Kader 2015/16

• Congstar Freundschaftswerbung

Vielleicht braucht es um den Offensivkräften mehr Freiheiten eingestehen zu können ja auf anderen Positionen Verstärkung.
    Im Moment bekommen wir einfach kein geregeltes Aufbauspiel mehr hin, da unsere IVs und damit meine ich alle (auch die Reservisten), im Strafraum gut verteidigen, bei Ballgewinn aber keinen sicheren Ball über mehr als 10 Meter spielen können. Auch Behrend und Schütz gewinnen zwar viele Bälle, sind aber nicht in der Lage nach Ballgewinn ruhigen Blutes aufzubauen, bzw. überlegte Pässe zu spielen.
    Folge daraus: Gewinnt man den Ball, so ist man ihn spätestens nach 3-4 Pässen wieder los. Diese Tatsache macht dann unser Spiel z.T. schwer erträglich. Ich denke auch unsere offensiven Spieler sind, aufgrund dieser Schwäche, zum einen mit mehr Defensivaufgaben ausgestattet, um bei erwartbarem Ballverlust schnell umschalten zu können, aber auch das Wissen um diese Schwäche schränkt natürlich deren Handlungsspielraum ein.
    Ich glaube schon, dass sich mit den vorhandenen offensiven Kräften vorne mehr bewegen lassen würde. Meiner Ansicht nach fehlt eher ein Ballsicherer IV bzw. ein ballsicherer und passicherer 6er. Ich würde da ansetzen.

• Jetzt mal Spaß beiseite:was wir brauchen, ist ein quirliger, schneller, dribbelstarker Stürmer, der neben Klos spielen kann.
    Das sollte doch machbar sein, natürlich nicht ganz umsonst ...

Vielleicht kann man im Winter Kachunga aus Ingolstadt ausleihen. Das wäre genau der Spielertyp, der uns aktuell fehlt.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Vielleicht braucht es um den Offensivkräften mehr Freiheiten eingestehen zu können ja auf anderen Positionen Verstärkung.
    Im Moment bekommen wir einfach kein geregeltes Aufbauspiel mehr hin, da unsere IVs und damit meine ich alle (auch die Reservisten), im Strafraum gut verteidigen, bei Ballgewinn aber keinen sicheren Ball über mehr als 10 Meter spielen können. Auch Behrend und Schütz gewinnen zwar viele Bälle, sind aber nicht in der Lage nach Ballgewinn ruhigen Blutes aufzubauen, bzw. überlegte Pässe zu spielen.
    Folge daraus: Gewinnt man den Ball, so ist man ihn spätestens nach 3-4 Pässen wieder los. Diese Tatsache macht dann unser Spiel z.T. schwer erträglich. Ich denke auch unsere offensiven Spieler sind, aufgrund dieser Schwäche, zum einen mit mehr Defensivaufgaben ausgestattet, um bei erwartbarem Ballverlust schnell umschalten zu können, aber auch das Wissen um diese Schwäche schränkt natürlich deren Handlungsspielraum ein.
    Ich glaube schon, dass sich mit den vorhandenen offensiven Kräften vorne mehr bewegen lassen würde. Meiner Ansicht nach fehlt eher ein Ballsicherer IV bzw. ein ballsicherer und passicherer 6er. Ich würde da ansetzen.

Das gibt auch meine Einschätzung wieder! Wenn es nicht so unmöglich und schon fast lächerlich wäre, dann könnte man auf die Idee kommen das Peer Kluge so ein Spieler hätte sein können.

So bleibt nur Mü als spiel- und passicherer Über, welcher allerdings für die 6/8 für mich zu offensiv ist.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Das gibt auch meine Einschätzung wieder! Wenn es nicht so unmöglich und schon fast lächerlich wäre, dann könnte man auf die Idee kommen das Peer Kluge so ein Spieler hätte sein können.

So bleibt nur Mü als spiel- und passicherer Über, welcher allerdings für die 6/8 für mich zu offensiv ist.

