Tickets: Vergabe, Preise, Sonstiges

  • Aktuell gibt es auch Dauerkarten für die Südtribüne.

    Ist das nicht etwas Besonderes? Ich weiß das nicht so genau…

    Zumindest höchst merkwürdig, verbreitet wurde die Nachricht das es für die Süd eine Warteliste gäbe. Möglicherweise hat dieser 20m - Umzug der Ultras ja doch einige Umzüge oder sogar Kündigungen nach sich gezogen?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zumindest höchst merkwürdig, verbreitet wurde die Nachricht das es für die Süd eine Warteliste gäbe. Möglicherweise hat dieser 20m - Umzug der Ultras ja doch einige Umzüge oder sogar Kündigungen nach sich gezogen?

    Gestern wurden 300 Dauerkarten für die Süd frei gegeben.


    Ich finde das extrem nervig dauernd sämtliche Medien im Blick haben zu müssen um so was mitzubekommen. Wozu hat der Verein ne Webseite?

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gestern wurden 300 Dauerkarten für die Süd frei gegeben.


    Ich finde das extrem nervig dauernd sämtliche Medien im Blick haben zu müssen um so was mitzubekommen. Wozu hat der Verein ne Webseite?

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht ist das ja eine Lösung für Dich?

    Newsletter


    Wobei ich da angemeldet bin und auch keine Nachricht über die zusätzlichen DK bekommen habe. Aber vielleicht weil ich meine heute auch im Briefkasten hatte?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Scheinbar wurden ausschließlich für die Blöcke 3 und 4 Dauerkarten frei geschaltet. Das sind dann vermutlich die Ultra-Karten, die jetzt von dort auf Block 2 gewandert sind. Das wird bestimmt lustig eng da oben. Denn die, die ja gar keine Karte für Block 2 haben, werden sich ja trotzdem dort verteilen. Ach ja... ich bin gespannt.

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

  • Ich weiß immer noch nicht, welche Ultras auf Block 3 und 4 gestanden haben sollen.

    Die Unter-Ultras vielleicht. ;) Ich weiß es auch nicht, aber so wurde es ja sozusagen überall kolportiert.

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

  • Die Unter-Ultras vielleicht. ;) Ich weiß es auch nicht, aber so wurde es ja sozusagen überall kolportiert.

    Die Antwort ist wohl komplizierter bzw. differenziert: die gesammelte organisierte Fanszene steht oben. Aber in Block 3 stehen weitere Fans, die sich gerne vom Kapo vor Block 3 bespaßen lassen. Diese Fans hat der LC dazu aufgerufen, nach oben zu wechseln, da der Kapo vor Block 3 verschwindet. Dafür wird der gesamte Oberrang, also Block 1 und nunmehr auch Block 2 von Kapos angetrieben.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Die Antwort ist wohl komplizierter bzw. differenziert: die gesammelte organisierte Fanszene steht oben. Aber in Block 3 stehen weitere Fans, die sich gerne vom Kapo vor Block 3 bespaßen lassen. Diese Fans hat der LC dazu aufgerufen, nach oben zu wechseln, da der Kapo vor Block 3 verschwindet. Dafür wird der gesamte Oberrang, also Block 1 und nunmehr auch Block 2 von Kapos angetrieben.

    So vermute ich das auch. Das Ultras auf Block 3 stehen kam denke ich mal durch diesen dämlichen, nicht recherchierten NW Artikel.

    Aber für mich heißt es auch, das einige Block 3 Fans dem Ruf der Ultras gefolgt sind und sich nun oben platzieren. Das es dort oben nun enger wird glaube ich nicht. Ich denke es werden einfach nur weniger Tageskarten in diesem Bereich verkauft.

  • Die Antwort ist wohl komplizierter bzw. differenziert: die gesammelte organisierte Fanszene steht oben. Aber in Block 3 stehen weitere Fans, die sich gerne vom Kapo vor Block 3 bespaßen lassen. Diese Fans hat der LC dazu aufgerufen, nach oben zu wechseln, da der Kapo vor Block 3 verschwindet. Dafür wird der gesamte Oberrang, also Block 1 und nunmehr auch Block 2 von Kapos angetrieben.


