Ja!! Ist da einer mal in einer schlechten Phase oder verletzt oder krank, wird unmittelbar die Förderung gekürzt. Zum nächsten Monat. Also die gleiche Existenz Not wie bei einem kleinen Selbständigen. Versteht mich nicht falsch. Klar, selbst ausgesucht, eigenes Risiko. Aber so baue ich ja den (erweiterten) Spitzensport abseits der Geldtöpfe (Basketball, Fußball) nicht neu auf.
Das stimmt! Die Sportförderung in den olympischen Disziplinen ist weit weg von optimal.
In meiner Zeit bei der Triathlon Nationalmannschaft ist das " Potential Analysesystem" eingeführt worden. Damit wollte man die Wahrscheinlichkeiten berechnen, mit denen die jeweilige Sportart besonders gute Erfolgs/ Medaillenchancen besitzt und diese dann finanziell besser fördern ( im Gegenzug die anderen weniger...).
Wie absurd das ist, kann man an dem Beispiel im Link unter erkennen.
Der Leichtathletik wurden die besten Chancen eingeräumt und damit die attraktivste Förderung zu Teil, Erfolge blieben im den Jahren danach aber weitestgehend aus.
Schlusslicht in diesem Ranking ( und damit mir den wenigstens Fördergeldern ausgestattet war - obacht Pille - ) der Basketball. Und ausgerechnet die wurden anschließen Weltmeister und standen jetzt ja zumindest im Halbfinale.
Auch die Honorare für die Trainer/ den Staff sind in den meisten olympischen Sportarten sind im Vergleich zu anderen ambitionierten Ländern unattraktiv und nicht ausreichend.