Tickets: Vergabe, Preise, Sonstiges

  • Ich denke, das ist realistisch. Die Zeiten mit 9-10.000 Zuschauern sollten auch in Liga 3 nicht mehr wiederkommen. Dazu wird die Bude gegen MS voll. Gegen RWE, Duisburg, Dynamo und 1860 dürfte auch ganz gut was los sein. Das gleicht es dann auch aus, wenn es gegen Sandhausen oder Regensburg mal nur 11.000 oder 12.000 sind.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Wenn das, was da bisher eingekauft wurde an Regionalliga Spielern, auch zur Ersten 11 gehört und nicht nur als Backup gedacht ist, dann haben wir auch nur eine 4. Liga Truppe die in Liga 3 überhaupt erstmal bestehen muss.
    Abstiegskampf und Abstiegsplatz!
    Da kommen im Winter bei Minus 2 Grad dann auch nur 6000-8000

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Wenn das, was da bisher eingekauft wurde an Regionalliga Spielern, auch zur Ersten 11 gehört und nicht nur als Backup gedacht ist, dann haben wir auch nur eine 4. Liga Truppe die in Liga 3 überhaupt erstmal bestehen muss.
    Abstiegskampf und Abstiegsplatz!
    Da kommen im Winter bei Minus 2 Grad dann auch nur 6000-8000


    Terrier :yes: Genau das waren auch meine ersten Gedanken.
    Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass wir 11-12T Zuschauer gegen den Jahn oder SVS im Stadion sehen, dafür fehlt deren Fanbase auswärts, es sei den es werden "Spitzenspiele", da pilgern dann doch manche "Abtrünnige" auf die Alm bei gutem Wetter.

  • Man setzt halt drauf, dass die üblichen Verrückten weiterhin kommen. Kann man machen, aber ich glaube, man muss dieses Jahr tatsächlich ein paar mehr wieder einfangen.


    Man hat das letztes Jahr auch aus Zuschauersicht in meinen Augen bis zum Ende durchgezogen, einfach weil es sich evtl "so gehörte". Logisch war das nicht mehr.


    Und da man nun "unten" statt "oben" aufräumt und weiterhin eine klare Perspektive (wo wollen wir eigentlich langfristig hin?) fehlt, bin ich sehr gespannt, ob das aufgeht.


    Dass wir das Potential locker haben, steht ja außer Frage.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ihr schließt halt von euch auf andere. Es gibt genug Kids, die noch nicht lange dabei sind, während Corona 2 Jahre zuhause eingesperrt haben und die sich von dem Abstieg nicht entmutigen lassen, zumal die Alternativen immer teurer werden. Ich hab persönlich hab auch nie so viele Auswärtsspiele gemacht wie vor 10 Jahren mit Anfang 20 in der dritten Liga. Und wenn's tatsächlich einigermaßen laufen sollte kommen sogar die alten Nörgler hier wieder. :jump:

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Bei mir ist es genau andersrum. Ich empfand den Fußball in den letzten 2 Jahren komplett zum Abgewöhnen, habe meine langjährige DK nicht verlängert und war nur sporadisch auf der Alm, wenn der Große mal Einlaufkind war oder man wider besseren Wissens auf ein Wunder gehofft hat.


    Jetzt mit dem totalen Umbruch sehe ich wieder die Chance auf Fußball, der Spaß macht, selbst, wenns nicht immer erfolgreich ist.

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Gibt es eigentlich noch mehr von euch, die dieses verpflichtende Abomodell bei der DK stört oder ist es euch allen egal, wenn zukünftig automatisch neu abgebucht wird, wenn man nicht vorher kündigt? Vielleicht muss ich an der Stelle ja umdenken, aber ist die Gesellschaft wirklich schon so bequem geworden, dass man nicht mehr selber den aktiven Part des Geldausgebens in den eigenen Händen halten will? Ja, bei Telefonverträgen und Pay-TV ist es oft genauso, aber will man es deshalb immer weiter akzeptieren?
    Ich denke, das ist eine ähnliche Grundsatzfrage, wie die Bargeldabschaffung. Es ist doch ein Zeichen von Freiheit, entscheiden zu können, ob man bar oder digital zahlen will, bei einer Verpflichtung zu digitalem Zahlen bin ich immer ziemlich ablehnend unterwegs. Aber scheinbar scheint es die Mehrheit sorglos zu schlucken, weil es ja so schön bequem ist.
    Wie ist eure Meinung dazu?