    So wurde es gesagt. Ich glaube aber nicht, dass das so funktioniert. Der Capo auf Block 2 in Richtung Geschäftsstelle wird es schwer haben. Den Unterrang quasi aufzugeben halte ich für einen Fehler und ein guter Teil der Stimmungsmacher dort wird dem Aufruf auch nicht folgen. Die Ultras hätten gut daran getan einfach etwas weiter in die Mitte zu ziehen und gut wäre es gewesen.



    Das es dort oben nun enger wird glaube ich nicht. Ich denke es werden einfach nur weniger Tageskarten in diesem Bereich verkauft.


    Es wäre halt sinnvoll, wenn der Verein die Zugänge besser kontrollieren würde.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Man gibt den Unterrang nur bedingt auf, der ist eh schon Hirntod, man schaltet jetzt nur die Lebenserhaltenden Maßnahmen ab und erlöst ihn von seinem Leid.


    Ich kann gar nicht ausdrücken auf wie vielen Ebenen diese Vergleiche unangemessen sind. Ganz davon ab, dass ich auch inhaltlich nicht zustimme. Und das Ganze dann noch auf in Bezug auf die Ultras zu bringen, wo alle immer nur drauf warten, was der Vorsänger vorgibt. Wahnsinn.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Man gibt den Unterrang nur bedingt auf, der ist eh schon Hirntod, man schaltet jetzt nur die Lebenserhaltenden Maßnahmen ab und erlöst ihn von seinem Leid.

    Puh, was für ein hirnloser Vergleich!


    Schonmal darüber nachgedacht, dass Menschen und deren Angehörige tatsächlich so ein Schicksal erleiden? :nein:

  • Man gibt den Unterrang nur bedingt auf, der ist eh schon Hirntod, man schaltet jetzt nur die Lebenserhaltenden Maßnahmen ab und erlöst ihn von seinem Leid.

    Nicht nur geschmacklos im Vergleich, sondern auch respektlos im Miteinander mit anderen Fans. Wenn diese Denke auch nur ein klein wenig repräsentativ für die Ultras ist, sollte man die Idee, es gäbe die Südtribüne als Einheit, ein für alle Mal ad acta legen.

    Ehrlich gesagt, finde ich solche Beiträge eher ahndungswürdig als emotionales Gepöbel aus dem affektiven Moment.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Meine Herren, es war eine Analogie, nicht mehr und nicht weniger. Ich stelle mich auch nicht jedes mal hin und sage: Aber wegen Kommentaren unter der Gürtellinie ggü. Serra, Kniat, Kramer, Oppie, Laursen und wie sie in der Vergangenheit alle hießen die hier durchs Dorf getrieben wurden sind Menschen in schwere Depression verfallen. Ich hätte mit (gottseidank) geischeitertem Suizid in meinem Umfeld aufgrund ähnlicher Kommentare wie sie hier in der Vergangenheit kamen jeglichen Grund dazu.


    Für mich ist der Unterrang bei uns eines Traditionsvereins völlig unwürdig und einer der schlechtesten in ganz Fußball-Deutschland. Da der Unterrang auf einen Capo nicht anspricht wird es keinerlei Unterschied machen ob nun jemand da steht mit Megaphon oder eben nicht.


    Wenn der Kommentar unangebracht aufgenommen wurde tuts mir leid, es war lediglich eine Symbolik ohne Intention irgendwen angreifen zu wollen.

  • Sollte der Capo vielleicht Lieder aus der Mundorgel anstimmen und nicht den langweiligen Sing-Sang-Sung-Träller-endlosAnfeuerung mit 12 nie endenden Strophen und nicht Spielbezogen-Gäääähn geträller, dann klappts auch mit dem Nachbarn.....

