SC Paderborn - Arminia

  • Ich würde exakt so anspielen wie gegen Braunschweig, damit die Jungs zeigen können, dass sie es besser können.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Einigen Aufschluss bietet der Bericht in der NW von heute. Müller hat gestern normal trainiert. Jopek hat gestern eine Laufeinheit bestritten, ich gehe nicht davon aus, dass das nach der langen Pause reicht, um im Kader zu landen. Nach PB folgt die Länderspielpause, in der er seinen Rückstand aufarbeiten kann.


    Wenn ich wetten müsste, dann dass die Anfangself nur punktuell verändert wird. Evtl. Behrendt für Nöthe. Macht auch keinen Sinn jetzt auf 4-5 Positionen zu rotieren und Führungsspielern wie Dick und Klos einen Denkzettel zu verpassen. Das sind Maßnahmen, die du dir aufheben musst für den Zeitpunkt, wenn augenscheinlich nichts mehr geht.


    Den Druck sehe ich ganz klar bei Paderborn. Mit nur 3 Punkten und 2:9 Toren zum jetzigen Zeitpunkt werden die nicht gerechnet haben. Dazu die böse Abreibung gegen Sandhausen. Rechne daher mit einer offensiven und aggressiven Paderborner-Elf.

  • Zitat

    Ich würde exakt so anspielen wie gegen Braunschweig, damit die Jungs zeigen können, dass sie es besser können.


    Genauso wird es wohl kommen. Paderborn wird Vollgas nach vorne geben und unbedingt den ersten Heimsieg einfahren wollen. Unter Umständen könnte ich als einzige Änderung noch die St. Pauli Aufstellung sehen, wo Behrendt noch drin war für einen Offensivmann. Nur eines ist für mich klar: wir sollten nicht zu defensiv agieren, denn sonst klingelt es irgendwann hinten drin.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Letzendlich müssen wir in solchen Spielen eben die Pokal-Taktik anweden bzw so agieren, wie bspl auf St. Pauli.


    Kompakt hinten stehen und dann eben probieren auch mal vors gegnerische Tor zu kommen.


    Ich könnte mir bspl. in der Offensive auch mal ein 4-3-3 vorstellen, was dann in der Defensive zu einem schönen 4-5-1 wird.


    Für die 3 Stürmer Positionen kann man dann gut Müller, Hemlein und Klos nehmen, die rotieren auf den 3 Positionen und in der Defensive geht dann Mü auf links und Hemlein auf Rechts.
    Hemlein find ich in der Defensive teilweise unterschätzt - Er hilft oftmals richtig gut Dick aus, wenn dieser überrannt wird.


    Im Mittelfeld dann eben 3 6er. Hier würde Behrendt dann wieder in die erste Elf rücken. Wobei mich eigentlich auch mal Hober interessieren würde. Zumindest in den Testspielen war der immer mal für etwas Kreativität oder für einen sauberen Pass über 40-50m gut.
    Aber anscheinend hat er sonst zu große Defizite, wenn er es nichtmal in den 18er Kader schafft.


    Nöthe seh ich in so einem Spiel nicht in der ersten Elf. In Duisburg war es klar, dass wir mehr Spielanteile haben, in Paderborn müssen eben die Konter dann auch zügig gespielt werden und da ist Nöthe wohl eher nicht der richtige Mann für.


    Ihn dann lieber bringen, wenn Klos am Pumpen ist;-)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Wie schon im Taktikthread geschrieben, würde ich ähnlich wie der Sushinator auf ein 4-3-2-1 mit 3 6ern zurückgreifen. Ziel sollte es sein defensiv sehr kompakt zu stehen und den Paderbornern wenig Möglichkeit geben Kombinationen aufzuziehen. Bei Balleroberungen sollte es dann mit 2-3 Ballkontakten sehr schnell nach vorne gehen und der Abschluss gesucht werden. Dafür würde ich auf links jedoch Mast bringen, der für diese Taktik geeignet erscheint. Klos sollte in der Mitte und nur in der Mitte bleiben, um Flanken zu verwerten oder den Ball abtropfen zu lassen. Defensiv sollte er nur bei Standards mitverteidigen und die IV anlaufen, um zu pressen. Mü (falls fit) würde die rechte Seite beackern. Vielleicht wären aber auch Hemlein oder Görlitz dafür eine gute Wahl.

