Congstar Freundschaftswerbung

Erstes Heimspiel am 31.7.15: Arminia : FSV Frankfurt


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Das mit den angeblich vielen bzw. dauernd geholzten langen Bällen ist übrigens etwas, dass vor der Saison von einigen angemerkt wurde. Das ist eine allgemeine Entwicklung im gerade 2. und 3. Ligafußball, aber auch teilweise in der 1. Bundesliga (Stichworte Fehlerminimierung und Gegenpressing).
    Es ist einfach eine "sicherere Variante" des hier immer geforderten Kurzpass-Aufbauspiels. Dadurch werden die Abspielfehler im Bereich zwischen den IV/AV/6ern, die ansonsten vermehrt zu Chancen und Toren für den Gegner führen, vermindert. Nicht umsonst hatten wir einige unserer besten Chancen nach eklatanten Abspielfehlern der Frankfurter in diesem Bereich. Wichtig wird nur sein, dass sich unsere Offensiv- und Mittelfeldspieler bei nun insgesamt defensiverer Ausrichtung und den besseren Gegenspielern in der 2. Liga dahingehend umgewöhnen, den viel zitierten Zweiten Ball zu gewinnen, oder eben in dem Fall dass dies nicht gelingt, die Gegenspieler unter Druck zu setzen, um Fehler zu provozieren.
    Klar, sieht nicht so schön aus als wie wenn man sich von hinten raus kombiniert, aber wenn das mal schief geht wirds ja auch sofort wieder kritisiert...

  • Saison über greifend finde ich dass Arminia seit ca. 5 Jahren keinen schönen strukturierten Offensivfußball mehr spielt.
    Die Mannschaft lebte in der Krämer-Zeit von der Euphorie, unter Meier von der taktischen Disziplin und in der 3. Liga von der individuellen Klasse eines Klos, Dick, etc.
    Einen offensiven Systemfußball wie unter Rappolder wird es hier wohl eher nicht mehr zu sehen gebe.
    Das trifft aber auch auf die meisten anderen Teams in der Liga z (abgesehen von Freiburg, Nürnberg, ..?) zu.
    Realistisch betrachtet macht der Verein aus seinen Möglichkeiten schon Einiges.


    Zu der Personalien Klos/Nöthe:im Nachhinein wäre ein Wechsel sinnvoll gewesen, aber Fabian ist halt immer die 1. Option auf einen Torerfolg.
    Ich bin mir ziemlich sicher dass er beim Spiel in Duisburg treffen und die Mannschaft offensiv wieder führen wird.
    Dort wird Arminia das wesentlich effektivere Konterspiel zeigen können.
    Daher bin ich optimistisch dass dort die Punkte 3-5 eingefahren werden können.

  • Zitat

    Meier spielt bislang genau den Fußball, der mich in seiner Startphase hier wahnsinnig gemacht hat. 0:0 auf biegen und brechen.


    Was anderes habe ich auch nicht erwartet und soviel anders war das in der 3. Liga auch nicht.
    Da war entweder der Gegner sehr schwach oder wir haben unsere 3-5 Tor Chancen genutzt.
    Hat da auch nicht immer geklappt und wenn es beim Gegner glücklicher läuft verliert man auch.


    Kommt halt drauf an wie stark die Gegner sind und wer das Glück auf seiner Seite hat.
    Wenn keiner der beiden Mannschften das Tor trifft, gibt es nun mal ein 0:0

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich habe mir heute die Zusammenfassung von Sport1 nochmal angesehen. Ich habe schon im Stadion den Eindruck gehabt, dass wir ein gutes und engagiertes Spiel gemacht haben. HZ1 war eher kontrolliert und etwas abwartend, HZ2 dann deutlich präsenter. Zwingende Torchancen gab es leider nicht. Es fehlte der Punch manchmal Glück und das Auge für den Nebenmann bzw. vielleicht auch die Spielpraxis (siehe Chance von Görlitz).