  • Begonnen hat das ja mit den KFZ-Steuern und hat sich dann in den letzten Jahren immer weiter ausgebreitet. Diese Modelle haben Vor- und Nachteile, oft hat man aber überhaupt keine Wahl mehr wenn man Waren oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen will. Höchstwahrscheinlich minimiert diese Vorgehensweise auch den administrativen Aufwand der jeweiligen Anbieter und damit deren Kosten. Mir ist die Umstellung auch nicht besonders leicht gefallen, aber nüchtern betrachtet bleibt der Aufwand ähnlich. Früher musste man aktiv eine Dauerkarte bestellen und öfter bin ich an diesem unnötig komplizierten Vorgang im ersten Versuch gescheitert. Nun muss ich rechtzeitig mein Abo kündigen, was sich dann hoffentlich einfacher gestalten wird. Ähnlich wie die inzwischen auch für mich zum Standard gewordenen Kartenzahlungen stelle ich mich auf diese Veränderungen mit allen Aspekten ein, auch wenn ich die Preisgabe meiner persönlichen Daten immer noch als unangenehm empfinde. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß diese digitalen Entwicklungen in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens wieder zurückgedreht werden.


    Das ich mit diesem Beitrag wieder von Einigen in die Schublade des widerspruchslosen Ja-Sager gesteckt werde, ist mir bewusst. Deshalb werde ich nach diesem kleinen Ausflug ob der direkten Ansprache von Ewig auch wieder meinem Vorsatz, mich auf Beiträge mit fußballerische Themen zu beschränken, konzentrieren.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ist es nicht mittlerweile so, dass man Handyverträge etc, die sich automatisch verlängern, danach mit einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen kann?


    Bei so ner Dauerkarte finde ich das auch schon sehr kurios. So eine Option für Leute, die das wollen, ist ja okay, sowas aber per se für alle Dauerkarten einzuführen, fühlt sich für mich komisch an, da man so eine Dauerkarte dann eben nicht kurzfristig kündigen kann, wenn man was verpennt hat.


    Bleibt zu hoffen, dass man die Dauerkarte relativ easy online kündigen kann, wie nen Netflix-Account oder so...


    Gesendet von meinem Pixel 7 mit Tapatalk

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich habe damit kein Problem, begrüße es sogar ein wenig da ich immer für möglichst einfache Abläufe zu haben bin. Solange ich vorher informiert werde wenn etwas teurer werden sollte ist für mich alles ok. Muss aber auch dazu sagen dass ich auch einer derjenigen bin der zB fast nie Bargeld bei sich hat außer son Not 50er für den Fall der Fälle. Ansonsten sind bei mir jegliche Finanzdinge digital und viele Zahlungen laufen auch als Abo bzw Dauerauftrag. Von daher glaube ich schon dass man dafür offen sein muss und wer das generell nicht ist, was ja auch nicht schlimm ist, der wird sich auch an das Arminia Abo nicht gewöhnen können bzw wollen.

