Gestern hat man gesehen, wie so ein Pokalspiel normal abläuft, wenn der Erstligist es schafft, den Gegner nicht unterschwellig zu unterschätzen und mit der richtigen Einstellung ins Spiel geht. Ja, die Hertha war besser und hat verdient gewonnen! Aber ist das denn verwunderlich? Festzuhalten bleibt auch: Wir haben das Spiel lange offengehalten, haben in meinen Augen sogar mutiger gespielt als letzte Saison gegen die Hertha (aber das verdrängt ja jeder, weil wir damals weitergekommen sind) und haben das 1:0 kassiert, als die Abwehr wegen des Ausfalls von Börner kurzzeitig desorientiert war. Wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn Börner nicht ausgefallen wäre! Aber hätte, hätte, Fahradkette... Danach war es für die Hertha dann relativ einfach, das Ding nach Hause zu schaukeln. Und das zweite Tor war dann natürlich der Todesstoß.
Spielerisch habe ich gute Ansätze gesehen, allerdings sehr oft eben nur Ansätze und Ideen. An der Ausführung muss dringend noch gearbeitet werden, aber das dürfte zu diesem Zeitpunkt der Saison auch nicht ganz außergewöhnlich sein. Auffällig aber, dass wir gestern kaum Kopfballduelle gewinnen konnten. Besonders unglücklich insgesamt Mast und Klos, der momentan völlig verunsichert wirkt, leichte Bälle verstolpert und auch seinen Mitspielern oft Chancen nimmt. Aber auch hier denke ich, dass da nur ein Erfolgserlebnis fehlt, damit das Selbstvertrauen zurückkommt und wir wieder den alten Miro sehen. Gut gefallen haben mir Börner, und auch Nöthe war bereits erheblich stärker als noch in der Vorbereitung. Bei Hesl konnte ich manchmal überhaupt nicht verstehen, warum er derartig auf der Linie klebte, aber der Erfolg gab ihm dann ja letztlich Recht, und auf der Linie ist er ja wirklich super. Und im Gegensatz zu einigen anderen hier haben mir auch seine Abschläge (bis auf den einen Querschläger) durchaus gefallen.
Und mal zum Vergleich. Pauli hat gegen Gladbach offener gespielt und damit zur Halbzeit sogar geführt, auch weil den Borussen anfangs die Einstellung fehlte. In der 2. Halbzeit mussten sie dann aber Tribut zollen und sind regelrecht demontiert worden.