Man merkt an unserer Situation momentan einfach wie sehr es im Profisport auf Ergebnisse ankommt und wie wichtig Psychologie ist.
Gewinnen wir anfangs das ein oder andere Spiel, sind wir schnell ganz oben mit dabei, die Mannschaft spielt wesentlich lockerer, es fällt alles einfacher und Meier wird für sein taktisches Korsett gefeiert und wir zittern, dass uns ein Buli-Verein ihn wegschnappt.
So wirkt unser Spiel recht verkrampft und eindimensional, der Unmut wächst und der ein oder andere möchte Meier schon vom Hof jagen.
Wenn jetzt schon die ersten "Fans" gestern Spieler beschimpfen und anpöbeln, dann können wir wohl auch von ausgehen, dass der Knabenchor Südtribüne unter der Woche artig das Pfeifen trainieren wird und nur darauf wartet, dass es gegen Sandhausen auch nicht so richtig läuft.
Ob ein Großteil der Spieler zu sehr taktisch in ein System gepresst wird und die Individualität auf der Strecke bleibt, mag ich bezweifeln.
Die Spielertypen, die sich individuell entfalten können, dürfen dies auch. Siehe Klos, Affane, MÜ und auch Nöthe.
Ob man jetzt einem Junglas sämtliche Freitäume geben sollte, bezweifle ich doch sehr stark.
Im Endeffekt wird das gespielt, was im Rahmen der Möglichkeiten ist.
Bei dem ein oder anderen Neuzugang darf man hoffen, dass er besser zündet, aber dafür müßte man ihm auch mal ein paar Spiele am Stück zugestehen.
Jopek ist z.B. schon jemand meiner Meinung nach, der wenn er sich eingespielt hat, durchaus Akzente setzen kann im Spielaufbau. Deswegen hoffe ich einfach, dass er jetzt eine Chance bekommt. Bei Ulm weiß man doch ganz genau was da kommt und das hilft und eigentlich nicht weiter.
Was gestern definitiv zu bemängeln war, war dass die Auswechslungen relativ spät und auch unmutig waren. Die ersten beiden Wechsel eigentlich positionsgetreu und erst in der 80. wurde mit vdB dann die auf totale Offensive gesetzt.
Wobei man sich bei vdB auch fragen muss, ob er auch nur mal ansatzweise der Mannschaft helfen kann. Da kann Meier auch meinetwegen Hornig vorne reinstellen oder nen U23-Stürmer.
Ich hätte mir gestern bspl einfach gewünscht, dass man so ab der 65. auf ein offensives 4-4-2 umstellt. Nöthe mit nach vorne. Affane auf links und dafür einen 6er raus.