Da wir ja am Ende der Saison wohl wieder einbrechen werden, sollten wir die nötigen Punkte besser vorher haben.
Saisonausblick 2015/16
-
-
"Am Ende der Saison wieder einbrechen?" wie in der letzten 2. Liga-Saison in der 122. Minute der Relegation oder was?
In der letzten 2.Ligasaison haben wir in den letzten 5 Spieltagen 8 Punkte geholt und gehörten auf diese Spieltage bezogen zu den besten sieben Mannschaften der Liga.
Aber es spricht natürlich trotzdem nichts dagegen, möglichst früh möglichst viele Punkte zu holen.
-
Viel schlimmer als deren Preise, ist die Begründung vom Hornberger:
Als ob Paderborn jetzt jedes Jahr um den Aufstieg mitspielt. Erstmal wird es interessant zu sehen, wer den Verein so verlässt und wen Born aus dem Hut zaubert, dann wird man erahnen können in welche Richtung es beim SCP geht. Ich allerdings glaube, dass wenn der HSV runter geht, erwartet niemand den SC Paderborn unter den ernsthaften Aufstiegskandidaten. Da werden wohl eher Hamburg, Freiburg, Nürnberg, Leipzig und Düsseldorf zu zählen. Und anstatt, dass man mit den Sponsoren einen Plan entwirft wie man die 3 Millionen zusätzlich einnimmt, lässt man die Fans bluten. Ich weiß noch, wie man die hohen 1.Liga-Preise begründet hat. Da war von einmaliger Sache die Rede. Dass sich das jetzt auch in Liga 2 durchsetzt finde ich einfach nur schrecklich. Ich glaube, dass das ein ziemlicher Boumerang werden könnte, wenn man nicht oben mitspielt. 1860 hat das übrigens vor 2 Jahren auch gemacht. Da wurden die Preise um 25 % angehoben, um einen Aufstiegskader zusammenstellen zu können. Was daraus entstanden ist und wo die sich jetzt damit befinden dürfte bekannt sein. Nur hat Paderborn nicht die Fanbase, wie Sechzig und dann werden aus den 9.500 zum Ende hin mal ganz schnell 8.000 oder drunter.
Jup.
bei allem Respekt vor Paderborn was da in den letzten beiden Jahren sportlich geschafft wurde. Aber in Paderborn scheint man so ein wenig zu vergessen haben wo man herkommt und das die vergangen 2 Jahren ( bisher) einmalig waren und nur auf guter zurückhaltender Arbeit in der Vergangenheit basieren.
Wenn die nicht aufpassen passiert ihnen das selbe wie in Führt oder bei anderen ehemaligen Bundesliga-Clubs. Plötzlich steht man am unteren Ende der Tabelle, wundert sich warum das Stadion nur zur Hälfte gefühlt ist und wenn es ganz dumm läuft plant man auf einmal für die 3.Liga -
-
Die ersten Fanclubs protestieren gegen diese Preise in Paderborn
-
Jau!
Damit sollte es auch genug der Aufmerksamkeit dieses verkackten Vereins sein. Mir persönlich ist es sowas von egal was die mit ihren Mitgliedern machen.
Reihaun
-
Offener Brief der "Fan" ( ) - Szene an Hornberger
-
Mit ein bisschen Kreativität und dem sozialem Gewissen von Herrn Uhlig sollte der DSC jetzt handel um die notleidenden Fußballfans in OWL zu unterstützen. Ich schlage aus Rechner Mildtätigkeit vor jedem SCP-Fan gegen Vorlage der letztjährigen Buli-Dauerkarte eine ermäßigte DAC-Dauerkarte anzubieten. Schließlich ist es ja auch eine Art sozialer Nachteil so gebeutelt zu werden welcher nach meiner Meinung eine Ermäßigung durchaus rechtfertigt.
Von einem Aufruf zur Einrichtung eines Sendenkontos möchte ich hier noch ausdrücklich absehen, allein schon um allen verwirrten Fußballfans aus OWL die Möglichkeit zu geben auf den rechten Weg zurück zu kehren. Mein tief empfundenes Mitgefühl ist derzeit bei unseren Schwestern und Brüdern aus der Domstadt.
Und jetzt würde ich hier gern wieder etwas zu unserer Arminia lesen!
-
Ausblick bzgl Arminia?
Eine Öffnung des Fan-Shops am Samstag wäre eines Zweitligisten schon würdig. Hab Heute in meiner grenzenlosen Naivität kurz dort gehalten und wollte ein paar Scheinchen loswerden, und stand vor verschlossenen Türen....;-)
Die Zweite-Liga ist wirklich von den Namen her sehr hochkarätig bestückt. Schreit nach einigen Auswärtsfahrten.
