28. Spieltag Arminia Bielefeld - Fortuna Düsseldorf 02.04.16


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Ich würde die gleiche Aufstellung spielen lassen, die gegen 1860 so stark war. Da haben wir dominiert, ohne hinten groß was zu zu lassen. Seit Burmeister regelmäßig spielt, ist auch das Zentrum dicht. Das ginge dann zwar auf Kosten von Hemlein, aber ich denke, dass Ryu technisch einfach besser ist.


    Das ist die wahrscheinlichste Lösung, wenn die Beiden gesund und nicht erschöpft von ihren Länderspielreisen zurückgekehrt sind. Und gut sah das ja auch aus gegen 60. Burmeister hängt sich auch wirklich auf jeder Position voll rein.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es wäre ein Fehler " abwartend" anzufangen. Schon das Wort als solches gefällt mir nicht. Wir spielen zuhause und da muss man auch ganz klar nach vorne spielen. Schließlich ist die Fortuna ein Gegner auf Augenhöhe. Man muss merken, dass wir gewinnen wollen. Das heißt aus einer sicheren Grundordnung heraus, ohne hinten aufzumachen.
    Für diese Ausrichtung sind Ryu und Rodriguez für mich die besten Alternativen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wenn man die 2. Liga so betrachtet, dann fällt auf, dass der Heimvorteil gar nicht mehr so schwer wiegt wie früher. Da sind einige Teams, die sich daheim schwerer tun als auswärts, dabei sogar frühere Heimfestungen wie die Lauterer oder auch wir. Die Unterschiede verschwimmen immer mehr. Auch die Unterschiede zwischen Auswärts- und Heimtaktik sind selten noch so gravierend, wie man es aus der Vergangenheit gewohnt war. Von daher halte ich es für das Beste, gegen die Rheinländer genauso aufzutreten wie zuletzt in München. Setzt natürlich voraus, dass Ryu rechtzeitig und fit wieder eingetroffen ist. Sonst sollte man ihn lieber von der Bank bringen. Und ja, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es diesmal für Mast für einen Platz im Kader reicht (vielleicht statt Jopek), und ich glaube auch, dass er bei Einwechslung zumindest vom Einsatz her eine echte Alternative für die Offensive darstellen könnte!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Wenn man die 2. Liga so betrachtet, dann fällt auf, dass der Heimvorteil gar nicht mehr so schwer wiegt wie früher. Da sind einige Teams, die sich daheim schwerer tun als auswärts, dabei sogar frühere Heimfestungen wie die Lauterer oder auch wir.


    Es kommt uns in der Tat zugute, dass sich dieses Jahr eher viele Mannschaften zu Hause schwertun. Die sieben schwächsten Heimmannschaften belegen auch die sieben letzten Plätze in der Tabelle, laut Kicker.


    Und gerade darin liegt ja eigentlich die große und bislang kläglich verpasste Chance, über Heimsiege alles klar zu machen. Die Teams, die wenigstens eine ausgeglichene Heimbilanz haben, haben mit dem Abstieg nichts mehr zu tun, es sei denn, Sandhausen rutscht weiter ab.


    Bestes Beispiel Union Berlin: die reißen auswärts fast nix mehr, hauen aber zu Hause alles weg, letztens gegen Braunschweig fünfter Heimsieg in Folge, haben mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. OK, waren vor der Saison sicherlich nicht als Abstiegskandidat gehandelt, war Paderborn aber auch nicht, und vor ein paar Wochen stand Union noch mit uns unten drin.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • http://www.nw.de/sport/dsc_arm…nias-Jungkeeper-Gaye.html


    Schütz wohl eher kein Startelfeinsatz, Ryu wohlbehalten wieder da und zu Cico keine Informationen. Etwas dürftig, unser Lokalblatt. Dessen Berichterstatter Jörg Fritz meint in dem anderen, kaum lesenswerten Artikel, daß wir noch 7 - 10 Punkte zum Klassenerhalt brauchen und Klos nach 7 Spielen Torflaute mal wieder treffen könnte. Stimmt!


    http://www.nw.de/sport/dsc_arm…braucht-Arminia-noch.html

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Diese abwartende Spielweise, die sich hier einige wünschen, hat dazu geführt, dass wir in dieser Saison noch nicht einmal zu Hause in Führung gegangen sind. Vielleicht wäre es jetzt doch mal an der Zeit, diese Taktik zu überdenken. Mir wird jetzt schon ganz schlecht, wenn es wieder nur nur eine Frage der Zeit sein wird, wann wir die erste Bude fangen. Daher mein Tipp: 2:2 nach 0:2 Rückstand...vielleicht geschehen aber noch Zeichen und Wunder und wir spielen von Beginn an auf Sieg und fegen DD mit 3:0 vom Platz...