    Ich denke das wir auf dem Weg weiter machen müssen, vielleicht hilft uns ein erfolgreiches Pokalspiel auch den Knoten in der Liga zu durchschlagen und beim MSV den ersten Dreier einzufahren.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Nach 2 Tagen sacken lassen muss ich sagen, dass ich mich eher der Meinung von El Armino, Pramatiker, Zecke oder Knoppers anschließen kann. Das waren insgesamt nach den ersten beiden Spielen 2-4 verlorene Punkte! Ich hatte bei beiden Spielen das Gefühl, dass die Mannschaft zumindest in der jeweils ersten Hälfte seltsam gehemmt wirkte, was in meinen Augen auf das defensivere Konzept zurückzuführen war. Gerade zu Hause ist die offensive Ausrichtung mit hoch stehenden AVs unser größter Faustpfand und führt zu ungeheurer Wucht im Angriffsspiel. Stellt man auf kontrollierte Offensive um, berauben wir uns zu einem großen Teil unserer Stärke! Gerade gegen einen Gegner wie den FSV daheim, der auch noch diverse Neuzugänge integrieren muss, muss eigentlich zu Hause gewonnen werden, das sollte einfach unser Anspruch sein. In meinen Augen kann man es dann vielleicht Richtung Ende des Spiels mit Mueller und Ulm auf dem Platz versuchen und dafür einen 6er opfern. Zudem war die Ineffizienz im Abschluss extrem erschreckend, von ich glaube 18 Schüssen kamen ganze 2 aufs Tor! Das sollte sich schleunigst bessern, denn eins ist klar nach den Spielen der 2.Liga, die ich bisher gesehen habe: Viel leichtere Gegner als den FSV wird es nicht geben!

  • Das ist auch genau der Punkt. Einige schreiben hier vom höheren Niveau der 2. Liga, an das wir uns erst gewöhnen müssen. Das ist richtig, aber nicht gegen diese Gegner. Wir waren in beiden Spielen besser, das waren beides vermutlich Konkurrenten gegen den Abstieg. Deswegen trauere ich den verlorenen Punkten hinterher. Die großen Kaliber kommen erst noch. Ich sag es nochmal: In Pauli hätten wir gewinnen müssen, gegen Ffurt können. Das ist auch mit Schönschreiberei nicht zu widerlegen.

  • der Meinung bin ich auch.
    ändert aber nichts daran, dass es in der 2. Liga noch mehr solche Spiele geben wird.
    Abgesehen von denen die wir eh verlieren weil der Gegner stärker ist.


    Spiele wo einfach keiner trifft, weder Klos noch Müller, Börner oder irgendein anderer Glücksschuss, hat es in der 3. Liga ja auch gegeben.
    Besonders oft auch gegen schwächere Gegner.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Das hat in meinen Augen mit "Schönschreiberei" nichts zu tun. Hier wird echt immer in Extremen gedacht.


    Wir haben jetzt zwei Spieltage absolviert. Bis Spieltag 6 oder 7 wird es immer noch Überraschungen geben, weil die Mannschaften noch nicht richtig in Tritt sind. Der KSC hat zwei Spiele am Stück verloren. Deshalb sind die jetzt aber nicht gleich ein Abstiegskandidat. Sandhausen hat zwei Spiele gewonnen, aber deshalb sind sie jetzt nicht Topfavorit auf den Aufstieg...


    Ich denke, es kommen zwei Dinge zusammen, die man einspielen muss. Die Defensive steht tiefer und damit stabiler. Das macht den weg zum Tor weiter. Was man jetzt finden/einspielen muss, ist die Balance zwischen Abwehr und dem passenden Risiko im Spiel nach vorn. Außerdem muss man in meinen Augen noch am Kombinationsspiel und der Geschwindigkeit in den Aktionen arbeiten. Dann werden auch die Chancen so zwingend und es wird wieder klingeln. Außerdem, so ehrlich muss man auch sein, hat einfach ein wenig Glück gefehlt. Letztes Jahr war auch erst Sandhausen im Pokal der Dosenöffner. Was man braucht - und was es halt um Fanumfeld leider wenig gibt - ist etwas Geduld.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Mit der Geduld, da muss ich Richie recht geben. Ist bei mir leider auch nicht so vorhanden, wie erforderlich :whistling:
    Dennoch ist es natürlich legitim, sich hier über die nicht geholten Punkte zu ärgern. Am Freitag hätten wir, ohne
    wenn und aber, gewinnen müssen. Aber es stimmt auch, dass ein wenig Glück fehlte. Wobei man das auch anders
    sehen kann, denn der Pfostenschuss kann auch im Tor landen und dann haben wir nichts, dann verlieren wir.