Sehe ihn dort auch nicht. Er würde keine zwei Spiele am Stück durchhalten, weil er zuviele Zweikämpfe verwickelt wird.
    Schütz und Behrend sind mir beide von der Spielanlage auf der 6er Position zu ähnlich. Um defensiv abzusichern gut, aber nach vorne ist da nicht viel Potential vorhanden.

• Zitat

Vielleicht kann man im Winter Kachunga aus Ingolstadt ausleihen. Das wäre genau der Spielertyp, der uns aktuell fehlt.

Das dürfte finanziell vermutlich nicht machbar sein, denn der Junge hat da sicher andere Optionen. Notfalls macht der Möbelonkel noch mal die Tasche auf und holt ihn zurück nach Paderborn.
    Ich träume ja immer noch von Zoltan Stieber, weil er eigentlich genau den Spielertyp verkörpert, den wir brauchen. Aber dieser Transfer ist genauso utopisch wie der von Kachunga.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Auch da muss ich Dir (leider, Hünting) recht geben. Aber wie soll es dann klappen? Irgendwer sollte doch das Spiel von hinten mit Passideen aufbauen, daß bekommen weder Behrendt (der wenigstens ab und zu seinen einzigen Diagonalpass spielt) noch Schütz und Junglas hin.

Es bleibt meinner Meinung nach nur die Variante das Spielsystem irgendwie auf die Defizite im Aufbauspiel einzustellen. Und ich glaube das versucht der Trainer gerade, obwohl ihn da auch der Eine oder Andere im Stich lässt. Diesmal wohl Jopek, wenn dann noch Schuppan einen schlechten Tag hat wird es eng.

• Das dürfte finanziell vermutlich nicht machbar sein, denn der Junge hat da sicher andere Optionen. Notfalls macht der Möbelonkel noch mal die Tasche auf und holt ihn zurück nach Paderborn.
    Ich träume ja immer noch von Zoltan Stieber, weil er eigentlich genau den Spielertyp verkörpert, den wir brauchen. Aber dieser Transfer ist genauso utopisch wie der von Kachunga.

Ich kann ja verstehen, dass wegen des harmlosen Offensivspiels unserer Mannschaft, natürlich der Wunsch nach neuen Offensiven aufkommt.
    Aber: Jeder neue Offensivmann der zu uns kommt, wird genauso wenig anrichten können wie die, die bisher gespielt haben. Wenn wir in der Offensive sind können sich die Gegner beim Verteidigen auf eben diese drei vier Offensivspieler aus unseren Reihen konzentrieren. Alles schein leicht ausrechenbar, da aus dem defensiven Mittelfeld nicht effektiv genug nachgerückt wird, bzw. weil deren Passspiel so harm- und ideenlos ist, das Angriffe zu oft im Keim ersticken.
    Die Überlegung neue Stürmer hierherzuholen setzt meiner Ansicht nach am falschen Hebel an.
    Resümiert doch mal die bisherigen Saisonspiele und summiert die Situationen in denen Schütz oder Behrend offensiv in Erscheinung getreten sind, bzw. mit vernünftigen Pässen unsere Offensivkräfte in Szene gesetzt haben. Da kommt mit Ausnahme eines Freistoßtores von Behrend und einiger verkümmerter Distanzschüsse von beiden nicht viel zusammen.

• Nun in den Auswärtsspielen geht das Konzept mit den beiden defensiven Schütz und Behrend ja auf.
    Vielleicht ergibt sich ja im kommenden Spiel gegen 'Karlsruhe die Möglichkeit auf einen der beiden zu verzichten und statt dessen Ulm und Müller gemeinsam Spielen zu lassen. Ulm ist ja durchaus jemand der bei Ballverlust auch defensiv aushelfen kann.
    Wäre zumindest für die beiden letzten Heimspiele vor Weihnachten ne Variante.
    Eine andere Idee wäre natürlich unsere AV mit mehr offensiven Optionen auszustatten, sie einfach mal nachrücken zu lassen, damit mann dieses ständige völlig ungefährliche Flanken aus dem Halbfeld verhindert, und vielleicht mal hinter die Abwehr kommt beim Flanken.
    Für diese Variante müsste man dann auch keinen DM opfern, da die ja dann defensiv aushelfen müssten.
    Sind aber nur Gedankenspiele, die genauso gut nach hinten losgehen können.

