SC Paderborn - Arminia

  • Wo parke ich da denn am besten? Direkt am Stadion? Wann sollte man dann denn so da sein?


    Also wir haben immer auf dem Nixdorf-Gelände geparkt, von dort fahren ständig Shuttlebusse zum Stadion. Da man nicht weiß, wie die Ordner und Staatsdiener so drauf sind, solltest Du lieber etwas früher ankommen. Vor einigen Jahren haben wir mal (bei strömendem Regen) ellenlang in einer Schlange anstehen müssen, weil das Personal mit den Durchsuchungen nicht hinterherkam. Dafür haben wir sie damals aber im Spiel ordentlich vorgeführt... :head: :baeh:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich finde nicht, dass man Osnabrück mit Paderborn gleichsetzen kann. Mit den Duellen auf der Alm und in Osnabrück verbinde ich viele gute Erinnerungen. Gesunde Rivalität, aber irgendwie sind sie mir nicht unsympathisch. Wie sie sich beim und nach dem Aufstiegsduell verhalten haben war klasse und irgendwie taten sie einem schon fast leid. Mit den Paddelbirnen verbindet mich nichts und deren Hörmann Garage habe und werde ich nicht betreten. Außerdem geht mir deren selbstverliebter Gockel auf den Sack. Mit der Einbruch Werbenummer haben sie sich dann komplett selbst demontiert.


    Wer es noch nicht kennt:


    http://deinetu.be/atUelIaxbOs

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Du kannst dir jetzt den selbstverliebten Gockel auf der PK anhören, welche die NW vor ein paar Minuten online gestellt hat.
    Für den Kevin Stöger aus Stuttgart haben die Paderborner wohl glatt ne Million gezahlt und ca. 800.000 für Hauke Wahl. Das wird wieder ein heißes Duell mit Miro, denn die haben sich schon im Spiel gegen die Störche nix geschenkt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • http://www.scpaderborn07.de/2-…ormationen-zum-Derby.html


    Zitat

    Zudem ist der Ordnungsdienst angewiesen, am Spieltag für eine eindeutige Fantrennung zu sorgen. Konkret heißt das: Im Bereich der Süd-Tribüne sind keine Fanartikel von Arminia Bielefeld zugelassen. Gleiches gilt für den Bereich der Gästefans, in dem keine Fanartikel des SCP erlaubt sind. Der SCP bittet um Beachtung und entsprechendes Verhalten.


    Verstehe ich so als das es in D2 keine Probleme geben dürfte mit S-W-B Sachen rein zu kommen, oder?

  • Naja, prinzipiell ist mir Paderborn relativ egal. Für mich ist das in der Hauptsache ein zusätzliches Heimspiel. Allerdings muss ich zugeben das ich mir ein zufriedenes Grinsen nach dem Sandhausen-Schlachtfest nicht verkneifen konnte. Und obwohl ich normalerweise niemandem den Abstieg gönne bzw. wünsche, da wir selbst am Besten wissen was für ein Mist das ist, hab ich mich richtig gefreut das Paderborn zurück in Liga 2 ist.


    Im Erzbistum hat sich einfach eine unsägliche Arroganz bei Fans und Vereinen breit gemacht, für die es nüchtern betrachtet eigentlich keinerlei Grundlage gibt. Jedesmal ein Euro für den dämlichen Spruch: "Wieviele Km liegen zwischen der 1. und der 3. Liga?" und ich hätte ein Jahr lang unbezahlt frei nehmen können. :rolleyes:


    Da reklamiert man für sich, man wäre OWL's #1, so wie es davor schon Rödinghausen und der FC Kuckuck aus GT ( Wobei die ja ne Zeitlang wenigstens sowas wie nah dran waren...) taten. Und das alles nur weil man mal 1 Jahr BuLi-Luft schnuppern durfte... Das ist schon sehr vermessen.


    Unterm Strich ist der SCP für mich ein Verein ohne Geschichte und Profil, mit Plastik-Image, einer 08/15-Blechhütte ohne Charme die genauso gut in Wiesbaden oder sonst wo stehen könnte. Dazu eine Fanszene, die noch keine ist, weil sie mehr oder weniger noch in der Entstehung ist...


    Das man da versucht ein "Derby" zu kreieren bzw. herbei zu reden um da eine gewisse Illusion eines "Traditionsvereins" zu erzeugen, ist doch nur die logische Konsequenz aufgrund der räumlichen Nähe zwischen PB und BI.