    Ich bin gespannt, wie die Mannschaft die nächsten Spiele angeht. Leider ist jetzt Pokal, ich würde lieber direkt
    in Duisburg weitermachen. Wie dem auch sei, es muss eine deutliche Steigerung in der Offensive her.

  • .....Was man braucht - und was es halt um Fanumfeld leider wenig gibt - ist etwas Geduld.

    Dieses Phänomen ist aber ganz stark bei einigen hier im Forum vertreten. Hier gibt es nur Schwarz oder Weiß.
    Aus meiner Erfahrung ist aber Grau der vorherrschende Farbton....


    Ich will gerne eine große Trainerlegende aus vergangenen Tagen zitieren: Die Jungs müssen nur den Bock umstoßen :jump:

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Aus meiner Sicht fast eine Wiederholung des St. Pauli-Spieles. Ich denke, dass die beiden Spiele insgesamt ein positives Zeichen sind, das uns zeigt, dass wir in der Liga mithalten können. Defensiv kann man wirklich zufrieden sein. Vorne war mir das zum Teil zu wenig. Auch wenn allerorts über die liegengelassenen Chancen geredet wird, muss ich nüchtern betrachtet feststellen, dass es eigentlich kaum richtige Torchancen in dem Spiel gab. Bis auf Ausnahme des Volley-Schusses von Hemlein (?) in der 1.HZ waren das alles so halb-Chancen, die nicht recht zuende gespielt wurden. Irgendwann haben mich die Flanken-Versuche ein bisschen genervt, da sie einfach 0 Gefahr gebracht haben.


    Noch etwas zum Schiri: Ja, er hat kleinlich zig Zweikämpfe gegen uns abgepfiffen, ABER: Wer nach dem Lattentreffer mal auf den anschließenden Zweikampf geachtet hat kann (neutral gesehen) auch zu dem Schluss kommen, dass das Elfemter für Frankfurt geben kann. Glücklicherweise war der Ball schnell weg und die Szene wurde nirgends wirklich diskutiert..!


    P.S.: 3 Euro für DIESE Bratwurst ist wirklich frech!

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Dass nach 2 Spieltagen eine zu vorsichtige Spielweise moniert wird, kann ich nicht verstehen. Gehen die ersten beiden Spiele mit wehenden Fahnen verloren werden Mannschaft, Trainer und sportlicher Leiter in der Luft zerrissen.


    Ich bin daher mit den ersten beiden Auftritten einverstanden. Die Mannschaft hat sich jeweils schwer getan ins Spiel zu finden, konnte sich aber in beiden 2. Halbzeiten steigern und hatte am Ende auch noch Kraft, um anzugreifen. Chancen wurden erspielt und erkämpft, der Abschluss ist definitiv verbesserungswürdig. Meiner Ansicht nach ist bei den Spielern noch etwas zu viel Nervosität vorhanden, gerade beim Abschluss.


    Gerade das Spiel gegen Frankfurt hat zudem deutlich gemacht, dass man es in der 2. Liga mit besseren Abwehrreihen zu tun hat. Die Flanken und Hereingaben waren so schlecht nicht am Freitag, wurden aber auch gut verteidigt. In der 3. Liga ist es meistens nur eine Frage der Zeit, bis einem gegnerischen Verteidiger ein Stellungsfehler unterläuft oder ein Torwart unter dem Ball hersegelt.


    In den nächsten Spielen gegen Hertha, in Duisburg und gegen Braunschweig werden die Gegner versuchen (müssen) die Initiative zu übernehmen. Da rechne ich mit mehr Platz als gegen die tiefstehenden Frankfurter.

  • Dass nach 2 Spieltagen eine zu vorsichtige Spielweise moniert wird, kann ich nicht verstehen. Gehen die ersten beiden Spiele mit wehenden Fahnen verloren werden Mannschaft, Trainer und sportlicher Leiter in der Luft zerrissen.


