15. Spieltag: DSC Arminia Bielefeld - Leipzig

  • Nö, von vdB erwarte ich gar nichts mehr. Wollte ich damit auch nicht sagen. Aber es spricht schon Bände, wenn auf der Bank nix für ganz vorne sitzt und alle Ersatzleute nicht unbedingt für was überraschendes in Sachen Offensive stehen.


    Kommt wieder mein Lieblingssatz. Zuviel Taktik, zu wenig Fußball.


    Dann solltest du aber vielleicht weder die Nichtberücksichtigung kritisieren oder gar dem Trainer als Vorsatz ankreiden (lese ich aus deinem "offensiv nachlegen war eh nicht angedacht" aus deinem vorherigen Post so heraus), wenn die Spieler in deinen Augen eh keine Leistung bringen würden oder gar nicht zur Verfügung standen.
    Wenn nun mal 2 Spieler für ganz vorne in der ersten 11 gebraucht werden und der 3. verletzt ist, kann gar keiner mehr für ganz vorne auf der Bank sitzen, ausser man nimmt einen Spieler aus dem Oberligateam, der dann aber eher einen Kaderplatz blockiert als eingewechselt wird würde ich mal vermuten.
    Oder man lässt einen der beiden draussen und spielt "den typischen meierschen Defensivfußball", nur damit man dann wen das schief gegangen ist offensiv nachlegen kann.
    Beides finde ich nicht unbedingt die besseren Varianten.


    Und zumindest Müller wäre doch wenn richtig fit einer für was unorthodoxes bzw. überraschendes in der Offensive.

  • Zunächst: wer sich selber nach ner Stunde dafür abfeiert, dass er bewusst zu Hause geblieben ist, sollte auch in Zukunft genau dort bleiben. Augen auf bei der Vereinswahl!


    Zum Spiel: Einstellung gut, von Anfang Zugriff auf Ball und Gegner gehabt, nicht nur gemauert, gelegentlich ordentliche Offensivaktionen mit Abschlüssen. Schlecht einmal mehr die Chancenverwertung! Die Lage wird dadurch und die Punktgewinne der Konkurrenz schlechter. Bin mit den letzten Ergebnissen auch nicht zufrieden und befürchte eine ungemütliche Zeit bis Jahresende. Dass hier nur Grütze gespielt wird und vom Trainer über die Taktik bis hin zur Einstellung alles Schrott ist, sehe ich aber bei weitem nicht. In der Pause wird man ja sehen, was unter dem Strich an Punkten steht.


    Zum Gegner: Unsympathisch wie nur was, vor allen Dingen Selke, der Möchtegern Ronaldo für den Leipziger Plattenbau. Kicken können die aber alle nur wenn sie die Handbremse nicht lösen, bekommen sie noch öfter die Quittung. Heute ja fast auch.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

    Einmal editiert, zuletzt von Felipe ()

  • Ich verstehe noch immer nicht, was man dem Trainer da jetzt vorwerfen möchte. Gegen eine Millionentruppe zwei Chancen zugelassen, von denen eine zum Tor führte und eine stark von Hesl entschärft wurde, die es im übrigen nicht hätte geben dürfen, weil es m.E. vorher ein Foul an Schütz gab. Dagegen hatten wir neben der 200% von Klos weitere gute Einschussmöglichkeiten durch Nöthe, Klos, Schuppan und Schütz. Das hier keine Tore gefallen sind, liegt an fehlender Qualität aber wahrscheinlich auch mittlerweile am Kopf. Natürlich kann man sich ganz viele tolle Spielweisen und Strategien ausdenken, aber man muss halt auch das Material dafür haben. Übrigens wurde heute mehrfach wie gefordert versucht an die Grundlinie zu gehen, leider zehrt aber der Weg dahin unsere Protagonisten derart auf, dass die Flanke meist nur schauerlich ist.


    Wenn ich Meier an einem Punkt kritisiere, dass er immer wieder Görlitz bringt, der nun wirklich noch nie neuen Schwung gebracht. Ich werde schon wahnsinnig wenn ich sehe wie der nach seiner Einwechslung selbstgefällig auf den Platz trabt.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Die Aussagen von Spielern wie Börner oder Trainer Meier stehen mal wieder diametral im Gegensatz zu der Negativstimmung hier im Forum. Ich bin, wen wundert's:rolleyes: , eher der Meinung der Spieler und des Trainers. Insgesamt kann man der Mannschaft gegen diesen Gegner sowohl spielerisch als auch kämpferisch keinen Vorwurf machen. Es wurde alles versucht , aber mit der Führung im Rücken haben die Bullen das doch recht souverän runter gespielt. Unser Manko sind weiterhin das ungenaue Paßspiel und der fehlende Torabschluß. Ohne selbst ein Tor zu erzielen gewinnst du halt nicht. Hemlein, Nöthe, Görlitz: von denen muss einfach mal einer ne Bude machen. Immer nur Klos reicht auf Dauer eben nicht.


