Kader 2015/16

• Und weil er da nicht den wilden Mann gemacht hat und die Mannschaft noch weiter verunsichert hat ist Meier jetzt eben auch Schuld an dem Abstieg...

Ein Wort noch zu Affane. Diesen Typ Spieler haben wir eigentlich immer im Kader. Ihm wird eine überragende Technik attestiert und Teile der Fanschar sehen in ihm einen Heilsbringer. Immer ist es dann der dumme Trainer, dem es nicht gelingt das Potenzial richtig zu Tage zu fördern. Allen diesen Spielern ist gemein, dass sie vor Arminia nichts zu Stande gebracht haben und nach Arminia dann auch nicht. Ihr seid eingeladen: Affane, Aschenbecher, Leon, Guela...to be continued

Zur Ergänzung des Kaders würde ich trotzdem beim HSV eine Olic Leihe anfragen. Der möchte weg, aber nicht zu weit und wartet auf Angebote. Mit alten Säcken sind wir oft gut gefahren und er passt vom Typ zu Klos. Und wenn er fit ist, dann rennt der bis zum Umfallen.

oemmes

"Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

(BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

• Und weil er da nicht den wilden Mann gemacht hat und die Mannschaft noch weiter verunsichert hat ist Meier jetzt eben auch Schuld an dem Abstieg...

Ein Wort noch zu Affane. Diesen Typ Spieler haben wir eigentlich immer im Kader. Ihm wird eine überragende Technik attestiert und Teile der Fanschar sehen in ihm einen Heilsbringer. Immer ist es dann der dumme Trainer, dem es nicht gelingt das Potenzial richtig zu Tage zu fördern. Allen diesen Spielern ist gemein, dass sie vor Arminia nichts zu Stande gebracht haben und nach Arminia dann auch nicht. Ihr seid eingeladen: Affane, Aschenbecher, Leon, Guela...to be continued

Zur Ergänzung des Kaders würde ich trotzdem beim HSV eine Olic Leihe anfragen. Der möchte weg, aber nicht zu weit und wartet auf Angebote. Mit alten Säcken sind wir oft gut gefahren und er passt vom Typ zu Klos. Und wenn er fit ist, dann rennt der bis zum Umfallen.

Dass Affane das Offensievspiel belebt hat, dürfte jeder gesehen haben. Ebenso seine nicht vorhandenen Aktionen nach hinten.
    Man sollte immer differenziert an die Sache herangehen.
    Einen Wechsel von Olic zu uns wird es nicht geben, Warum? Auch wenn er hier vllt regelmäßig spielen könnte, vielleicht auch auf Links, ist er doch daran interessiert, dass er auf den EM-Zug aufspringen will. Klar, diesen würde er mit Spielpraxis bekommen, ohne Frage, nur ob er da auch Spielpraxis im unteren Mittelfeld der zweiten Liga gemeint ist? Ich glaube kaum. Und ich glaube auch nicht, dass er, wobei er vom Charakter her eher Kampfschwein ist und daher gut zu uns passen würde, auch direkt Stammspieler wäre. Hinzu käme das Gehalt. Bei Klos war die Sache schon groß aufgrund der 800k, ein Olic würde aber weit mehr verlangen. Wer soll das bezahlen? Der ebenso klamme HSV? Die wären wohl eher froh, ihn von der Gehaltsliste zu bekommen...

Hab ich mir auch gedacht. Auch heute macht Meier selten einen auf angestochenes Wildschwein. Nur bei solchen Sachen wie dem Derbysieg gegen die Tauben oder solchen Siegtoren wie in Paderborn oder gegen den KSC jubelt er "ohne Verluste". Manche sind halt introvertierter. Aber diese Diskussion werden wir alle wohl ins Grab nehmen.

Olic will sich für die EM anbieten. Deswegen möchte er wechseln. Aber wenn ich so schaue bei welchen Vereinen seine Konkurrenten spielen (Juventus, Florenz, Leicester) so habe ich meine Zweifel dass er sich über einem Zweitligisten der unteren Tabellenhälfte empfehlen könnte. Abgesehen davon will er bestimmt auch weiterhin gut verdienen.

Die Chronik meiner verpassten Heimspiele:
    14.5.2017: Arminia - Braunschweig: 6-0

• Naja, wer jetzt den Hauptbeitrag als Verantwortlicher zu dem Abstieg beigetragen hat müssen wir nicht wirklich nochmal durchkauen, oder?

