ZitatAlles anzeigenAlso teilweise finde ich es schon abenteuerlich, wie krass die Meinungen und Eindrücke hier auseinanderliegen. Ich für meinen Teil finde, dass man der Mannschaft und dem Trainer vieles vorwerfen kann, aber was ich gestern in jeder Minute und Sekunde gespürt habe, war bedingungsloser Kampf und Einsatz von unserem Team. Da fällt es mir arg schwer, Vorwürfe wie „emotionslose Scheiße“ in irgendeiner Art und Weise nachvollziehen zu können. Natürlich frustrieren auch mich die ganzen Unentschieden, aber ich denke, dass man jedes Spiel für sich bewerten sollte und das gestrige war beileibe nicht so schlecht, wie es hier vielfach gemacht wird!
Ich fand sogar, dass die erste Hälfte taktisch einer der besten in der bisherigen Saison war gegen einen spielerisch starken Gegner. Nur muss die Mannschaft lernen, dann auch eine der 3 Hochkaräter reinzumachen, wobei man vielleicht auch einfach die grandiose Leistung von Himmelmann respektieren und wertschätzen sollte. Der Elfer war für mich im Übrigen ein glasklarer! Nicht bei der ersten Ballberührung im Fallen, wo der Pauli-Spieler angeschossen wird, aber als er dann am Boden liegend den Ball nochmals mit der anderen Hand spielt, kann man nicht anders als Elfmeter entscheiden. Die 2.Halbzeit war dann zugegebenermaßen deutlich schlechter, aber letzten Endes kann man konstatieren, dass man ein Spiel gegen den Tabellendritten deutlichst beherrscht hat, defensiv gar nichts zugelassen hat und vorne 3-4 Hochkaräter hatte, die man einfach nutzen muss, um den verdienten Heimsieg einzufahren. Wir haben Pauli überhaupt nicht ins Spiel kommen lassen und ihnen auch keine Räume zum Kontern gegeben (genauso wenig wie sie uns). Alles in allem ist das für mich eine klare Weiterentwicklung zum Spiel gegen den KSC und sollte auch so bewertet werden! Natürlich kann man berechtigterweise darüber diskutieren, ob man Ulm noch hätte bringen können, aber vielleicht würde sich der ein oder andere hier auch anders entscheiden, wenn er tatsächlich unten an der Seitenlinie stehen würde und nicht nur hier im Forum schreiben müsste. Wir standen nämlich defensiv stabil und da muss man sich schon überlegen, ob man diese Ordnung eventuell schwächt, wenn man einen Mann wie Ulm reinbringt.
Ein Stück weit sollte man hier vielleicht auch mal akzeptieren, dass unser Team einfach rein von der Leistungsstärke Probleme mit dem Spielaufbau hat. Das lässt sich nicht leugnen und auch nicht einfach „wegtrainieren“. Aber ich weiß nicht, wer sich diese Saison mal Spiele von Heidenheim, 60 oder auch dem FSV Frankfurt angeschaut hat, aber dort sieht es spielerisch auch nicht besser aus, das ist einfach das durchschnittliche Niveau in der Liga! Wenn man etwas kritisieren kann, dann das viele einfache Pässe nicht mit der nötigen Schärfe gespielt werden. Das lässt meines Erachtens darauf schließen, dass Passgeber und –empfänger im Training vielleicht nicht mit der letzten Schnelligkeit und dem letzten Biss angelaufen werden. Zudem sollte man auf Grund der bekannten eigenen Schwächen im Spielaufbau öfter Ballgewinne erzwingen durch situatives Pressing. Es bringt selten etwas, wenn Klos plus ein weiterer Armine die gegnerischen IVs beim Aufbau anläuft, aber der Rest der Mannschaft relativ weit hinten steht, außer dass sich Klos komplett verausgabt. Da gilt es anzusetzen und die Situationen zu erkennen, wo sich mal 3 oder 4 Spieler aus der Grundordnung lösen und einen Ballverlust des Gegners erzwingen können. Das war gestern viel zu selten der Fall, denn gerade in solchen Situationen hatten die Paulianer ihre Probleme.
Ich finde es traurig, wenn hier einige auf Grund des gestrigen Spiels von weiteren Besuchen im Stadion absehen wollen. Die Mannschaft gibt meiner Meinung nach alles und braucht uns, um solch engen Spiele vielleicht demnächst mal für sich entscheiden zu können. Über allem sollte für uns, für den Verein und für das Team der Klassenerhalt stehen und wir sind aktuell auf einem guten Weg dahin. Ich für meinen Teil freue mich schon auf das nächste Spiel beim FSV, in dem wir einen direkten Mitkonkurrenten punktemäßig hinter uns lassen können und hoffe, dass viele Arminen den Weg in die Mainmetropole finden. Alles für den Auswärtssieg!
Deinen Beitrag kann ich mal komplett so unterschreiben. Zugegebener maßen war's gestern wieder kein Leckerbissen und eine gewisse Enttäuschung bleibt wegen dem schwachen Offensivspiel. Pauli ist aber auch keine Gurkentruppe und hat das taktisch durchaus clever gemacht. Ewalds und Meiers Vorgaben waren identisch: hinten sicher stehen und den anderen spielen lassen. Nur das wir das nicht können und damit kam genau so ein Spiel heraus, wie wir es erlebt haben.
Mühsam sammelt das Eichhörnchen und es sieht mit 21 Punkten so aus, dass wir gut durch den Winter kommen.
Frankfurt,1860, Heidenheim, Duisburg, Paderborn, Union,Düsseldorf: sie spielen alle kein Deut besser als wir.