PS: Der Post bezieht sich auf die Frage von Heimatverein!

• Ich würde mir mittlerweile wünschen, dass man entweder Klos oder Nöthe mal draußen lässt, einfach damit man von der Bank noch nen frischen Stürmer bringen kann.
    Die beiden reiben sich in ihren Defensiv-Aufgaben teilweise so auf, dass dann zum Schluss verständlicherweise nicht mehr viel geht.
    Wenn man mal Nöthe in der 70. bringen kann gegen schon müde Abwehrspieler des Gegners wäre das ja vielleicht mal eine Option um zu guten Abschlüssen zu kommen.

Da Mast sein Können mal ein wenig hat aufblitzen lassen, würde ich mir wünschen wenn man ihm jeztt einfach bis zur Winterpause das Vertrauen schenkt, ihn stark redet und mal die 3 Spiele schaut, was dann bei rumkommt.

Ich wünsche mir gegen den KSC auch mal einen Hauch von Pressing.
    Habe mal gehört, dass es gar nicht mal so verkehrt ist den Gegner zu überraschen, als immer den selben Einheitsbrei abzuliefern.

Wenn Behrendt gesperrt ist und Schuppan momentan anscheinend etwas überspielt, kann man meinetwegen Salger wieder als LV aufstellen, der dann den offensiven Mast entsprechend absichert und dann mit Burmeister in der IV beginnen oder meinetwegen auch Hornig, auch wenn ich das Duo Burner/Salger eigentlich ungern auseinander reißen möchte.

Diese ganzen Aufstellungsmöglichkeiten bringen natürlich rein gar nichts, wenn man einfach zu zögerlich ist.
    Irgendwer hatte gestern schon geschrieben, dass man bei Ballbesitz für uns immer das Gefühl hat, dass man eine halbe Ewigkeit überlegt, welchen Pass man spielt und dann doch lieber den leichteren Pass spielt.

Es gibt ja durchaus in allen Spielen bisher die Momente, in denen man klar sieht, dass wenn man mal einen riskanteren Pass spielt es dann auch gleich durchaus gefährlich werden kann.

Früher hätte man sich auf 2 Heimspiele am Stück gefreut, jetzt überlegt man sich, ob man die 50 Euro Eintritt nicht einfach die Toilette runterspült...

Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

• Ich freue mich voller Hoffnung auf jedes Heimspiel meiner Arminia, denn bei deren Unberechenbarkeit könnte ja gerade jetzt der Knoten umgestoßen werden und der Bock platzen.

Übrigens hast Du in Zusammenhang mit Schuppan das böse Unwort gebraucht, gleich geht's wieder los!

Was wohl passieren wird wenn Klos bei gegnerischen Ecken die Bälle nicht mehr raus köpft?

• Hoffe dass nicht alle so denken. Glaube gerade in so einer Phase, kann es auch mal wichtig sein, dass der Funkte vom Publikum auf den Platz überspringt. Wir brauchen in den kommenden Spielen ordentlich Alarm von den Rängen, dann geht was!!!!!
    Nur nicht aufgeben. Leiden und Wunden lecken können wir wie üblich auch noch am Ende der Saison. Gegen Karlsruhe bin ich dabei.

• Hoffe dass nicht alle so denken. Glaube gerade in so einer Phase, kann es auch mal wichtig sein, dass der Funkte vom Publikum auf den Platz überspringt. Wir brauchen in den kommenden Spielen ordentlich Alarm von den Rängen, dann geht was!!!!!
    Nur nicht aufgeben. Leiden und Wunden lecken können wir wie üblich auch noch am Ende der Saison. Gegen Karlsruhe bin ich dabei.

Bei so einer taktischen Ausrichtung wie Meier sie anpeilt bringt auch Alarm von den Rängen nichts. Wobei mir ein "Aufwachen! Aufwachen!" schon mal gefallen würde!

