:0 nicht macht , kann man einen 2:0 Vorsprung retten. Siehe den ksc gestern..
Ich denke nicht, dass die Mannschaft qualitativ nicht in der Liga mit halten kann. Im Gegenteil. Aber wenn man Woche für Woche klare Torchancen nicht macht und Vorsprünge mit zwei Toren nicht über die Zeit bringt, dann ist das auch ein Qualitätsproblem. Da kannst Du Laufwege üben bis der Arzt kommt. Ich denke, wir haben auf ein bis zwei Positionen im Winter absoluten Handlungsbedarf.
-
Ich denke nicht, dass die Mannschaft qualitativ nicht in der Liga mit halten kann. Im Gegenteil. Aber wenn man Woche für Woche klare Torchancen nicht macht und Vorsprünge mit zwei Toren nicht über die Zeit bringt, dann ist das auch ein Qualitätsproblem. Da kannst Du Laufwege üben bis der Arzt kommt. Ich denke, wir haben auf ein bis zwei Positionen im Winter absoluten Handlungsbedarf.
Richie, ist das dein Ernst? Oder hast du diesen Smilie vergessen:
-
-
Ich denke nicht, dass die Mannschaft qualitativ nicht in der Liga mit halten kann. Im Gegenteil. Aber wenn man Woche für Woche klare Torchancen nicht macht und Vorsprünge mit zwei Toren nicht über die Zeit bringt, dann ist das auch ein Qualitätsproblem. Da kannst Du Laufwege üben bis der Arzt kommt. Ich denke, wir haben auf ein bis zwei Positionen im Winter absoluten Handlungsbedarf.
Ist sicherlich gar nicht so verkehrt, allerdings muss man da in der Winterpause auch einiges an Glück haben bei der Verpflichtung. Denn Offensivspieler mit eingebauter Torgarantie werden ja von vielen Teams gesucht.
-
Wie konnten wir das nur vergessen:
Zitat Transfermarkt: Was hat es mit den Glücksschuhen auf sich?
Dick: (seufzt) Die sind leider aufgerissen. Ich
spiele am liebsten mit einem „Predator“-Modell, das, so glaube ich, von
2006 oder 2007 ist. Davon habe ich im Internet nahezu alle aufgekauft.
Den gibt`s nicht mehr. Ich hatte mir einen Vorrat zugelegt, weil ich
mich mit dem Modell so wohl gefühlt habe. Der Vorrat ist jetzt aber
aufgebraucht. Falls also jemand noch ein solches Modell – gerne in
überwiegend weiß – in der Größe UK 10,5 rumliegen hat, darf er sich
gerne bei mir melden. Ich wäre ein dankbarer Abnehmer.Da können die Standards ja nicht mehr kommen...
Also alle: Ab in den Keller, Predator suchen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!