Dresden - Arminia

  • Das mit der Qualität der zweiten Garde glaube ich erst, wenn ich es mal gesehen habe. Und das mit dem Rotieren ist nicht nur leicht gesagt. Ich weigere mich weiterhin einfach pauschal zu behaupten, dass Lorenz, Testroet und Co. die Qualität für die 3. Liga fehlt, erst Recht wenn sie in ein passendes Konstrukt rein kommen. Niemand bezweifelt doch den ersten Anzug, aber in dem Spiel fehlten offensichtlich in einigen Szenen die Körner.


    Selbst wenn es mit neuem Personal schief gelaufen wäre, es hätte jeder verstanden und einen Vorwurf hätte man Meier nicht machen können. So gut er das taktisch mit der ersten 11 bzw. den ersten 12-13 Spielern macht, so sehr demontiert er die 2. Reihe mit solchen Entscheidungen. Müller und Schütz konnten kaum noch laufen im Gladbach Spiel, die hätte ich gar nicht auf die Reise mitgenommen. Hemlein und Mast brauchen auch mal Pause.


    Hinten war bis auf Hornig keine Alternative da, da mussten Dick und Schuppan auf die Zähne beißen und Junglas, Brinkmann und Ulm waren klar. Aber außen hätte man sich doch keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn man es mit Lorenz von Beginn an mal probiert hätte. Vm Elfer abgesehen hat der mir gegen Gladbach gut gefallen nach Einwechslung. Und Testroet, der ja angeblich für Cottbus eine Startelf Option war, gar nicht mitzunehmen spricht dann auch Bände. Da braucht mir dann auch keiner was vom zu dünnen Kader erzählen. Da drängt sich einfach das Gefühl auf, dass man van der Biezen (der momentan leider absolut nicht hilft) mitnimmt, weil er noch Vertrag hat und Testroet halt nicht.


    Wie gesagt, niemand hätte Meier einen Vorwurf machen können, wenn er rotiert hätte und es schief geht. So geht es trotzdem schief, weil eben zum Teil offensichtlich der letzte Schritt fehlte und die 2. Reihe ist weiter demontiert. Der Tag gestern einfach in jeglicher Hinsicht fürn Eimer.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Dazu kommt ja noch, dass Meier die Mannschaft taktisch gegen Gladbach zwar hervorragend eingestellt hat, aber in der dritten Liga zu oft immer die gleiche Platte spielen lässt. Und zwar immer hoch das Mittelfeld überbrücken. Darauf konnte sich Dresden gestern wunderbar einstellen. Mir ist auch klar, dass das jetzt zu spät ist sich noch etwas zweites auszudenken und dass das mit dem Spielermaterial vielleicht auch nicht ganz einfach ist. Aber mir gehen diese langen Bälle nach vorne einfach auf den Kecks.


    Arminia kann wunderbaren Kombinationsfussball spielen. Das haben wir oft genug gesehen. Warum dann immer diese schrecklichen langen Bälle die nichts bringen, ausser Ballverlust?

  • Weil sie es von früher her kennen und weil es einfacher ist wenn man platt ist. Mit Schütz wäre das nicht so gelaufen, aber der könnte ja nicht mehr laufen.


    oemmes: selbstverständlich ist es eine natürliche Armbewegung, allerdings ist die Hand im Gesicht und das kann man pfeifen. Ich hätte es auch nicht getan, zumal der Dünamo fällt als hätte ihm jemand einen Hammer vor den Kopp gekloppt.


    Der Rest war halt Pech, passiert im Fußball nun mal.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Weil sie es von früher kennen...? Also wenn gleich wieder Krämer schuld ist, dann Fall ich vom Glauben ab, oder wie darf ich diesen Satz verstehen? (Der Vorwurf könnte auch maximal an Burmeister und Salger gehen so nebenbei)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Dresden hat extrem gepresst, daher waren die langen Bälle einfach das Mittel der Wahl, um das Mittelfeld zu überbrücken. Blöd nur, wenn die langen Dinger, so wie gestern, (fast) immer beim Gegner landen...