    Unsere Situation hat sich verschlechtert. Wir haben die Kellertür erreicht. Ich möchte aber nicht durchgehen. Mit anderen Worten: ein Sieg aus den letzten Hinrundenspielen sollte es schon (Minumum) sein.


    In der Summe betrachet ist unsere Heimspielbilanz ne mittlere Katastrophe. Aus dieser Situation kommt man sicherlich aber nicht raus, wenn man- wie @ Knoppers- ständig mit der Reihe der Heimspielergebnisse rumwedelt und damit versucht Druck aufzubauen.
    Ich betrachte jedes Spiel als einzelnes und da fällt heute auf, dass man der Mannschaft und dem Trainer keinen großen Vorwurf machen kann.


    Ich denke auch nicht, dass es an unserer Taktik liegt, bin aber zugegebener maßen etwas ratlos, wie man was verbessern kann. Die Offensive ist einfach zu harmlos. Für mich in erster Linie eine Frage der Qualität. Deshalb bin ich sehr sicher, das wir in der Winterpause nachlegen werden.


    Der Sky Kommentar von Uli Potofski ist ja ne echte Wohltat zu dem Cottbus Fuzzi und der anderen Tante.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich bin da auch ganz bei Oemmes und Almgänger.Diese extreme Negativstimmung kann ich nicht verstehen.Arminia hat gegen Leipzig ordentlich und zu Beginn gut gespielt,Hat sich gute Chancen erarbeitet und hinten wenig zugelassen.Nichtsdestotrotz ist es natürlich bitter wenn die Truppe aus so einem Spiel nichts zählbares mitnehmen kann.
    Die schlechte Chancenverewertung ist inzwischen natürlich auch Kopfsache.Bei Klos glaube ich das ihn so etwas eher motivieren wird und er bald wieder treffen wird.Nöthe hatte gegen Leipzig soviele Chancen wie in keinem anderen Spiel.Ich hoffe das er bald ein Erfolgserlebnis hat und dann auch für das eine oder andere Tor gut ist.Wenn Müller fit und in Form ist,dann wird auch er treffen.
    Aber der ganze Rest der Truppe ist einfach zu ungefährlich vor dem Tor.Das Aufbauspiel ist zwar teilweise verbessert,aber oftmals noch zu hektisch und ungenau.Im defensiven Mittelfeld haben wir keinen der das Spiel kontrollieren kann.Es fehlt den Aktionen meist die nötige Präzion.Ich glaube das das weniger am Trainer,sondern vielmehr an der Qualität der Spieler liegt.Auf den Aussenbahnen und im defensiven Mittelfeld bräuchten wir jeweils eine wirklich zweitligataugliche Verstärkung.Aber ich weiss,das Geld fehlt.Das wird auf jeden Fall eine spannende Saison.Aber aufgrund unserer guten Abwehr und unserer guten Moral in der Mannschaft bin ich unverändert der Meinung,dass man den Klassenerhalt schaffen wird.
    Was mir auch nicht gefallen hat ist der Görlitz Wechsel.Er hat bisher einige Einsätze bekommen und nicht einmal frischen Wind gebracht.Ich wünsche mir das Mast endlich mal wieder eine Chance bekommt.


  • Das geht aber nicht! Die Süd hat doch wieder lautstark "Gegen alle Stadionverbote" angestimmt! X(

    Naja, lautstark geht anders. Die 50 Lemminge, die das wieder nachgeträllert haben, waren über den eigenen Block hinaus kaum wahrnehmbar. Herr, schmeiß Hirn vom Himmel für diese Idioten!

  • Moin, Mast wird sich leider nicht durchsetzen können in Liga2. Der lebt von seiner Schnelligkeit, hat aber nicht so ein Durchsetzungsvermögen wie Hemlein. Es ist ja schon bezeichnend das wir mit dem Rechtsaußen auf Links beginnen. Auf dieser Position drückt der Schuh.


    Ich habe mal im Teamthread versucht eine Diskussion zu unserer derzeitigen Abschlußschwäche anzubieten.