Wir haben grade mal 2(!) Tore zuhause geschossen. Das ist richtig unterirdisch. Da MUSS gegen den KSC und St.Pauli mehr kommen. Wird da wieder das übliche abgeliefert und verloren/unentschieden gespielt, dann MUSS Meier gehen. Dann kann man auch davon ausgehen, dass er es in der Rückrunde (Rockrunde?) auch nichtmehr gebacken kriegt!

• Bei so einer taktischen Ausrichtung wie Meier sie anpeilt bringt auch Alarm von den Rängen nichts. Wobei mir ein "Aufwachen! Aufwachen!" schon mal gefallen würde!

Wir haben grade mal 2(!) Tore zuhause geschossen. Das ist richtig unterirdisch. Da MUSS gegen den KSC und St.Pauli mehr kommen. Wird da wieder das übliche abgeliefert und verloren/unentschieden gespielt, dann MUSS Meier gehen. Dann kann man auch davon ausgehen, dass er es in der Rückrunde (Rockrunde?) auch nichtmehr gebacken kriegt!

War mir neu, dass der Trainer eines Vereins, der schon vor Saisonbeginn als einziges Saisonziel den Klassenerhalt ausgegeben hat, gehen MUSS, wenn der Club über dem Strich steht, nur weil die Heimbilanz grottig ist. Meines Wissens zählt ergebnismäßig bei der DFL immer noch die Gesamttabelle! In Darmstadt käme derzeit niemand auf die Idee, den Kopf von Schuster zu fordern, nur weil die Heimbilanz nicht passt! Oder gar Werder: Aus 7 Heimspielen ein Sieg und sechs Niederlagen! Aber halt, Siege oder zumindest Punkte reichen ja auch nicht aus! Es muss auch noch attraktiver Angriffsfußball sein! Auch das Spiel gegen den KSC ist nur ein Spiel von 18 noch ausstehenden Partien! Es wäre schön, wenn wir dort endlich gewinnen könnten (und ich halte das auch für durchaus möglich), aber jetzt schon Ultimaten zu formulieren und in Endzeitstimmung zu verfallen, ist doch mehr als verfrüht. Man kann Blockaden auch in die Köpfe und Beine der Spieler hineinreden bzw. -schreiben!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Wer hier noch von einer Phase redet (diese Phase des Offensiven Offenbarungseides läuft ja schon seit dem Anfang der Saison - Nürnberg und Duisburg ausgenommen) ,der ist aber auch ziemlicher Optimist, entweder wird hier Personnel nachgerüstet(LM,RV,DM) oder es wird halt beim Trainer konsequenzen geben.Denn ich kann mir nicht vorstellen das Meier an seinem Konzept groß was ändert.

Da kannste auch ne Stimmung wie im Pokalhalbfinale haben, wenn die Taktischen Vorgaben nur auf Defensive Stabilität ausgerichtet sind & man einfach nicht die Qualität vorne hat aus Halbchancen ne Bude zu machen, dann wird das zwangsläufig mit Abstieg einhergehen,

Man kann mich ruhig als Pessimisten bezeichnen - wie kann man nur nach so einem desaströsen Spiel noch wirklich daran glauben das die Mannschaft auf einmal ungeahnte Offensivqualitäten gegen den KSC zeigt und Gewinnt ?

Also ich für meinen Teil nicht. Unentschieden wird das höchste der Gefühle.

Keiner erwartet hier ein offensives Feuerwerk oder TikiTaka - aber ein ordentliches offensivspiel darf man von einem Zweitligisten, der sich in den nächsten Jahren in die Top 25 manövrieren will schon erwarten.