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Weil sie es von früher kennen...? Also wenn gleich wieder Krämer schuld ist, dann Fall ich vom Glauben ab, oder wie darf ich diesen Satz verstehen? (Der Vorwurf könnte auch maximal an Burmeister und Salger gehen so nebenbei)


    Nein, kein Vorwurf an Kramer. Aber es war lange unser Spielsystem und wenn Du platt bist bzw. das Rausspielen aus dem Mittelfeld nicht klappt, dann probiert man es mit Langholz auf Klos. Hat ja auch oft genug geklappt.


    Vielen Dank übrigens das Du nachfragst und nicht gleich draufkloppst. Diese Variante macht den Umgang hier im Forum doch freundlicher.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Norbert Meier ist hier nur für Siege verantwortlich!


    Auf keinen Fall für Niederlagen. An diesen ist Stefan Krämer, der Pokal oder der Schiedsrichter Schuld.


    Auch mangelhafte Einstellung, Abstiege und etwaige Nicht-Aufstiege haben mit dem Trainer nichts zu tun.


    ;)


    Wenn sie auswärts keinen Bock mehr haben, sollen die es sagen, dann kann man sich solche Fahrten sparen.


    Da fehlt der Biss im Moment. Ganz ganz schlimm. Aber ok, man will es spannend und offenbar wieder dramatisch bis zur letzten Sekunde...

  • und etwaige Nicht-Aufstiege haben mit dem Trainer nichts zu tun.

    Das würde ich mal ausschließen. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass wir den Aufstieg noch verbaseln, dann hat Meier hier kaum noch einen Freund. Und dann ist seine Geschichte hier auch schnell wieder zu Ende.

    Für immer Arminia!

  • @Heimatverein, alles gut. In der Anfangsphase wurde jedes schlechte Spiel von einigen Usern hier pauschal so begründet, von daher sieht man dann vielleicht auch mal Gespenster. Dennoch ist der Großteil der Spieler auf dem Platz erst seit dieser Saison da.


    Und auch Klos war sicher nicht der Frischeste gestern, dann kam auch der die Bälle nicht so fest machen. Und das ist auch völlig normal und bis zu einem gewissen Grad verständlich.


    Darum bleibe ich dabei, das Spiel gestern war die ideale Gelegenheit, um Lorenz und Testroet vorne zu bringen, Hille mal wieder Kader Luft schnuppern zu lassen und sogar Hornig Wettkampf Praxis sammeln zu lassen. Dresden ist kein direkter Konkurrent mehr und der Puffer ist erstmal ausreichend.
    Geht das schief, wird nach dem Ding am Mittwoch keiner meckern. So haben alle Parteien verloren.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das geht aber nicht mit Herrn Meier, mehr als drei verschiedene Spieler bringt er nur im Westfalenpokal. Das war gestern auch eine Aufgabe für die Mannschaft, ich erinnere nur an das kleine Männchen!


    Auch glaube ich das es weniger an der körperlichen als an der geistigen Frische lag. Und das wird doch wohl am nächsten Samstag bestimmt anders sein!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Gestern hab ich nach der niederlage nur gedacht. Passt schon, kann passieren .
    Je länger ich aber darüber nachdenke , ist für mich der schiri der ars*h. So ein bekloppter elfmeter.
    Kann es immer noch nicht glauben das sowas gepfiffen wird. Dresden war sowas von schwach....
    Das soll kein Rumgeheule sein, aber es wird immer schlimmer mit den gelben. Die preußen haben ein abo bei denen... Wie gut das der
    Torwart nicht mitgespielt hat


    Zum glück haben fast alle gepatzt....

