Saisonausblick 2015/16

• Congstar Freundschaftswerbung

Ich denke da kommen mehrere Faktoren zusammen.

Vielen wird klar sein, dass wir ohne die Pokalspiele eine rauschende Aufstiegsfeier gegen die Tauben gefeiert hätten. Auch haben die Pokalspiele gezeigt, dass die Mannschaft nicht 120 Min sich auf die 5m-Linie gestellt hat und Stoßgebete gen Himmel geschickt hat, sondern die Spiele allesamt verdient gewonnen hat.

Betrachtet man unsere Transfers mal ganz nüchtern, muss man auch sagen, dass sie klar aufzeigen, dass wir es ernst meinen. Wir haben Torhüter verpflichtet, bei denen selbst die vermeintlichen Aufstiegskandidaten ein wenig neidisch sein werden.

Die weiteren Transfers sind auch überwiegend gestandene Zweitliga-Spieler, dazu noch der Kapitän einer U23-Mannschaft.

Unser Trainer kennt sich in Liga 2 bestens aus.

Spieler und Verantwortliche treten selbstbewusst, aber nicht überheblich auf. Niemand spricht hier vom nackten Überlebenskampf, sondern davon, dass man eine relativ entspannte Saison spielen will.

Trotzdem haben wir in den ersten 3 Partien gleich Gegner, an denen wir uns vorerst orientieren sollten und da sollten dann auch schon 4-6 Punkte bei rumkommen, denn sonst ist schon ordentlich Druck da.

Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

• RB Leipzig: Der Aufstieg wird nur über Leipzig gehen! Mit viel Geld wurde hier eine technisch hochbegabte, aber junge Mannschaft zusammengestellt, die definitiv um den Aufstieg mitspielt. Bei einem guten Beginn sollte der auch gelingen, Tipp Platz1

KSC: In der letzten Saison denkbar knapp am Aufstieg vorbeigeschrammt, werden es die Karlsruher in diesem Jahr erneut versuchen. Der Kern der Mannschaft bis auf Yabo bleibt zusammen, von daher werden sie erneut oben dabei sein, Tipp Platz 2-5

Union Berlin: Ungewöhnlich offen wird in Berlin über das große Ziel Aufstieg geredet, aber reichen die punktuellen Verbesserungen im Kader wirklich für ganz oben? Zudem sieht es ohne Polter im Sturm noch mau aus, die Berliner dürften daher knapp scheitern, Platz 4-6

SC Freiburg: Für mich ist es die große Unbekannte im Aufstiegskampf, da ein Riesenumbruch nach dem Abstieg erfolgte. Mit Petersen haben sie natürlich einen richtig guten Stürmer in ihren Reihen, aber auch jede Menge junge Spieler, die ihre Qualität noch nachweisen müssen. Bleiben Schlüsselspieler wie Grifo oder Petersen fit, ist der Aufstieg drin, Platz 2-5

1.FC Kaiserlautern: In den letzten Jahren ging den Pfälzern immer kurz vor dem Ende der Saison die Puste aus, das soll diesmal nicht passieren, was angesichts der Umwälzungen im Kader jedoch zweifelhaft ist. Auch diesmal wird der Aufstieg verpasst, Platz 4-6

Eintracht Braunschweig: Ein solides gutes Zweitligateam, mehr jedoch nicht. Auch hier reicht es nicht für ganz oben, weil die Konstanz fehlen wird, Platz 4-6

• Es sind nur Nuancen, die bei mir zwischen Mittelfeld und den Top 6 entscheiden, viele die hier zu finden sind können bei einem guten Verlauf auch nach oben oder bei schlechtem Verlauf nach unten rutschen.

