Tickets: Vergabe, Preise, Sonstiges

  • Selbst eine zusätzliche Karte?

    Könnte man das denn überhaupt bringen?

    10. 0000 Dauerkarten und eine zusätzliche Karte dann gibt es ja schon nichts mehr für Mitglieder.

    Das mit den zusätzlichen Karten ist mal wieder nicht durchdacht.

    Und jeder, der ne Stehplatz DK hat, kauft jetzt einen Sitzplatz dazu? Glaubst Du doch selber nicht. Geh mal immer vom Schlimmsten aus, dann hast Du immer was zu meckern. 🙄

  • Das ist die in meinen Augen unwahrscheinliches Erklärung, bedeutet sie doch das unser Verein einfach zu blöde ist. Und als Anhänger des DSC denke ich erstmal grundsätzlich nicht schlecht von meinem Verein.


    Auch der Terrier kann gut Grundrechenarten, hat aber null Erfahrung im Ticketvertrieb. Kaufen denn alle DK-Inhaber eine oder mehr Karten?


    Die grundsätzliche Bevorzugung der DK-Inhaber kann ich auch verstehen, schließlich ist das ja ein Profiverein und man muss Geld erwirtschaftet.

    Jein. Klar muss der Verein "Geld erwirtschaften", aber ist es denn nicht eher so, dass die Mitglieder die eigentliche Konstante darstellen dürften?

    Zumal es ja gewissermaßen eine Art DK auf freiwilliger Abrufmöglichkeit ist. Mag jetzt für manchen provokativ klingen, aber ich sehe das nun mal so.


    Und nur mal so nebenbei angemerkt. Ich bin letzte Saison bei 10 Heimspielen vor Ort gewesen. O2 Oberrang. Dazu noch meinen MG Beitrag abgedrückt. Da sollte der Verein doch wohl auch die ein oder andere doppelte Mark erwirtschaftet haben.

  • Jein. Klar muss der Verein "Geld erwirtschaften", aber ist es denn nicht eher so, dass die Mitglieder die eigentliche Konstante darstellen dürften?

    Zumal es ja gewissermaßen eine Art DK auf freiwilliger Abrufmöglichkeit ist. Mag jetzt für manchen provokativ klingen, aber ich sehe das nun mal so.


    Und nur mal so nebenbei angemerkt. Ich bin letzte Saison bei 10 Heimspielen vor Ort gewesen. O2 Oberrang. Dazu noch meinen MG Beitrag abgedrückt. Da sollte der Verein doch wohl auch die ein oder andere doppelte Mark erwirtschaftet haben.

    Tja Willi, RB beweist seit Jahren erfolgreich das Gegenteil. Natürlich finde ich das auch nicht gut, im Profizirkus geht es aber nun mal um Profit. Und generell sollte auch mal von der eigenen Perspektive auf die der anderen Seite wechseln, um zu erkennen das Wahrheit oft irgendwo in der Mitte liegt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Tja Willi, RB beweist seit Jahren erfolgreich das Gegenteil. Natürlich finde ich das auch nicht gut, im Profizirkus geht es aber nun mal um Profit. Und generell sollte auch mal von der eigenen Perspektive auf die der anderen Seite wechseln, um zu erkennen das Wahrheit oft irgendwo in der Mitte liegt.

    Alles Quark mit Soße, schau dir andere Vereine an. Egal wo. DK und Mitglieder sind in der Regel Gleichberechtigt beim Vorverkauf, alles andere ist auch nicht zu erklären.


    Mitglieder sind eben nicht viel unwichtiger als DK Inhaber. Die Hütte wird so oder so voll gegen Hannover, dennoch skurril wie man das macht.


    Arminia schafft es immer wieder Fans zu verärgern, egal wie, aber 33615, du bist der der Arminia immer versteht, egal was sie machen.😂


    Und nochmal, du wirbst um Mitglieder und dann sowas. Macht es auch nicht besser.

  • Langsam wäre es mal gut, wenn der Verein sein Vorgehen genauer erläutern würde: wer wann wieviele und warum. Vielleicht liest Thomas Brinkmeier ja mit.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Tja Willi, RB beweist seit Jahren erfolgreich das Gegenteil. Natürlich finde ich das auch nicht gut, im Profizirkus geht es aber nun mal um Profit. Und generell sollte auch mal von der eigenen Perspektive auf die der anderen Seite wechseln, um zu erkennen das Wahrheit oft irgendwo in der Mitte liegt.