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Unabhängig von der unpassenden Analogie steht Dir diese Meinung natürlich zu. TG DSC



    Wie bereits geschildert teile ich diese Einschätzung allerdings überhaupt nicht. Auf Block 3 zwischen den beiden Eingängen machen schon etliche Leute mit, wenngleich auch nicht im Stil der Ultras. Warum man das weder anerkennt, noch respektiert verstehe ich nicht.



    Abgesehen davon ist es eigentlich in allen Stadien normal, dass um den harten Kern herum mit zunehmender Entfernung die Mitmachquote abnimmt. Die Übergänge sind dabei meistens fließend. Ich sehe da auf der Alm nicht so die großen Unterschiede gegenüber vergleichbaren Clubs. Und wenn man sich eine bessere Integration zwischen den verschiedenen Fangruppen und dadurch eine bessere Mitmachquote wünscht, dann muss man halt aufeinander zugehen, statt sich offenkundig konzentrieren und abkapseln zu wollen. Also genau das Gegenteil von dem, was auf der Süd jetzt passieren soll und was aus benachbarten Blöcken in der Vergangenheit immer wieder angemahnt wurde.



    Es zeigt aber leider sehr deutlich, dass es wohl auch darum geht den Ton an- und vorgeben zu wollen. Die Ultras wollen ihr Ding kompromisslos durchziehen und die anderen sollen gefälligst mitmachen. Das wird nicht zu dem von Euch erhofften Erfolgen und einer insgesamt besseren Südtribüne führen. Vielmehr wird sich die Trennung verstärken und jeder in seiner Blase sein Ding durchziehen und zwar stärker noch als zuvor. Und die von Dir geäußerten Standpunkte geben den Kritikern leider zu großen Teilen recht. Was schade ist, weil in der zentraleren Position der Ultras tatsächlich eine Chance liegen könnte, aber nicht mit der Brechstange und so einer Einstellung.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Es zeigt aber leider sehr deutlich, dass es wohl auch darum geht den Ton an- und vorgeben zu wollen. Die Ultras wollen ihr Ding kompromisslos durchziehen und die anderen sollen gefälligst mitmachen. Das wird nicht zu dem von Euch erhofften Erfolgen und einer insgesamt besseren Südtribüne führen. Vielmehr wird sich die Trennung verstärken und jeder in seiner Blase sein Ding durchziehen und zwar stärker noch als zuvor. Und die von Dir geäußerten Standpunkte geben den Kritikern leider zu großen Teilen recht. Was schade ist, weil in der zentraleren Position der Ultras tatsächlich eine Chance liegen könnte, aber nicht mit der Brechstange und so einer Einstellung.

    Finde es ja lustig, dass direkt von "euch" gesprochen wird, so als wenn jeder der nicht gegen die Ultra Meinung ist automatisch Teil davon sein müsste.


    Ich sehe es so: Block 3 hat einen eigenen Capo und dafür ist die Stimmung völlig fürchterlich wenn man sich das vorhandene Potential ansieht, kann ich auch ziemlich gut beurteilen, da ich in der Vergangenheit häufiger da stand, wenn ich keine Lust auf die Sichteinschränkungen der Fahnen in B1 hatte. Stand die Rückrunde dann dauerhaft an der Plexiglaswand oben, da man dort einen wunderbaren Blick hat, keiner sich ungemütlich den Weg nach vorne bahnt, man kann mitmachen und auch mal die Schnauze halten wenn einem die Leistung auf den Senkel geht. Sollte es in der Rückrunde also groß anders gewesen sein, kann ichs dementsprechend nicht mehr beurteilen.


    Für mich ist es dann einfach irgendwann nachvollziehbar, dass das super ernüchternd ist wenn man da 19 Spiele im Jahr auf dem Zaun unten steht und kaum einer mitmacht. Das es dafür auch gute Gründe gibt, wie z.B. das viel zu lange Singen von Liedern mal außen vor gelassen.