    Und das die (lokalen) Medien versuchen das zu forcieren, ist doch auch klar. Im Interesse der Quoten-Generierung muss jedes Fussball-Spiel, jeder Box-Kampf und jede Veranstaltung noch spektakulärer werden, als alles was davor kam. Und sei die "Veranstaltung" noch so unwichtig. Da muss man sich nur mal diese extrem nervige Sky-Werbung für ihre Box-Übertragungen anschauen. Alles nur Kampf des Jahre, -des Jahrhunderts, -des Jahrtausends, etc. Und dann kämpfen da auf einmal Leute deren Namen man z.T. nie zuvor gehört hat...


    Für morgen erwarte ich auf jeden Fall ein enges Heimspiel ohne das ich mich festlegen würde, wie es aus geht...

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

  • Leider gibt es hier keinen Like button! Also ich gebe Dir jetzt mal folgende Bewertung :thumbup: :thumbup: :bier:
    Bitte schreib öfter solche Beiträge!

    Fußballgott!

  • Leider gibt es hier keinen Like button! Also ich gebe Dir jetzt mal folgende Bewertung :thumbup: :thumbup: :bier:
    Bitte schreib öfter solche Beiträge!

    Eine wirklich sehr passende Analyse des vermeintlichen Derbys morgen! Trifft den Nagel absolut auf den Kopf!


    Ich erwarte morgen kein rassiges Spiel,, dazu haben beide Mannschaften zu viel Angst Punkte liegen zu lassen. Ich denke, morgen wird ein Tor über Sieg und Niederlage entscheiden und ich hoffe Arminia schießt das!

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Ich finde, hier wird der Begriff Derby viel zu sehr verklärt. Hier mal die Definition lt. Wikipedia:


    " Der Begriff Derby (Aussprache britisch [ˈdɑːbɪ] oder US-amerikanisch [ˈdɜrbi]), häufig auch Lokalderby, bezeichnet eine Austragung im Mannschaftssport, bei der zwei meist rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinandertreffen. Für die Fans der betroffenen Vereine haben solche Ereignisse häufig eine hohe symbolische Bedeutung. "


    Demnach ist auch ein Nachbarschaftsduell ohne größere Emotionen durchaus als Derby zu bezeichnen. Und ich muss ehrlich gestehen, dass mir ein Sieg gegen PB immer auch ein Stück mehr bedeutet als ein Sieg gegen Sandhausen, Frankfurt, 60 oder Duisburg. Allein schon, wenn ich an die Sticheleien der früheren Kollegen denke...

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich finde, hier wird der Begriff Derby viel zu sehr verklärt. Hier mal die Definition lt. Wikipedia:


    " Der Begriff Derby (Aussprache britisch [ˈdɑːbɪ] oder US-amerikanisch [ˈdɜrbi]), häufig auch Lokalderby, bezeichnet eine Austragung im Mannschaftssport, bei der zwei meist rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinandertreffen. Für die Fans der betroffenen Vereine haben solche Ereignisse häufig eine hohe symbolische Bedeutung. "


    Demnach ist auch ein Nachbarschaftsduell ohne größere Emotionen durchaus als Derby zu bezeichnen. Und ich muss ehrlich gestehen, dass mir ein Sieg gegen PB immer auch ein Stück mehr bedeutet als ein Sieg gegen Sandhausen, Frankfurt, 60 oder Duisburg. Allein schon, wenn ich an die Sticheleien der früheren Kollegen denke...


    Grundsätzlich gebe ich dir da im Bezug auf die Definition Recht. Allerdings gehört für mich, und vermutlich auch einige Andere, zu einem Derby immer eine gewisse Rivalität. Sei es aus der Geschichte heraus (z.B. ausgelöst durch besondere Vorfälle), weil man um dieselben Ziele oder um die Vormachtstellung in einer Region konkurriert, etc. Das Alles ist aus meiner persönlichen Sicht im Fall PB nicht gegeben.


    Und nur die räumliche Nähe allein, macht für mich noch kein Derby. Ich würde es wohl eher als Nachbarschaftsduell bezeichnen. Für mich würden sogar Spiele gegen Bochum aufgrund der diverser Vorfälle in der Vergangenheit (die Älteren werden sich wahrscheinlich noch erinnern), eher in die Kategorie "Derby" fallen, als Partien gegen PB.


