Tickets: Vergabe, Preise, Sonstiges

  • Leute, die das hier sicher nicht äußern werden...


    ... Ich glaube, die Argumentation ist hier ziemlich simpel und stand im Verlauf der Diskussion. Bochum letztes Jahr war nicht ausverkauft. Also wird alles frei geschossen, was geht.


    Dass das im Gesamtbild sehr kurzsichtig gedacht ist und gegenüber den Mitgliedern in der Tat skandalös ist, ist hier ja mit einer Ausnahme Konsens.


    Irgendeiner schrieb es doch auch sinngemäß, am Ende hat Arminia es in Sachen Ticket Verkauf einfach nicht drauf. Sonst würde man hier nicht andauernd wieder diskutieren.


    Wir sind den Abend familiär eingeladen, daher betrifft es mich diesmal nicht. Ansonsten würde ich mich aber tierisch aufregen.

    Denn selbst wenn ich als Mitglied noch Karten bekomme, dann wird das wohl eher in den Rest Blöcken der Fall sein.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Dann schauen wir mal ob und wie der Fanbeirat darauf reagiert:

    Guten Morgen,


    bestimmt hat Ihr das schon mitbekommen, trotzdem hier noch mal ein Hinweis. In unserem Forum Tickets: Vergabe, Preise, Sonstiges gibt es starke Irritationen bezüglich der Bevorzugung der DK-Inhaber beim Vorverkauf des Pokalspiels gegen H96.


    Nachdem Ihr so schnell auf die Infoanfrage zur Menge der kaufbaren Tickets reagiert habt, könntet Ihr vielleicht auch die Beweggründe zu dieser Vorverkaufs-Regelung darstellen?


    Das man es nie allen Recht machen kann, daß steht ja außer Frage. Hier fühlen sich gerade die Mitglieder und die die es möglicherweise nach der Kampagne noch werden wollen, stark brüskiert.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bis jetzt hat sich erst ein DK-Besitzer selbst geäußert, zusammen wären das jetzt 4 Karten.


    Wer kauft denn hier 10 Stück für die ganze Familie oder um Reich zu werden?

    Das werden diejenigen, die es vorhaben, hier sicher nicht öffentlich zur Schau stellen. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass hier jemals ein Schwarzmarkthändler öffentlich mitdiskutiert hätte.

  • Es geht doch gar nicht um Schwarzmarkthändler usw.

    Es geht einzig und alleine darum dass ein DK Inhaber, so wie ich selbst, keine weitere 9 Karten dazu bestellen darf. Welcher Sinn steckt dahinter dass ich zB 10 Karten kaufen darf? Und viel schlimmer das Resultat daraus, dass die Mitglieder die man gerade halten will und auch noch bis 19005 ausbauen will werden am Ende ein paar Restkarten bekommen können und eine Chance auf zusammenhängende Karten quasi gar nicht haben.

    Wie gesagt man hätte den DK Inhabern ihren Platz blocken können und dann DK und Mitglieder gleichzeitig den Verkauf freischalten müssen. Und dann darf jeder DK und Mitglied bis zu 2 oder 3 Tickets maximal bestellen. Weiss nicht was da so schwer dran ist.

    So werden die Mitglieder verprellt und ein großer Anreiz der Mitgliedschaft wird dadurch nach hinten geschoben und zwar ein Vorkaufsrecht auf einzelne Spiele.

  • Etwas erschreckend ist auch, dass man im Verein offenbar von großer Naivität der Fans ausgeht. Das Verfahren mit den 9 Karten stand sicherlich nicht erst gestern am späten Nachmittag fest; schließlich hatte man fast 2 Monate Zeit, das Prozedere intern zu diskutieren und festzulegen. Trotzdem geht man mit einer sehr schwammigen Info erst einmal rein. Die Nachfrage von 33615 dürfte dann nicht die einzige gewesen sein, so dass man verzögert doch noch rausrückt, was "weitere Tickets" bedeutet. Die dachten scheinbar wirklich, dass das keiner hinterfragt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich glaube zwar nicht, dass der typische DK-Inhaber sich mit Tickets eindeckt, um diese dann auf dem Schwarzmarkt zu verticken - und erst recht nicht an Gästefans. Dennoch finde ich es nicht in Ordnung, dass DK-Inhaber bis zu 9 weitere Karten erwerben können. Ich bin selbst DK-Inhaber und finde, das 2 weitere Tickets angemessen wären.


    Außerdem muss es ja wohl technisch machbar sein, dass man DK-Inhaber und Mitglieder gleichzeitig im Shop bedient. Die DK-Plätze sind halt einfach geblockt, niemand anderes als der richtige Kunde kann diesen Platz buchen. Da kann man dann trotzdem die Mitglieder gleichzeitig mit in den Shop lassen.


    Ich denke, mit dieser Vorverkaufspolitik verprellt man eher Mitglieder.