  • Das einzig Gute am gestrigen Spieltag waren nur die Ergebnisse der Anderen! Kiel mal ausgenommen. Ulm, Junglas, Brinkmann, die nicht über die volle Distanz am Mittwoch gegangen sind, haben enttäuscht, der ein- oder andere Impuls hätte da schon mal was bewirken können. Auswärts ist Arminia mittlerweile nur noch Mittelmaß (auch ohne DFB Pokal, Stuttgart2), 2 Niederlagen und ein Unentschieden in den letzten 3 Partien belegen das.
    Wenn man sich weiter nur auf die Heimstärke verlässt kann das mal fix ins Auge gehen. Jetzt kommen die Preußen und an den letzten Heimsieg gegen die in einem Liga Spiel, können sich wohl nur noch die Älteren erinnern.
    Wenn ich lese, dass ein User den Fernseher nach der Niederlage gegen DD, mit einem grinsenden Gesicht ausgemacht hat, weil er immer noch beseelt war von dem DFB Pokal Triumph....
    Ich habe nach wie vor Angst das die Liga ob der tollen Pokal Erfolge in die Hose geht! Aber das will keiner höern und man wird für die Wahrheit gerne mal durchbeleidigt, ist wohl eben die Zeit ;) :arminia:

    der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Prediger Honke ()

  • Das geht aber nicht mit Herrn Meier, mehr als drei verschiedene Spieler bringt er nur im Westfalenpokal. Das war gestern auch eine Aufgabe für die Mannschaft, ich erinnere nur an das kleine Männchen!


    Auch glaube ich das es weniger an der körperlichen als an der geistigen Frische lag. Und das wird doch wohl am nächsten Samstag bestimmt anders sein!


    Solange das weiterhin so klappt, dass man zu Hause und vor allem gegen die richtigen Gegner gewinnt, dann ist sowas wie gestern auch weiterhin verschmerzbar. Denn ist ist definitiv so, die Niederlagen erlauben wir uns gegen die Clubs, die eben nicht mit uns direkt konkurrieren (Kiel in der Hinrunde war damals noch weit entfernt). Von daher würden wir sogar mit 9-10 Pleiten aufsteigen können. Aber wenn es gegen Münster jetzt eben mal nicht klappt, dann geht das große Zittern auf einmal wieder los. Und ich finde halt, es ist vermeidbar.


    Ohne Frage grandiose taktische Leistung gegen Gladbach, mehr als 1 mal Hut ab. Aber ärgern darüber, dass eben ein bisschen mehr rotieren mit Herrn Meier nicht geht, werde ich mich weiterhin. Mit Brinkmann gab es defacto nur 1 Wechsel in der ersten 11, Müller und Ulm wechseln sich ja ohnehin mehr oder weniger ab. Und das war nach dem Kraftakt eben einfach zu wenig.


    Mal ganz davon ab, dass nach der Terminierung des Pokalspiels auch der DFB das Spiel auf den heutigen Sonntag hätte legen können. Aber ist ja kein Wunschkonzert.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Oder Norbert Meier ist ein ganz gewitzter Psychologe: Dynamo Dresden wieder mental stabilisiert, und die spielen demnächst gegen Duisburg und Kickers. (Ironiemodus aus)

    Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, dass alles gut gehen wird. Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schief gehen kann.
    (F. Schiller)

  • Naja, das gehen dann die Meinungen über den richtigen Weg auseinander. Eigentlich müsste man ja dem Trainer vertrauen nach dem bisherigen Erfolgen das er das Richtige tut. Dazu die Aussage das der zweite Anzug etwas zu dünn wäre..


    Wir werden auch das wohl nie erfahren, der eine oder andere Hinweis des Trainers könnte aber seine Denkweise nachvollziehbarer machen. Gesehen hat man aber, daß der reinroutierte Brinkmann nicht unbedingt ein Gewinn war. Auch Koen hat nicht unbedingt Akzente gesetzt. Möglicherweise hat er wirklich die unter diesen Umständen beste Elf auf den Platz gebracht und mehr war nicht drinne.


    Und Zittern um das große Ziel wollen wir ja nun wirklich alle nicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • @Heimatverein, alles gut. In der Anfangsphase wurde jedes schlechte Spiel von einigen Usern hier pauschal so begründet, von daher sieht man dann vielleicht auch mal Gespenster. Dennoch ist der Großteil der Spieler auf dem Platz erst seit dieser Saison da.