    Ich bin daher mit den ersten beiden Auftritten einverstanden. Die Mannschaft hat sich jeweils schwer getan ins Spiel zu finden, konnte sich aber in beiden 2. Halbzeiten steigern und hatte am Ende auch noch Kraft, um anzugreifen.


    Das unterschreib ich doch mal glatt.
    Klar hatten die Meistens inkl mir wohl einen Sieg gegen Frankfurt eingeplant, dennoch sind wir doch ordentlich unterwegs.


    Pauli gewinnt beim Aufstiegskandidaten KSC und Frankfurt hätte gegen RB wohl auch locker einen Punkt mitnehmen können.


    Die Defensive, die hier ja das Thema überhaupt meistens war, ist sehr kompakt und stabil aufgetreten. Dass dies der Kurs in der 2. Liga ist, hört man doch in allen Interviews und natürlich werden Klos, Mü, Hemlein und co schon sehr bald einnetzen.


    Mir sind zwei 0:0 dann doch deutlich lieber als die Auftritte des MSV.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Congstar Freundschaftswerbung

  • Noch etwas zum Schiri: Ja, er hat kleinlich zig Zweikämpfe gegen uns abgepfiffen, ABER: Wer nach dem Lattentreffer mal auf den anschließenden Zweikampf geachtet hat kann (neutral gesehen) auch zu dem Schluss kommen, dass das Elfemter für Frankfurt geben kann. Glücklicherweise war der Ball schnell weg und die Szene wurde nirgends wirklich diskutiert..!



    Guck an, hat das ausser mir noch jemand so beobachtet ?! ;) Ich habe im Stadion spontan gesagt:
    Scheisse, Elfmeter! Und bin dann von den Leuten um mich herum nur komisch angeguckt worden.
    Habs im TV nicht gesehen, keine Ahnung. Der Verdacht lag aber nahe.


    Wie hat euch eigentlich die Werbeeinblendung auf der Anzeigetafel gefallen, bei den Auswechslungen ?
    "Abfallentsorgung Fischer..:" :lol:

  • Meier selbst hat die vorsichtige ABtastphase als zu lang empfunden und hätte sich demnach schon eher mehr Risiko gewünscht. Also können die meisten hier so falsch nicht liegen wenn sie ins gleiche Horn blasen...
    Deswegen spielt die Mannschaft auch direkt in HZ2 deutlich agiler und offensiver...

  • Meier selbst hat die vorsichtige ABtastphase als zu lang empfunden und hätte sich demnach schon eher mehr Risiko gewünscht. Also können die meisten hier so falsch nicht liegen wenn sie ins gleiche Horn blasen...
    Deswegen spielt die Mannschaft auch direkt in HZ2 deutlich agiler und offensiver...


    Nur dass viele hier schon von Meierschem Angsthasenfußball reden und es damit auf den Trainer schieben...

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Hat wenig Aussagekraft aber Kicker.de benotet den Schiedsrichter mit der Note 4,5


    Zitat

    Machte keine entscheidenden Fehler, hatte aber große Schwächen bei der Zweikampfbewertung, urteilte mit zweierlei Maß.

  • Guck an, hat das ausser mir noch jemand so beobachtet ?! ;) Ich habe im Stadion spontan gesagt:
    Scheisse, Elfmeter! Und bin dann von den Leuten um mich herum nur komisch angeguckt worden.
    Habs im TV nicht gesehen, keine Ahnung. Der Verdacht lag aber nahe.

    Ich habe das Gleiche im Stadion gedacht/gesagt (ich saß in Block E und konnte es daher auch ganz gut sehen). Leider/glücklicherweise habe ich anschließend nur eine Mini-Zusammenfassung auf Sky gesehen, wo das kein Thema war und die Szene nur von der anderen Seite des Spielfelds aus gesehen, gefilmt wurde. Vielleicht hat einfach keine Kamera vollends drauf gehalten. ;) Recht so ..! 8)


    Dennoch bin ich sehr sicher, dass der Armine (ich weiß gerade nicht wer es war) das Schussbein und danach den Ball getroffen hat. Wenn das stimmen sollte, bin ich unter dem Strich mit den Bewertungen des Schiris einverstanden und nehme die gelbe Karte für Klos sehr gern :D

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!