Alles anzeigen@ EN60204http://forum.dsc4ever.de/user/5463-en60204/
Das Gegenteil ist der Fall. Man kann es nicht im geringsten Abschätzen. Wer unterstützt den Club wirklich mehr? Das alleinige Mitglied durch seine Beiträge ohne sofortige Gegenleistung? Der zusätzliche Dauerkarteninhaber der 17 Tickets als Gegenleistung sofort zur Verfügung hat? Der Allesfahrer, der das Team überall unterstützt? Der Schüler der sein mageres Taschengeld in Tickets investiert? Oder ist es der Inhaber der Bau-auf-Blau-Anleihe, dem der Club eine Hochrisikoinvestition wert ist? Vielleicht ist es aber auch derjenige der sich nicht nur die Profis, sondern auch den Nachwuchs regelmäßig anschaut? Oder sollen wir es prozentual am investieren Anteil des Einkommens fest machen? Ich könnte beliebig weitere Beispiele und Kombinationen aufzählen.
Prinzipiell hast du ja mit vielen Sachen nicht Unrecht, dennoch muss man sich die Frage stellen welche dieser Faktoren aus Vereinssicht nachprüfbar und belegbar sind. Und das sind in erster Linie hauptsächlich die von mir benannten Faktoren.
Es ist einfach völlig daneben innerhalb des Verein eine solche Zweiklassengesellschaft aufzubauen, ...
Naja, nach der Logik müssten auch alle Menschen auf diesem Planeten jeden Monat einen Betrag X ausgezahlt bekommen von dem sie dann Leben können, sämtliche verfügbaren Produkte müssten überall zu ein und demselben Preis angeboten werden, etc. Dürfte allerdings recht schwierig werden. Mal abgesehen davon hat das Ganze nichts mit einer 2-Klassengesellschaft zu tun. Wenn ich 26.000 Plätze im Stadion habe, kann ich nicht 52.000 Tickets verkaufen, selbst wenn es so viele Interessenten gäbe. Also muss ich Kriterien festlegen, nach denen ich die Tickets vergeben kann. Dann sind wir wieder an dem oben von mir genannten Punkt.
... denn dann könnte man auch fragen worin die Benachteiligung der Dauerkarteninhaber genau liegt? Immerhin haben diese schon garantierte und rabattierte Tickets zu den regulären Heimspielen sicher.
Und haben dafür auch schon Umsatz beim Club generiert indem sie den kompletten Betrag vorab bezahlt haben. Die Gegenleistung erhalte sie erst dann wenn sie am Spieltag im Stadion sind. Gleichzeitig sehen sie aber von der Kohle nichts wieder, wenn sie aus irgendwelchen Gründen(Krankheit/Arbeit/kein Bock/etc.) nicht im Stadion sind. Leute ohne Dk kaufen dann halt einfach kein Ticket.
Wollen wir die Diskussion wirklich auf dieser Futterneidebene führen? Ich nicht!
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dann solltest du dich an Ticketdiskussionen nicht beteiligen. Die gibt es nämlich immer dann, wenn sich jemand benachteiligt gegenüber anderen fühlt. Das könnte man durchaus Futterneid nennen.
Im Gegenteil. Von mir aus kann man für eine Dauerkarte gerne weitere Vorkaufsrechte bekommen. Wichtig ist mir nur, daß jeder im Verein eine reelle Chance bekommt solche gefragten Tickets zu erwerben und nicht immer dieselben Leute in die Röhre schauen müssen.
Den Standpunkt kann ich durchaus absolut nach vollziehen. Andererseits hätte ich aber auch null Verständnis dafür, wenn man mir letzte Saison gesagt hätte: "Jetzt hast du zwar nur ein Heimspiel verpasst, diverse Auswärtsspiele bei Wind und Wetter besucht, sämtliche Blechpokalspiele vor Ort gesehen und noch 2 Spiele der U23 gesehen, aber beim Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg musst du leider zu Hause auf der Couch gucken, weil wir beschlossen haben ganz fair zu losen. Und statt dir bekommt jetzt jemand das Ticket der nur 3,5 oder 12 Spiele gesehen hat (unabhänging von den Gründen), oder jemand der seit Jahren kein Spiel mehr besucht hat, aber noch Mitglied ist."
Klingt aus meiner Sicht auch nicht sonderlich fair...