Ist ja jetzt auch egal. Aber daß Meier hier am Anfang nicht angekommen ist, sehe ich nicht so.
    Er musste einer eingeschworenen Mannschaft eine komplett andere Art von Fußball beibringen als die, die ihnen 2 Jahre lang eingetrichtert wurde.
    Das geht nunmal nicht von heute auf morgen.
    Vielleicht ist er bei dir oder dem ein oder anderen Fan nicht angekommen. Aber das trifft bestimmt nicht auf die Allgemeinheit oder das Vereinsumfeld zu.

Und danke der Nachfrage, die Therapie schlägt ganz gut an. :hi:

"Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"

Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

• Ein Wort noch zu Affane. Diesen Typ Spieler haben wir eigentlich immer im Kader. Ihm wird eine überragende Technik attestiert und Teile der Fanschar sehen in ihm einen Heilsbringer. Immer ist es dann der dumme Trainer, dem es nicht gelingt das Potenzial richtig zu Tage zu fördern. Allen diesen Spielern ist gemein, dass sie vor Arminia nichts zu Stande gebracht haben und nach Arminia dann auch nicht. Ihr seid eingeladen: Affane, Aschenbecher, Leon, Guela...to be continued

Für solche Spielertypen hängt auch viel vom Glück und der Spielweise ab. Ich denke, unter Meier hätte ein Billy Reina kaum gespiel, bzw. keine Chance bekommen. Von Heesen hingegen war der Meinung, dass man Typen wie Reina und Böhme "machen lassen" muss. Da gibt es einige ähnliche Spieler. Guck Dir Basler an.

Ich denke, wir hatten schon einige Spielertypen, die wesentlich mehr gekonnt haben, als sie hier zeigen durften. Guela zum Beispiel war ein herausragender Fussballer, aber der hat defensiv auch so gut wie gar nichts gemacht. Der hätte unter Meier auch keine Rolle gespielt, unter von Heesen aber vielleicht doch.

Alles Spekulation, aber den Sprung zum richtigen Profi schaffen eben nicht immer nur die talentiertesten Fussballer.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Hinzu käme das Gehalt. Bei Klos war die Sache schon groß aufgrund der 800k, ein Olic würde ...

Warum werden diese Zahlen eigentlich immer größer, je länger darüber spekuliert wird. :rolleyes:

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Aber: Abgestiegen sind wir nicht unter Krämer sondern unter einem damals völlig emotionslosen Norbert, mittlerweile geliebten "Käsebrötchen" Meier.

hust....nun ja....

Dann sind wir ja auch damals in Liga 1 nicht unter Frontzeck abgestiegen, Jörg Berger war schuld :saufen:

der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

• Dann sind wir ja auch damals in Liga 1 nicht unter Frontzeck abgestiegen, Jörg Berger war schuld

:thumbup:

Es wurde hier ja glaube ich vor ein paar Tagen schon geschrieben, dass wir ohne Kloses Verletzung wahrscheinlich dringeblieben wären.
    Ob das im Nachhinein gut gewesen wäre, weiß ich nicht. So wie das ab Sommer 2014 gelaufen ist bis Heute, ist das wahrscheinlich die bessere Variante gewesen..

Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

• Abstiege sind immer Scheiße. Und trotz taktischer Defizite hätte ich auch unter Krämer den Klassenerhalt sofort genommen. Mal davon ab, dass das Geld erst die Saison danach in den Kader investiert wurde.

Meier war nur der absolut falsche Mann für diese Situation. Wir brauchten dreifach Punkte und Tore und diese 0:0 Taktik hat uns damals in Sachen direkter Klassenerhalt das Genick gebrochen. Als dann auch viel zu spät personell mit Przybylko mehr riskiert wurde, hat man mit Ach und Krach Platz 16 noch geholt. Über die Herangehensweise im Rückspiel denke ich lieber nicht mehr nach.

Inwiefern Meier langfristig das richtige war, können wir am Saisonende mal sprechen. Der Aufstieg war mit dem Personal Pflicht.

Und bzgl Freiheiten für das Offensivpersonal reicht es eigentlich, wenn man sich die Werte von Lorenz und Testroet diese Saison anschaut (schöner Artikel letztens in der nw nebenbei). Wenn ich die Wahl zwischen den beiden und Mast und KvdB hätte, würde ich sofort tauschen. Lorenz hat 9 Scorerpunkte nach 20 Spielen. Die hatte Mast in der ganzen Saison. Aber der war taktisch für Meier wahrscheinlich wertvoller und disziplinierter. Dieses Jahr kriegt er kein Bein auf die Erde, bzw bekommt auch keine Chancen über ein paar Spiele am Stück. Gerade offensive Spieler brauchen aber auch mal das Vertrauen.

