Tickets: Vergabe, Preise, Sonstiges

• Cool. Dann kann ich es also mit Karten vergessen als Mitglied. Naja, war klar, dass es niemals für alle eine gute Lösung geben wird. So sind nunmal langjährige Mitglieder die gelackmeierten. Dann versuch ich eben beim DFB beim Serversturm.

Das würde ich nicht sagen. DK Inhaber die Mitglied sind dürfen in Phase 2 sich nicht bewerben. Ich finde das durchaus fair.

"In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

• Glückwunsch an die Dauerkartenbesitzer... sowas hätte ich auch, wenn ich näher wohnte ;)! Macht am 24. die Stimmung eures Lebens!!! Ich gehe nicht davon aus, am Donnerstag Karten zu ergattern, aber Versuch macht kluch!

• Was ist denn ein objetkives Losverfahren? Naja, ich warte mal bis die Seite wieder erreichbar ist.

Jedenfalls keine Bewerbung. Es wird zudem eine professionelle Software dafür genutzt. Damit wird eine first come, first serve-Logik ausgeschlossen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Offizieller Beitrag

Arminia Bielefeld erhält rund 24.200 Eintrittskarten. Unser Club hat die Verantwortung, ein faires und nachvollziehbares Vergabemodell zu entwickeln. In Abstimmung mit allen Bezugsgruppen (u.a. Fanbeirat und ASC) haben wir gemeinsam die folgenden Verkaufsphasen festgelegt:

Phase 1

Alle Saison- und Rückrunden-Dauerkarteninhabende im Public-Bereich (ausgenommen davon sind Dreier-Abos) können Eintrittskarten buchen. Für diese Arminen besteht eine Eintrittskarten-Garantie. Das Vorkaufsrecht bezieht sich auf die auch in der 3. Liga gebuchte Anzahl an Saison-Dauerkarten sowie Rückrundendauerkarten. Nicht gebuchte Plätze gehen automatisch in die zweite Verkaufsphase über.

• Dauerkarten-Sitzplatz: Arminia Bielefeld wird den Sitzplan der SchücoArena auf das Olympiastadion übertragen und Euch einen Sitzplatz zuteilen. Nebeneinander liegende Dauerkarten werden somit gemeinsame Plätze im Olympiastadion erhalten, sofern die Blockaufteilung (Plätze in einer Reihe) es zulässt. Eure Buchung ist ab Donnerstag, 17. April (10 Uhr), bis Freitag, 18. April (23.59 Uhr) möglich.
    • Dauerkarten-Stehplatz: Arminia Bielefeld wird den vier Blöcken der Südtribüne Blöcke im Olympiastadion zuordnen. In Absprache mit dem Fanbeirat können Freunde, Gruppen und Fanclubs sich abstimmen, zusammenhängende Plätze innerhalb dieser Blöcke auszuwählen. Die Buchung muss individuell erfolgen. Eure Buchung für Block 1 und 2 ist am Dienstag, 22. April zwischen 10 Uhr und 23:59 Uhr, sowie für Block 3 & 4 am Mittwoch, 23. April, zwischen 10 Uhr und 23:59 Uhr möglich.
    • Dauerkarteninhabende mit Beeinträchtigungen (ab GdB 70 Prozent): Rollstuhlfahrer, Sehbehinderte, Gehörlose oder Menschen mit anderen Einschränkungen können ihren Kartenwunsch (max. Anzahl ihrer Dauerkarten) bitte per E-Mail bei unseren Behindertenfanbeauftragten unter sbh-karten@arminia.de hinterlegen. Hierbei ist die Angabe von Vor- und Nachnamen sowie der Dauerkartennummer und der besonderen Bedürfnisse erforderlich. Der Anmeldezeitraum beginnt ab sofort und endet am Freitag, 18. April (23:59 Uhr).

Phase 2

Unter den Vereinsmitgliedern, die keine (!) Dauerkarte haben, werden die Karten verlost. Hierzu nutzen wir eine Software-Lösung unseres Dienstleisters, die fair ist und auf dem Zufallsprinzip beruht. Die Mitglieder bewerben sich ab Freitag, 25. April, (10 Uhr) bis Samstag, 26. April (23:59 Uhr) zunächst über das Formular im Online-Fanladen. Die entsprechenden Gewinner erhalten ab Montag, 28. April, eine E-Mail-Benachrichtigung.