Anhand der beiden Relegationsspiele hat man gesehen (selbst bei 1860 phasenweise), dass die Zweite Liga fussballerisch doch ganze andere Anforderungen stellt. Glücklicherweise haben wir einen Trainer, der sich bestens in dieser Liga auskennt. Hinzu kommen Spieler wie Schuppan, Dick und Co mit Erfahrung und junge Spieler, die noch mehr als entwicklungsfähig und die Meier bestimmt auch Zweitliga-tauglich machen kann.
Ich hätte nicht mal große Angst mit dem bisherigen Kader die zweite Liga zu bestreiten.
Ich glaube, dass Arminia nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird und vielleicht träumen wir zu Saisonbeginn sogar von einem Durchmarsch und werden uns irgendwann im gesicherten Mittelfeld einsortieren.
-
Die Sache mit den Preisen ist am Ende immer ein Abstimmung mit den Füßen. Wurde mit der neuen Haupttribüne hier klar bewiesen. Und so werden sich die Paderborner dann vermutlich auch wundern, wenn diese Preisgestaltungen an der Realität vorbei gehen.
Und die Vergleiche hinken eh immer. Es kommt darauf an, wieviel die jeweilige Fanszene bzw. die Zuschauer bereit sind für ihren Verein auszugeben. Und das wird auch regional variieren. 390 Euro für ne Dauerkarte hier und auch 28 Euro für ne Tageskarte finde ich arg an der Grenze, wenn nicht sogar knapp drüber. Bleibe ich auch dabei. Zumindest bei der Dauerkarte sollte man da Vereinsmitgliedern entgegen kommen.
Mit der fitten ersten 11 dieser Saison muss der Anspruch sein, sich aus dem Abstiegskampf raushalten zu können. Die war nämlich deutlich besser besetzt als in der Zweitligasaison zuvor. Den Kader jetzt noch auf 2-3 Positionen richtig gut verstärken und eigentlich darf man dann mit dem Abstieg nix zu tun haben.
-
So unterschiedlich sind die Ansichten, mir ist der Kader für die zweite Liga auf alle Fälle zu dünn. Sobald einer aus der ersten Reihe ausfällt werden wir Probleme bekommen. Selbst auf der so gut besetzten 6/8 habe ich das Fehlen von Schütz im Spielaufbau gemerkt. Auch haben die guten und bestimmt zweitligatauglichen Spieler nicht immer Bestform, da müsste Ersatz für Pausen geschaffen werden.
Und ich bin der Meinung das unsere Gegner naturgemäß eine Liga höher auch deutlich mehr Qualität als in der bisherigen Liga mitbringen, der wir dann auch Paroli bieten müssen. Eine unserer Chancen dürfte in einem guten Start liegen um mit einen erkläglichem Punktepolster im Laufe der Saison unsere 40 Punkte einhamstern zu können. Ein Fehlstart wie in der letzten Saison sollte mit allen Mitteln, bis auf eine Trainerentlassung natürlich, vermieden werden.
Ein Baustein neben den frühzeitigen Neuverpflichtungen wäre für mich eine hochwertige Vorbereitung mit allem was die moderne Trainerausbildung und Sportwissenschaft hergibt. Alles nix Neues aber für den DSC unheimlich wichtig, denn ein erneutes Scheitern in Liga 2 würde dem Verein einen Riesenschaden zufügen. Dies sollte alles Akteuren von Anfang an bewusst sein!
-
Also die Preisgestaltung bei den PBern halte ich für gewagt.
Keine Ermäßigung auf die DK im Vergleich zum Einzelticket? Gehen die davon aus, dass ihre Tickets so begehrt sein werden, dass viele sich trotzdem eine DK holen, um später nicht leer auszugehen?
Dieser Plan könnte gewaltig in die Hose gehen, weil sich viele keine DK holen werden und auch kein Einzelticket mehr, falls sie im grauen Niemandsland der Tabelle stehen werden.
Dann schauen wieder nur die üblichen 5-6.000 zu.Einen sportlichen Ausblick auf die/unsere Saison finde ich viel zu früh.
Erst einmal abwarten wie die Kader aussehen werden, allen voran unser.
Mit dem aktuellen Kader wären wir mMn aufgrund der fehlenden Qualität in der Breite ein klare Abstiegskandidat. Aber daran wird ja noch gearbeitet. Von daher heißt es abwarten. -
So unterschiedlich sind die Ansichten, mir ist der Kader für die zweite Liga auf alle Fälle zu dünn. Sobald einer aus der ersten Reihe ausfällt werden wir Probleme bekommen. Selbst auf der so gut besetzten 6/8 habe ich das Fehlen von Schütz im Spielaufbau gemerkt. Auch haben die guten und bestimmt zweitligatauglichen Spieler nicht immer Bestform, da müsste Ersatz für Pausen geschaffen werden.