    Gegen Union sollte es besser klappen, auch hoffe ich das uns Mü weiterhelfen kann, die Ansätze waren da. Ob Klos mal eine Pause zum Nachdenken und Konzentrieren braucht? Auch Nöthe ist oft nah dran, aber es fehlt an der Durchschlagskraft. Er trifft die Bälle nicht richtig und auch die Kopfbälle sind eher harmlos.


    Derzeit kann ich mir nicht vorstellen wie dieses Dilemma vom Trainer behoben werden kann.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Naja, du hast ja selber geschrieben, dass es eines der besten Heimspiele war. Habe auch viel positives gesehen. Und vor dem Tor müssen es die Spieler dann alleine richten, da hilft ihnen kein Trainer, kein Fan und kein Mitspieler.


    Der Matchplan für das Spiel war gut und Nummer 1 bis 11 haben mitgezogen. Manko ist und bleibt die Verwertung vor dem Tor. Aus einer 100%igen und mehreren guten Möglichkeiten muss gegen so einen Gegner mindestens eine sitzen. Das verfolgt uns schon fast die gesamte Saison.


    Und zu den ins Spiel gebrachten Pausen: es waren gerade 2 Wochen Pause, um den Kopf frei zubekommen. Und gerade Klos sehe ich trotz dem Klops gestern alternativlos in der Stammelf.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Es mündet anscheinend alles in der Frage wer und wie die Tore geschossen werden sollen.


    Das Spiel an sich hat mir nicht schlecht gefallen, daß Ergebnis weniger.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich glaube Börner war es, der die Situation nach Spielende etwas genervt aber gut zusammengefasst hat:
    Wir reden jedes Spiel von Chancenverwertung, aber jetzt ist schon Spieltag 15 und wir sind immer noch nicht weiter.


    Frage ist, von wem und von wie vielen man sich trennen müsste, um im Winter 2 Spieler mit der Qualität zu bekommen, die uns weiterhelfen würde.

  • Ich glaube Börner war es, der die Situation nach Spielende etwas genervt aber gut zusammengefasst hat:
    Wir reden jedes Spiel von Chancenverwertung, aber jetzt ist schon Spieltag 15 und wir sind immer noch nicht weiter.


    Frage ist, von wem und von wie vielen man sich trennen müsste, um im Winter 2 Spieler mit der Qualität zu bekommen, die uns weiterhelfen würde.


    Anbieten kannst Du von den bekannten Kandidaten kaum jemand und daraus dann Geld zu generieren um gute Spieler zu kaufen auch nicht. Dazu kommt das auch viele andere Vereine torgefährliche Stürmer und kreative Mittelfeldspieler suchen.


    Ich glaube es muß irgendwie mit dem vorhandenen Personal gerichtet werden. Vielleicht hilft ja ein von Hille organisiertes, bestes Trainingslager aller Zeiten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Man wird ein, zwei Kandidaten ausleihen können. Das wars dann auch. Wie Heimatverein schreibt wird es im Prinzip das jetzige Personal richten müssen. Ich bin mir aber sicher, dass noch eine neue Offensivkraft auftauchen wird. Wer auch immer. Nöthe ist nah dran den Bann zu brechen, bei Görlitz weiß man's nicht. Außer dem Paderborn Tor keine großen Fortschritte oder Impulse zu erkennen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich war gestern auch von den ersten 35 Minuten angetan - besser können wir zu Hause nicht spielen (gegen Gegner, die sich nicht hinten reinstellen). Nach dem 0:1 (was äußerst glücklich fiel) zeigte sich der Klassenunterschied, was sich in der 2. HZ fortsetzte. Auffällig war die technische Überlegenheit auf engstem Raum. Nach einem Doppelpass lief sich der Angespielte sofort wieder frei - und das ist ja wohl das A und O eines DP, nicht der Pass an sich, sondern das anschließende Freilaufen. Unsere bleiben nach dem Pass einfach stehen. Ob man das nicht im Training üben kann ? Wenn wir uns schon über Klos' Großchance ereifern, dann sollten wir die von Schütz nicht unter den Tisch fallen lassen, völlig unbedrängt, und dann ein Befreiungsschlag ...

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Man wird ein, zwei Kandidaten ausleihen können. Das wars dann auch. Wie Heimatverein schreibt wird es im Prinzip das jetzige Personal richten müssen. Ich bin mir aber sicher, dass noch eine neue Offensivkraft auftauchen wird. Wer auch immer. Nöthe ist nah dran den Bann zu brechen, bei Görlitz weiß man's nicht. Außer dem Paderborn Tor keine großen Fortschritte oder Impulse zu erkennen.