Erklärungen zu Phase 2:

• Durch die Teilnahme an der Verlosung gibt es keine „Rangfolge“ und es besteht keine Abhängigkeit von der Uhrzeit des Vorverkaufs oder der Warteposition im Online-Fanladen.
    • Käufer der Phase 1 können nicht mehr auf Eintrittskarten der Phase 2 zugreifen. Damit möchten wir sicherstellen, dass nahezu nur Dauerkarteninhaber und Mitglieder selbst dabei sein können. Das "Double" aus Dauerkarte und Mitgliedschaft erhält keine "zweite Karte" zur Weitergabe an Dritte.
    • Jedes Mitglied bewirbt sich einzeln. Dabei können auch zusammenhängende Platzwünsche angegeben werden (Freunde-Buchung s. FAQ). Die Buchung der Plätze erfolgt durch das System. Im Anschluss wird der Betrag vom Mitgliedsbankkonto abgebucht.
    • Bei der Auswahl der Preiskategorie können Wünsche hinterlegt werden. Es besteht auch die Option, sich für alle Kategorien zu bewerben. Das Losverfahren gilt demnach auch für die jeweilige Preiskategorie.

Phase 3:

Neumitglieder, die sich nach Montag, 31. März, und bis zum Donnerstag, 10. April (18 Uhr), also nach dem Halbfinale, dem DSC angeschlossen haben, können sich auf Karten bewerben. Dieses Kontingent besteht aus Rückläufern, nicht genutzten Reservierungen und Einzelplätzen. Auch hier erfolgt eine Verlosung, auch hier kann eine Karte pro Person gekauft werden. Die Anmeldung zur Verlosung kann am Montag, 5. Mai (ab 10 Uhr) erfolgen.

Informationen zum Bestellvorgang/Technischer Support:

Der gesamte Vorverkauf wird online in unserem Online-Fanladen erfolgen. Beim Pokalfinale gibt es keine digitalen Eintrittskarten. Alle klassischen Hard-Tickets werden postalisch versendet. Bitte prüft schon jetzt Euren Account im Online-Fanladen und auch die dort hinterlegten Adressdaten. Alle Dauerkarteninhabende und alle Mitglieder, auch Kinder, haben das Recht am Vorverkauf respektive der Verlosung teilzunehmen. Jede Person benötigt allerdings einen eigenen Account und ggf. einen Erziehungsberechtigten. Alle Datensätze der Dauerkarte, wie auch der Mitgliedschaft, sind digital hinterlegt. Oft fehlen nur die Logindaten. Meldet euch dann bitte unter service@arminia.de.

Öffentlicher Verkauf des DFB:

Die Eintrittskarten für den öffentlichen Verkauf sind ab Donnerstag, 10. April (ab 10 Uhr) im DFB-Ticketportal erhältlich. Dort muss zunächst ein Benutzerkonto angelegt werden. Anders als in den Vorjahren wird es dort keine Bewerbungsphase oder Verlosung der Karten geben. Es gilt das Prinzip: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.“

Termine im Überblick:

• Donnerstag, 10. April: Öffentlicher Verkauf des DFB
    • Donnerstag/Freitag, 17. und 18. April: Buchung für Sitzplatz-Dauerkarten möglich.
    • Dienstag, 22. April: Buchung für die Stehplatzblöcke 1 & 2 der Südtribüne möglich
    • Mittwoch, 23. April: Buchung für die Stehplatzblöcke 3 & 4 der Südtribüne möglich
    • Freitag/Samstag, 25. und 26. April: Mitglieder bewerben sich für die Verlosung
    • Montag, 28. April: Mitteilung an alle Mitglieder
    • Montag, 5. Mai: Anmeldung zur Verlosung für Neu-Mitglieder möglich

Wie groß ist das Kontingent des DSC Arminia Bielefeld?Wie ist das Stadion aufgeteilt?Wie läuft der Bestellvorgang für Inhaber einer Sitzplatz-Dauerkarte?Wie läuft der Bestellvorgang für Inhaber einer Stehplatz-Dauerkarte?Mehrere Dauerkarten laufen auf meinen Namen.Ich bin Dauerkarteninhaber und Mitglied: Wie viele Karten bekomme ich?Wie läuft der Bestellvorgang für Mitglieder?Möchtest Du neben Freunden oder weiteren Familienmitgliedern sitzen?Wie könnt ihr die Mitgliedschaft der Kinder berücksichtigen?Haben Neumitglieder die gleichen Rechte?Könnt ihr gemeinsame Plätze garantieren?Ist meine Eintrittskarte bindend?Wie verfahrt ihr mit Sponsoren-Tickets?Gibt es Gruppen- und Fanclubbestellung?