  • Gibt es eigentlich noch mehr von euch, die dieses verpflichtende Abomodell bei der DK stört oder ist es euch allen egal, wenn zukünftig automatisch neu abgebucht wird, wenn man nicht vorher kündigt? Vielleicht muss ich an der Stelle ja umdenken, aber ist die Gesellschaft wirklich schon so bequem geworden, dass man nicht mehr selber den aktiven Part des Geldausgebens in den eigenen Händen halten will? Ja, bei Telefonverträgen und Pay-TV ist es oft genauso, aber will man es deshalb immer weiter akzeptieren?
    Ich denke, das ist eine ähnliche Grundsatzfrage, wie die Bargeldabschaffung. Es ist doch ein Zeichen von Freiheit, entscheiden zu können, ob man bar oder digital zahlen will, bei einer Verpflichtung zu digitalem Zahlen bin ich immer ziemlich ablehnend unterwegs. Aber scheinbar scheint es die Mehrheit sorglos zu schlucken, weil es ja so schön bequem ist.
    Wie ist eure Meinung dazu?


    Ich bin da ganz deiner Meinung, ich zahle am liebsten immer noch bar, da hält man in den Händen was man ausgibt. Rein persönlich habe ich nichts davon, außer den Weg zur Geschäftsstelle zu sparen. Die automatische Verlängerung sehe ich auch kritisch, ich bin kein großer Freund von Abos, die wird aber durch die - zukünftig - monatliche Kündigungsfrist entschärft.


    Aus Sicht des Vereins hat es vermutlich zwei Vorteile: bargeldlos ist heutzutage billiger in der "Verarbeitung", also bis die Kohle auf dem Vereinskonto gelandet ist. Ansonsten denke ich dass Wortmann da schon die "Zukunft" im Auge hat. Die Generation U30 und ganz besonders U25, U20 zahlt doch zu 90% bargeldlos, die Jüngeren mittlerweile extrem oft mit dem Smartphone (für die ist ihr Smartphone ihr digitales Ich geworden - da dauert es nimmer lang bis zu den ersten Suiziden nach Verlust...) und der Verein passt sich dieser Entwicklung an. Genauso wie diese Generation Abo durch und durch ist, auch da hat der Verein sich den Jüngeren angepasst. Muss er auch, wenn er zukünftig noch Zuschauer haben will. Denn die Älteren sterben weg oder werden zu grantigen Dauernörglern die irgendwann keinen Bock mehr haben. Du bist möglicherweise schon auf diesen Weg abgebogen ;)


    Ich glaube man hätte auch zweigleisig fahren können. Einerseits das bekannte DK-Bestell-System für die übliche DK (Jahreskarte) in den Fanshops & Internet und parallel dazu die neue Abo-Bargeldlos-DK im Internet. Da wären dann alle zufrieden gewesen und jeder hätte sich "sein Ding" aussuchen können. Sowas braucht natürlich mehr Ressourcen, vielleicht hat man die zusätzlichen Kosten gescheut, oder man wollte auch bei der DK einen Neuanfang? Keine Ahnung...


    Wie auch immer nun ist es so wie es ist, Wortmann hat sich dazu entschieden, die Würfel sind gefallen. Ich habe nun auch meine Stehplatz-DK wieder gebucht - nach einigem Zögern und Nachdenken nach den letzten katastrophalen Spielzeiten. Sollte die kommende Saison auch wieder scheiße laufen habe ich vermutlich auch die Schnauze voll. Aber letztendlich ist für mich nicht der Zahlungsweg sondern die sportliche Leistung ausschlaggebend ob ich mir zukünftig eine DK holen werde oder nicht - die Zeit wirds zeigen :|

  • Ich sehe keine großen Nachteile, die meisten die eine Dauerkarte besitzen holen sie sich doch jedes Jahr, wo ist hier jetzt der große Nachteil? Eine Kündigung sollte wohl einfach mit wenigen Klicks machbar sein. Auch das Problem mit bargeldlosem Bezahlen verstehe ich eher weniger, da es doch deutlich mehr Vorteile als Nachteile hat, wenn es denn funktioniert und man sich nicht so dämlich anstellt wie Arminia. Viel mehr ärgert es mich, dass es immer noch Läden und Restaurants gibt, in denen man nicht bargeldlos bezahlen kann. Und zum Thema „die Gesellschaft ist zu bequem geworden“: vielleicht sind auch die zu bequem, die gegen Veränderungen sind und sehr unflexibel darauf reagieren. Inzwischen hat wohl so gut wie jeder ein Smartphone, das wollten anfangs auch so viele nicht. Die Welt verändert sich, das ist ganz normal und da kann man sich nicht gegen wehren.