1.FC Nürnberg: Der Glubb gilt bei einigen als Geheimtipp, ich sehe das nicht so. Das Mittelfeld ist allemal drin, vielleicht auch ein wenig mehr Richtung Platz 5, aber den Aufstieg sehe ich mit dem Kader noch nicht, von daher Platz 6-8

Fortuna Düsseldorf: Ob der Weg mit den Altstars Ya Konan und Haggui der richtige ist? Klar ist, dass der Kader von den Namen her einer der besten der 2.Liga ist. Wenn das Team richtig zusammenwächst, ist durchaus was nach oben möglich, aber irgendwie glaube ich dies nicht, Platz 7-9

SC Paderborn: Das wird einer richtig paderboring Saison für die Domstädter: Nach oben geht nix, nach unter auch nicht nach dem Umbruch, das ergibt Platz 8-11

St.Pauli: Der Club vom Millerntor sollte besser abschneiden als letztes Jahr. Ich würde hier Mittelfeld mit leichter Tendenz nach unten sehen, Platz 10-12

Fürth: Auch hier habe ich eine ähnlich Meinung wie bei Pauli, Platz 10-12

Bochum: Der Kader gibt in meinen Augen nicht mehr als Mittelmaß her, vielleicht geht es auch zeitweilig in den Abstiegskampf, Platz 10-12

• Arminia: Mehr als Abstiegskampf ist pure Träumerei! Vorne und im Tor sind wir glaube ich gut aufgestellt, in der IV fehlt aber die Qualität und auf der 6 momentan die Quantität. Für den Klassenerhalt sollte es reichen, vlt auch Richtung Platz 10, daher insgesamt Platz 12-14 und eine hoffentlich weitgehend sorgenfreie Saison

1860 München: Chaos in den Führungsebenen, aber ein Schlüsselerlebnis in der Relegation, was einen positiven Effekt für die neue Saison haben sollte. Da auch der Kader noch verstärkt werden sollte, wird man sich von den Abstiegsplätzen fernhalten, Platz 12-15

MSV Duisburg: Interessant verstärkt und mit einer tollen Serie in der Rückrunde der 3.Liga geht man in die 2.Liga. Die Euphorie im Rücken sollte ähnlich wie bei uns sein, von daher reicht es ganz knapp zum Klassenerhalt, Platz 13-16

Heidenheim: Mit Feick hat man sich den Abstiegsspezialisten überhaupt geholt und außerdem geht man ins schwere 2.Jahr. Zudem macht ein Schnatterer alleine noch keinen Klassenerhalt, von daher wird es eng, Platz 14-16

FSV Frankfurt: Letztes Mal war es schon sehr eng mit dem Abstieg, in dieser Saison könnte es soweit sein. Für mich einer der Top-Abstiegskandidaten, Platz 15-18

Sandhausen: Der Club nötigt mir Respekt ab, machte mit wenig sehr viel und landete letzte Saison im gesicherten Mittelfeld, diesmal wird es mit den -3 Punkten im Rücken ungleich schwerer, auch wenn man sich gut verstärkt hat, Platz 16-18

Insgesamt sehe ich eine sehr ausgeglichene Liga, wo auch 7 oder 8 Mannschaften bis zum Schluss die Möglichkeit zum Auf- oder Abstieg haben könnten. Demzufolge sollte man auch tatsächlich die vollen 40 Punkte holen, um sicher die Klasse zu erhalten, ein guter Start wäre für uns also sehr wichtig.

Soweit meine Einschätzung, wie seht ihr das?

• Sehr ausführlich analysiert, bravo. Dein letzter Absatz sagt eigentlich alles, es kann in alle Richtungen einiges passieren. Vielleicht sehen wir nach der Winterpause etwas klarer, glaube ich aber auch nicht richtig. Deine Einschätzung zu den Bullen muß sich bei der zusammengewürfelten Truppe auch erstmal bestätigen.

