![](/images/text_anzeige_horizontal_white.png)
Die Ansicht einige Spieler seien nicht mehr motiviert für den SCP zu spielen, da sie dauerhaft kritisiert werden zieht für mich eigentlich nicht.
Klar wird es so sein, dass einige keine Verträge für die dritte Liga haben, kein Spieler hat aber gern einen Abstieg in seiner Vita stehen, zumal schlechte Ergebnisse auch den eigenen Marktwert und auch das zukünftige Gehalt schmälern.
An der Motivation hapert es meiner Ansicht nach also eher nicht. Vielmehr haben die ganzen Suspendierungen und die Winterneuzugänge das Gefüge der Mannschaft deutlich durcheinander gebracht.
Außerdem setzt Effenberg seit Übernahme des Traineramtes stängig auf Eier und Charakter sowie auf Willen und Kampf. Ist ja auch schön, fruchtet aber nur wenn es in einem funktionierendem System angewendet wird.
Bei uns funktioniert das momentan gut, eben weil wir ein klares Spielsystem haben, in dem es klare taktische Zuordnungen gibt.Paderborn hat dieses Konstrukt bisher nicht gefunden, eben weil es in der Zusammensetzung des Kaders durch Abstieg, Suspendierungen und Neuzugängen im Winter keine Konstanz gibt.
Deshalb glaube ich, dass wir am Sonntag im Vorteil sind, weil wir uns auf bestimmte Abläufe verlassen können und das fast volle Stadion im Rücken haben.
Aber wer weiß. Arminia halt. Bloß nicht zu optimistisch sein.