Vorverkauf-Infos für Berlin
    Mit unserem 2:1-Sieg gegen Bayer 04 Leverkusen am vergangenen Dienstag (1. April) hat unser Verein etwas geschafft, was es in der 120-jährigen Clubgeschichte…
    www.arminia.de

• Jedenfalls keine Bewerbung. Es wird zudem eine professionelle Software dafür genutzt. Damit wird eine first come, first serve-Logik ausgeschlossen.

Letzteres find ich wiederum gut, weil man dann das Glück mit überlasteten Servern aus dem weg schafft.
    Naja, mal gucken. Aber dann geht der Verkauf erst nach dem freien Verkauf beim DFB los, wa?

• 1 Woche später!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Ich finde vieles an der Lösung richtig smart. Die Verteilung der Plätze der Einzelnen wird sozusagen "rüberkopiert" ins Olympiastadion. Wichtigste Folge für mich aus Block 3: ich werde von den Ultras getrennt platziert sein!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Ok, jetzt den ganzen Text gelesen und nach "lesen, nachdenken, verstehen" finde ich die Lösung in Ordnung. Habe erst gedacht DK Inhaber können mehrere Tickets kaufen und somit blieben für Mitglieder nur noch wenige Karten über. Aber wenn ich das richtig Deute, dann sind nach Phase 1 im Falle dass alle DK Inhaber eine Karte kaufen etwa 12k Karten weg, richtig?

Dann wären weitere 12k Karten für Mitglieder da. Wir habe derzeit rund 19.000 Mitglieder? Bedeutet dass, wenn sich alle Mitglieder bewerben ein paar auch leer ausgehen werden beim Losverfahren. Man kann aber davon ausgehen dass sowohl in Phase 1 als auch Phase 2 nicht 100% der berechtigten Karten kaufen werden.

Na dann mal hoffen, dass es für mich reicht. Werde trotzdem am 10.04. mein Glück bereits beim DFB versuchen. :)

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Was für eine Verarsche den langjährigen, treuen Mitgliedern gegenüber … Langjährig meint in meinem Fall über 25 Jahre.

War nicht anders zu erwarten. Für Mitglieder diese eine Ticket Variante sehe ich eh sehr kritisch. Wie man hier sieht gibt es ja doch einige die wohl eher nicht alleine fahren können, wollen oder werden. Aber so gibt es mehr für andere.

Und für alle anderen Herzlichem Glückwunsch.

• Ich finde es nicht optimal, als Mitglied erst am 28.04. zu wissen, ob ich eine Karte bekomme. Ich finde es auch schwierig erst im freien Verkauf zuzuschlagen, wenn ich hinterher vielleicht eine Karte von Arminia bekomme. Also ich weiß nicht so recht. Wirkt mir so als wurden hier zig Kompromisse gemacht und als wären Mitglieder deutlich hinten dran an den DK Besitzern

• Da Mitglieder die auch einen Dauerkarte für die zweite Phase gesperrt sind, ist die Chance das alle die in der zweiten Phase berechtigt sind auch eine Karte bekommen.

------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

• Im Prinzip ist es ja das erste gestreute Gerücht und man hofft vermutlich, dass die interessierten Mitglieder die Zahl der Restkarten nicht überschreitet. Aber kann vermutlich keiner garantieren.

Sind die Dauerkarten namensgebunden? Oder hat 1 Person mehrere auf seinen Namen? Und dessen Mitstreiter gelten dann evtl als Mitglied ohne Dauerkarte?

Insgesamt hat man sich Gedanken gemacht. Ich finde die extreme Bevorteilung der DKs gegenüber den (langjährigen) Mitgliedern weiterhin nicht in Ordnung, aber freue mich für jeden, der hin darf.

Ein Losverfahren ist nicht transparent und man weiß nicht, wieviele Tickets im Hintergrund versickern. Und es bleibt die Unsicherheit bis Ende April... Das ist weniger befriedigend.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Meiner Meinung nach wird jeder DK-Inhaber und jedes Mitglied, das nach Berlin will, auch ein Ticket bekommen. Zum einen gibt es viele Überschneidungen zwischen den beiden Bereichen, zum andern werden beileibe nicht alle Berechtigten am Ende auch die Reise nach Berlin antreten wollen/können. Hier haben ja auch scho n mehrere erklärt, dass sie nicht dabei sein werden!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Das war es jetzt wirklich für mich, ohne Worte.

Mit Mitglieder wurde die Saison beworben, dann noch extra für den DFB Pokal jetzt Mitglied werden und blablabla.

In Endeffekt hat man die Mitgliedschaft immer uninteressanter gemacht. Wir hatten ja schon das Gespräch. Aber so ist es., Arminia eben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!