Dagegen stimme ich Dir bei der Perspektive für unsere Arminia komplett zu. Ab der 40-Punktemarke können wir schon mal tief durchatmen, alles andere sollte reine Träumerei sein. Genug Sechser sollten wir zwar haben aber wenn Hornig gestern den gefälligsten Eindruck nach vorn hinterlassen hat, dann sollten wir in der Innenverteidigung noch deutlich an Qualität zulegen.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Ich tippe auf eine relativ sorgenfreie Saison., Der Kader gibt das her. Ich denke, wir werden immer "Tuchfühlung" nach unten haben, aber dennoch nie wirklich in Abstiegsgefahr geraten. Allerdings nur dann, wenn sich kein Schlüsselspieler länger verletzt.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Ich denke, genau das wird nicht passieren. Entweder es läuft bombig und wir bekommen überraschend nervenaufreibende Tuchfühlung nach oben oder aber es läuft richtig schwer an und wir hängen unten drin. Alles andere wäre doch nicht Arminia... :spring:

• 11 Tage vor Saison-Start kann man dann schon mal so langsam eine etwas genauere Einschätzung abgeben.
    Angesichts der vielen neuen und unbekannten Namen, die natürlich alle immer mit Vorschusslorbeeren bedacht werden, trotzdem nicht so einfach.
    Daher mal meine vorsichtige Prognose, mit der Feststellung, dass sie nicht allzu weit von der des Dudes entfernt ist:

um den Aufstieg

Freiburg:

Kader im Vergleich zum Vorjahr: (natürlich) schwächer
    Trotz des üblichen großen Aderlasses nach einem Abstieg, sind die Freiburger für mich einer der Top-Favoriten auf den Aufstieg. Zum einen haben sie noch genug Qualität behalten, zum anderen werden sie wieder mal von ihrem starken Nachwuchs profitieren. Da werden sich sicherlich wieder ein paar neue Gesichter in den Vordergrund spielen. Das ruhige Umfeld ist ein weiterer Pluspunkt. Selbst wenn der Start noch etwas holprig geraten sollte, wird in Freiburg keiner die Nerven verlieren.

Kaiserslautern:

Kader: unverändert
    Wie üblich gehört der FCK zu dem Aufstiegsanwärtern. Der Druck auf Trainer und Mannschaft wird nach den zuletzt verpennten Aufstiegen nicht gerade kleiner geworden sein. Ich sehe aber 3 oder 4 Mannschaften die stärker sind. Von daher müssten die Lauterer schon eine Schippe drauflegen, um nicht wieder nur auf den Blech-Plätzen 4 oder 5 zu landen.

Leipzig:

Kader: stärker
    Leipzig hat kräftig ausgemistet. Von der Mannschaft, die letztes Jahr aufgestiegen ist, sind gar nicht mehr so viele dabei. Eine Star-Truppe haben sie sich nicht zusammengekauft, in der Breite aber an Qualität zugelegt. Der Druck auf Rangnick ist hoch. Er hat in Hoffenheim aber bereits gezeigt, dass er damit umgehen kann und aus den hochwertigen Einzel-Spielern eine Aufstiegsmannschaft formen kann. Auch wenn es mir natürlich irgendwie widerstrebt, aber wenn es dem Retorten-Baby gelingen sollte, seine Qualität auf den Platz zu bringen, dann steigt es auch auf.

Braunschweig:

Ein ruhiges Umfeld mit bewährtem Personal, eine eingespielte Mannschaft. Das "Übergangsjahr" nach dem Abstieg ist vorbei, jetzt könnte der nächste Angriff auf die 1.Liga erfolgen. Und das ohne den großen Druck. Die Eintracht gehört für mich zu dem Top 5 der Liga und wird um den Aufstieg mitspielen.

Düsseldorf:

2 Trainer verschlissen, schwächste Rückrunden-Mannschaft und mit Benschop haben sie ihren torgefährlichsten Spieler verloren. Zunächst einmal spricht eigentlich nicht viel dafür, dass die Fortuna in der neuen Saison oben mitmischen wird. Zudem fällt es mir schwer, Frank Kramer einzuschätzen. In Fürth zunächst Top und dann Flop. Ein unerklärliches Gefühl und die durchaus ordentlichen Neuzugänge sagen mir aber, dass Düsseldorf oben dabei sein wird. Wenn auch eher in der Außenseiter-Rolle.

Verfolger

KSC:

Das stetige Bergauf der letzten 3 Jahre und der knapp verpasste Aufstieg könnte in Karlsruhe Erwartungen geweckt haben, die die Mannschaft (noch) nicht erfüllen kann. Der KSC hat in der letzten Saison vom Schwächeln einiger stärker Mannschaften profitiert. Ich schätze sie genauso ein wie im Vorjahr: Sie landen im Verfolgerfeld.