    Welchen Bann soll Nöthe denn brechen? Spätestens seit gestern sollte allen wohl ziemlich klar sein, warum er seit 3 Jahren nicht mehr regelmäßig getroffen hat. Aber vermutlich sind einige de Ansicht, er kann nur treffen wenn Meier ihn konsequent nur in den gegnerischen Fünfmeterraum schickt, damit er nicht mehr so ausgepumpt vor dem Tor ist.

    Für immer Arminia!

  • In " eins zu eins Situationen" ist Hesl ne Bank, aber das da mal einer durchrutscht ist klar. Selke hat einfach Qualität und das nötige Glück. Das 1:0 war der "Dosenöffner " für die Bullen. Danach wurden sie immer selbstbewußter. Das sah man schon an deren Körpersprache. Unsere vielen schlechten Standards und Päße haben für mich zwei Ursachen. Zum einen fehlt uns das Erfolgserlebnis und damit das Vertrauen, zum andern hat es mit der Qualität des Gegners( und der eigenen) zu tun. RB hat technisch zahlreiche versierte Spieler und auch hinten standen sie recht gut. Trotzdem hatten wir die Chancen. Womit wir wieder beim Punkt sind: wer haut die Pille mal endlich rein?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Es kann doch nur so laufen, dass man 1. den Bedarf in der Offensive erkennt, 2. Spieler auf der Liste hat, die helfen können und bereit sind hier zu spielen und 3. die Großsponsoren davon überzeugt, Geld für diese Spieler zur Verfügung zu stellen.


    Erlöse werden wir mit unseren Reservisten und Rekonvaleszenten nicht erzielen. Vielleicht kann Mast für kleines Geld in die 3. Liga verliehen werden.


    Auf der JHV wurde ja gesagt, dass noch etwas in der Kriegskasse ist, aber ein brauchbarer Mann für die Offensive, der sofort hilft, wird ohne externe Hilfe wohl kaum zu finanzieren sein.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Es liegt eben nicht nur an der chancenverwertung, sondern an der anzahl kreierter Chancen. Leipzig hat hoch gestanden und kannte praktisch nur eine Richtung . Dass uns das eher liegt ist doch kein Geheimnis . Nicht umsonst sind wir auswärts besser. Bei mangelnder Qualität im Abschluss muss man noch mehr Chancen produzieren , um rein statistisch mal einen reinzumachen. Mehr ist aber so nicht möglich gegen kompakte Mannschaften und gegen offensivere Mannschaften fangen wir uns mindestens einen.
    Wenn ein verletzungsanflliger Müller unsere letzte Hoffnung ist, dann gute Nacht

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • In der letzten Zeit war Mü nicht mehr verletzungsanfällig, wenn man von Flo umgerannt wird ist das ein Unfall. Und ja, ich glaube an Mü und dessen blindes Verständnis mit Klar se.


    Richtigerweise fehlt es aber im Abschluss an Qualität und wenn es bei Klos nicht läuft ist es zappenduster. Von der Bank ist auch keine Hoffnung zu erwarten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Also ich kann auch nicht verstehen ,was hier fürne Negative Stimmung herrscht.


    Leute ,das war Leipzig - die kaufen Spieler die so teuer wie unser ganzer Saisonetat sind.


    Ich für meinen Teil hab endlich mal ne Relativ gute Stimmung im Stadion erlebt und eine Arminia die endlich mal Ansätze von Offensive gezeigt,mitunter Kombinationen "versucht" hat.Das ist der Richtige Weg,man kann nur hoffen das die Jungs ihn Konsequent weiter gehen.Die Erste Halbzeit war aus meiner Sicht die Beste in dieser Saison,es fehlt an der Offensiven Qualität - ich glaub da sind wir uns alle einig.Man kann nur hoffen das irgendwie Geld für 1-2 Offensive zusammengekratzt wird,die uns auch wirklich was bringen!


    Die ganze Saison wird wieder ein Kampf gegen den Abstieg.


    Was ich mich frage ist,wenn sich die Forenelite hier über die Stimmung gegen Leipzig echauffiert wo dann deren Lösungsänsatze sind ?


    Aber warscheinlich ist lieber gar nichts tun und es einfach über sich ergehen lassen die beste Option,Komfortzonen sind was tolles.

    ⬛️⬜️🟦

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!