Das ist zutreffend. Die aktuellen Kriterien sorgen jedoch auch dafür, daß bei den Vorteilen keine Rotation existiert,
Naja, es steht jedem frei Mitglied zu werden und sich eine DK zuzulegen bzw. ne Auswärtsdauerkarte zu ordern. Somit hat es jeder selbst in der Hand seine Chancen auf Tickets bei besonders gefragten Spielen zu erhöhen.
daß bei unerwartet geringer Nachfrage trotzdem nur Einzeltickets möglich sind und die konkreten Abläufe praxisfern sind. Wenn bei der heutigen Technik immer noch langes Anstehen erforderlich ist, läuft etwas genauso verkehrt, wie wenn sich Personen melden und die Tickets lieber nicht über Arminia beziehen oder wenn einfache Mitglieder von weiter außerhalb quasi vom Mitgliedervorverkauf ausgeschlossen werden, weil man mal nicht gerade eben während der Öffnungszeiten des Ticketshops nach Bielefeld fahren kann.
Aktuell kannst du meines Wissens im freien VVK soviele Tickets ordern wie du möchtest, was diese Gurkerei zum Ticketshop angeht gebe ich dir allerdings recht. Das muss in Zukunft online abgewickelt werden...
Die Nachteile und Pannen häufen sich jedenfalls (siehe Berlin-Einzelticket-Verkauf für 8.000 Personen) und mich nervt dieses immer weiter um sich greifende Ausmaße an Bürokratie, nur weil jemand meint durch sein Verhalten stehe ihm ein Vor-Vorkaufsrecht oder ein Vor-Vor-Vorkaufsrecht zu.
Eigentlich ist es genau umgekehrt. Eigentlich entsteht dieses Chaos hauptsächlich deswegen, weil der Verein versucht es denjenigen Recht zu machen die der Meinung sind anderen stände dieses Vorkaufsrecht nicht zu obwohl sie Mitglied und/oder DK-Besitzer sind, obwohl eben unter Anderem genau mit diesem Vorkaufsrecht geworben wird...
"Ich tue ja so viel mehr für den Club ... bla, bla, bla."Das ist eine direkte Folge eben dieser, auf Futterneid basierenden Diskussionen, die in denen vernünftige Argumente leider eher rar gesät sind. Und das auf beiden Seiten.
Das ist nichts weiter als Sicherung der eigenen Vorteile.
Das trifft den Nagel auf den Kopf. Das ist doch neben der Liebe zum Verein der Grund sich für Mitgliedschaft und/oder DK zu entscheiden. Von daher kann ich da erstmal keinen Fehler entdecken...
Wirklich etwas für den Club tun im Übrigen die ehrenamtlichen Helfer. Nur mal so nebenbei
Naja, es ist schon ein Unterschied ob jemand ganz entspannt am Samstag nachmittag zum Heimspiel auf unsere geliebte Alm pilgert oder ob er auf nem Dienstag Urlaub nimmt um unsere Jungs auswärts in Unterhaching zu unterstützen, 100te Arbeitstunden in Choreo's zu investiert, bei Wind und Wetter im Stadion ist, egal ob mit oder ohne Dach, etc. Natürlich ergibt sich dadurch nicht das Recht, sich selbst als besserer Fan zu sehen. Aber zumindest kann und sollte man das respektieren...
Letztendlich sollte es in meinen Augen einfach auf folgenden Ablauf hinaus laufen:
Heimspiel:
Vorkaufsrecht auf jeweils 1 Ticket pro Mitgliedschaft und pro DK (max. 2 Tickets pro Person)
1.Phase: Leute die Mitglied sind und DK haben.
2.Phase: Leute die Mitglied sind oder DK haben.
3.Phase: Freier Vorverkauf
Wenn in Phase 1 oder 2 die Nachfrage das Angebot übersteigt, wird gelost.
Auswärtsspiel:
Vorkaufsrecht auf 1 Ticket pro Mitgliedschaft und/oder pro DK (max. 1 Ticket pro Person)
1.Phase: Alle Inhaber einer Auswärts-DK
2.Phase: Leute die Mitglied sind und DK haben.
3.Phase: Leute die Mitglied sind oder DK haben.
4.Phase: Freier Vorverkauf
Wenn in Phase 2 oder 3 die Nachfrage das Angebot übersteigt, wird gelost.
Die Abwicklung des Ganzen inklusive Bezahlung ausschließlich online (wegen Überblick und der auswärtigen Fans). Nach erfolgter Bezahlung wahlweise die Tickets per Post nach Hause oder Abholung im Ticket-Shop.
Und wer unbedingt mehr als die 1 bzw. 2 Tickets die ihm zustehen braucht, muss sich die eben im freien Vorverkauf besorgen...