Meier wird seine Art diesbezüglich nicht ändern, darauf können wir lange warten. Also sollte man auch in der Rückrunde nicht mit allzu vielen Einsatzzeiten der kreativen Spieler rechnen. Die werden nicht kommen. Müller oder Ulm und damit wird es sich haben.

Wenn uns Transfers helfen sollen, dann sollten die spätestens bis zum Trainingslager eingetütet werden. Dafür muss man aber meiner Meinung nach erst mal Platz im ohnehin schon großen Kader schaffen.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Und bzgl Freiheiten für das Offensivpersonal reicht es eigentlich, wenn man sich die Werte von Lorenz und Testroet diese Saison anschaut (schöner Artikel letztens in der nw nebenbei).

Die spielen aber wohl nicht ohne Grund in der dritten Liga. Gerade bei Testroet bin ich sehr gespannt, wie er sich nächstes Jahr schlagen wird.

Für immer Arminia!

• Die spielen aber wohl nicht ohne Grund in der dritten Liga. Gerade bei Testroet bin ich sehr gespannt, wie er sich nächstes Jahr schlagen wird.

Ein nicht zu unterschätzendes Argument, zumal ich nicht glaube das Beide unter Meier mehr gespielt hätten. Um Lorenz tut es mir etwas leid, seine Einwürfe und auch der stramme Schuß hätte ich gern auch weiterhin auf der Alm gesehen. Wenn allerdings die Verantwortlichen der Meinung waren das das Potenzial für die höhere Klasse nicht reicht, dann muß das wohl passen. Für mich zumindest.

Je länger ich auch darüber nachdenke, um so mehr bin ich der Meinung das uns derzeit Neuzugänge nicht weiterhelfen. Die Guten können wir eh nicht bezahlen und ansonsten haben wir noch genug Entwicklungspotenzial im Kader. Gerade nicht nur Affane, auch von Jopek und Mast erwarte ich jetzt in der Winterpause zumindest ein Angebot der Leistungssteigerung. Es wird spannend zu beobachten sein wie der Trainer dieses aus dem gesamten Kader heraus kitzelt.

Auch von Davari würde ich in den Testspielen gern mal etwas sehen. Nicht das ich hier eine Baustelle aufmachen möchte, bloß einschätzen kann ich ihn noch immer nicht. Prima ist auf alle Fälle das er sich als zweiter Mann vollkommen geräuschlos verhält.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Beide Kandidaten wurden von Meier aber schon in Liga 3 mehr oder weniger aussortiert. Und nur darum ging es mir. Taktische Disziplin vor fußballerischen Offensivaktionen.

Mal davon ab, dass Lorenz uns in der 2. Liga auch Spiele gewonnen hat und man sich bei der Personalie Mast Stand jetzt falsche Dinge versprochen hat. Die Vakanz auf dem linken Flügel ist sehr schade.

Offensivspieler brauchen auch Freiheiten und Vertrauen, das über eine Halbzeit hinaus reicht, ansonsten brauchen wir auf Mast, Jopek, Affane auch in der Rückrunde nicht zu hoffen.

Stand jetzt kann es ja auch so reichen, den einen stellt das zufrieden, andere eben nicht völlig, weil uns die Schwäche vorne auch noch einholen kann.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Ich denke nicht, daß Meier in der damaligen Situation der falsche Mann war.
    Es wurde leider zu lange an Krämer festgehalten. Wenn man früher gehandelt hätte, wäre uns der Abstieg erspart geblieben.
    Aber dazu wurde schon genug geschrieben.
    Und Spieler miteinander an Scorerpunkten zu vergleichen, die in unterschiedlichen Ligen spielen, finde ich schon ziemlich abenteuerlich...

• Und wieder liest du nur das, was du lesen willst oder schreibst es bewusst um. Diese offensichtliche Absicht nervt!

Es geht um die Scorerpunkte in Liga 3, wo Lorenz jetzt schon genauso viele hat, wie Mast die ganze letzte Saison. Was hätte ich mit Mast in Liga 2 vergleichen können???
    Es wurde da immer mit taktischer Disziplin nach hinten hier verteidigt und mit dem gleichen Argument wird Mast jetzt hier aus dem Team geschrieben.
    Man bzw Meier hat da auf das falsche Pferd gesetzt in meinen Augen. Oder er soll das Pferd halt mal öfters auf den Platz schicken, um das Gegenteil zu beweisen.

