Um die Wurst

  • In einem anderen Thread stellt der Schöpfer des Forums die These auf, dass die Haskenhoff Wurst die Beste sei. Eine gewagte These, die es zu diskutieren gilt. Und bitte konzentriert euch auf die Wurst als solche udn nicht auf die Art der Zubereitung. All den Trendgrillern mit ihren gartenfüllenden Weber Gasgarküchen, durch unzählige Grillseminare geschult darin, diese männlichste Form der Speisezubereitung dadurch ad absurdum zu führen, dass alles außer Fleisch den Weg auf das Rost findet, rufe ich zu: Niemals werdet ihr den Geschmack einer Wurst vom Holzkohlegrill auch nur ansatzweise auf Gas erreichen !"


    Meine Top 5


    Uspelkat - Bielefeld
    Pilz - Besenkamp
    Hartmann - Bielefeld
    Daut - Rheda- Wiedenbrück
    Wölfing - Lübbecke

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Niemals werdet ihr den Geschmack einer Wurst vom Holzkohlegrill auch nur ansatzweise auf Gas erreichen !"

    Hab zwar auch nen Weber, aber nen ordentlichen, nämlich einen mit HOLZKOHLE!!! Was wäre das grillen ohne die Verpuffung beim entzünden des Spiritus? :head:


    So und dann mal los. Wer mir eine bessere Wurst liefert als die von Haskenhoff, der darf gerne mit einem 10er-Paket bewaffnet auf einen netten Grillabend bei mir vorbei schauen und mich davon überzeugen. ;) Aber wie oemmes schon sagt, ich bin davon überzeugt das das die mit Abstand beste Wurst auf diesem Planeten ist, also wird das sehr schwer für euch. :baeh:

  • Ich komme aus B.O. fahre aber regelmäßig nach Herford zu Goksch. Dort hatte ich die bisher beste Bratwurst. Würzig, Pelle kaum zu schmecken dafür aber trotzdem knackig. - Achja auf dem Weber-Kohle-Grill :lol:


    Sehr zu empfehlen :bigok:

  • Die Kronsbein-Würstchen aus Jöllenbeck sind auch niemals zu verachten. Kommen sogar aufm Elektro-Grill richtig lecker runter.


    Die Kleinemast-Würstchen aus Verl sind auch weiter oben anzusiedeln in der Würstchen-HItparade.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Unsere Stadionwurst ist - vor allem im Vergleich zu dem Dreck ausm Ruhrpott - schon allererste Sahne.


    Zuhause kommt bei mir jedoch nur die gute Lammerschmidt aus Melle auf den Grill. Kann ich nur empfehlen. Gibt's in jedem Jibi. :D

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

  • Ich seh schon ein Forentreffen bei dem jeder seine Lieblingswurst mitbringt....müssen wir noch nur herausfinden, wer die besten Bratwurstbrötchen hat :D

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Kleinemas, ganz klar! :D
    Find die bei uns ehrlich gesagt nicht so der Knüller. Der böse Nachbar aus Paddelborn bietet übrigens Kleinemas an, da sollte man sich mal was abgucken :bier: :bigok:

  • Bei uns kommt es immer drauf an, ob man sie übereilt gegrillt hat, oder ob sie schon 15 Min in irgendeiner Warmhalteschale liegt.


    Während des Spiels hat man oft Glück, dass die Würstchen grad genau richtig sind. Nicht vorgegrillt wurden oder schon lange rumliegen. Dann sind die Dinger bei uns auch richtig gut finde ich!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich erinnere mich noch vage an eine Reportage von Rolf Töpperwien , als er 1985 nach der verlorenen Relegation gegen Saarbrücken durch das verwaiste Stadion lief und sinngemäß kommentierte, es tue ihm persönlich sehr leid, dass Arminia abgestiegen sei, denn nun käme er kaum noch in den Genuss der einzigartig guten Bratwurst auf der „Alm“ … :bigok:


    Aber fragt mich jetzt bitte nicht, wer damals die Bratwurstbude neben dem Haupteingang betrieben hat! :angel:

  • Jau!


    Nachdem es hier im Allgäu aber mal gar nix vernünftiges in Sachen Bratwurst gibt, bringe ich seit 20Jahren die gute alte Lmmerschmidt bei jedem Ausritt nach BI mit.
    Mittlerweile habe ich einen festen "Kundenkreis", der mir die Riemen aus der Hand frisst. Im wahrsten Sinne des Wortes!
    Fahre eigentlich nie unter 100 Stück wieder zurück.
    Das ne Wurst auf Holzkohle gegrillt gehört, ist nicht zu diskutieren. Sage ich als Camper mit Vergleichsmöglichkeit!


    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Ich halte es auch ganz schwer mit Lammerschmidt,
    gerne auch mal Kinnius ( verschiedene Sorten).
    Ab und an auch mal direkt vom Schlachter Lamm/Rind-
    Würstchen.


    Und bitte, natürlich auf WEBER mit Holzkohl und dazu
    passt dann wunderbar pulled Pork aus dem Crockpot
    und ein paar Weissbier...


    Boargh Jungs, ich muss in den Garten... :lol:

  • Hier in Spandau gibs leider gar nix was meinem landgeadelten Bratwurstgaumen halbwegs Freude bereiten würde, da müßte ich schon richtung Stadtmitte. Allerdings bevorzugt man hier Thüringer, wers mag. Tolle Dönerläden/Asia und weiß der Geier gibs hier wie Sand am Meer, aber da wird die Wurst meistens in die Pommesfritöse geworfen. Das arme Tier, das dafür sein Leben lassen mußte... :nein: :nein: :nein: Gut ist ja auch nicht deren Kerngeschäft :D Ich lass mir auch gerne von Muttern ne gute Lammerschmidt einfliegen, wenn sie denn mal hier ist ... ;)

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Gefällt mir, die Forumsteilnehmer haben Ahnung von Würsten!


    Bei mir gilt:


    1) Wittler Wurst (St.Annen)
    2) Lammerschmidt
    3) Selbstgemachte Wildbratwurst


    Mittlerweile grille ich auf Gas mit 3 Flammen, muss aber ehrlicherweise zugeben, dass ne richtige Wurst auf Kohle besser schmeckt. Dafür ist das irische Rinderfilet auf Gas nicht zu toppen!


    Der schlimmste Fehler beim Wurstgrillen ist in meinen Augen übrigens, wenn die untere Seite schwarz ist, die obere nur leicht braun und die Seiten komplett jungfräulich. Ich bin ein großer Anhänger von "überall braun" Würstchen....

  • Stimmt die Wittlerwurst ist auch gut. Das "überall braun" bedeutet bei mir das ich die Spitzen auch meist grille, hochkantgrillen sozusagen :lol:
    Ich grille mit Gas, weil es auf unserem Balkon mit Holzbrettern zu gefährlich ist. Holzkohle wäre schon schöner :rolleyes:

  • Hier im Ruhrgebiet ist Dönninghaus in Boxxum das Maß der Dinge. Die Würste schmecken wirklich nicht schlecht, sind allerdings winzig klein. Für zu Hause kaufe ich beim Metzger meines Vertrauens am Marktplatz, da sind die Würste lecker und haben eine ordentliche Größe. Vor dem örtlichen Gartencenter hat ein Metzger aus dem Sauerland (Balve) einen Wagen, dessen Würste kann man auch essen.


    Aber um letztendlich die beste Wurst küren zu können, müsste ich ja alle mal probiert haben. Und zwar pur ohne Senf oder irgendwas. Das habe ich leider noch nicht geschafft. Ich bin zufrieden, wenn es mir schmeckt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!