    Dann muss man sich fragen, was man irgendwie ändern will und dann ist der Schritt zentral in den Oberrang für mich auch irgendwo nachvollziehbar, nicht optimal aber nachvollziehbar. Dadurch Kapselt man sich ja auch nicht wirklich ab, sondern eigentlich ist dann jeder auf der Süd näher am "Support-Kern" als vorher. Zumindest alles was nicht ganz links steht.

    Ich finde auch nicht, dass dadurch eine noch stärke Trennung forciert wird, eher im Gegenteil, man war ja bislang total auf die Linke Seite beschränkt beim Support, sowohl in BLock 1 als auch bei den paar Leuten in 3.


    Block 2 und vor allem Block 4 waren doch gefühlt eine andere Tribüne. Gerade in Block 4 haben ja einige (leider) nicht mal einen Schal bei der Hymne parat. Da habe ich für meinen Teil schon die Hoffnung, dass es besser wird, wenn man eben nicht diese starke Links/Rechts Trennung hat sondern eher in Ober/Unterrang, da der Support bei der Links/Rechts Trennung ja nochmal durch den Rang getrennt war.



    In Gesprächen mit den Beteiligten kam bei mir durch die Blume an, dass sich der Fanbeirat explizit dagegen ausgesprochen hat, dass man 2 weitere Capos auf Block 1+2 einbaut und zusätzlich weiter unten aktiv ist, da man eben nicht jedem Fan einen Capo vor die Nase setzen will, und es jedem der Will möglich sein soll das Spiel zu schauen ohne das man dauerhaft zum Support animiert wird. Was ich auch gut finde. Wollen viele hier vermutlich ja auch nicht. Hab ich selbst ja auch nicht.



    Mir fehlt da irgendwie ein bisschen ein vernünftiger Gegenvorschlag. Mit Capo vor Block 3 hat es nicht wirklich gut funktioniert, Capo-Ausweitung oben + unten war wohl keine Option, dann wäre ja eigentlich nur noch die Option gewesen, dass man eben unten aus einem Capo zwei oder drei macht und da bin ich der Meinung, dass das wohl zum scheitern verurteilt gewesen wäre, da unten eben grundsätzlich weniger Bereitschaft zum Support ist als oben, was auch völlig okay ist.


    Irgendwo fehlt mir dann die Alternative, sicherlich ist das so nicht optimal, war es vorher aber auch nicht, ganz im Gegenteil und ich finde man sollte dem ganzen zumindest mal ne Chance geben.


    Ist für mich einfach eine ziemlich verzwickte Situation, immer alles auf die bösen Ultras zu schieben ist aber zu einfach und auch falsch. Die haben sicherlich einen guten Anteil durch Liedwahl, länge usw. aber das sind ein paar Hundert auf einer Tribüne von mehreren Tausend, da muss es noch andere Gründe geben als nur die Ultras. Die sportliche Talfahrt gibt da sicherlich irgendwo ihr übriges.


    Eine faire Chance sollte man dem ganzen aber mal geben. Ich weiss nicht obs wirklich besser wird, ihr wisst aber genauso wenig ob es wirklich noch schlechter wird, was für meinen Geschmack schon schwer möglich ist wenn man sich anschaut was bei anderen Traditionsvereinen so abgeht, weil dass die alle in der Hinsicht die besseren Ultras haben glaube ich auch nicht, da wir Auswärts in der Vergangenheit wirklich viele unfassbar starke Auftritte hatten wo man eben auch größtenteils auf einem Rang in der länge Aktiv war ( DUisburg, Viktoria, Dortmund z.B. ) könnte mir vorstellen, dass das durchaus mit rein gespielt hat.

  • Finde es ja lustig, dass direkt von "euch" gesprochen wird, so als wenn jeder der nicht gegen die Ultra Meinung ist automatisch Teil davon sein müsste.


    Das habe ich aufgrund der Intensität der Argumentation tatsächlich unterstellt. Touché.



    Für mich ist es dann einfach irgendwann nachvollziehbar, dass das super ernüchternd ist wenn man da 19 Spiele im Jahr auf dem Zaun unten steht und kaum einer mitmacht. Das es dafür auch gute Gründe gibt, wie z.B. das viel zu lange Singen von Liedern mal außen vor gelassen.