Bei Krämer sind wir uns grundsätzlich ja einig, der hat am Ende um seine Entlassung auch durch die Aufstellungen gebettelt.
    Nachvollziehbar war das längere Warten trotzdem aufgrund der Klos Verletzung und des Aufstiegs. Alibi und Dankbarkeit.

Wir brauchten zu dem Zeitpunkt einen Feuerwehrmann und keine taktische Radikalkur, dafür war die Zeit nicht da. Und das ist und war Meier nie. Auch da hat es uns das Genick endgültig gebrochen, weil man zu hause seine Heimspiele nicht gewinnen konnte bzw dort mit nem 0:0 zufrieden war.

Und auf die ersten 2 Heimspiele in der Rückrunde kommt es in meinen Augen an, ob wir zittern müssen, oder nicht. 4 Punkte gegen Duisburg und Paderborn sollten da schon her. Und dafür braucht man Tore und dafür braucht man wiederum in der Regel Offensivspieler, die diese schießen und vorbereiten können.

• Offensivspieler brauchen auch Freiheiten und Vertrauen, das über eine Halbzeit hinaus reicht, ansonsten brauchen wir auf Mast, Jopek, Affane auch in der Rückrunde nicht zu hoffen.

Da sind wir durchaus einer Meinung, ich erinnere aber nur mal was hier los war, nach dem ersten Auftritt von Affane. Die Geduld ist unter vielen Fans jedenfalls auch nicht gerade ausgeprägt.

Für immer Arminia!

• Außerdem hat Mast ja auch wesentlich weniger Einsatzzeiten als Lorenz bei Wiesbaden. Wir könnten natürlich eine Formel zum besseren Vergleich zu Hilfe ziehen, etwa "Scorer-Punkte pro Einsatzminute mal Ligakoeffizient in Bezug zu den Gesamttoren des Teams" :baeh:

Aber mal im Ernst. Die Debatte Meier/Krämer und wer mehr Schuld am Abstieg trägt sollte jetzt wirklich mal ausgelutscht sein, und ein Lorenz und auch ein Testroet hatte ja nicht erst unter Meier Probleme, in die Startelf zu kommen. Und außerdem ist es halt so: Im modernen Fußball steht die taktische Disziplin ganz oben. Und Meier ist ein Verfechter der Spielordnung, obwohl er als Spieler selbst da ja eher der Freigeist war, der Defensivarbeit eher nur vom Hörensagen kannte und daher z.T. auswärts gar nicht eingesetzt wurde. Von daher wird er sicherlich auch immer noch ein Faible für Kreativität und Geniestreiche haben, aber eben halt nur innerhalb des Systems!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

• Wir sind in einem einzigen Spiel am Ziel gescheitert.
    Dann kann man wohl kaum davon sprechen, daß der falsche Trainer geholt wurde.
    Die "Meier-Tabelle" lügt ja auch nicht.
    Welchen Feuerwehrmann hättest du denn verpflichtet? Und wie wäre es dann nach dem Klassenerhalt weitergegangen?
    Danke schön Herr XY, aber wir suchen uns jetzt zur neuen Saison einen Trainer mit Weitsicht...

• Wir sind in einem einzigen Spiel am Ziel gescheitert.
    Dann kann man wohl kaum davon sprechen, daß der falsche Trainer geholt wurde.
    Die "Meier-Tabelle" lügt ja auch nicht.
    Welchen Feuerwehrmann hättest du denn verpflichtet? Und wie wäre es dann nach dem Klassenerhalt weitergegangen?
    Danke schön Herr XY, aber wir suchen uns jetzt zur neuen Saison einen Trainer mit Weitsicht...

Ob man die richtigen Spieler abgegeben hat, darüber darf man aber schon diskutieren. Denn Lorenz hat ion der zweiten Liga schon mehr Klasse bewiesen als Mast. Gerade bei Mast konnte man schon die ganze Rückrunde erahnen, dass er seine starke Hinrunde in der dritten Liga offenbar am oberen Limit gespielt hat. Lorenz abzugeben, ohne auf Links eine echte Alternative zu holen (Görlitz spielt ja vornehmlich rechts), ist eine Entscheidung, die heute durchaus in Frage stellen darf.

Im Sturm fehlt uns derzeit nicht ein Tyxp wie van der Biezen, sondern ein Stürmertyp wie Testroet. Einer der nicht nur im Zentrum herum steht, sondern der Verteidiger raus zieht und neuen Wind ins Spiel bringt. Gerade wenn man van der Biezen immer zu Gute hält, dass er kaum Einsatzzeiten hat, muss man sich fragen, wie Testroet hier in Bielefeld bei so wenig Spielzeit vergleichsweise viele Tore erzielen konnte (und davon ein sehr entscheidendes)?

Aus meiner Sicht hat man die Spieler abgegeben, deren Verträge ausliefen, weil man die anderen nicht an den Mann bringen konnte. Schaut man auf die Transferbilanz, dann ist sie leider genau auf den genannten Positionen eben nicht gelungen. Görlitz ist für mich ein Backup zu Hemlein und Benamar spielt links regelmäßig in der zweiten Mannschaft. Nöthe ist eine Notlösung links, tut aber da was er kann. Im Sturm ist er ein Spieler, der zwar gut zu Klos passt, aber in der Spielanlage dennoch sehr ähnlich agiert. Was uns fehlt ist zum einen individuelle Klasse und zum anderen auch mal andere Spielertypen.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Im Sturm fehlt uns derzeit nicht ein Tyxp wie van der Biezen, sondern ein Stürmertyp wie Testroet. Einer der nicht nur im Zentrum herum steht, sondern der Verteidiger raus zieht und neuen Wind ins Spiel bringt. Gerade wenn man van der Biezen immer zu Gute hält, dass er kaum Einsatzzeiten hat, muss man sich fragen, wie Testroet hier in Bielefeld bei so wenig Spielzeit vergleichsweise viele Tore erzielen konnte (und davon ein sehr entscheidendes)?

Der Spielertyp Testroet wurde eben in der vergangenen Saison nicht benötigt und vielleicht ist man von ausgegangen, dass man ihn auch in der 2. Liga nicht benötigt.
    Und wenn wir doch mal ehrlich sind, waren seine Leistungen hier doch insgesamt schon recht überschaubar. Klar in den letzten beiden Spielen hat er dann geglänzt und im Spiel gegen Regensburg wurde er dann bezeichnenderweise vdB vorgezogen.

Ich war nie wirklich begeistert von ihm...keine unverständliche Abgabe auf jeden Fall, meiner Meinung nach.

Aus meiner Sicht hat man die Spieler abgegeben, deren Verträge ausliefen, weil man die anderen nicht an den Mann bringen konnte. Schaut man auf die Transferbilanz, dann ist sie leider genau auf den genannten Positionen eben nicht gelungen. Görlitz ist für mich ein Backup zu Hemlein und Benamar spielt links regelmäßig in der zweiten Mannschaft. Nöthe ist eine Notlösung links, tut aber da was er kann. Im Sturm ist er ein Spieler, der zwar gut zu Klos passt, aber in der Spielanlage dennoch sehr ähnlich agiert. Was uns fehlt ist zum einen individuelle Klasse und zum anderen auch mal andere Spielertypen.

Ich denke nicht, dass man bei der Verpflichtung, Görlitz als Backup für Hemlein gesehen hat, ich gehe von aus, dass man gedacht hat, dass Hemlein dann der Backup für Görlitz wird.
    Links hat man auf Mast und auch dann Jopek gesetzt. Jopek natürlich auch als Alternative zu Ulm.
    Mü, als freischaffender Künstler. Hängende Spitze, 10er, Flügelspieler....

Wenn wir mal von ausgehen, dass Meiers Wünsche im Rahmen der Möglichkeiten erfüllt wurden, hat Meier jetzt den Kader mit dem er arbeiten wollte. Die nackten Zahlen sprechen erstmal für ihn.

Und wenn ein Trainer dann anscheinend relativ offen den Spielern mitteilt, dass er mit ihnen nicht plant, ist das meiner Meinung nach sein gutes Recht, solange ihm der Erfolg Recht gibt.

Hoffen wir einfach, dass so Leutr wie Jopek und Görlitz in der Rückrunde einfach mal besser zünden

Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

• Mein Gott Lecker Knoppers; Du kannst es einfach nicht lassen. Nach der Hälfte Deines 2. Beitrage habe ich aufgehört zu lesen, weil es einfach nur langweilig ist, ewig von Dir die selben Kamellen vorgelutscht zu bekommen. Mein Vorschlag an Dich: mach zu Deinem Lieblingsthema ein eigenen Thread, da kannst Du Deine Theorien und Ansichten preisgeben und Dir selbst gleich noch huldigen.

So zurück zum Thema.
    Ich hab Gerrit heute getroffen und er hat mir verraten, dass wir nächste Woche unseren ersten Neuzugang für die Rückrunde präsentieren.

Es wird ein Hybridrasen, was immer das auch sein mag. Ich war einfach zu faul um jetzt zu googeln.

Über spielendes Personal konnte ich ihm leider keine Infos entlocken.

§16a Grundgesetz:

(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!