Nürnberg:

Echte Verstärkungen kann ich beim Club erstmal nicht erkennen. Von daher überrascht es mich schon ein wenig, dass sie zu den Aufstiegsanwärtern gezählt werden. Vielleicht ist das aber auch nur der Reflex, wenn der FCN in der 2.Liga spielt. Sicherlich ist die Mannschaft in der letzten Saison unter ihren Möglichkeiten geblieben. Ob da allerdings soviel Potenzial drin steckt, dass es für ganz oben reicht, bezweifel ich doch ein wenig.

Union Berlin:

Nach dem größeren Umbruch im Vorjahr und zunächst schwachen Start, hat die Mannschaft dann noch eine recht passable Saison gespielt. Für Union gilt ähnliches wie für Braunschweig. Eine eingespielte Mannschaft, die ich aber etwas schwächer einschätze als die Eintracht. Von daher sehe ich Union höchstens als Geheim-Tipp.

• Mittelmaß

Paderborn:

Kader: schwächer
    Auch wenn sie wie alle Absteiger natürlich gleich wieder hoch wollen, für realistisch halte ich dies nicht gerade. Die vielen Abgänge konnten nicht ansatzweise aufgefangen werden, von den angekündigten starken Neuzugängen ist (bislang) nicht viel zu sehen. Die Hoffnungen ruhen auf einem Torjäger, der diesem Ruf in den letzten 3 Jahren nicht gerade gerecht geworden ist. Das Ganze wirkt ein wenig wie "SCP 2013 reloaded". Ein (noch) unbekannter(er) Trainer, mit einer eher namenlosen Truppe und der Hoffnung, wieder für eine Überraschung zu sorgen. Wobei dies wirklich eher Hoffnung, denn Glaube sein kann. Ohne den Absteiger-Bonus würde ich Paderborn noch eine Stufe tiefer einordnen. Falls der Start misslingen sollte, könnte es aber eine unbequeme Saison werden.

Bochum:

In Bochum träumen sie schon wieder von der 1.Liga. Bundesliga-erfahrene Namen wie Rafael oder Hoogland klingen auch durchaus nett, aber mehr auch nicht. Eine echte Qualitätssteigerung kann ich nicht ausmachen. Und in Erinnerung an die Vor-Saison bleibt für den VfL daher mMn nur das graue Mittelmaß.

Greuther Fürth:

Für mich die "Wundertüte" der Liga. Letztes Jahr fast aufgestiegen, in diesem Jahr fast abgestiegen. Die Wahrheit könnte auch hier in der Mitte liegen. Mit dem etwas stärkeren Kader sollte es zumindest eine sorgenfreie Saison für die Kleeblätter werden. Vielleicht sogar mit Blick nach oben.

Mittelmaß mit Blick nach unten

St.Pauli:

Ich habe mich gerade etwas erschrocken: Pauli hat bislang erst einen externen Neuzugang! Schon von daher muss man die Qualität des Kaders wohl etwas herabstufen. Dass ich Ewalds Truppe dennoch nicht bei den abstiegsgefährdeten Clubs einordne liegt daran, dass die Mannschaft in der letzten Saison nicht so schlecht war, wie es der Saison-Verlauf vermuten lässt. Pauli gehört aber definitiv zu den Mannschaften, die wir hinter uns lassen können, besser sogar lassen sollten.

