Der "Alles-außer-Fußball-Sport-Thread"

  • Ja!! Ist da einer mal in einer schlechten Phase oder verletzt oder krank, wird unmittelbar die Förderung gekürzt. Zum nächsten Monat. Also die gleiche Existenz Not wie bei einem kleinen Selbständigen. Versteht mich nicht falsch. Klar, selbst ausgesucht, eigenes Risiko. Aber so baue ich ja den (erweiterten) Spitzensport abseits der Geldtöpfe (Basketball, Fußball) nicht neu auf.

    Das stimmt! Die Sportförderung in den olympischen Disziplinen ist weit weg von optimal.

    In meiner Zeit bei der Triathlon Nationalmannschaft ist das " Potential Analysesystem" eingeführt worden. Damit wollte man die Wahrscheinlichkeiten berechnen, mit denen die jeweilige Sportart besonders gute Erfolgs/ Medaillenchancen besitzt und diese dann finanziell besser fördern ( im Gegenzug die anderen weniger...).

    Wie absurd das ist, kann man an dem Beispiel im Link unter erkennen.

    Der Leichtathletik wurden die besten Chancen eingeräumt und damit die attraktivste Förderung zu Teil, Erfolge blieben im den Jahren danach aber weitestgehend aus.

    Schlusslicht in diesem Ranking ( und damit mir den wenigstens Fördergeldern ausgestattet war - obacht Pille ;)- ) der Basketball. Und ausgerechnet die wurden anschließen Weltmeister und standen jetzt ja zumindest im Halbfinale.

    Auch die Honorare für die Trainer/ den Staff sind in den meisten olympischen Sportarten sind im Vergleich zu anderen ambitionierten Ländern unattraktiv und nicht ausreichend. :(

    PotAS - Basketball-Verband zweifelt am Analysesystem zur Spitzensport-Förderung
    Nach dem Gewinn des WM-Titels übt der Präsident des Deutschen Basketball-Bunds, Weiss, Kritik am Analysesystem zur deutschen Spitzensportförderung. Über dessen…
    www.deutschlandfunk.de

  • Danke für die Basketball Info!! Wusste ich nicht. Hab auch nicht so tief in die Sportart reingedacht. Dachte ans Halbfinale. Waren einige auf dem Feld mit mehr als 20 Mio $ Jahressalär. Die dürfen da ja auch mitmischen (auch weil es Zuschauer anzieht). Von den Fußball Millionären zum Glück nur ein paar.

  • War da nicht mal was mit dem Ideal von Amateursport und Ausschluss von Profis bei Olympia? Lang, lang ists her! Und ich oute mich mal als jemand, der auch nicht so recht einsieht, warum der Staat Gehälter dafür zahlen soll, dass Menschen Zeit für ihr Hobby haben und gut davon leben können...

    Das ist nicht nur ein politisches sondern ein gesellschaftliches Thema über das man an usseligen Herbstabenden bei nem guten Cognac stundenlang vorm Kamin diskutieren könnte. Gehe ein Stück mit. Wenn das aber jemand sagt, der dann anschließend zum BVB Spiel geht und indirekt Süles Gehalt mitfinanziert, passt das so alles nicht zusammen

  • Die Spannung steigt.

    Mal schauen ob wir gleich im Endspiel gegen die Dänen etwas reissen können.....

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Also iwie haben unsere Mannschaften kein Glück im letzten Spiel bzw sind teilweise sogar unterirdisch.

    Egal ob Beach, Handball, Basketball. Die Medaillen Endspiele waren dann doch sehr ernüchternd.


    Na ja egal, Olympia Bilanz ist gesamt gesehen schon recht mau und die Franzosen, Italiener, Holländer haben uns schon derbe abgezogen, vor allem auf die Einwohnerzahlen gesehen. Das kleine Holland zB dreht uns quasi auf links und die sind in unfassbar vielen Sportarten gut vertreten. Ebenso Franzosen, Italiener usw.


    Aber der DOSB Präsident hat es heute im ZDF richtig eingeordnet. Es muss sich bei uns viel ändern und es muss im Kindergarten schon los gehen. Er meinte in Frankreich zB gibt es jeden Tag eine Schulstunde Sport, in Deutschland 1x die Woche. Von fehlenden Geldern aus allen Regierungen der letzten Jahrzehnte ganz zu schweigen.

  • Oder von der chinesischen Suppe essen

  • Glück ist da nur bedingt ein Faktor. In den entscheidenden Spielen wird viel zu selten noch performt. Das ist auch eine Kopf Geschichte. Und Ergebnisse in der Jugend abschaffen ist da einfach keine Lösung.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Da trifft heute eine beeindruckend spielende dänische Mannschaft auf eine deutsche Mannschaft, die glaube ich auch ausgelaugt ist. Man darf nicht vergessen, dass das eine relativ junge Mannschaft ist, wo diverse noch nicht ansatzweise die Erfahrung haben wie die Dänen. Die haben auf jeder Position absolute Weltklasseleute. Insgesamt muss man der deutschen Mannschaft ein großes Lob aussprechen für die Leistung bei Olympia

  • Die Jungs haben Spaß gemacht.

