Kader 2015/16

  • So lange ist das Spiel in Frankfurt jetzt aber auch nicht her oder, als dass man diese Vorlage vergessen könnte?


    Klar, ist es ein sehr subjektiver Vergleich, bzw ein Vergleich Äpfel mit Birnen. Finde ich bin dann aber doch noch nen Tacken näher dran, als Affane mit Ronaldo zu vergleichen...

    Ich hab in den vergangenen Wochen die Spiele nicht mehr so intensiv verfolgt und mich mal auf TM verlassen. Aber gut, dann hat er eben noch eine Vorlage mehr. ;)


    Der Vergleich mit Ronaldo ist in der Tat blödsinn, war aber auch, so interpretiere ich das, nicht ganz ernst gemeint. Beziehungsweise bezog sich das rein auf die "Defensivschwäche" ;)

  • Als ich Affane in der ersten Sekunde gesehen habe, dachte ich direkt, dass dieser Junge technisch einiges kann und uns auf jeden Fall weiter helfen wird. Macht er seine dicken Chancen rein, würde hier ganz anders über ihn gesprochen werden. Er hat sie nicht rein gemacht und ist in einen Abwärtstrend geraten, der sich ggf auch auf seine Art und Weise ausgewirkt hat, wie er innerhalb der Mannschaft Auftritt. So ein Spielertyp, der zentral mal was bewegen kann, weil er technisch dazu in der Lage ist, sollte nicht leichtfertig verbrannt werden. Da muss man Geduld haben und ihn langsam aufbauen. Er hat bei uns einen Rückschlag erfahren, wird aber sicherlich in der Winter Vorbereitung die Chance bekommen sich erneut anzubieten. Wenn dann im Spiel auch mal ein Erfolgserlebnis dazu kommt, kann eine positive Entwicklung folgen. Meier wird den schon zurechtbiegen, denn er ist sicherlich nicht der erste schwierige Charakter den er trainiert.


    PS: Frohes neues Jahr an alle Schreiber und Leser dieses Forums. Mögen auch dieses Jahr kontroverse Diskussionen über unsere Arminia den Alltag bereichern. Wenn 2016 sportlich nur halb so erfolgreich wird wie 2015 können wir schon sehr zufrieden sein. Will heißen: Klassenerhalt 15/16, dann Investitionen in den Kader mit Augenmaß um sportlich das gesicherte obere Mittelfeld der Liga anpeilen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von marcopolo ()

  • Ich habe Affane natürlich nicht mit Ronaldo verglichen, sondern nur angemerkt, dass Ronaldo auch Defensivschwächen hat. Was ich damit sagen wollte, war nur, dass es in vielen Mannschaften Spieler gibt, deren Hauptaufgabe eben nicht in der Defensivarbeit liegt, sondern die dafür zuständig sind, das Offensiv- bzw. das Kreativspiel anzukurbeln. Wenn man allerdings dafür keinen Platz in der Mannschaft vorsieht, weil man lediglich auf Sicherheit bedacht ist, ist das eben Sache des Trainers. Natürlich hat Affane einige Fehlentscheidungen getroffen. Aber er war immerhin in der Situation, Entscheidungen treffen zu müssen. Wenn ich, wie ein KvdB keine Ballkontakte habe, kann ich auch keine Fehlentscheidungen treffen. Es sollte jeder gesehen haben, dass Affane technisch und fußballerisch zu den Besten des Kaders gehört. Und ich bin nunmal ein Freund von Leuten, die mit dem Ball umgehen können. Wir haben von diesen technisch starken Spielern viel zu wenig im Kader. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum Affane scheinbar schon wieder weg vom Fenster ist. Das kann aus meiner Sicht nur menschliche oder teaminterne Ursachen haben.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich denke, daß wir weder wegen Affane 4 Punkte weniger, noch wegen Görlitz 4 mehr haben.
    Das ist doch Erbsenzählerei, die nicht im Ansatz was mit den eigentlichen Leistungen zu tun hat.
    Görlitz ist wohl bestenfalls Mitläufer im Team. Aber bestimmt kein Punktegarant. Ich hab jedenfalls mehr schlechte als gute Spiele von ihm gesehen.
    Und irgendwie finde ich es lustig, daß einem Jungspund wie Affane, der wenigstens mal in seinen kurzen Einsatzzeiten versucht das Heft in die Hand zu nehmen, gleich ein schwieriger Charakter unterstellt wird. Nur weil er mal selbst auf die Bude haut...
    Genau sowas fehlt uns nämlich komplett in unserem Spiel. Wir kommen kaum zum Abschluss. Und wer nicht zum Abschluss kommt, macht auch keine Tore.
    Natürlich kann man diskutieren, ob er in der einen oder anderen Situation besser abgespielt hätte. Ich sehe da aber kein grundsätzliches Problem bei Affane.
    Er ist halt jung und noch kein kompletter Spieler.
    Trotzdem finde ich Forderungen nach mehr Einsatzzeit ziemlich inobjektiv. Affane hat defensive Defizite und die lassen sich nicht mit mehr Einsatzzeit beheben.
    Das kommt nur durch viel Training und daran wird Meier auch sicherlich arbeiten.
    Bisher gefielen mir Affanes Einwechslungen ganz gut. Nicht nur, weil er selbst Alarm gemacht hat. Irgendwie ging dadurch auch meistens ein Push durch das komplette Team.
    Er wirkt für mich sehr erfrischend was unser Offensivspiel betrifft.
    Bin gespannt, wie Meier und Arabi ihn wegen einer Vertragsverlängerung einschätzen. Er hat Potential, aber er muss auch noch ne Menge an sich arbeiten.
    Und da trennt sich dann meistens die Spreu vom Weizen.
    Wenn er an seinen Schwächen arbeitet und sich diesbezüglich verbessert, ist er für mich in der Verlosung für nen neuen Vertrag.