Arminia:

Kader: stärker, auch im Vergleich zu 13/14
    Im Gegensatz zu 13/14 verfügen wir dieses mal über eine Reihe Zweitliga-erfahrener Spieler. Inwieweit Spieler wie Nöthe, Görlitz oder Jopek sich als Verstärkungen herausstellen werden, wird man natürlich erst einmal abwarten müssen. Fießer und Petersch lassen grüßen.
    Die Qualität wurde gesteigert, ob es spielerisch auch Fortschritte geben wird, muss man noch abwarten. Einen Vorteil sehe ich darin, dass unsere Gegner in der 2.Liga deutlich mehr mitspielen werden, als noch in der 3.Liga. Und dass uns dieses entgegen kommt, hat man in der letzten Pokal-Runde gesehen. So manch einer mag bereits wieder von Höherem träumen, ich teile aber die realistische Einschätzung vieler, dass wir zunächst einmal den Blick nach unten werfen sollten, mit der Perspektive gesichertes Mittelfeld. Natürlich hoffe ich, wie so oft, dass wir die positive Überraschung der Saison werden (ohne dabei zu weit nach oben zu schauen). Vielleicht klappt das ja sogar irgendwann einmal.
     [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_wink2.gif]

Duisburg:

Der MSV wurde ja aufgrund seiner ersten Neuzugänge bereits frühzeitig gelobt. Im Vergleich mit den anderen Mannschaften sieht es jetzt aber schon etwas anders aus. Eigentlich würde ich die Meidericher bei den Abstiegskandidaten einordnen. Da der MSV aber seit jeher zu den Clubs gehört, bei dem sehr schnell eine Euphorie entstehen und diese die Mannschaft zu einer Leistung tragen kann, die man nicht für möglich gehalten hat, traue ich ihnen bei einem guten Start sogar eine sorgenfreie Saison im Mittelfeld zu. Von daher ist der MSV neben Fürth die Mannschaft, die ich am schwierigsten einschätzen kann. Im Normalfall, sollten sie aber hinter uns landen.

gegen den Abstieg

Heidenheim:

Ich habe vorhin noch im kicker gelesen, dass der FCH weiter nach oben will. Diese Aussage halte ich für mutig. Für Heidenheim könnte das 2.Jahr wie für viele andere Aufsteiger zuvor, deutlich schwieriger werden, als das 1.. Der 8.Platz blendet die eher schwache Rückrunde aus. Mit Niederlechner haben sie ihren Top-Scorer (15+10) verloren, der durch den in Leipzig für zu leicht befundenen Frahn ersetzt werden soll. Weitere Hoffnungsträger sind u.a. Feick und Heidinger. Es könnte dann wieder alles von Schnatterer abhängen. In der 3.Liga hat das gereicht, in der 2. könnte dies aber zu wenig sein.

Sandhausen:

Wie jedes Jahr zählt der SVS zu den Abstiegskandidaten. Und wieder wird Alois Schwartz eine guten Job machen. Ob es aber erneut zum Klassenerhalt reichen wird? Der 3-Punkte-Abzug ist eine Hypothek, die schwer wiegen könnte. Das 4. Zweitliga-Jahr könnte das schwerste werden, noch schwerer als das 1., als man nur durch den Lizenz-Entzug von Duisburg nicht absteigen musste.

FSV Frankfurt:

Kaum zu glauben, aber der FSV geht bereits in sein 8.Zweitliga-Jahr in Folge! Dank Oral haben sie sich in der abgelaufenen Saison gerade nochmal über die Ziel-Linie werfen können. Für sie gilt aber ähnliches, wie für Sandhausen: Diese Saison könnte die schwerste von allen werden. Und den "Benno-Bonus" haben sie leider auch verloren.

1860 München

Kaum Zugänge, ein paar namhafte Abgänge. Trotzdem würde ich die Löwen nicht zu den Abstiegskandidaten zählen, wenn da nicht diese ständige Unruhe im Verein und in der Mannschaft wäre. Dazu ein Trainer, mit dem nicht gerade aus Überzeugung verlängert wurde. Solange Ismaik bei den Sechzigern die Finger im Spiel hat, wird sich das auch alles nicht ändern. Der Abstieg wäre nur die logische Folge dessen. Dass sie in der letzten Saison den Kopf so äußerst knapp aus der Schlinge gezogen haben, daraus werden sie auch nichts gelernt haben.

Wenn ich mich auf die 2 Aufsteiger festlegen müsste, dann würde ich auf Freiburg und Leipzig tippen. Wobei ich meine andere Aufstiegsanwärter nicht allzu weit weg sehe. Braunschweig wäre für mich Nr.3.

