Die Argumente der Politik für die Geisterspiele zusammengefasst: Fußballfans jubeln im Gegensatz zu "Opernbesuchern" und vergessen dabei die Abstände, bei der An- und Abreise (zzgl. Treffen in Kneipen vor bzw. nach dem Spiel) werden die Regeln nicht eingehalten.
Die Argumente der Politik sind andere. Laumann sprach von Rechtssicherheit, es müssten Indoor und Outdoor gleichgestellt werden. Für mich nicht nachzuvollziehen. Daher verstehe ich die Kritik von Momo, Richie etc. Nur würde ich eine andere Konsequenz ziehen. Ich würde Indoor sehr viel weniger als 750 Zuschauer zulassen. Da Omikron sehr viel ansteckender ist, ist Outdoor wohl auch nicht mehr so vergleichsweise sicher wie bis inkl. Delta.
Anyway. Konsistenz bei den Corona-Regeln bekommt man eben nicht hin. Da über Omikron noch zu wenig bekannt ist, kann man nicht in dem Maße auf Hospitalisierungsquoten setzen. Das verstehe ich durchaus.
Letztlich ist die zu niedrige Impfquote hautptsächlich verantwortlich dafür, dass weiterhin Vorsicht geboten ist. Das sollte man vielleicht nicht vergessen.