Okay, dann lass es mich anders formulieren:-)
Ich glaube, dass unser Stamm von 14-15 Spielern auch in der zweiten Liga bestehen kann, da
a) die 2. Liga 4 Spieltage weniger hat
b) der Verbandspokal wegfällt
c) die Wahrscheinlichkeit, dass wir weniger Pokal-Spiele haben auch durchaus hoch ist;-)Hinzu kommt:
dass Spieler wie Burmeister und Salger sich meiner Meinung nach prächtig entwickelt haben diese Saison.
Mast und Heimlein sind auch noch Jungspunte, die viel Luft nach oben haben
Schuppen und Dick sollte die Spielart in der zweiten Liga deutlich mehr liegen, als in der 3. LigaVerletzungen von Spielern sind natürlich immer die große Unbekannte. Deshalb ist es natürlich richtig, dass der Kader natürlich in der Breite wachsen muss.
Ich wollte nur sagen, dass wenn wir von Verletzungen weitestgehend verschont bleiben die jetzigen Stammspieler auch zweite Liga können.Ein Klos wäre natürlich nicht zu ersetzen wie wir wissen, aber selbst ein Verein wie Bayern kann verletzte Spieler nicht adäquat ersetzen;-)
Dass die Mannschaft nicht chancenlos in der zweiten Liga ist, hat sie in den Pokalspielen gezeigt, in denen sie natürlich über sich hinausgewachsen ist, aber schon angedeutet hat, was da möglich sein kann.
Und auch die Aufsteiger der letzten Saison (RB lasse ich mal raus) haben sich ja ganz gut geschlagen;-) -
Weniger Spiele ja, dafür aber auch mehr Qualität bei den Gegnern.
Die Pokal-Spiele haben nicht nur Kraft gekostet, weil sie eine zusätzliche Belastung waren aufgrund von mehr Spielen, sondern auch weil die Gegner stärker waren.
In wie vielen Spielen sind wir in der 3.Liga denn an die Belastungsgrenze gegangen? Eine Reihe von Heimspielen wurde relativ locker gewonnen und auch auswärts hat man einige Male - wenn auch eher unfreiwillig - Kräfte geschont. Gerade am Saison-Ende waren die Spiele alle sehr eng und schon ließen bei uns die Kräfte nach.
Und dass in der 2.Liga ein anderer Wind weht, hat man gestern am Beispiel der Löwen gesehen, obwohl sie eine der schwächsten Zweitliga-Mannschaften sind, haben sie immer noch einen besseren Ball spielt, als viele Drittligisten.
Unser Stamm muss breiter werden, wenn man da mithalten will. -
Einer unserer neuen Gegener, RB Leipzig, hat mit Frederik Gößling von Fürth einen Ex-Arminen als Torwarttrainer verpflichtet. Ist da nicht unser Vorgänger als TT auch hingegangen?
-
Ich bin mit Gössling zur Schule gegangen:-)
-
-
Ich bin mit Gössling zur Schule gegangen:-)
Tja, wir werden alle nicht jünger... Für einen OWL-Torwart hat er jetzt aber einen richtigen Karrieresprung gemacht, ich finds gut. -
Naja er war ein paar Stufen über mir....;-)
-
Man muss sich halt echt fragen, welche drei Teams man realistischer Weise hinter sich lässt. Kiel wären da die ersten gewesen. Nun bleibt 60 aber drin und es wird mit der Finanzkraft sicherlich was passieren. Bleibt nur noch Sandhausen die sich aber auch gut verstärkt haben. Wird echt ne harte Nummer nächste Saison...
-
Man muss sich halt echt fragen, welche drei Teams man realistischer Weise hinter sich lässt. Kiel wären da die ersten gewesen. Nun bleibt 60 aber drin und es wird mit der Finanzkraft sicherlich was passieren. Bleibt nur noch Sandhausen die sich aber auch gut verstärkt haben. Wird echt ne harte Nummer nächste Saison...
Bisher hat es immer mindestens ein Team gegeben, das unerwartet eingebrochen ist. Und warum sollen Heidenheim, Duisburg, Frankfurt, Bochum oder Fürth so viel stärker sein als wir? Dass es hart werden wird, sollte allen klar sein. Aber darum gilt es jetzt ja auch, mit den passenden Neuverpflichtungen das Niveau weiter anzuheben!
-
Zitat
Man muss sich halt echt fragen, welche drei Teams man realistischer Weise hinter sich lässt. Kiel wären da die ersten gewesen. Nun bleibt 60 aber drin und es wird mit der Finanzkraft sicherlich was passieren. Bleibt nur noch Sandhausen die sich aber auch gut verstärkt haben. Wird echt ne harte Nummer nächste Saison...
Da brauchen wir nicht in Panik ausbrechen. Es steht noch nicht mal die Mannschaft und der KSC und Darmstadt haben bewiesen, wie gut man auch mit einem " halbwegs günstigen " Kader oben mitspielen kann.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!