SC Freiburg - Arminia, 18.9.15

  • Freiburg ist ja ne echte Tormaschine.
    6:3 gegen Nürnberg, 4:1 gegen Sandhausen und ne Heimschlappe gegen Bochum. Auswärts mit drei Siegen. Das ist definitiv eine andere Liga. Ich bin gespannt, wie Nobby das lösen will. Nur an eine torlose Partie glaube ich nicht. Darauf deutet ja nun gar nix hin.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich befürchte, da gibt es nichts zu holen. Freiburg spielt schon sehr stark auf bisher, das ist einfach eine Klasse höher als das, was unsere Jungs zur Zeit auf den Platz bringen. Dazu auswärts. Da rechne ich mir erstmal nichts aus. Werde aber gerne positiv überrascht.


    Eigentlich stimme ich zu. Aber auswärts sehe ich eher die Möglichkeit zu punkten als zu Hause. Natürlich wird Meier mit 7-8 Defensiven antreten. Da Freiburg das Spiel machen wird, ergeben sich daraus Möglichkeiten. Lautern hatte nur vielversprechende Angriffe, als Freiburg so weit aufgerückt war und Konter zuließen.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Ganz sicher wird Meier das nicht machen.
    Mal ganz davon abgesehen, dass er ohnehin nicht der Trainer für große Experimente ist, wird er sicherlich nicht ausgerechnet in Freiburg damit anfangen. Da wird es Altbekanntes geben, je nachdem wer dann fit ist.
    Zudem besteht überhaupt kein Anlass jetzt alles über den Haufen zu werfen. Wir haben am Samstag 0-0 gespielt und nicht 0-5 verloren. Mit einigen geht hier doch gerade etwas die Fantasie durch, warum auch immer. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_no_happy.gif]


    Das Spiel bei einem der Top-Aufstiegsfavoriten ist nicht der Zeitpunkt um unsere Offensiv-Schwäche durch irgendwelche Experimente anzugehen. Wir werden da wohl eher mit dem defensiven 4-3-2-1 antreten. Nöthe dürfte bei weiterem Ausfall von Müller wieder links spielen. Bliebe nur die Frage, ob Behrendt in der IV verbleibt und Burmeister dritter 6er wird, oder umgekehrt:


    [Blockierte Grafik: http://www.meineaufstellung.de/show/ed4324af04/m]

    Die Variante halte ich auch für sehr realistisch.


    Dass mitunter die Fantasie arg um sich greift, hängt aus meiner Sicht mit dem Aufstellungs-Tool zusammen. Ist ja auch langweilig das gleiche zu posten wie der Vorredner oder die Aufstellung zu nehmen, die real im vorherigen Spiel von Meier gewählt wurde. ;)


    Gerade bei Jopek habe ich das Gefühl, dass es zum Teil zu hohe Erwartungen an ihn gibt. Ich würde ihn auch gerne mal sehen und bin grundsätzlich der Meinung, dass er mit der Erfahrung, die er trotz der jungen Jahre bereits hat, eine Bereicherung für uns darstellen kann. Allerdings hat er noch kein Pflichtspiel für uns gemacht und war auch letzten Samstag wieder nicht fit für den Kader. Wichtig ist da wohl eher, dass er jetzt mal über Wochen gesund bleibt und über Kurzeinsätze reinkommt. Ihn auswärts in Freiburg zu bringen, wo wir den Großteil der Zeit dem Gegner hinterher laufen werden, halte ich für ihn und die Mannschaft nicht für zielführend.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Das mit Jopek sehe ich wie Felipe, allerdings hatte er nur Schnupfen und wenn Klos wieder dabei ist, könnte er es doch auch. Gerade auf Links sind wir ja so gut besetzt, daß wir dort die beste Lösung ausprobieren können. Jeder Kandidat wird sich richtig ins Zeug legen um sich zu empfehlen. Vom Papier her solle Jopek dann auch gute Karten haben.


    Der Heilsbringer ist er natürlich nicht, diese Rolle bekommt Klos nach seinem ersten Tor!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich erwarte von Jopek erst mal gar nix. Wenn er fit ist, wird er in der 2.HZ reinkommen und kann sich dann von Spiel zu Spiel in die Mannschaft spielen.
    Meier wird erst mal Altwebährtes auflaufen lassen, um nicht gleich in Rückstand zu geraten. Gerade gegen einen so guten Gegner brauchst du Spieler, die das Ding clever und routiniert über die Zeit bringen. Anschließend kann man dann mit dem Überraschungsmoment Affane oder Jopek versuchen zum Erfolg zu kommen. In drei Heimspielen hat Freiburg 11 Tore erzielt. Das sollte uns Warnung genug sein.
    Jedenfalls fahren wir mit breiter Brust in den Breisgau. Wenn man Arabi in der NW heute glauben darf. Eines stimmt: wir haben auswärts noch nicht verloren. Schauen wir mal...