    Technisch ist das wirklich kein Problem. Ok das Frontend und einer kleiner Teil im Backend dürften natürlich etwas Zeit kosten, aber gerade die Daten sind ja da.


    Verstehe auch nicht, wieso man sich da vom Verein wieder so ein Ei ins Nest legen muss.

  • Die Außenwirkung dieser Regelung ist für Mitglieder und potentielle Mitglieder katastrophal, da gehe ich mit. Mal sehen wie und ob überhaupt auf meine heutige Anfrage an den Fanbeirat reagiert wird. Schließlich habe ich ja auch diesen Thread hier verlinkt, um das Meinungsbild authentisch zu transportieren.


    Als Grund für diese Strategie kann ich mir lediglich vorstellen das der Verein auswertbare Verkaufszahlen aus den letzten Pokalspielen hat und damit versucht, daß Optimum zwischen Auslastung, Heimpublikum und den Ansprüchen der verschiedensten Gruppen (Sponsoren, DK-Inhaber, Mitglieder und Gästen) zu finden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es geht doch gar nicht um Schwarzmarkthändler usw.

    Es geht einzig und alleine darum dass ein DK Inhaber, so wie ich selbst, keine weitere 9 Karten dazu bestellen darf. Welcher Sinn steckt dahinter dass ich zB 10 Karten kaufen darf? Und viel schlimmer das Resultat daraus, dass die Mitglieder die man gerade halten will und auch noch bis 19005 ausbauen will werden am Ende ein paar Restkarten bekommen können und eine Chance auf zusammenhängende Karten quasi gar nicht haben.

    Wie gesagt man hätte den DK Inhabern ihren Platz blocken können und dann DK und Mitglieder gleichzeitig den Verkauf freischalten müssen. Und dann darf jeder DK und Mitglied bis zu 2 oder 3 Tickets maximal bestellen. Weiss nicht was da so schwer dran ist.

    So werden die Mitglieder verprellt und ein großer Anreiz der Mitgliedschaft wird dadurch nach hinten geschoben und zwar ein Vorkaufsrecht auf einzelne Spiele.

    Doch, es geht auch um Schwarzmarkthandel und zwar, weil diese Aktion Tür und Tor dazu öffnet. Ich stimme Dir mit allem gesagten zu, aber nenne einen weiteren Aspekt. Wenn ich mir jetzt 9 weitere Tickets sichere und mit Aufpreis verkaufe (z.B. an Hannoveraner, was bei diesem Spiel nicht unrealistisch ist), dann ist das Schwarzmarkthandel UND ich hindere Mitglieder daran, überhaupt noch EINE Karte zu bekommen.


    Also volle Zustimmung, diese Aktion ist vollkommen ungerecht, schwachsinnig und benachteiligend.

  • Abschließend habe mir zu dieser 9-Ticket-Regelung noch keine Meinung gebildet, etwas seltsam finde ich es allerdings schon. Ich kann mich nicht erinnern, dass zuvor schonmal so verfahren wurde. Jedenfalls nicht bei Spielen, die ohnehin potenziell ausverkauft sein werden.

    Ich persönlich werde mir als DK-Inhaber und Mitglied mein mir zustehendes Ticket kaufen, und das war es dann auch. Ich wüsste auch gar nicht, an wen ich denn bitteschön 9 Karten weitergeben sollte. Allerdings muss man sich für den Stehplatzbereich eigentlich darüber auch keine Gedanken machen. Da wird man never ever 9 Tickets dazu buchen können. Beim letzten DFB-Pokalspiel konnte ich jedenfalls nicht einmal mehr ein zusätzliches in den Warenkorb legen. Oder ich war zu dumm, was nicht auszuschließen ist.

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

  • Ich verstehe die starke Benachteiligung der Mitglieder auch nicht.


    Ich denke aber auch nicht, dass am Montag schon alle Tickets weg sind.


    Also sofern man als Mitglied kein Stehplatz-Ticket haben möchte, muss man sich echt keine Sorgen machen.


    Letztes Jahr waren sogar noch Steher lange nicht ausverkauft, trotz Zugang für DK und MG.

  • Nur ein Gedankenspiel,was den Club zu dieser Regelung veranlasst haben könnte:

    "Wenn du jetzt noch eine Dauerkarte kaufst, kannst du exklusiv im Pokal bis zu 9 zusätzliche Tickets erwerben". Also ein Anreiz ( auch für Nichtmitglieder), sich noch eine Dauerkarte zu kaufen.

    Aber keine Ahnung, ob das die Intention dahinter war.

  • Auf tm.de gibt es eine ganz vergleichbare Diskussion mit einhellig negativer Beurteilung. Ok, scheinen teilweise dieselben Leute zu sein wie hier. Dennoch ist die negative Aufmerksamkeit für unseren Verein einfach nur schädlich.