    @Ritchie
    Hab ne ruhige Silversternacht im Kreise der Familie verbracht. Hatte das Tablet in der Hand und wenn mir meine Schwester nicht bescheid gegeben hätte, hätte ich wohl den Countdown verpasst. :whistling:


    btw: Allen Forumsmitgliedern auch von mir ein frohes und hoffentlich erfolgreiches 2016!!!

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

    Einmal editiert, zuletzt von Rechtsaussen ()

  • Kleine Anmerkung noch zu Affane, viel gesehen habe ich noch nicht von ihm. Weder eklatante Defensivschwächen, die Herr Meier einmal in einer Randbemerkung nur kurz angedeutet hat, noch heilsbringende Offensivsensationen. Der Junge muß sich jetzt einfach im Winter- oder Sommertrainingslager sowie bei der täglichen Arbeit empfehlen. Übrigens hat er dazu noch bis Sommer 2017 Zeit, solange läuft sein Vertrag.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Da bin ich ja froh das die meisten hier die selbe Meinung bezüglich Affane haben. Also die positiven. Es muss auch Spieler geben die defensivschwächen haben, solange sie die Offensive beleben. Und das macht er! Sonst könnte man ja gleich 10 Abwehrspieler aufstellen. Wobei ich die Defensivschwächen bei den kurzen Einsätzen von Affane noch nicht gesehen hab bisher. Arbeitet ein Klos immer nur Richtung Abwehr oder holt sich die Bälle , schießt er keine Tore. Schon oft genug passiert.


    Affane ist für mich überhaupt nicht weg vom Fenster. Wenn man ihn wirklich nicht mehr aufstellen sollte , wäre das für mich fahrlässig.


    Er ist auch nicht Schuld an irgendwelchen Punktverlusten. Das ist immer noch ein Mannschaftssport und er hat die vermeidbaren Gegentore bestimmt nicht verschuldet. Da hat das Team versagt.
    Genauso hätte er das Tor treffen können gegen Heidenheim oder Nürnberg. Hat er nicht und jetzt wird ihm unterstellt er würde nicht für die Mannschaft spielen. Klos ist bei seinen Chancen auch mal egoistisch .

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Defensiv war Affane bisher ein Totalausfall.
    Und das meine ich nicht wegen Meiers Äußerung (kann mich jetzt auch nicht daran erinnern), sondern weil ich mir die Spiele angesehen hab.
    Vielleicht sind dir die Schwächen nicht aufgefallen, weil er so gut wie nix nach hinten macht? ;)


    Wahrscheinlich hat aber auch noch keiner seiner Trainer bisher diese Ansprüche an ihn gestellt.