    Und auch Klos war sicher nicht der Frischeste gestern, dann kam auch der die Bälle nicht so fest machen. Und das ist auch völlig normal und bis zu einem gewissen Grad verständlich.


    Darum bleibe ich dabei, das Spiel gestern war die ideale Gelegenheit, um Lorenz und Testroet vorne zu bringen, Hille mal wieder Kader Luft schnuppern zu lassen und sogar Hornig Wettkampf Praxis sammeln zu lassen. Dresden ist kein direkter Konkurrent mehr und der Puffer ist erstmal ausreichend.
    Geht das schief, wird nach dem Ding am Mittwoch keiner meckern. So haben alle Parteien verloren.

    Du wärst wahrscheinlich der Erste gewesen, der Meier in der Luft zerrissen hätte, wenn eine verstärkte B-Elf aufgelaufen wäre und ebenfalls verloren hätte! Wie stark der zweite Anzug ist, hat er ja gerade eindrucksvoll im Westfalenpokal bewiesen. Da kann ich schon verstehen, dass Meier lieber nicht das Mannschaftsgefüge auseinanderreißen wollte, zumal es für die wirklich am allermeisten beanspruchten Spieler (v.a. Dick, Schuppan und Klos) ohnehin keine Alternativen gab. Schütz hat er ja eine Pause gegeben, obwohl ich nicht ganz verstehe, warum er ihn nicht als ordnendes Element in der 2. Halbzeit gebracht hat, wenn er doch zum Aufgebot zählte und somit prinzipiell auch hätte einsetzbar gewesen sein müssen. Enttäuscht haben doch auch die Spieler, die Mittwoch nicht über die volle Distanz dabei waren.


    Und auch wenn bei Dresden in letzter Zeit so einiges schief gelaufen ist, so ist das doch keine Laufkundschaft, die man mal so mit links und mit der zweiten Garde schlagen kann, v.a., da sie gegen uns ja nun besonders motiviert waren und zudem der neu verpflichtete Trainer sicher auch so etwas wie eine Aufbruchstimmung ausgelöst hat.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • "Langholz" gibt's doch immer dann, wenn die Zeit knapp wird oder sonst nicht mehr viel geht. Und das war in Dresden der Fall. Wenn der Körper ausgelaugt ist versucht man , vielleicht auch instinktiv, Kräfte zu sparen und dann kommt sowas dabei raus.
    Ich hab das Ding jetzt abgehakt. Durch die Ergebnisse der anderen ist nichts passiert. Insbesondere wenn heute Duisburg nicht gewinnt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Das war einfach ein grottiges Spiel und hat mMn auch nichts mit der Pokalbelastung zu tun. Abgesehen davon, dass Gladbach z.B. 3:1 gewonenn hat, lag das Problem auch nicht bei der Laufleistung, sondern bei dem unglaublich stumpfen, unkreativen Spielaufbau. Keine Ahnung, was auswärts mit diesem Team los ist zur Zeit. Das ist nicht die gleiche Mannschaft, wie auf der Alm. So schwach wie Dresden war hätte man da was mitnehmen müssen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)



  • Du wärst wahrscheinlich der Erste gewesen, der Meier in der Luft zerrissen hätte, wenn eine verstärkte B-Elf aufgelaufen wäre und ebenfalls verloren hätte! Wie stark der zweite Anzug ist, hat er ja gerade eindrucksvoll im Westfalenpokal bewiesen. Da kann ich schon verstehen, dass Meier lieber nicht das Mannschaftsgefüge auseinanderreißen wollte, zumal es für die wirklich am allermeisten beanspruchten Spieler (v.a. Dick, Schuppan und Klos) ohnehin keine Alternativen gab. Schütz hat er ja eine Pause gegeben, obwohl ich nicht ganz verstehe, warum er ihn nicht als ordnendes Element in der 2. Halbzeit gebracht hat, wenn er doch zum Aufgebot zählte und somit prinzipiell auch hätte einsetzbar gewesen sein müssen. Enttäuscht haben doch auch die Spieler, die Mittwoch nicht über die volle Distanz dabei waren.