    Der Verein muss einfach sein Handeln besser erklären. Das läuft doch beinahe chronisch suboptimal. Zugegeben: das Problem liegt auch an einer besonderen Empfindlichkeit von Fußball-Fans und -Nerds wie uns. Aber diese Besonderheit muss doch endlich verstanden werden. Letztlich lebt der Verein - und der ganze Profi-Zirkus - doch genau davon, dass erwachsene Menschen ein Reservat wünschen, wo sie sich wie Kinder benehmen können. ;)

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Nur ein Gedankenspiel,was den Club zu dieser Regelung veranlasst haben könnte:

    "Wenn du jetzt noch eine Dauerkarte kaufst, kannst du exklusiv im Pokal bis zu 9 zusätzliche Tickets erwerben". Also ein Anreiz ( auch für Nichtmitglieder), sich noch eine Dauerkarte zu kaufen.

    Aber keine Ahnung, ob das die Intention dahinter war.

    Kann vielleicht mit reinspielen, aber dann ist es am Ende doch "nur" Hannover und nicht Bayern, Dortmund oder Schalke. Dass jemand, der sich bislang nicht für eine Dauerkarte entschieden hat, das Pokalspiel zum Anlass nimmt, doch noch eine dreistellige Summe zu investieren glaube ich nicht. Außer man verscherbelt die 9 Zusatztickets an Hannoveraner und refinanziert sich so die Dauerkarte ;)

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Neun zusätzliche Tickets sind schon irgendwie etwas viel finde ich. Aber gut. Muss der Verein wissen.


    Weiß jemand den aktuellen Stand für die verkauften DK? Die Zahl 9.000 steht ja jetzt schon ne ganze weile fest.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Neun zusätzliche Tickets sind schon irgendwie etwas viel finde ich. Aber gut. Muss der Verein wissen.


    Weiß jemand den aktuellen Stand für die verkauften DK? Die Zahl 9.000 steht ja jetzt schon ne ganze weile fest.

    Letzte Woche waren es 10.100 verkaufte Dauerkarten.

  • Das Problem ist ja auch eher, dass das Stadion schon voll wäre, wenn jeder der DK-Inhaber nur durchschnittlich 1,5 Karten zu seiner eigenen dazuholt.

    Und das ist absolut im Bereich des möglichen, sodass die Mitglieder am Ende keine Chance haben.


    Ich habe auch eine DK und finde diese Reglung katastrophal.

    Es geht doch gar nicht um Schwarzmarkthändler usw.

    Es geht einzig und alleine darum dass ein DK Inhaber, so wie ich selbst, keine weitere 9 Karten dazu bestellen darf. Welcher Sinn steckt dahinter dass ich zB 10 Karten kaufen darf? Und viel schlimmer das Resultat daraus, dass die Mitglieder die man gerade halten will und auch noch bis 19005 ausbauen will werden am Ende ein paar Restkarten bekommen können und eine Chance auf zusammenhängende Karten quasi gar nicht haben.

    Wie gesagt man hätte den DK Inhabern ihren Platz blocken können und dann DK und Mitglieder gleichzeitig den Verkauf freischalten müssen. Und dann darf jeder DK und Mitglied bis zu 2 oder 3 Tickets maximal bestellen. Weiss nicht was da so schwer dran ist.

    So werden die Mitglieder verprellt und ein großer Anreiz der Mitgliedschaft wird dadurch nach hinten geschoben und zwar ein Vorkaufsrecht auf einzelne Spiele.

  • Das werden diejenigen, die es vorhaben, hier sicher nicht öffentlich zur Schau stellen. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass hier jemals ein Schwarzmarkthändler öffentlich mitdiskutiert hätte.

    Kurze Anmerkung: Mir ging es nicht um die Schwarzhändler, so blöd bin ich dann auch nicht. Mir ging es ernsthaft darum, wieviele DK-Besitzer nun wirklich mehrere Karten kaufen würden. Möglicherweise gibt es ja Statistiken aus den letzten Jahren, das bei 10000 DK nur x Tickets verkauft werden.


    Unbenommen davon verstehe ich auch ein Stück weit den Frust der Mitglieder, die sich benachteiligt fühlen. Werbung für neue Mitglieder funktioniert so wohl eher weniger.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es ist ja nun auch nicht so, dass jeder DK Inhaber alleine im Stadion wäre, das sind ja in der Regel schon feste Gruppen.


    Frage ist ja, wer hat das entschieden (Einflussnahme gewisser Gruppen?) und wie kommt man ausgerechnet auf 9?


    Ist es evtl sogar so simpel, dass die Software nur einstellige Bestellungen akzeptiert und weil man schlicht keine Begrenzung haben wollte, hat man nun auf Nachfrage die 9 raus gehauen, weil technisch das Maximum?


    Ich traue denen das leider zu.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Eine sinnvoll begründete Entscheidung schließt Du aus, weil die da in der Geschäftsstelle viel weniger Ahnung vom Ticketverkauf haben als wir?

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!