    Schade das sie heute so verdroschen werden aber Dänemark spielt wie ein Schweizer Uhrwerk.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Glückwunsch an beide.


    Den Dänen zur Goldmedaille und unseren Jungs für ein geiles Turnier

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Da trifft heute eine beeindruckend spielende dänische Mannschaft auf eine deutsche Mannschaft, die glaube ich auch ausgelaugt ist. Man darf nicht vergessen, dass das eine relativ junge Mannschaft ist, wo diverse noch nicht ansatzweise die Erfahrung haben wie die Dänen. Die haben auf jeder Position absolute Weltklasseleute. Insgesamt muss man der deutschen Mannschaft ein großes Lob aussprechen für die Leistung bei Olympia

    Sehe ich wie mein Handball Kollege. ;)

    Die Jungs waren platt und haben nach dem 5:0 Lauf der Dänen zum 11:5 auch vom Kopf her nicht mehr dran geglaubt. Im Eins gegen Eins sind die Dänen eine Klasse für sich, das kannst du nur mit einem aggressivem Abwehrverbund verteidigen.Und den hat heute die Kraft nicht mehr zugelassen. Genauso wenig wie Tempogegenstöße und einfache Tore über die zweite Welle, die ebenfalls für ein Sieg nötig gewesen werden.

    Aber Silber ist für die junge Truppe trotzdem super. Die Entwicklung ist ja noch in vollem Gange.

  • Nach ein bißchen Abstand fand ich das Abschneiden unserer Mannschaftssportler gar nicht so schlecht.

    1x Gold (3x3), 3x Silber (Handball, Beachvolleyball, Hockey), 1x Bronze (Fußball Frauen), dazu noch ein guter 4. Platz (Basketball),

    Aber hier sind die Teilnehmer ja meistenteils gut verdienende Profis, die keiner Förderung bedürfen.

    Ähnlich wie die Reiter.

    Bei den meisten Individualsportarten ist der Förderungsbedarf schon deutlich höher.

    Einerseits für die jetzt aktiven Sportler, die sich oft ihren Lebensunterhalt nicht selbst verdienen können, besonders aber auch in der Nachwuchsförderung, wo man sich aber unbedingt auf bestimmte Sportarten konzentrieren muß. um den Nachwuchs dafür zu begeistern.

    Da würden für mich solche Dinge wie Schießen, Ringen, Tennis, Judo, Golf, Gewichtheben etc. aus verschiedenen Gründen herausfallen.

    Es müssen Sportarten gefördert werden, die die Kids begeistern (z.B. BMX, Mountainbike, Skaten, Breaking, diverse Leichtathletik-Disziplinen), gern auch die, wo hier junge Leute Top-Leistungen gebracht haben (Tischtennis, meinetwegen auch Turnen und RSG).

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Ob Basketballer und Handballer gut verdienende Profis sind, sei mal dahingestellt. Von Beachvolleyballern und Hockeyspielern ganz zu schweigen. Auch wenn sie nicht ins Halbfinale gekommen sind, haben die Hockey-, Handball- und Basketball-Frauen doch teilweise sehr ordentliche Leistungen gezeigt. Die Basketballerinnen waren zum ersten Mal bei Olympia und haben gegen starke Mannschaften wie gegen Belgien und Japan gewonnen. Die Handballerinnen waren seit langer Zeit das erste Mal wieder bei Olympia und haben im Viertelfinale nur mit drei Toren gegen den Gastgeber und Silbergewinner verloren. Und die Hockey-Frauen haben im Viertelfinal unglücklich erst im Penalty-Schießen verloren.

  • Na, wenn die Basketballer nicht Gutverdiener sind, wer dann?

    Franz Wagner kriegt demnächst 216 Millionen, da könnte er das ganze deutsche Olympiateam finanzieren ;)

    Auf jeden Fall müssen sich die genannten Spieler keine Sorgen um ihren Lebensunterfalt machen, was bei manchen Randsportarten sicher anders ist, die dementsprechend mehr Förderung bedürfen.

    Über das ordentliche Abschneiden der Mannschaftssportarten sind wir uns ja durchaus einig.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Ob Basketballer und Handballer gut verdienende Profis sind, sei mal dahingestellt. Von Beachvolleyballern und Hockeyspielern ganz zu schweigen. Auch wenn sie nicht ins Halbfinale gekommen sind, haben die Hockey-, Handball- und Basketball-Frauen doch teilweise sehr ordentliche Leistungen gezeigt. Die Basketballerinnen waren zum ersten Mal bei Olympia und haben gegen starke Mannschaften wie gegen Belgien und Japan gewonnen. Die Handballerinnen waren seit langer Zeit das erste Mal wieder bei Olympia und haben im Viertelfinale nur mit drei Toren gegen den Gastgeber und Silbergewinner verloren. Und die Hockey-Frauen haben im Viertelfinal unglücklich erst im Penalty-Schießen verloren.

    Basketball Profis USA einstelliger bis dreistelliger Millionenbetrag pro Kalender Jahr. Handball 1. Liga Spanien und Deutschland fünfstellig, einige wenige auch sechs- bis siebenstellig. Aber die meintest Du wohl nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!