  • Die einzige Veränderung die ich vornehmen würde, wäre Behrend für Junglas. Junglas hat mir in den letzten Spielen gerade in der Vorwärtsbewegung nicht sonderlich gut gefallen. Ich glaube Behrend kann gute offensive Bälle spielen und zu einem anspruchsvollerem Offensivspiel beitragen. Ich denke der Platzverweis in Duisburg war Strafe genug, er wird daraus gelernt haben.


    Ggf. könnte man noch über den Einsatz von Görlitz statt Nöthe nachdenken, da Görlitz in eins gegen eins Situationen besser ist. Sollte man zurückliegen kann dann der schnelle Mast gebracht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von marcopolo ()

  • Mein Onkel ist LEIDER alle 2 Wochen bei den Paderbirnen im Stadion (nur Gott weiss, was da bei der Erziehnung schief gelaufen ist...) und laut ihm kannst du, sofern du nach dem Spiel nicht sofort weg möchtest, direkt am Stadion auf P1 parken. Nach dem Spiel ist die Abfahrt dort aber etwas zäh. Besser läuft es auf P2, direkt hinter Finke, Fußweg dafür etwas länger. Parkplätze haben die an an ihrer Salatschüssel zum Glück ausreichend, so das du nicht auf irgendwelche Seitenstraßen ausweichen mußt. :D Wann du kommst, hängt denk ich sehr stark vom Block ab den du hast. Gästeblock Steher wird sich sicherlich etwas schneller füllen, als die Steher direkt am Gästeblock. Ich selbst hab die Abfahrt für 11:30 Uhr geplant, brauch aber zum Glück auch nur gut 10-15 Minuten bis zum Stadion.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Großes Interview in der NW mit Arabi und Born. Im Prinzip nix Neues. Tenor: Paddelborn ist Favorit, aber wir wollen was mitnehmen.
    Frage: Welchen Spieler des Gegners hätten sie gerne?
    Arabi" Bakalorz"
    Born: "Klos wird seine Tore machen und Hemlein hat eine starke Saison gespielt."

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich würde es eher ungerne sehen, wenn wir am Samstag zu abwartend bzw. defensiv agieren würden, egal in welcher taktischen Ausrichtung und mit welchem Personal. Tun wir das, befürchte ich einen ähnlichen Spielverlauf wie gegen Braunschweig. Ähnlich wie die Braunschweiger vor dem Spiel gegen uns sehe ich auch die Paderborner noch nicht eingespielt (gerade mit jetzt 2 frischen Neuzugängen, die die Paderborner direkt in ihrer Startelf erwarten) und evtl. etwas verunsichert, da sie ihren eigenen Erwartungen/Ansprüchen (noch) hinterher hinken.


    Am Freitag war deutlich zu sehen, dass sowohl die Braunschweiger als auch wir am Anfang nicht gerade die sichersten im Spiel waren. Dadurch dass wir es aber nicht geschafft haben auch die Braunschweiger mal unter Druck zu setzen, konnten diese sich durch die Fehler, die sie bei uns durch ihr Pressing erzwungen haben, und die eigene "Ballsicherheit" über das Spiel mehr und mehr Selbstvertrauen holen, während bei uns durch die Fehler und ausbleibenden Erfolgserlebnisse etwas Verunsicherung aufkam, und schlussendlich das Spiel dann so verlief, wie es eben verlief.
    Am Samstag könnte es eine ähnliche Ausgangssituation geben, dass beide Mannschaften zu Beginn nicht die Ballsichersten und gefestigsten sein werden, und da denke ich sollte man versuchen, diesmal den Spieß umzudrehen und durch Aktivität eigene Erfolge und Fehler des Gegners zu produzieren, um die Köpfe wieder ein Stück weit nach oben zu bekommen und dadurch etwas aus Paderborn mitnehmnen zu können.

  • Wir haben auch was zum "Derby" ;)


    SC Paderborn vs. Arminia Bielefeld: OWL Firm!


    Der fünfte Spieltag der 2. Bundesliga steht an. Und er bietet eine Knallerpartie, die spannender und brisanter kaum sein kann. Der SC Paderborn 07 empfängt Arminia Bielefeld. Bis unters Dach gefüllt ist dieses Duell - mit einer Symbolik, die weit über reine Fußlümmelei hinausreicht. Da geht schon mal das Kribbeln mit einem durch.


    http://www.westline.de/fussbal…rminia-bielefeld-owl-firm


    Grüße aus der Redaktion!