  • Ich wäre für abwartend die Düsseldorfer anrennen lassen und KEIN Gegentor dabei zu fangen, sondern durch zwei Konter (einigermaßen) beruhigend in die Pause zugehen. Wir haben nicht die Mannschaft um von Anfang an offensiv auf die Pauke zu hauen, so hat es zumindest für mich den Anschein. Wobei wir aber ja auch nicht immer so zurückhaltend beginnen, daß Spiel gegen 60 war doch schon ganz ok so.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich bin mir sehr sicher, dass Ryu nach seiner langen Länderspielreise zunächst auf der Bank sitzen wird, Hemlein sollte dann beginnen. Spannend wird es meiner Meinung nach eher mit der Besetzung der Doppel-6: für Schütz kommt die Startelf noch zu früh. Salger hat auch im Testspiel auf der 6 anscheinend gut agiert. Könnte mir gut vorstellen, dass Meier ihn dort belässt. Und daneben ? Behrendt hat mich zuletzt nicht überzeugt, vielleicht doch mal wieder der etwas offensivere Junglas ? Hinten rechne ich nicht groß mit Veränderungen, also Dick und Schuppan auf außen, Burmi und Börner in der IV. Nöthe und Klos sind gesetzt. Rodriguez`Länderspielreise war ja nicht sooo weit weg, von daher sehe ich auch ihn in der starting 11.

  • Ich wäre für abwartend die Düsseldorfer anrennen lassen . . . .


    Sorry, aber gegen eine Mannschaft auf "Augenhöhe" erwarte ich das man das Spiel selbst in die Hand nimmt.
    Wann sind wir in einem Heimspiel zuletzt von Anfang an drauf gegangen mit dem Willen zu gewinnen und dem Gegner "unser Spiel" aufzuzwängen? Ich kann mich kaum daran erinnern . . . .

  • Sorry, aber gegen eine Mannschaft auf "Augenhöhe" erwarte ich das man das Spiel selbst in die Hand nimmt.
    Wann sind wir in einem Heimspiel zuletzt von Anfang an drauf gegangen mit dem Willen zu gewinnen und dem Gegner "unser Spiel" aufzuzwängen? Ich kann mich kaum daran erinnern . . . .


    Und genau deswegen wird es auch diesamal nicht passieren. Das ist nun mal unsere Taktik und ich glaube nicht, dass wir eine anrennende Arminia sehen werden.

  • Moment, so passiv waren wir aber nicht zu Beginn in den Heimspielen oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Soviel Hurra wie in der dritten Liga lässt nun mal auch ein durchschnittlicher Zweitligist einfach nicht zu. Das sah gegen 60 doch nicht die reine Mauertaktik, oder.


    Dazu kommt das die letzten Heimgegner ja nun auch keine Laufkundschaft. Ich denke schon das wir im Rahmen unserer Möglichkeiten gegen den Abstiegskonkurrenten auf Heimsieg spielen werden, allerdings ohne ins offene Messer zu laufen. Zwei bis drei Gegentore sind dann doch schwerer aufzuholen als wie bisher nur eines. 0:0 zur Halbzeit fände ich schon als einen Teilerfolg gegen aufstrebende, personell besser besetzte und unbedingt gewinnen müssende Düsseldorfer.


    Aber natürlich will ich gegen die direkte Konkurrenz auch eigenen Heinsieg mit Klostoren sehen, keine Frage.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es gibt ja noch Grautöne zwischen Anrennen und Abwarten. In München wurde es gut gemacht. 1860 kam nicht in die gefährliche Zone und gleichzeitig hatte Arminia offensiv Abschlüsse. Der größere Druck liegt bei Düsseldorf, zumal sie nächste Woche Leipzig haben und vorher sicherlich etwas auf der Alm mitnehmen wollen. Verlieren sie hier und gegen RB wäre die Euphorie des Trainerwechsels schnell dahin und es könnte sich tabellarisch deutlich für sie verschlechtern.