    Das mag sich in der Zukunft vielleicht noch ändern, aber aktuell ist das meine persönliche Einschätzung dazu.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

  • Das sehe ich, inklusive der Beurteilung zu Boxxum, genauso. Es kommt mir manchmal so vor als ob diese nicht vorhandene Rivalität zu PB von den Medien unbedingt gezüchtet werden muss und die paar jugendlichen Fans aus Paderborn springen da dann voll an. Nach dem Motto Derbyschablone raus(von mir aus BVB : S04 oder DSC : MS) und alle Berichte nach diesem stereotypen Vorgaben zusammen klatschen.


    Tut mir leid, daß ist mir auch in unserer heutigen Plastikwelt etwas zu wenig.


    Der Jan-Hendrik von Westline hat das vor einpasst Jahren mal so beschrieben und ich finde das passt immer noch: http://www.fankultur.com/blog/…item/632-derby-ohne-derby

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das sehe ich, inklusive der Beurteilung zu Boxxum, genauso. Es kommt mir manchmal so vor als ob diese nicht vorhandene Rivalität zu PB von den Medien unbedingt gezüchtet werden muss und die paar jugendlichen Fans aus Paderborn springen da dann voll an. Nach dem Motto Derbyschablone raus(von mir aus BVB : S04 oder DSC : MS) und alle Berichte nach diesem stereotypen Vorgaben zusammen klatschen.


    Tut mir leid, daß ist mir auch in unserer heutigen Plastikwelt etwas zu wenig.


    Der Jan-Hendrik von Westline hat das vor einpasst Jahren mal so beschrieben und ich finde das passt immer noch: http://www.fankultur.com/blog/…item/632-derby-ohne-derby


    Danke für den wissenswerten Link. :)
    Immer noch aktuell und trifft den Nagel auf den Kopf.

    Zitat
  • Ich glaube bei der Derby-Diskussion muss zwischen dem kollektiven Bewusstsein der Fangemeinde und dem persönlichen Bewusstsein differenziert werden. Das Derby gegen Preußen ist für meine Generation und mich persönlich ein rein durch das kollektive Bewusstsein geprägtes Derby. Ich persönlich hab nur die Handvoll Duelle der letzten Drittligajahre erlebt. Spiele die aus einer ganz persönlichen Perspektive kein Derby ausmachen. Die Schärfe kam nur durch die Vergangenheit rein und durch Geschichten und Erzählungen von damals. Ich konnte mit Preußen nie viel anfangen, weil wir ja sehr lange keine Duelle hatten. Darum ist das auch was anderes als s04-BVB. Da wird auch bei den Jungen Fans der Derby Charakter durch die ständigen Duelle geprägt. zB ist Bochum für mich persönlich ein Derby, weil ich persönliche Erlebnisse und Erinnerungen damit verbinde. Deswegen hat auch PB einen zunehmend anderen persönlichen Charakter. Die Duelle werden sich häufen und folglich auch die Erlebnisse. Hinzu kommen persönliche Schnittstellen mit der Stadt und Kontakt zu Paderbornern, wodurch natürlich ein besonderer Charakter entsteht. Es ist "noch" kein Derby, aber es kann eins werden. Ich persönlich beobachte PB schon mehr als andere Clubs und freu mich mehr über deren Niederlagen. Also so ganz neutral ist es nicht.

  • Danke für die Info, bei uns steht auf der HP meistens wann genau, bei den Paderbornern ist es bis jetzt nicht herauszulesen.^^


    Liegt daran, dass deren Sonnenuhren nicht so genau funktionieren... :baeh:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Habe mal den SC Paderborn angeschrieben und habe sehr schnell eine Antwort bekommen die lautet:


    Sehr geehrter
    auf der Nordtribüne sind durchaus Trikots des Gastvereins erlaubt.


    Mit freundlichen Grüßen
    SC Paderborn 07 e. V.


    Also Trikot an und los geht es

  • Das is doch ganz einfach. Mal plakativ ausgedrückt: Derby is, wenn du die Visage des Anderen inne Kloschüssel drückst und das Bedürfnis verspürst nicht einmal, sondern lieber dreimal die Spülung zu ziehen!


    ;)


    Also bei Paderborn ist das nicht der Fall. Kann sich in Zukunft noch ändern, aber dazu bedarf es Zeit und auch einer sportlichen Konkurrenzsituation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!