  • Ich denke, es sehen alle so, dass wir nicht zu defensiv und passiv spielen. Das wird auch Nobby so einschätzen und, basierend auf einer defensiven Grundstruktur, entsprechend agieren lassen. Wir werden diesmal sicher sehr agressiv in die Zweikämpfe gehen. Achtung "höchste Kartengefahr" ! Genau das, was gegen Braunschweig gefehlt hat. Ob wir dem vermutlich heftigen Ansturm der Paderborner standhalten können, wird man sehen. Hauptsache wir kriegen nicht gleich einen rein.
    Dann ist alles möglich.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Schiri am Samstag ist übrigens Robert Hartmann, assistiert von Norbert Grudzinski und Holger Henschel an den Seitenlinien und Torsten Bauer als 4. Offiziellen. Hat uns zuletzt im Heimspiel gegen den MSV gepfiffen, damals hat er mir eigentlich ganz gut gefallen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Das Interview mit Arabi und Born einschließlich eines kleinen Videos ist jetzt online. Born haut ja ganz schön auf die Kacke." Es ist klar , dass wir die Nummer eins sind". Und wer sich ein bißchen amüsieren will, dem empfehle ich die geistreichen Kommentare. :rolleyes:

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Tut mir Leid, ich sehe weit und breit kein Derby und selbstverständlich ist der SCP auf Grund des besseren Spielermaterials der Favorit.


    Für das Spiel bin ich wie der 72er bin ich für einen vorsichtigen Beginn, um nicht gleich hinten zu liegen. Wenn es nach 30 Min. noch 0:0 steht werden die Heimfans bestimmt stinkig. Dann endlich mal einen Konter präzise zu Ende spielen und mal schauen was noch so passieren kann.


    Nach einem frühen Rückstand vielleicht richtig einen auf die Mütze bekommen wird uns auch nicht gut tun und die Klosterschüler aus der Domstadt wären am geifern, pfui Deibel. Könnte aber bei Absteiger gegen Aufsteiger auch nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich verstehe auch nicht, warum immer von einem brisanten oder knisterndem Derby gesprochen wird. Klar, die geringe Entfernung, aber macht das allein einen Reiz aus? Bei mir jedenfalls nicht. PB ist von der Emotionalität für mich genauso unbedeutend wie Sandhaufen oder Aalen. Wenn ich schon an die Fischdose denke, kommt kaum Freude auf, da am Sa hinzufahren. Und wer die Nr. 1 in OWL ist, steht für mich fest, unabhängig davon, in welcher Liga die beiden Mannschaften antreten.

  • Für mich hat Paderborn ungefähr den Stellenwert wie ein Spiel gegen Osnabrück. Nichts wirklich besonderes.


    Aber machen wir uns nichts vor: Wir reden hier doch deutlich häufiger über Paderborn als über andere Vereine, von daher hat das Spiel schon für uns ein wenig mehr Bedeutung als ein Kick gegen Sandhausen oder Heidenheim.


    MIttlerweile wird doch eh sehr viel als Derby deklariert. Glaube der Sky-Reportet wollte Braunschweig auch schon in die Richtung reden, da man ja nur 170km auseinanderliegt..

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich verstehe auch nicht, warum immer von einem brisanten oder knisterndem Derby gesprochen wird. Klar, die geringe Entfernung, aber macht das allein einen Reiz aus? Bei mir jedenfalls nicht. PB ist von der Emotionalität für mich genauso unbedeutend wie Sandhaufen oder Aalen. Wenn ich schon an die Fischdose denke, kommt kaum Freude auf, da am Sa hinzufahren. Und wer die Nr. 1 in OWL ist, steht für mich fest, unabhängig davon, in welcher Liga die beiden Mannschaften antreten.


    sehe ich auch so, Verein ohne Tradition. Ein Derby ist das für mich nicht!

    der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

  • Das Interview mit Arabi und Born einschließlich eines kleinen Videos ist jetzt online. Born haut ja ganz schön auf die Kacke." Es ist klar , dass wir die Nummer eins sind". Und wer sich ein bißchen amüsieren will, dem empfehle ich die geistreichen Kommentare. :rolleyes:


    Das macht die lange Zusammenarbeit mit dem Möbelfuzzi. :pillepalle:

    Armine sein, heißt Kämpfer sein !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!