⬛️⬜️🟦

3 Mal editiert, zuletzt von Craig ()

• Allgemeine Feststellung: Bleibt der Kader so, wie er ist, steigen wir ab.
    Verstärkungen sind dringend nötig: Auf Außen offensiv und in der Zentrale.
    Ich schmeiße mal ein paar Namen rein :
    Bard Finne(kommt nie zum Einsatz und sollte schon letzten Winter verliehen werden), Tommy Höiland(Vertrag läuft am 31.12 aus), Osayamen Osawe(Vertrag läuft im Sommer aus), Erling Knudtzon( Zwar Vertrag bis 2018 wäre aber bestimmt nicht allzu teuer).
    Alles Spieler, die auf Außen und im Sturm (am besten Doppelspitze) agieren können und da alle sehr schnell ( vor allem Knudtzon !) sind, genau das, was uns fehlt. Mit einem von ihnen würde unser Offensivspiel deutlich an Variabilität gewinnen und man könnte auch mal ordentlich kontern.
    Im Kreativbereich des Mittelfelds hoffe ich zwar auf Affane, glaube aber, dass er nicht die Chance erhält, sich zu beweisen. Je nachdem müsste man entweder einen guten 10er oder einen spielstarken 6er (Schütz ist momentan viel zu schwach) nachverpflichten
    Beispiele: Francisco Rodriguez und Carlos Ascues. Beide bei Wolfsburg unter Vertrag und sollen beide weg. Evtl. eine Leihe möglich.

• Hast du Arabi schon ne mail mit den Namen geschickt:rolleyes:

An Höiland soll Arabi ja schon dran gewesen sein. War wohl im Sommer zu teuer und Konkurrenz aus Frankreich. Bevorzugen würde ich allerdings Spieler, die hier schon in Deutschland sind, die Sprache und die Liga kennen.
    Ich bin sehr sicher, dass Arabi schon einige Namen auf dem Zettel hat. Es reicht eigentlich ein guter Zehner oder Außenbahnspieler. Dafür dann mal tiefer in die Tasche greifen als den Kader wieder nur aufzublähen.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Ich verweigere diese sogenannte "allgemeine Feststellung ". Mit unseren finanziellen Mitteln werden wir keine signifikanten Verstärkungen im Winter bekommen. Über das Kaliber der Sommertransfers kann das überhaupt nicht hinaus gehen, und wer davon regelmäßig eingesetzt wir kann ja jeder sehen. Es kann nur durch eine Leistungssteigerung der vorhandenen Spieler etwas verbessert werden. Und die haben ja irgendwann alle auch schon mal akzeptabelste Leistungen zustande bekommen.

• Es ist ein finanzieller Puffer vorhanden (für Wintertransfers) das stand irgendwo letztens in der Presse.
    Noch mehr Mitläufer zu holen wäre der Todesstoß, ist Arabi jedoch leider zuzutrauen.

• Ein Trainer muss meines Erachtens gehen, wenn er nicht genug Punkte holt (wir sind einigermaßen im Soll), wenn er kein erkennbares System hat (haben wir unbestritten, auch wenn es nicht jedem hier mundet) wenn die Spieler ihn nicht mehr für voll nehmen (während des Spiels war bisher noch keiner betrunken oder hat sich ne Kippe angezündet, Furzkissen auf dem Trainerstuhl wurden auch noch nicht gesichtet, aber am wichtigsten, keinem Spieler kann man mangelnde Einstellung vorwerfen).
    Dass der Pöbel nervös wird, sich wenig amüsiert, ist allerdings eher selten ein wirklich rationaler Grund für eine Trainerentlassung. Klar, so ein offensiver Spinner wie der Zorniger, der hat in Stuttgart in den ersten 5 Saisonspielen richtig Spaß verbreitet. Er hat aber verkannt, dass er dafür ballsichere und passsichere Spieler braucht. Hatte er nicht, aus die Maus.
    Ich traue Norbert Meier durchaus eine angemessene Einschätzung unserer Lage zu. Und die lautet:
    Wir haben tolle Jungs, sie kämpfen, sind bissig aber leider fussballerisch ein wenig minderbemittelt. Wenn wir also punkten wollen müssen wir hinten gut absichern, da jeder dritte Pass wahrscheinlich beim Gegner landet. Chancen haben wir in den Spielen ja trotzdem, aber da wird dann gesagt, Klos war durch seine Defensivaufgaben total platt. Nun die Ausführung der Ecke vor seinem Kopfball hat gefühlt ne Minute gedauert.
    Aber: Meier ist schuld-siehe Defensivaufgaben.
    Es ist manchmal wirklich nur mit Ironie zu ertragen was einige hier für Forderungen stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!