Freundschaftsspiele

  • Ich muss auch Montags bis Donnerstags von 8:00 Uhr bis 15:40 Uhr arbeiten (Freitags bis 14:40 Uhr). Wobei ich in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeite. Dennoch stimme ich Dir dahingehend zu, dass die Herren Fußballer sich nicht anstellen sollten.

  • Watzke ist der Hoeneß des BVB. Keine Frage. Dortmund muss aber, um sich als zweiter Club hinter Bayern national wie international zu etablieren, genauso handeln, wie er handelt. Das finde ich nicht gut, aber am Ende sind das alles Manager von umsatzgetriebenen Wirtschaftsunternehmen. Ob da Bayern, BVB, Miele oder Möller drauf steht ist doch mittlerweile egal. Die haben für Romantik oder Fairness gegenüber Wettbewerbern keinen Platz und die würden nur dann was ändern, wenn die Zahlen nicht mehr passen. Deshalb finde ich es falsch, wenn man diese Leute dafür kritisiert, dass sie den Job gut machen, für den man sie angestellt hat. Ich kann nur insofern Einfluß nehmen, indem ich den Abo-Wahn nicht mehr mitmache und so indirekt die Einnahmen durch die Fernsehgelder reduziere.


    Im Grunde sind wir da völlig einer Meinung. Letztlich gibt es aber auch hier ein wenig Spielraum, wie man so einen Posten mit diesen Zielen ausfüllt. Mir gefällt halt nicht, wie Watzke das macht. Offen gesagt hat das selbst Hoeneß irgendwie besser gemacht. Vom Stil war bei Bayern ehr der Rummenigge der Watzke. :lol:



    Die Entwicklung des Fußballs ist aber generell katastrophal. Da sehe ich es wie Arndt Zeigler vor kurzem: "Wenn ich heute als Kind wäre, ich weiß nicht, ob ich Fußballfan wäre." Ich bin im Grundsatz erst mal Fan von Arminia Bielefeld, aber ich war in den 90ern z.B. auch Fan der Nationalmannschaft. Heute ist man kein Clubfan ehr, heute wird in der Grundschule über Mbappe oder Messi geredet, aber nicht über Fußball an sich. Die Konsequenz der internationalen Vermarkltung ist der Personenkult, den der Fußball mittlerweile hervor bringt. Da rennen kleine Kinder im Urlaub mit nem Trikot von Inter Miami rum, nur weil hinten Messi drauf steht. Bei sowas kriege ich die Krise.


    Personenkult finde ich in jeder Form unangemessen. Die auserwählten Götzen sind letztlich auch nur Menschen mit Stärken und Schwächen. Ein erfolgreicher Profi ist sicherlich ein talentierter Kicker mit enormer Willenskraft und ist auch psychisch belastbar. Am Ende des Tages haben aber auch diese Menschen ihre Schwächen wie jeder andere und das im Einzelfall nicht zu knapp. Es gibt letztlich keinen Grund einzelne Personen, wie Götter zu verehren.


    Zumal man zu deren Erfolgen als Anhänger schon alleine aufgrund der Entfernung weder einen persönlichen Bezug oder gar irgendwie etwas dazu beigetragen hat. Man schmückt sich letztlich vor aller Augen mit fremden Federn, wenn man deren Trikots trägt und würdig sich selbst herab.


    Darin liegt auch der Unterschied zum Vereinsanhänger. Diese wählen ihren Club häufig aufgrund eines lokalen Bezuges, oder weil der Club für etwas steht. Gerade der Kult um Fabian Klos bei uns ist ein schönes Beispiel für die Unterschiede. Der Bursche hat seine Sympathien eben nicht nur aufgrund der sportlichen Leistungen, sondern vor allem auch wegen seiner Integrität und Loyalität. Des wegen spricht man hier auch immer noch von Rüdiger Kauf, während man Labbadia zwar in guter Erinnerung hat, ihm aber wohl kein Denkmal bauen würde.


    Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass es viele junge Menschen gibt, die sich auch nach unserem alten Muster ihren Club aussuchen. Arminias Zuschauerentwicklung zeigt das deutlich. Das Phänomen der Götzenverehrung ist hingegen verstärkt bei jungen Menschen zu beobachten, die weniger stark in der Region verwurzelt sind in der sie leben. Auch hier spiegelt der Fußball die allgemeine Gesellschaftliche Entwicklung wider. Identitäts- und Integrationsprobleme, aber auch der weiter anhaltende Trend zur Individualisierung, der ironischer Weise dazu führt, dass sich viele Erfolgsgeschichten suchen, an die man sich klammern kann.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Watzke ist der Hoeneß des BVB. Keine Frage. Dortmund muss aber, um sich als zweiter Club hinter Bayern national wie international zu etablieren, genauso handeln, wie er handelt. Das finde ich nicht gut, aber am Ende sind das alles Manager von umsatzgetriebenen Wirtschaftsunternehmen. Ob da Bayern, BVB, Miele oder Möller drauf steht ist doch mittlerweile egal. Die haben für Romantik oder Fairness gegenüber Wettbewerbern keinen Platz und die würden nur dann was ändern, wenn die Zahlen nicht mehr passen. Deshalb finde ich es falsch, wenn man diese Leute dafür kritisiert, dass sie den Job gut machen, für den man sie angestellt hat. Ich kann nur insofern Einfluß nehmen, indem ich den Abo-Wahn nicht mehr mitmache und so indirekt die Einnahmen durch die Fernsehgelder reduziere.


    Die Entwicklung des Fußballs ist aber generell katastrophal. Da sehe ich es wie Arndt Zeigler vor kurzem: "Wenn ich heute als Kind wäre, ich weiß nicht, ob ich Fußballfan wäre." Ich bin im Grundsatz erst mal Fan von Arminia Bielefeld, aber ich war in den 90ern z.B. auch Fan der Nationalmannschaft. Heute ist man kein Clubfan ehr, heute wird in der Grundschule über Mbappe oder Messi geredet, aber nicht über Fußball an sich. Die Konsequenz der internationalen Vermarkltung ist der Personenkult, den der Fußball mittlerweile hervor bringt. Da rennen kleine Kinder im Urlaub mit nem Trikot von Inter Miami rum, nur weil hinten Messi drauf steht. Bei sowas kriege ich die Krise.

    Ich war auch im Urlaub schockiert, aber es ist in der Tat so. Messi, Mbappe, Haaland und Ronaldo, mit ein, zwei Ausnahmen nur diese Trikots. Und bei Messi und Ronaldo sind es eben die aktuellen Trikots aus Arabien und Miami... Arbeitskollege bestätigte das dann auch bei seinem 6 jährigen und das trotz Wohnort Dortmund und Papa Dauerkarte.


    Meine Welt ist das wie gesagt auch nicht mehr. Und dass der BVB und Watzke, gepaart mit dem "Echte Liebe" der geborene Widerspruch sind, habe ich auch schon mehrfach gesagt... Aber es funktioniert ja.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Letzten Endes ist das nur die Konsequenz aus den Themen Influencer und sozialen Medien.

    Es steht nur noch die Person im Mittelpunkt und nicht mehr das große Ganze.

    Das transportiert sich immer mehr in alle Lebensbereiche und nicht nur dem Fußball.

    Haben wir mit dem ausgebliebenen Sommer in Bielefeld doch auch erlebt, wo selbst unsere heimische Presse schon genervt war über den Personenkult.


    Mir gefällt das alles auch nicht, es ist aber leider die Zeit. Wo das alles noch hinführen wird, wird man sehen.

  • Es gibt reichlich Influenzer, bei denen gut zu verstehen ist, warum sich Menschen dafür interessieren. Bei Sommer habe ich aber bis heute nicht verstanden, was den Jungen so interessant machen soll. Drittligakicker, der jetzt in der Regionalliga untergekommen ist und sich in Streams inszeniert. Glückwunsch.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Es gibt reichlich Influenzer, bei denen gut zu verstehen ist, warum sich Menschen dafür interessieren. Bei Sommer habe ich aber bis heute nicht verstanden, was den Jungen so interessant machen soll. Drittligakicker, der jetzt in der Regionalliga untergekommen ist und sich in Streams inszeniert. Glückwunsch.

    Gottlob ist dieser Vogel nicht bei uns gelandet.......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Man muss aber auch wissen: Der Großteil der Kinder, die Trikots von Kylian Mbappé etc. tragen, haben zumeist Wurzeln in anderen Ländern. Solche gibt es zwar auch unter "ur-deutschen" Kindern, aber der Großteil der Kinder ohne ausländische Wurzeln sind schon Fans eines deutschen Vereins.

  • Schon was besonderes, im eigenen Stadion 90 Minuten ausgepfiffen zu werden. 😅

  • hHben wir wirklich keine vernünftigen Verteidiger mehr? Gündogan und Kimmich haben das Spiel letzdenendes vergeigt, weil sie in der Zentrale nie für Ruhe sorgen konnten. Echte Blamage in Drecksberlin.

    Fußballgott!

  • Schon was besonderes, im eigenen Stadion 90 Minuten ausgepfiffen zu werden. 😅

    Könnte man jetzt auch im Politik Thread weiter diskutieren, aber lassen wir das...