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Defensiv war Affane bisher ein Totalausfall.
    Und das meine ich nicht wegen Meiers Äußerung (kann mich jetzt auch nicht daran erinnern), sondern weil ich mir die Spiele angesehen hab.
    Vielleicht sind dir die Schwächen nicht aufgefallen, weil er so gut wie nix nach hinten macht? ;)


    Wahrscheinlich hat aber auch noch keiner seiner Trainer bisher diese Ansprüche an ihn gestellt.

    Ok dann hab ich das nicht gesehn . Aber es wären ja immer noch 9 Abwehrspieler da:D

  • Klos ist bei seinen Chancen auch mal egoistisch .


    Klos ist 2maliger Torschützenkönig der 3. Liga und zeigt auch regelmäßig, dass der in der 2. Liga ordentlich mithalten kann.


    Und Affane? Hat in seiner Vita stehen, dass er bei den 2. Mannschaften von Chelsea, Cottbus und Wolfsburg gespielt hat...

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Affane hatte bis jetzt 180 Minuten Zeit sich zu beweisen und wird als verbrannt gesehen.
    Ich denke mal nicht das Klos in der Zeit 20 Buden gemacht hätte. Klos hat in seinen ersten Spielen auch nicht getroffen. Er hatte sogar eine Rotsperre.


    Und vorher stand da Wolfsburg 2 und Gifhorn in seiner Chronik

  • Ich glaube nicht das er hier als verbrannt gesehen wird, was sollen denn dann Hober, Benamar und Lang sein? Er hatte als Jungspund nur schon mehr Chancen, bei uns und auch anderswo. Und er hat anscheinend Herrn Meier noch nicht überzeugen können. Nicht mehr und auch nicht weniger.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Und vorher stand da Wolfsburg 2 und Gifhorn in seiner Chronik


    Stimmt, Klos hat sich mit harter Arbeit, mannschaftsdienlichen Spiel und entsprechender Mentalität eben sein jetziges Standing erarbeitet.


    Davon ist Affane meilenwert entfernt. Bei ihm überwiegen aktuell doch stark die negativen Aspekte im Vergleich zu den Positiven.


    Daran kann er ja gerne arbeiten. Dass er wenig spielt, hat aber nunmal auch offensichtliche Gründe und unterscheidet ihn eben von jemanden wie Klos, Hemlein etc

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Schade .. Hätte Affane die 2 Buden gemacht , würd niemand drüber reden.
    Das ist der schmale Grat.. zwischen Fussballheld und Depp. Und ich sehe immer noch nicht die negativen Seiten bei ihm, trotz seiner vergebenen Chancen. Aber wer nicht aufgestellt wird kann sich am Ende auch nicht beweisen.


    Aber jeder sieht es anders. Ist ja egal . Und was intern abläuft weiß ich auch nicht. Ich hoffe das klärt sich so schnell wie möglich..

  • Ok dann hab ich das nicht gesehn . Aber es wären ja immer noch 9 Abwehrspieler da:D

    Vorab mal ein gesundes und frohes 2016 in die Runde.


    Ich hab das ja auch schon mehrfach geschrieben, dass ich das ähnlich wie Rechtsaußen bei Affane sehe. Defensiv ist das mangelhaft. Er kompensiert dies auch nicht mit übermäßig guten Offensivleistungen. D.h. aber nicht das man jetzt schon den Stab über ihn brechen sollte.


    Im Spiel gegen 60, hat er in den knapp 15 Minuten, die er gespielt hat, mal einen richtigen Einlauf von Klos bekommen, da er 2x kompl. falsche Laufwege genommen hat und sich dadurch gewaltige Räume für den Gegner aufgetan haben. Das ist so die Szene, die mir am meisten im Kopf hängen geblieben ist. Und dieser falsche Laufwege war auch von der Tribüne gut aus zu beobachten.


    Nichtsdestotrotz glaube ich das wir im eigenen Kader 2 oder gar 3 potentielle Verstärkungen noch finden können. Kandidaten habe ich auch mehrfach genannt. Jopek, Görlitz, Mast und auch Affane.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Zitat

    Stimmt, Klos hat sich mit harter Arbeit, mannschaftsdienlichen Spiel und entsprechender Mentalität eben sein jetziges Standing erarbeitet.