    Na dann einigen wir uns doch einfach gemeinsam darauf, dass die Wahrheit oft irgendwo in der Mitte liegt. Dann solltest Du aber bitte auch berücksichtigen, dass auch meine Meinung ein Teil der Wahrheit sein dürfte.

    Und nimm es mir nicht allzu übel Thomas, aber dass Beispiel RB samt deren "basisdemokratischen" Vereinsstrukturen geht doch wohl gar nicht. :)

  • Natürlich sind die nicht basisdemokratisch, aber wirtschaftlich sehr erfolgreich.


    Und ich verstehe und akzeptiere auch nicht alles was der Verein so veranstaltet. Aber ich versuche wenigstens die Beweggründe meines! Vereins zu begreifen und schieße nach sofort, wenn ich einen persönlichen Nachteil wittere. Nuss in Schubladen stecke ich zumindest hier auch Niemanden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es ist aber unglücklich, dass die Mitglieder in der Hierarchie hinter Dauerkarteninhabern eingereiht werden. Das ist auch kein sonderlich förderndes Signal für die neue Mitgliederwerbekampagne.


    Man wird in der Hierarchie sogar hinter den Buddys der Dauerkarteninhabern eingereiht, obwohl man im Vergleich zur Dauerkarte für sein Geld als Mitglied zunächst einmal keinen direkten Gegenwert bekommen hat.



    Das würde nämlich die Vereinsmitglieder ein Stück weit ausschließen und das gab es doch so vorher noch nicht?!


    Das schreibe ich als Dauerkarten-Besitzer und Vereinsmitglied!


    Doch das gab es bei Arminia immer wieder. Ganz extrem in der Pokalsaison 2014/15. Das kann man hier im Thread bei Bedarf sicherlich schön nachlesen.


    Die Diskussionen sind hier im Forum seiner Zeit auch ziemlich hitzig geführt worden. Wobei ich absolutes Verständnis dafür habe, dass man bei einer das Angebot übersteigenden Nachfrage verschiedene Verkaufsmodelle präferieren kann und keine Lösung alle Interessierten zufriedenstellen wird.

    Weniger Verständnis habe ich bis heute dafür, dass es für viele für vollkommen richtig war, dass Dauerkartenbesitzer nicht nur zusätzliche Tickets oder ein früheres Vorkaufsrecht eingeräumt bekommen, sondern beides zugleich und als Mitglied nochmal extra zugreifen durften. Für mich war das ein vollkommen unlogischer doppelter Bonus zu Lasten der einfachen Mitglieder, der ziemlich sicher dazu geführt hat, dass Mitglieder leer ausgegangen sind, während Nichtmitglieder ohne Dauerkarte von ihren Freunden mit eingedeckt werden konnten. Das manche User darin keine Ungerechtigkeit erkennen konnten lässt mich bis heute fassungslos zurück.


    Wie gesagt beide Boni kann ich verstehen. Erst recht, wenn ein Dauerkarteninhaber gleichzeitig Mitglied ist. Aber das ganze zusätzlich noch zeitlich zu staffeln verträgt sich nicht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Natürlich sind die nicht basisdemokratisch, aber wirtschaftlich sehr erfolgreich.


    Und ich verstehe und akzeptiere auch nicht alles was der Verein so veranstaltet. Aber ich versuche wenigstens die Beweggründe meines! Vereins zu begreifen und schieße nach sofort, wenn ich einen persönlichen Nachteil wittere. Nuss in Schubladen stecke ich zumindest hier auch Niemanden.

    Für den Verein ist es wichtig, dass das Stadion ausverkauft ist und das am besten schnell. Wer schlussendlich wie an sein Ticket gekommen ist, juckt am Ende nicht.


    Das Problem ist wie bereits gesagt die Kommunikation, die einmal mehr Interpretationen zulässt. Du hattest den Verein angeschrieben, aber mit solchen Emails müssten sich die Mitarbeiter dort gar nicht beschäftigen, wenn es deutlicher erklärt wäre.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • 33615


    Bei RB wird aber auch massiv von außen reingebuttert. Die würden auch grundsätzlich ohne Publikum spielen, wenn es für den Werbeeffekt nicht nachteilig wäre. Da geht es halt weder um den Fußball noch um die Fan- und Vereinskultur. Da geht es um Werbung. Das willst Du doch nicht ernsthaft mit Arminia vergleichen? Arminia schreibt sich ganz andere Dinge auf die Fahnen und daran darf man sich dann auch messen lassen.