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich denke, wenn wir was holen wollen, müssen wir mindestens 2 Tore schießen. Freiburg wird es auch gegen uns gelingen erfolgreich zu sein, da unsere Abwehr nicht so stark ist, dass wir die Null halten können. Aber ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass Klose anfängt Tore zu machen und wir mit einem 2:2 oder 3:3 nach Hause fahren. Dafür sollten wir allerdings nicht alleine auf Konter setzen, sondern versuchen, zumindest phasenweise unser Spiel durchzusetzen und z.B. über Standards zum Erfolg kommen. Angsthasenfußball wird in Freiburg jedenfalls nicht zu einem 0:0 führen.

  • In diesen Spielen, in denen man auf dem Papier keine Chance hat, geht es letztendlich ja immer darum den Gegner irgendwie zu überraschen.


    Lassen wir Freiburg gemütlich bis zum 16er durchlaufen, kriegen wir die Hucke voll, oder die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sich irgendwann ein individueller Fehler einschleicht, der dann eben zum Tor führt - siehe Freiburg.


    Ein Pressing spielen, wie es Duisburg gestern zu Beginn macht? Sollte man in Betracht ziehen, allerdings auch im Hinterkopf haben, dass eine englische Woche ansteht und man die Körner auch noch für die nächsten beiden Spiele braucht.


    Trotzdem wäre dies für mich ein Ansatz zumindest phasenweise immer schön Freiburg in der eigenen Hälfte anzulaufen und auf einen Fehler zu hoffen, den wir ausnutzen können.


    Denn machen wir uns nichts vor: Auf Konter hoffen ist zwar schön und gut, wenn man aber bedenkt, wie wir die Konter diese Saison zu Ende gespielt haben, sollte man nicht damit rechnen, dass wir in Freiburg damit eine Bude machen.


    Oder eben das berühmte Langholz auf Klos, der Ecken und Freistöße irgendwie rausholt....

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Bin einfach nur froh, wenn wir nich den Laden vollkriegen im Breisgau. Ein Punkt wäre schon ein Erfolg. Für Sensationen waren wir letzte Saison gut, aktuell eher für Hausmannskost. Aber ich lass mich gern überraschen!

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Die Aufstellung vom T-Bag würde ich so unterschreiben wollen, Burmeister allerdings eher auf die 6 vor der Abwehr ziehen und Schütz/Junglas dann knapp davor. Behrendt sollte in der IV verbleiben, um dort nicht wieder einen Wechsel vornehmen zu müssen. Extrem wichtig wird sein, die Außenposition konsequent zuzustellen und sich dort nicht aushebeln zu lassen, da die Freiburger die Außen recht variabel besetzen. Von daher wäre tatsächlich Lang eine interessante Alternative zu Dick, der zwar die Erfahrung vorweisen kann, aber letzten Endes von der Geschwindigkeit an seine Grenzen kommt. Hohes Pressing würde ich nicht empfehlen, da die Freiburger die spielerische Qualität haben, um sich davon nicht beeindrucken zu lassen und Lösungen zu finden. Lieber ab der Mittellinie draufgehen und dann aber schnell und geschlossen verschieben und versuchen Ballgewinne zu erzielen. In Paderborn haben wir teilweise sogar für ein Auswärtsspiel zu hoch gestanden in meinen Augen, wodurch sich immer wieder recht große unbesetzte Räume in der Defensive ergeben haben, die die Paderborner Gott sei Dank nicht recht zu nutzen wussten.


    Ich bin nach wie vor positiv gestimmt, die Freiburger sind ohne Frage offensivstark, aber unsere Freunde aus Boxxum haben ja schon vorgemacht, wie man mit defensiver Ordnung, Effizienz und ein wenig Glück etwas Zählbares mitnehmen kann.

  • Wie TheDude es schon schrieb: frühes Pressing hört sich immer gut, birgt aber auch so seine Gefahren. Mit der individuellen Qualität können die Freiburger das ganz schnell mal aushebeln und haben dann die Räume. Ich sehe uns auch eher mit der Taktik "ab Mittellinie drauf gehen". Wenn wir die ersten 20/30 Minuten die Null halten, kann man das System auch mal verändern und wirklich hohes Pressing probieren. Im Prinzip die Pokaltaktik, die schon gegen die Bundesligisten erfolgreich war.
    Ohne in großen Pessimismus verfallen zu wollen, rechne ich mit einer klaren Niederlage. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
    Ich glaube auch, dass Behrendt in der IV bleibt. Da wird Meier nicht wechseln.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Dass mitunter die Fantasie arg um sich greift, hängt aus meiner Sicht mit dem Aufstellungs-Tool zusammen. Ist ja auch langweilig das gleiche zu posten wie der Vorredner oder die Aufstellung zu nehmen, die real im vorherigen Spiel von Meier gewählt wurde.


    Damit wirst du sicherlich recht haben. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_thumbs1.gif
    Solche gedanklichen Experimente gehören dann aber wohl eher in den Taktik-Thread.