Bei den Absteigern tue ich mich schon deutlich schwerer. Die letzten 3 wären für mich der FSV, 1860 und Sandhausen, ohne festgelegte Reihenfolge.

Bleibt noch die Frage, ob es ein neues Darmstadt geben wird. Ich denke nicht, dass wir in dieser Saison so einen Sensations-Aufsteiger erleben werden. Neben uns und dem MSV, hat vielleicht Fürth das größte Überraschungs-Potenzial. So richtig auf der Rechnung wird sie wohl kaum einer haben. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
    Und für die negativen Überraschungen sind natürlich gerade solche Clubs wie Nürnberg und Düsseldorf wie geschaffen. Immer hohe Erwartungen und ein Umfeld, das sehr schnell unruhig wird, wenn es nicht so läuft. Dass mindestens einer unten reinrutschen wird, von dem man das nicht erwartet, davon gehe ich aber ohnehin aus.

• Ich tippe mal ohne Analyse und ohne Gewähr:

01: Freiburg
    02: Karlsruhe
    03: Leipzig
    04: Braunschweig
    05: Düsseldorf
    06: Arminia
    07: Kaiserslautern
    08: Fürth
    09: Berlin
    10: Bochum
    11: Paderborn
    12: St.Pauli
    13: Frankfurt
    14: Heidenheim
    15: München
    16: Duisburg
    17: Nürnberg
    18: Sandhausen

• ich sehe den KSC in der neuen Saison nicht so weit oben. Ich denke, Freiburg, Braunschweig, Düsseldorf, Lautern
    und Leipzig spielen die ersten fünf Plätze aus. Wir landen zwischen 10 und 14.

• Mittelmaß

Paderborn:

Auch wenn sie wie alle Absteiger natürlich gleich wieder hoch wollen, für realistisch halte ich dies nicht gerade. Die vielen Abgänge konnten nicht ansatzweise aufgefangen werden, von den angekündigten starken Neuzugängen ist (bislang) nicht viel zu sehen. Die Hoffnungen ruhen auf einem Torjäger, der diesem Ruf in den letzten 3 Jahren nicht gerade gerecht geworden ist. Das Ganze wirkt ein wenig wie "SCP 2013 reloaded". Ein (noch) unbekannter(er) Trainer, mit einer eher namenlosen Truppe und der Hoffnung, wieder für eine Überraschung zu sorgen. Wobei dies wirklich eher Hoffnung, denn Glaube sein kann. Ohne den Absteiger-Bonus würde ich Paderborn noch eine Stufe tiefer einordnen. Falls der Start misslingen sollte, könnte es aber eine unbequeme Saison werden.

Eine namenlose Truppe?

Im Tor steht ihr Stammtorhüter der letzten Saison Lukas Kruse. Dazu haben sie mit Heuer Fernandez dahinter einen Torwart, den sich einige hier als Neuzugang bei Arminia gewünscht hatten. Er war immerhin der zweitbeste Torwart nach Noten in der letzten Drittligasaison.

Mit Brückner, Heinloth, Hünemeier und Strohdiek sind da vier Abwehrspieler, die letzte Saison mindestens 20 Spiele in der Bundesliga bestritten haben, dazu Lopez, der in der Rückrunde Stammspieler war. Von der Stammabwehr ist einzig Wemmer gegangen. Für die rechte Seite haben sie Ndjeng geholt, der auch weiter vorne spielen kann. Mit Hartherz haben sie auf der linken Seite eine interessante Alternative, zudem kehrt Bertels nach längerer Verletzung zurück. Mit Hoheneder, Ruck und Narey haben sie noch Spieler in der Hinterhand.

Mit Bakalorz, Stoppelkamp und Koc haben sie immerhin drei Stammspieler aus dem Mittelfeld gehalten. Koc und Stoppelkamp haben ja in der Bundesliga durchaus für Aufsehen gesorgt. Auch Ouali ist geblieben, dem ich durchaus eine vernünftige Rolle in der zweiten Liga zutraue.