    Eigentlich haust Du Arminia und seine Verantwortlichen mit Deiner Argumentation sogar richtig in die Pfanne. Wenn die Entscheidung bewusst so getroffen wurde, weil man das für wirtschaftlicher hält, dann unterstellt man im Umkehrschluss, dass es für Arminia günstiger kommt, wenn einige zahlende Mitglieder leer ausgehen, damit sich andere mit den Tickets eindecken können. ;)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Für den Verein ist es wichtig, dass das Stadion ausverkauft ist und das am besten schnell. Wer schlussendlich wie an sein Ticket gekommen ist, juckt am Ende nicht.


    Beste Antiwerbung für die Mitgliedschaft. ;)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • 33615


    Bei RB wird aber auch massiv von außen reingebuttert. Die würden auch grundsätzlich ohne Publikum spielen, wenn es für den Werbeeffekt nicht nachteilig wäre. Da geht es halt weder um den Fußball noch um die Fan- und Vereinskultur. Da geht es um Werbung. Das willst Du doch nicht ernsthaft mit Arminia vergleichen? Arminia schreibt sich ganz andere Dinge auf die Fahnen und daran darf man sich dann auch messen lassen.


    Eigentlich haust Du Arminia und seine Verantwortlichen mit Deiner Argumentation sogar richtig in die Pfanne. Wenn die Entscheidung bewusst so getroffen wurde, weil man das für wirtschaftlicher hält, dann unterstellt man im Umkehrschluss, dass es für Arminia günstiger kommt, wenn einige zahlende Mitglieder leer ausgehen, damit sich andere mit den Tickets eindecken können. ;)

    Genau so sehe ich das und schlussendlich erwarte ich von einem Profiverein auch in erster Linie wirtschaftliches Denken und Handeln. Natürlich ist das nicht romantisch und eigentlich würde ich es mir auch mitgliederorientierter wünschen. Aber das wird in diesem Profibereich nicht gut funktionieren, schließlich will man ja auch immer bessere Neuzugänge sehen. Und die wollen bezahlt werden.


    Eine Diskussion zu RB möchte ich hier nicht befeuern, da sind wir in den Grundzügen einer Meinung. Hier diente dieses Konstrukt lediglich als Beispiel für die Wertigkeit der Vereinsmitglieder im heutigen Profifußball. Und bevorzugt der DSC die Mitglieder im Vergleich zu Nichtmitgliedern ja noch eindeutig.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Beste Antiwerbung für die Mitgliedschaft. ;)

    Also ich denke mir, dass die Vereinssicht so ist. Im Rahmen einer Mitglieder-Kampagne finde ich das auch fragwürdig. Aber wenn am Ende "ausverkauft" gemeldet werden kann, wir der Verein nicht mehr nachhalten wie (potenzielle) Mitglieder das Verfahren fanden.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Genau so Scheich das und schlussendlich erwarte ich von einem Profiverein auch in erster Linie wirtschaftliches Denken und Handeln. Natürlich ist das nicht romantisch und eigentlich würde ich es mir auch mitgliederorientierter wünschen. Aber das wird in diesem Profibereich nicht gut funktionieren, schließlich will man ja auch immer bessere Neuzugänge sehen. Und die wollen bezahlt werden.


    Auch bei der Wirtschaftlichkeit kann man ja kurzfrisig und langfristig denken. Langfrister wäre es treue Kunden, die in Vorleistung gehen nicht zu verprellen. Das gilt für Dauerkarte und Mitgliedschaft gleichermaßen.



    Eine Diskussion zu RB möchte ich hier nicht befeuern, da sind wir in den Grundzügen einer Meinung. Hier diente dieses Konstrukt lediglich als Beispiel für die Wertigkeit der Vereinsmitglieder im heutigen Profifußball. Und bevorzugt der DSC die Mitglieder im Vergleich zu Nichtmitgliedern ja noch eindeutig.