    Ganz sicher wäre ich da nicht der Erste gewesen, nichtmal der Letzte. Dass ich die zweite Reihe hier öfters für Spielpraxis fordere, ist ja durchaus bekannt. Wenn ich Meier kritisiere, dann sind es immer dieselben Dinge und ich entscheide das sicher nicht nach Tageslage. Aber "danke" für so eine pauschale Aussage.


    Niemand spricht davon, dass er das Mannschaftsgefüge auseinander reißen sollte, wie das im Westfalenpokal passiert ist. Wie schon gesagt, hinten hat man aufgrund der Personallage kaum Optionen, aber vorne hätte man 1-2 Leute mehr tauschen können und müssen. Wie du es sagst, wenn er Schütz nicht bringt, dann muss er ihn zu Hause lassen. Dass Brinkmann häufiger enttäuscht als dass er hilft, ist ja nicht die große Überraschung, aber der war nun wirklich alternativlos und durch das ordentliche Spiel in Gladbach war die Aufstellung auch ok. Wie gesagt, geht es mit Rotieren schief, dann ist alles ok und ihr hättet euer Futter auf die böse zweite Reihe. So haben die Pokalhelden auf dem Zahnfleisch das Spiel verloren und die zweite Reihe hat einmal mehr gezeigt bekommen, dass auf sie nicht gesetzt wird. Loose-Loose Situation.



    Naja, das gehen dann die Meinungen über den richtigen Weg auseinander. Eigentlich müsste man ja dem Trainer vertrauen nach dem bisherigen Erfolgen das er das Richtige tut. Dazu die Aussage das der zweite Anzug etwas zu dünn wäre..


    Wir werden auch das wohl nie erfahren, der eine oder andere Hinweis des Trainers könnte aber seine Denkweise nachvollziehbarer machen. Gesehen hat man aber, daß der reinroutierte Brinkmann nicht unbedingt ein Gewinn war. Auch Koen hat nicht unbedingt Akzente gesetzt. Möglicherweise hat er wirklich die unter diesen Umständen beste Elf auf den Platz gebracht und mehr war nicht drinne.


    Das wäre dann aber extrem traurig und erschreckend und würde auch nicht gerade für den Trainer Norbert Meier sprechen. Und dieses pauschale Unterstellen "Meier macht alles richtig" nervt mich einfach. Ich verstehe seine Denkweise durchaus, aber ich finde sie in solchen Spielen wie gestern einfach falsch. Dass Lorenz in der ersten Elf überzeugen kann, hat er in Osnabrück eindrucksvoll gezeigt. Testroet spielt im Testspiel ordentlich, wird mit der Startelf in Verbindung gebracht und war in 10 Minuten gegen Cottbus aktiver als van der Biezen in 80 zuvor. Und dann ärgert mich das schon, wenn der nicht im Kader steht, wenn der erste Anzug am Stock geht. Dass der nach dieser Saison weg ist, stand zu Saisonbeginn zwar schon fest, aber das Handeln ist dann einfach nicht konsequent.


    Und sollten wir hier wirklich nochmal zittern müssen, dann läuft hier einiges schief. Das Alibi hat Meier dafür aber sogar schon verbal geliefert. Auch da verstehe ich seine Aussagen nach dem Pokal von der Intention her bzgl. Konzentration auf die Liga, dennoch darf sich auch ein Trainer da mal öffentlich nen bisschen freuen und dieses Schub auch mitnehmen. Die Kernaussage war, dass man das Spiel irgendwie überstehen muss und genauso sind die Jungs auch angetreten gestern. Kann einen ärgern, oder auch nicht. Die Niederlage konnten wir uns leisten, also noch alles gut.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wenn Testroet mitgefahren wäre, hätte entweder Klos oder vdB ganz in Bielefeld bleiben müssen. Für Hille hätte entweder Mast, Müller oder aber Hemlein daheim bleiben müssen. Wenn ich neue Spieler in den Kader aufnehme, muss ich nun einmal andere ganz streichen. Und da verstehe ich Meier schon, dass ihm dies Risiko zu hoch erschien.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!