    Ist unter Nagelsmann eigentlich groß was anders als Flick? Weiterhin wird auf dem Platz munter experimentiert, viele Spieler sind zu den unheimlich wichtigen Länderspielen auf einmal verletzt, es werden weiterhin massenhaft Spieler neu eingeladen und sportlich ist es weiterhin mehr als dünn.


    Natürlich kann der nicht zaubern und die grundlegenden Probleme sind halt da, aber sollten die Experimente nicht aufhören? War da nicht was?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Hat die bunte Gurkentruppe gestern gespielt? :lol: Den Mist gucke ich mir schon lange nicht mehr an.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Schon was besonderes, im eigenen Stadion 90 Minuten ausgepfiffen zu werden. 😅

    Das Olympiastadion war ausverkauft, was sicherlich nicht an den deutschen Fans lag. Da die Türkei gerade auf einer Erfolgswelle schwimmt, (1. in der EM Quali Gruppe) ist es nicht weiter verwunderlich, dass sehr viele türkische Schlachtenbummler vor Ort waren.

    Das Auspfeifen scheint bei den Türken generell gerade sehr angesagt zu sein. Im Spiel Galatasaray gegen Bayern wurde der Gegner auch permanent ausgebuht. Wäre mir zu anstrengend, aber wem es Spaß macht. ^^


    Ich habe mir das Testspiel (denn nichts anderes war es) nebenbei angeschaut. War ein unterhaltsames, flottes Spiel, welches zur einen oder zur anderen Seite hätte kippen können. 5 Tore - darunter ein VAR Elfmeter bei dem Havertz sich den Arm hätte abhacken müssen, damit dieser nicht gepfiffen wird. Arnd Zeigler wird sich echauffieren. ;)


    Jede tiefergehende Analyse erspare ich mir. Dieses Spiel wird (wie fast alle anderen Testspiele auch) in 1-2 Wochen vergessen sein.

  • Könnte man jetzt auch im Politik Thread weiter diskutieren, aber lassen wir das...


    Ist unter Nagelsmann eigentlich groß was anders als Flick? Weiterhin wird auf dem Platz munter experimentiert, viele Spieler sind zu den unheimlich wichtigen Länderspielen auf einmal verletzt, es werden weiterhin massenhaft Spieler neu eingeladen und sportlich ist es weiterhin mehr als dünn.


    Natürlich kann der nicht zaubern und die grundlegenden Probleme sind halt da, aber sollten die Experimente nicht aufhören? War da nicht was?

    Ich habe es mal wieder nicht geguckt., Aber ich habe mal ne Frage: was genau soll er denn machen? Er hat Positionen, die sind ein echtes Problem. LV gehört dazu. Im Moment versucht er das durch die Dreierkette zu lösen. Aber wie du sagst, zaubern kann er nicht. Er kann nur testen.


    Eigentlich, so ehrlich sollte man sein, müsste er sowohl die Diskussion um Neuer, wie auch die um Kimmich jetzt radikal beenden. Gerade Nagelsmann könnte dieses tun, da er nach der EM eh aufhören wird. Ich würde BEIDE zu Hause lassen. Dann kan man auch mal ne Hierachie ausbilden, ohne dasss sich die vermeintlich natürlichen Autoritäten immer einmischen.


    Für mich ist derzeit egal wer an der Seitenlinie steht. Sie müssen sich alle an den gleichen Problemen abarbeiten.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich hab` mir das mal wieder angetan, konnte aber erst ab Minute 35 gucken. Kurz drauf nahm das Unheil seinen Lauf. Die Gegentore fallen insgesamt viel zu einfach, der Handelfmeter war zumindest sehr strittig. Okay, auch ohne den Elfer wäre es dann ein knappes 2:2 zu Hause gegen die Türkei gewesen. Havertz hat laut Nagelsmann ein überragendes Spiel gemacht - habe ich nicht so gesehen, aber ich bin ja auch nicht so ein Experte wie "King Julian". Wirkte auch insgesamt etwas angefressen und wenig kritikfähig.


    Verstehe auch nicht, warum er bei den Aussenverteidigern nicht einfach das "Leipziger Allerlei" ranlässt. Also Henrichs rechts und Raum links. Raum ist Stammspieler bei RB, schlägt ordentliche Flanken und hat einen Kicker-Schnitt von 3,1. Solide Viererkette hinten und fertig. Vorne finden wir immer Mittel, um Tore zu schießen. Mir hat auch Groß als Premier League-gestählter 6er deutlich besser gefallen als die beiden Leichtgewichte Kimmich und Gündogan in der Doppel-6.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!