  • Kleiner Nachtrag, aber leider auch oT: Der große Vorbehalt gegenüber bargeldlosen Zahlungen ist in meinen Augen die Profilbildung und das damit verbundene Missbrauchspotenzial. Ich mag mir überhaupt nicht vorstellen wer alles welche Schlüsse aus meinen Einkaufsgewohnheiten ziehen kann. Und das, wie auch bei diesen Forenbeiträgen hier, zeitlich unbegrenzt. Eine Möglichkeit wären in Zukunft angepasste Krankenkassenbeiträge wegen ungesunder Ernährung oder auch Versicherungsbeiträge, die aus meinen Finanzdaten eigene Rückschlüsse ziehen könnten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Danke schonmal für eure Meinungen. Gerade auf den letzten Beitrag von 33615 würde ich gern kurz eingehen, da er in die Richtung einschlägt, in die ich denke. Stichwort digitales Zentralbankgeld (CBDC = Central Bank Digital Currency). Ich erspare euch Details, wer sich damit noch nicht beschäftigt hat, dem kann man es kaum in wenigen Sätzen erklären. Fakt ist nur, CBDCs sollen in Zukunft unser Bezahlsystem ersetzen und Bargeld sukzessive abschaffen. Die Gefahren, die davon ausgehen, sehe ich deutlich größer als die Vorteile, die ich durch die vermeintlich bequeme und kostensparende Zahlweise habe (natürlich weiß ich auch, wie praktisch es ist, an der Supermarktkasse oder im Stadion mal eben das Handy hinzuhalten). @HV hat mögliche Folgen beschrieben, wenn Digital zum „Zwang“ wird, aber ich bin mir sicher, das ist noch längst nicht alles, wenn die Zentralbank dieses Geld verbindlich einführt. Deshalb bin ich gegen jeden Zwang in Punkto digitale Bezahlung und Abomodelle und für den Erhalt des Bargeldes. Bargeld bedeutet Freiheit und die sollten wir uns auf jeden Fall erhalten. Und das sage ich nicht, weil ich mir als alter Knurrkopp Sorgen um mich, mein Geld oder generell Neuerungen mache, sondern vor allem wegen der nachfolgenden Generation(en), denen wir eine freie Welt übergeben sollten, wenn das überhaupt noch möglich ist.

  • „… wenn es überhaupt noch möglich ist.“ Hier liegt der Hase im Pfeffer. Wenn man damit aufwächst, dann erscheinen einem diese Verfahren als normal und Widerstand wird ob der Risiken im Vergleich zu den Möglichkeiten als unverständlich angesehen. So hat jede Generation ihre eigene Dampfmaschine oder Eisenbahn. Diese Evolution ist mMn. nicht aufzuhalten, lediglich im persönlichen Umfeld vielleicht hinauszuzögern.


    Und so muss sich halt jeder seinen persönlichen Weg mit den Veränderungen der Zeit suchen, so es denn überhaupt Alternativen gibt. Da schließt sich dann wieder der Kreis zum neuen Dauerkarten-Abo des DSC. Entweder mühsam auf Einzeltickets mit wechselnden Plätzen umschwenken oder zähneknirschend das günstigere Abo mit (anscheinend monatlicher?) Kündigungsmöglichkeit akzeptieren.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ja, das ist richtig. Andererseits funktionieren solche Neuheiten nur, weil die Masse bereitwillig mitmacht und es u.U. auch noch praktisch findet. Wäre dem nicht so, könnten diese Neuheiten kaum eingeführt werden, weil Arminia dann im Extremfall keine DK verkaufen würde.
    Das wäre wohl auch der einzige Weg, die Einführung der CBDCs noch zu verhindern, aber das wird bestimmt auch bejubelt, wenn man einen kleinen praktischen Knochen hingeworfen bekommt.
    Manchmal frage ich mich, warum ich mir eigentlich Gedanken um Dinge mache, deren Auswirkungen mich wahrscheinlich gar nicht mehr betreffen werden, während die jüngeren Jahrgänge absolut sorglos und blauäugig damit umgehen.
    Werde mal in mich gehen und die vorgeschlagenen Alternativen abwägen.