    Für uns und Rodriguez etwas schade, dass er mit dem Nationalteam unterwegs war, aber offenbar nicht zum Einsatz kam. Immerhin sollte er dann fit sein. Ryu kann ich nicht einschätzen, ebenso wenig wie Schütz und die Trainingsleistungen des restlichen Kaders.


    Dass uns übermorgen der große Schritt gelingt, kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwas fehlte in den Heimspielen fast immer, mal die Konsequenz im Abschluss, mal die Konzentration in der Abwehr, mal beides zusammen. Insofern hoffe ich, dass es nicht total in die Hose geht und sich die noch ordentliche Ausgangssituation nach Abschluss des Spieltags nicht wesentlich verschlechtert hat.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Diese abwartende Spielweise, die sich hier einige wünschen, hat dazu geführt, dass wir in dieser Saison noch nicht einmal zu Hause in Führung gegangen sind. Vielleicht wäre es jetzt doch mal an der Zeit, diese Taktik zu überdenken. Mir wird jetzt schon ganz schlecht, wenn es wieder nur nur eine Frage der Zeit sein wird, wann wir die erste Bude fangen. Daher mein Tipp: 2:2 nach 0:2 Rückstand...vielleicht geschehen aber noch Zeichen und Wunder und wir spielen von Beginn an auf Sieg und fegen DD mit 3:0 vom Platz...


    Dem kann ich (leider) nur voll und ganz zustimmen. Auch wenn wir fünf Punkte Vorsprung vorm Rxxxplatz haben, darf man schon mal anmerken, dass unsere Heimbilanz absolute sch... ist. Zwei Siege, davon nur gegen Duisburg (Duisburg!) halbwegs verdient - das ist mit nichts zu entschuldigen, und dagegen helfen eben nur Heimsiege ab jetzt. Nicht gegen Freiburg und Nürnberg, wohlgemerkt, aber eben gegen Düsseldorf und den Rest der Teams, die noch auf die Alm kommen... Nur meine persönliche Meinung.


    Aber vielleicht glaubt ja wirklich der ein oder andere, wir holen auswärts noch die Punkte zum Klassenerhalt... Immerhin haben wir nach der Winterpause schon zwei Punkte auswärts geholt, nur einen weniger als aus dem triumphalen Dreier gegen MSV...

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Ihr habt ja recht, unsere Heimbilanz ist grauenhaft und sollte sich dringend ändern. Schon mal allein wegen unserer Fans im Allgemeinen und mir als nur Heimspiel- Besucher im Besonderen.


    Gerade aber deshalb habe ich die Hoffnung das es am Samstag gelingt, dieser Gegher ist schlagbar und wir sind mal wieder dran! So oder so ist aber auch nach diesem Spieltag noch lange nichts in Sachen Abstieg entschieden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Fakt ist doch, dass Fortuna viel eher den Sieg braucht als wir. Wenn es in der 89. Min 0:0 steht will ich Beton sehen und nicht Sturm und Drang auf das 1:0 für uns.


    Und dementsprechend sollten wir eben auch das Spiel bedacht angehen und nicht auf Teufel komm raus den Sieg erzwingen wollen.
    Da muss man eben auch mal clever spielen.


    Dass ein Heimsieg gegen Fortuna eine Vorentscheidung wäre, steht natürlich auf einem anderen Blatt

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Fakt ist doch, dass Fortuna viel eher den Sieg braucht als wir. Wenn es in der 89. Min 0:0 steht will ich Beton sehen und nicht Sturm und Drang auf das 1:0 für uns.


    Und dementsprechend sollten wir eben auch das Spiel bedacht angehen und nicht auf Teufel komm raus den Sieg erzwingen wollen.
    Da muss man eben auch mal clever spielen.


    Dass ein Heimsieg gegen Fortuna eine Vorentscheidung wäre, steht natürlich auf einem anderen Blatt


    Die Einstellung gefällt mir, aber bitte Vorsichtig mit Vorentscheidungen. Gerade als Armine.... vor der Apotheke... in einen Eimer ... Pferde....

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich würde die gleiche Aufstellung spielen lassen, die gegen 1860 so stark war. Da haben wir dominiert, ohne hinten groß was zu zu lassen. Seit Burmeister regelmäßig spielt, ist auch das Zentrum dicht. Das ginge dann zwar auf Kosten von Hemlein, aber ich denke, dass Ryu technisch einfach besser ist.

    Mensch Richie, langsam wirds richtig unheimlich - schon wieder einer Meinung...! :head:

  • