ZitatMir erschließt sich der Sinn eines Rodriguez Transfers nicht. Im Zentrum haben wir mit all den 6ern plus Müller, Ulm und dann auch noch Jopek genug Leute. Rechtsaußen haben wir Hemlein und Görlitz, der zum Restrundenauftakt wieder einsatzbereit sein soll. Außerdem kann Müller auch diese Position bekleiden. Ich sehe da keinen wirklichen Bedarf. Wenn er Linksaußen spielen könnte ok, aber so?
Außerdem ist zu befürchten, dass wir uns den nächsten Affane oder Aschabar holen. Was sollen wir mit all diesen 20jährigen, die sowieso nie eine tragende Rolle spielen werden (außer Wasserkisten schleppen...)? Die können noch so talentiert sein, das KO-Kriterium ist eh die Defensivarbeit und da sieht das bei solchen Spielern mangels Erfahrung dünn aus - Jopek ist zwar etwas älter, aber ein gutes Beispiel dafür.
Es ist ja schön, dass Arabi solche Leute anschleppt. Es ist aber nur rausgeworfenes Geld, vor allem wenn es sich nur um eine Leihe ohne Option auf Weiterverpflichtung handelt. Da kaufe ich lieber einen zwischen 27 und 31 Jahre alten Linksaußen, der sich in der 2. Liga schon einen Namen gemacht hat, denn den stellt unser Trainer eher auf als den nächsten Jungspund und falls dieser Kicker noch Ambitionen nach oben entwickelt können wir wenigstens später Kasse machen.
Der Rodriguez Transfer macht dann Sinn, wenn er auf der Position im zentralen Mittelfeld die Qualität steigert und er damit mehr Akzente als Ulm oder Mü setzen kann, denn im Grunde hakt es doch genau an dieser Stelle, dem schnellen Umschaltspiel. Zudem kommt die Verletzungsproblematik von Mü noch dazu. Und genau deswegen will Arabi ihn holen. Die bisherige sportliche Vita von Rodriguez lässt doch darauf hoffen, dass er über mehr Potential verfügt als unsere aktuellen Spieler auf der Position.
Die Leihe finde ich kein Problem, weil wir uns solche Spieler vermutlich gar nicht leisten könnten. Wer weiß schon, was in eineinhalb Jahren ist? Im Fußball eine lange Zeit, in der viel passieren kann. Wichtig ist, dass wir unsere Kaderqualität Schritt für Schritt steigern. Und zwar möglichst schnell.
Erfahrene Spieler Ende 20 haben wir ja nun einige geholt. Gerade Görlitz konnte bisher die Erwartungen nicht erfüllen. Und " bessere" Spieler können wir uns mangels Kohle wohl zur Zeit nicht leisten. Also scheint die Leihe ein sinnvoller Weg, zumal es der einzige Leihspieler wäre.