Im Sturm haben sie Proschwitz geholt. Er war bei Paderborm mal ziemlich stark, zuletzt nicht mehr. Da wird man sehen, was er noch bringt. Alledings haben sie da auch noch Lakic und Saglik. Lakic hat in der Hinrunde der letzten Saison in der zweiten Liga immerhin sechs Tore geschossen und Saglik vorletzte Saison in der zweiten Liga 15 mal eingesetzt. Brasnic war einer der stärksten A-Jugend-Bundesligaspieler. In der letzten Saison hat er in der A-Jugend-Bundesliga 27 Tore geschossen und in der Uefa-Youth-League fünf Tore in fünf Spielen.

Das ist schon ein recht guter Kader. Und wie man angesichts von Spielern wie Kruse, Brückner, Hünemeier, Strohdiek, Ndjeng, Bertelz, Bakalorz, Stoppelkamp, Koc, Quali, Proschwitz, Lakic und Saglik von einer namenlosen Truppe sprechen kann, ist mir ein Rätsel. Vom Kader her müsste Paderborn einer der Aufstiegskandidaten sein.

• ich sehe den KSC in der neuen Saison nicht so weit oben. Ich denke, Freiburg, Braunschweig, Düsseldorf, Lautern
    und Leipzig spielen die ersten fünf Plätze aus. Wir landen zwischen 10 und 14.

Der KSC ist letzte Saison fast aufgestiegen und haben jetzt mit Yabo nur einen Stammspieler verloren. Dafür haben sie mit Thoelke, Hoffer, Köpke und Manzon interessante Neuzugänge geholt. Und einen Ersatz für Yabo möchte man ja noch holen.

• Also ich halte Prognosen für extrem schwierig, die einzige relative Gewissheit ist für mich der Aufstieg von Leipzig. Dahinter kommen dann sicherlich schon mindestens 5 Clubs die auf etwa ähnlichem Niveau sind. Wobei es ja auch immer eine Überraschungsmannschaft im oberen Drittel gibt.
    Paderborns Kader finde ich auch immer noch relativ stark, aber wo das dann tabellarisch enden könnte weiß ich nicht wirklich.
    Bei Arminia halte ich auch einen einstelligen Platz für möglich wenn alles gut läuft, ansonsten wäre ich auch mit Platz 15 zufrieden.
    Angesichts des Kaders und der Querelen würde ich mich momentan nur auf 1860 als möglichen Absteiger festlegen.

Für immer Arminia!

• Im Tor steht ihr Stammtorhüter der letzten Saison Lukas Kruse. Dazu haben sie mit Heuer Fernandez dahinter einen Torwart, den sich einige hier als Neuzugang bei Arminia gewünscht hatten. Er war immerhin der zweitbeste Torwart nach Noten in der letzten Drittligasaison.

Auf der Torwartposition sind sie sehr gut besetzt, das sehe ich auch so.

Mit Brückner, Heinloth, Hünemeier und Strohdiek sind da vier Abwehrspieler, die letzte Saison mindestens 20 Spiele in der Bundesliga bestritten haben, dazu Lopez, der in der Rückrunde Stammspieler war. Von der Stammabwehr ist einzig Wemmer gegangen. Für die rechte Seite haben sie Ndjeng geholt, der auch weiter vorne spielen kann. Mit Hartherz haben sie auf der linken Seite eine interessante Alternative, zudem kehrt Bertels nach längerer Verletzung zurück. Mit Hoheneder, Ruck und Narey haben sie noch Spieler in der Hinterhand.

Mit Verlaub aber ich sehe die Abwehr als ganzes eher als 2.Ligadurchschnitt, auch wenn die meisten jetzt einige Spiele in der BL auf dem Buckel haben. Aber gerade Hünemeier stieß in der 1.Liga doch sehr häufig an seine Grenzen und ist in der 2.Liga doch deutlich besser aufgehoben.

Mit Bakalorz, Stoppelkamp und Koc haben sie immerhin drei Stammspieler aus dem Mittelfeld gehalten. Koc und Stoppelkamp haben ja in der Bundesliga durchaus für Aufsehen gesorgt. Auch Ouali ist geblieben, dem ich durchaus eine vernünftige Rolle in der zweiten Liga zutraue.