    Für mich ist das auch nachvollziehbar, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass auf Block 2 gerade ganz am Rand ein Capo willkommener wäre als in Block 3, wo ich die Mitmachquote sicherlich nicht jener im Oberrang entspricht, die aber zwischen den Eingängen eben doch vorhanden ist.


    Die guten Gründe kann man ansonsten eben nicht einfach außen vor lassen. Sie sind Teil des Problems und damit auch der Lösung.



    Dann muss man sich fragen, was man irgendwie ändern will und dann ist der Schritt zentral in den Oberrang für mich auch irgendwo nachvollziehbar, nicht optimal aber nachvollziehbar. Dadurch Kapselt man sich ja auch nicht wirklich ab, sondern eigentlich ist dann jeder auf der Süd näher am "Support-Kern" als vorher. Zumindest alles was nicht ganz links steht.

    Ich finde auch nicht, dass dadurch eine noch stärke Trennung forciert wird, eher im Gegenteil, man war ja bislang total auf die Linke Seite beschränkt beim Support, sowohl in BLock 1 als auch bei den paar Leuten in 3.


    Block 2 und vor allem Block 4 waren doch gefühlt eine andere Tribüne. Gerade in Block 4 haben ja einige (leider) nicht mal einen Schal bei der Hymne parat. Da habe ich für meinen Teil schon die Hoffnung, dass es besser wird, wenn man eben nicht diese starke Links/Rechts Trennung hat sondern eher in Ober/Unterrang, da der Support bei der Links/Rechts Trennung ja nochmal durch den Rang getrennt war.


    Die Orientierung in die Mitte sehe ich durchaus als Chance und kritisiere die Ultras dafür auch nicht. Das man den Oberrang allerdings vom Unterrang abgrenzt, wenn man diesen "aufgibt" kann man allerdings schlecht bestreiten. Und wenn man sich über die Mitmachquote in Block 3 ärgert, dann halte ich eine derbe Enttäuschung auf Block 2 für durchaus wahrscheinlich. Die ersten Reaktionen im Forum von mutmaßlichen Block 2- Gängern waren vorsichtig formuliert nicht unbedingt positiv. Viele in Block 2 sehen sich noch in der Tradition des alten Block 6 und die Atmosphäre dort war sicherlich nicht jene die durch einen Capo erzeugt wird und die Leute haben sich aber genau deshalb für ihren Standort entschieden. Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon, wie sich dort der neue Capo in guter Absicht ins Zeug legt und einzelne mit einem "Halts Maul" reagieren. Block 6 war gewachsen und kreativ. Ein Vorturner ist gerade das was man dort nicht wollte und das hat sich auf Block 2 mit Sicherheit übertragen. Sonst ständen diese Zuschauer auf Block 1 oder 3.


    Außerdem stelle ich mir vor, dass zwei hintereinander liegende Stimmungsbereiche leichter zu koordinieren sind, als eine lange Gerade im Oberrang. Einfach auch, weil man sich besser im Blick hat und kompakter steht. Aus meiner Sicht hätte die Positionierung in der Mitte alleine schon geholfen. Dann hätten die Ultras wieder mehr Platz sich auszubreiten und die miese Stimmung wegen etwaiger Verdrängungen bliebe auch im Rahmen. Dann läge es wieder an den Ultras die anderen Blöcke besser einzubinden, statt ausschließlich dem eigenen Dauergesang zu frönen, obwohl einem bekannt sein müsste, dass diese Monotonie nicht zu jeder Spielsituation auf dem Platz passt und entsprechend weniger Anhänger mitnimmt.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Auf Block 4 stehe ich mit meiner Teilfamilie und nehme meinen Schal mit wenn mir danach ist. Wenn nicht, dann lasse ich es einfach. Denn ich gehe seit Jahrzehnten auf die Alm um meinen Heimatverein spielen zu sehen und nicht um mich von irgendeiner Gruppierung instrumentalisieren zu lassen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!