    Davon ist Affane meilenwert entfernt. Bei ihm überwiegen aktuell doch stark die negativen Aspekte im Vergleich zu den Positiven.


    Daran kann er ja gerne arbeiten. Dass er wenig spielt, hat aber nunmal auch offensichtliche Gründe und unterscheidet ihn eben von jemanden wie Klos, Hemlein etc


    Das sehe ich auch so.
    Armin hat defensiv nix gemacht und vorne mehr oder weniger egoistisch die Dinger vergeben, statt abzuspielen oder die Bude zu machen. Es ist bei einem jungen Spieler sicher immer ein schmaler Grad, aber zu allererst ist erst mal der Spieler in der Pflicht sich durch gute Leistung anzubieten. Es glaubt ja wohl niemand ernsthaft, dass Meier einen guten Fußballer auf der Bank versauern lässt, wenn Armin entsprechende Leistung bringt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich denke, die Crux ist in erster Linie, dass er sich nicht (immer) an die taktischen Anweisungen des Trainers hält/gehalten hat. Und gerade bei Meier, für den die Ordnung eine so hohe Bedeutung hat, ist das eine Todsünde. Individualität und überraschende Aktionen ja, es wird ja immer betont, dass Affane ein Typ Stürmer ist, der uns bisher gefehlt hat, aber dennoch steht über allem das Kollektiv und er darf seine Funktion als Zahnrad im Mannschaftsgetriebe nicht einfach vernachlässigen.


    Wie viele andere hoffe ich aber auch, dass er die Winterpause angreift und dann in der Rückrunde gereift in den Kampf um die Startelfplätze eingreifen kann.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Das Entscheidende scheint zu sein: Wir wissen nicht was intern abläuft.


    Unter Stefan Krämer wurde ein herausragendes Mannschaftgefüge geschaffen, welches vermutlich von Nobby Meier, ganz bestimmt aber von den Spielern weiterhin gelebt wird.


    Es wird Gründe dafür geben das dieser Offensivrastelli kaum zum Einsatz kommt. EINEN Kreativspieler der nicht nach hinten arbeitet kann jede Mannschaft kompensieren, insbesondere unsere defensiv enorm starke Truppe.


    Was wissen denn unsere Trainingskiebitze?

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Bei Armins Kurzeinsätzen ist auf jeden Fall positiv anzumerken, dass er wirklich neuen Schwung ins Spiel gebracht hat. Nur muss er dann eben noch den Schritt weiter gehen und was vernünftiges( effektives) draus machen.
    Die Technik und das Talent hat er definitiv.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • Da sprichst du etwas an, das ich gerne mal aufgreifen will.
    Mir wird ja sehr oft Krämer-Bashing unterstellt, obwohl ich nix gegen den Mann ansich habe.
    Ich habe immer nur seinen Stumpfsinn bezüglich seiner Taktik im Abstiegsjahr kritisiert, welcher uns ja auch am Ende den Abstieg beschert hat.
    In Sachen Manschaftsgefüge und Mentalität der Truppe haben Krämer und Arabi da astreine Arbeit abgeliefert, von der wir heute noch profitieren.
    Trotzdem bin ich froh, daß unser Trainer heute Meier und nicht Krämer heißt.
    Wollte ich nur mal nebenbei loswerden, auch wenn es offtopic ist...

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Nö Rechtsaussen,


    hoffe es geht Dir besser und die Therapie hat angeschlagen.


    Aber: Abgestiegen sind wir nicht unter Krämer sondern unter einem damals völlig emotionslosen Norbert, mittlerweile geliebten "Käsebrötchen" Meier.


    Meine damals 81jährige Mutter, mäßig fußballaffin und von Geburt an Schalke belastet, rief mich nach dem Darmstadtdesaster an und fragte: Was habt ihr denn da für einen Trainer? Es geht um ALLES und der sitzt völlig regungslos auf seiner Bank?


    Mittlerweile ist Nobby angekommen und es geht voran.


    Gruß---- Arminius1960

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!