Inwieweit Koc noch hochmotiviert nach seinem geplatzten Wechsel zum HSV ist, wird man sehen, aber bei Teilen der Fans ist er alles andere als unumstritten. Von Stoppelkamp habe ich weniger gute Spiele als vielmehr sein Tor aus 80m in Erinnerung. Aber das wichtigste hier ist, dass alle Mannschaften in der 2.Liga auf die Spieler eingestellt sein werden und genau ihre Stärken kennen. Zumal Paderborn häufiger das Spiel wird machen müssen und sie nicht mehr der Underdog sind wie in Liga 1. Ich glaube, das könnte ein Problem sein.

Im Sturm haben sie Proschwitz geholt. Er war bei Paderborm mal ziemlich stark, zuletzt nicht mehr. Da wird man sehen, was er noch bringt. Alledings haben sie da auch noch Lakic und Saglik. Lakic hat in der Hinrunde der letzten Saison in der zweiten Liga immerhin sechs Tore geschossen und Saglik vorletzte Saison in der zweiten Liga 15 mal eingesetzt. Brasnic war einer der stärksten A-Jugend-Bundesligaspieler. In der letzten Saison hat er in der A-Jugend-Bundesliga 27 Tore geschossen und in der Uefa-Youth-League fünf Tore in fünf Spielen.

Der Sturm ist gut besetzt, obwohl ich Lakic mittlerweile über seinem Zenit sehe, aber für ein paar Tore ist der Mann auf jeden Fall gut...

Das ist schon ein recht guter Kader. Und wie man angesichts von Spielern wie Kruse, Brückner, Hünemeier, Strohdiek, Ndjeng, Bertelz, Bakalorz, Stoppelkamp, Koc, Quali, Proschwitz, Lakic und Saglik von einer namenlosen Truppe sprechen kann, ist mir ein Rätsel. Vom Kader her müsste Paderborn einer der Aufstiegskandidaten sein.

Namenlos ist der Kader sicherlich nicht, aber es sind doch wesentliche Stützen aus der letzten Saison weggefallen. Zumal du nicht auf den Umstand eingehst, dass die Paderborner noch einen neuen Trainer haben, den ich nicht so stark einschätze wie Breitenreiter. Des Weiteren gibt es immer noch die Preisproblematik bei den Tickets, was erheblichen Einfluss auf die Stimmung bei Heimspielen haben könnte. Da auch der Außenseitervorteil aus der BL weg ist, sehe ich die Paderborner daher im Mittelfeld.

Einmal editiert, zuletzt von TheDude ()

• natürlich nur reine Spielerei, die meisten der 18 Plätze könnte man vor Beginn auch ausknobeln. Aber ich
    spiele mal mit und tippe Arminia auf den 10. und lasse KSC und RB aufsteigen.

Zitat

• Komisch, die meisten Paderborner, die ich kenne, sehen ihren Kader bei weitem nicht so stark wie Du. Da verzweifelt man fast, dass die versprochenen Granaten immer noch nicht da sind. Und die Abgänge waren ja schon ziemlich namhaft. Auf der anderen Seite halte ich Spieler wie Saglik oder Lakic für maßlos überschätzt, und Proschwitz muss (wie bei uns Nöthe) erst noch beweisen, dass er zu alter Stärke zurückfinden kann . Hinzu kommt dann noch, dass sich erst noch zeigen muss, ob die vielen Oldies im Team wie Brückner und Ndjeng ihr Niveau noch halten können bzw. verletzungsfrei bleiben. Und wie mein Vorredner schon treffend feststellte: Da ist auch noch der neue Trainer und ein neues System. Ich denke, dass PB anfangs (wie viele andere Absteiger auch) große Probleme haben wird und letztlich (es sei denn, man verpflichtet wirklich noch drei echte Knaller) nicht die Klasse wie wahrscheinlich Freiburg haben wird, um am Ende noch über einen Mittelplatz hinauszukommen. Wenn es ganz schlecht läuft, ist auch der Abstiegskampf drin!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!