    Besten Dank! :bier:

  • Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich den Zusammenhang zwischen der Abolösung bei den Tickets und einem Wegfall des Bargelds so nicht sehe. Die Abolösung ist eine Vereinfachung, bei der ich aber alle Freiheiten behalte und auch keine weiteren Daten preisgebe. Der Wegfall des Bargelds ist da wesentlich brisanter, und das in vielerlei Hinsicht (z.B. Datenschutz oder direkter Zugriff des Staates auf das Geldvermögen).

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich finde das mit dem Abo Modell sehr gut. Wenn ich nicht mehr möchte,
    muss ich halt kündigen. Ist nicht anders als beim Handy, Sportverein, Fitnessstudio, etc. :)


    Also im Prinzip sogar sehr positiv, nun muss ich mich diesbezüglich die nächsten Jahre um nichts mehr kümmern und es läuft automatisch.

  • Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich den Zusammenhang zwischen der Abolösung bei den Tickets und einem Wegfall des Bargelds so nicht sehe. Die Abolösung ist eine Vereinfachung, bei der ich aber alle Freiheiten behalte und auch keine weiteren Daten preisgebe. Der Wegfall des Bargelds ist da wesentlich brisanter, und das in vielerlei Hinsicht (z.B. Datenschutz oder direkter Zugriff des Staates auf das Geldvermögen).

    Der Zusammenhang besteht darin, dass die Abschaffung des Bargeldes dadurch erreicht wird, dass man bestimmte Zahlungsweisen als verbindlich vorgibt (Sepa-Lastschrift) und die Menschen daran gewöhnt, dass es bequem ist, sich nicht mehr um Geld kümmern zu müssen. Vorposter Phil beschreibt es eindrucksvoll, wie wirksam es ist.

  • Habe eure Diskussion mit Interesse gelesen. Ich bin da ganz bei @ewig. Ich bin einer, der
    nur mit Bargeld zahlt und der auch kein Smartphone, sondern nur ein Handy zum telefonieren
    besitzt.
    Das mag auch an meinem Alter liegen, daß ich diesen Dingen skeptisch gegenüber stehe, aber
    ich sehe eben auch eine Gefahr darin (wie 33615), daß meine digitalen Spuren benutzt werden
    können, um mich zum gläsernen Kunden zu machen. Ich versuche, diese Spuren so gering ,wie
    möglich zu halten. Meine Aktivitäten im Internet, bei denen ich angemeldet bin , beschränken
    sich auf dieses Forum ^^ .
    Wenn ich dann lese, daß auf der Alm die Bargeldzahlung abgeschafft wurde, und dann von euch
    über das Chaos informiert werde, wenn wieder mal nix klappt, kann ich nur den Kopf schütteln.
    Schöne neue Welt? Nicht alles ,was neu ist, muß auch gut sein, leider denken zu wenige darüber
    nach. Letzten Endes stellt sich für mich auch hier die Frage: Wem nutzt das? Wer oder was hängen
    da hinten dran, um von meinen Daten zu profitieren?


    Da ich das alles nicht weiß, werde ich mich auch weiterhin, solange es geht, dieser Entwicklung
    verweigern. Und wenn ich irgendwann meine Eintrittskarte nicht mehr bar bezahlen kann (darf),
    dann bleibe ich halt zu Hause.(möglicherweise bin ich dann aber auch schon zu alt ;) ).
    Um den Bogen zum Abo zu schlagen: Ich hätte damit meine Probleme, würde dann eher Einzelkarten
    kaufen und nicht mehr jedes Spiel im Stadion sein.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!