    Wie zuvor beschrieben finde ich das so eindeutig nicht. Und wirtschaftlich ist eine (reine) Mitgliedschaft umgekehrt für die Mitglieder auch nicht. Der Verein tut gut daran diesen Aspekt zu berücksichtigen. Wenn alle nur die Wirtschaftlichkeit zum Maßstab nehmen, dann steht der Verein in schlechten Zeiten mit deutlich weniger Rückhalt da.



    Also ich denke mir, dass die Vereinssicht so ist. Im Rahmen einer Mitglieder-Kampagne finde ich das auch fragwürdig. Aber wenn am Ende "ausverkauft" gemeldet werden kann, wir der Verein nicht mehr nachhalten wie (potenzielle) Mitglieder das Verfahren fanden.


    Damit wirst Du auf jeden Fall recht haben. Ich denke aber auch, dass die Bude ohne zeitliche Staffelung beim Verkauf genauso gefüllt werden würde. Denn wenn die Nachfrage kleiner als die Kapazität ist, dann wird es eh nicht voll und es gibt keinen Grund für die Staffelung und wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, dann wird die Bude so oder so voll. Nur das Anhänger die pauschal ihren Beitrag leisten womöglich frustriert leer ausgehen. Die Taktik vom Verein ist daher vielleicht etwas zu kurzfristig gedacht bei fraglichem Nutzen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Es gibt nun auf nw.de hinter Paywall Infos zum Vorverkauf. Vielleicht steht da mehr. Ich darf nur das Foto des Redakteurs anschauen, der offensichtlich ganz schön zugelegt hat. An Bedeutung natürlich. ;)


    Liga und DFB-Pokal: Arminia Bielefeld startet Kartenvorverkauf
    In nicht einmal zwei Wochen fällt der Startschuss für die Saison 2024/25. Tickets für die ersten drei DSC-Pflichtspiele sind in Kürze erhältlich.
    www.nw.de

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Auf der Seite von Arminia gibt es jetzt die gewünschten Infos:


    „DFB-Pokal: Hannover 96 – Samstag, 17. August, 18 Uhr (SchücoArena)

    Der Vorverkauf für die 1. Runde im DFB-Pokal startet für Dauerkarteninhaber ab Freitag, 26. Juli (10 Uhr) und endet am Montag, 29. Juli. In diesem Zeitraum sind die Plätze der Dauerkarteninhaber reserviert. Diese können zudem bis zu neun weitere Eintrittskarten hinzubuchen. Der Vorverkauf für Mitglieder beginnt am Donnerstag, 1. August (10 Uhr), der freie Vorverkauf am Montag, 5. August (10 Uhr).

    Eintrittskarten können über den Online-Fanladen erworben werden. Es werden ausschließlich Print-at-Home-Karten erstellt. Das sind die Preise für das Heimspiel:

    PK1 = 38 EUR Vollzahler, 14 EUR Kind

    PK2 = 33 EUR Vollzahler, 14 EUR Kind

    PK3 = 28 EUR Vollzahler, 14 EUR Kind

    PK4 = 25 EUR Vollzahler, 14 EUR Kind

    Fam. Block = 25 EUR Vollzahler, 22 EUR JE & 7,50 EUR Kind

    PK5 = 25 EUR Vollzahler, 20 Ermäßigt

    Stehplatz = 15 EUR Vollzahler, 13 EUR Ermäßigt

    Süd-Terrasse = 50 EUR“

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Krass! 9 Extra-Tickets. Ich denke, Lothar hat recht. Die wollen die Bude binnen 3 Tagen übers WE voll machen. Evtl. um eine Massenanreise von H96-Fans zu verhindern. Dennoch: Ein Schlag ins Gesicht der Mitglieder.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Krass! 9 Extra-Tickets. Ich denke, Lothar hat recht. Die wollen die Bude binnen 3 Tagen übers WE voll machen. Evtl. um eine Massenanreise von H96-Fans zu verhindern. Dennoch: Ein Schlag ins Gesicht der Mitglieder.

    Nun warte doch erst einmal ab, wieviel Tickets da dann weggehen und wieviel dementsprechend dann noch exklusiv für die Mitglieder zur Verfügung stehen. Ich denke mal das die in der Geschäftsstelle ausreichend Erfahrung im Vorverkauf haben um hier ein ausgewogenen Verkauf anzuschieben. Das möglichst wenig Karten nach Hannover gehen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!