    Die Idee, Lang für Dick spielen zu lassen, halte ich für völlig abwegig, sorry.
    Auch wenn Flo bislang eher eine durchwachsene Saison spielt, wird Meier nicht einen seiner wichtigsten und erfahrensten Spieler ohne wirkliche Not durch ein Greenhorn wie Lang ersetzen. Ich habe sogar meine Zweifel, dass Lang bei einem Ausfall von Dick derzeit die erste Option wäre, da Steffen ganz offensichtlich noch zu weit vom Kader entfernt ist.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich glaube auch nicht, dass Meier Lang von Beginn an bringen wird, aber ich würde es zumindest für eine gute Alternative halten, wobei ich das genaue Leistungsvermögen von Lang nicht wirklich einschätzen kann. Dennoch hatte ich bei Dick jetzt einige Male das Gefühl, dass er gerade, wenn er es mit schnellen und technisch starken Außenspielern zu tun hat, erhebliche Probleme bekommt und an seine Grenzen stößt (gut, wer tut das nicht auf der anderen Seite?). Wollen wir mal hoffen, dass er in Freiburg diese Defizite durch Erfahrung und gutes Stellungsspiel wieder wettmachen kann.

  • Bei den ganzen Spekulationen um die Aufstellung wollen wir mal den Rest der Woche abwarten, letztes Mal gab es auch einiges an Unvorhersehbaren.


    Wenn Klos wieder antreten kann ist erstmal schon viel gewonnen. Drei 6er scheinen angebracht, der Trainer wird sich da bestimmt schon etwas Besonderes ausdenken.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Spannend wird einfach werden, wie wir im zentralen MF auflaufen werden, da Behrendt vorraussichtlich in der IV auflaufen wird. Burmeister glaub ich nicht, da er dann auch nicht die benötigte Spielkultur unbedingt mitbringt.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Einen Zerstörer können wir uns aber leisten und soviel schlechter als die beiden Anderen ist er auch nicht. Es stellt sich die Frage wer ansonsten den dritten Sechser geben sollte, Ulm doch nicht?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Du hast natürlich Recht, aber ich hoffe, dass wir nicht nur aufs Zerstören aus sind. Weder Burmeister, noch Junglas und Schütz sind die Leute, die unbedingt mal nen schönen Pass in die Tiefe spielen können um einen schönen Konter zu kreeiren.


    Aber okay - Kluge scheint noch keine Rolle zu spielen. Ulm wäre eine Option, aber eben dann nicht unbedingt ein waschechter 6er......bleibt nicht viel...

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ganz sicher wird Meier das nicht machen.
    Mal ganz davon abgesehen, dass er ohnehin nicht der Trainer für große Experimente ist, wird er sicherlich nicht ausgerechnet in Freiburg damit anfangen. Da wird es Altbekanntes geben, je nachdem wer dann fit ist.
    Zudem besteht überhaupt kein Anlass jetzt alles über den Haufen zu werfen. Wir haben am Samstag 0-0 gespielt und nicht 0-5 verloren. Mit einigen geht hier doch gerade etwas die Fantasie durch, warum auch immer. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_no_happy.gif]


    Das Spiel bei einem der Top-Aufstiegsfavoriten ist nicht der Zeitpunkt um unsere Offensiv-Schwäche durch irgendwelche Experimente anzugehen. Wir werden da wohl eher mit dem defensiven 4-3-2-1 antreten. Nöthe dürfte bei weiterem Ausfall von Müller wieder links spielen. Bliebe nur die Frage, ob Behrendt in der IV verbleibt und Burmeister dritter 6er wird, oder umgekehrt:


    [Blockierte Grafik: http://www.meineaufstellung.de/show/ed4324af04/m]

    Ich würde Deine Aufstellung teilen. Allerdings würde ich die IV nicht schon wieder umstellen und deshalb Burmeister und Behrendt positionell tauschen.


    Taktisch wäre das System sonst schon super. Ich würde auch erst den erfahrenen Nöthe spielen lassen und später auf der Position mit Affane einen weiteren, schnellen Mann bringen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Freue mich schon sehr auf die Fahrt nach Freiburg. Schöne Stadt, sehr sympathischer Verein, nette Fanszene ... plus wer weiß, wie oft man noch ein Spiel im Dreisamstadion sehen kann...


    Ergebnistechnisch rechne ich auch nicht wirklich mit etwas zählbarem, aber auch nicht damit, dass wir Null-zu-Drölf abgeschlachtet werden. Mit unserem Standard-0:0 wird es wohl nix, deswegen tippe ich mal optimistisch wie ich bin auf ein 1:1 durch Guede und Klose.

  • Freiburg stürmt, macht das Spiel, hat 20 Torschüsse und trift nicht oder Hesl hält alles.


    Wir stehen nur hinten drin und lauern auf Konter.
    Ein Konter klappt , einmal Freistoß, einmal Ecke macht 3x Tore


    Taktik, können, alles egal, Glück muss man haben!
    Arminia 3 Freiburg 0 :ball: :ball: :ball:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!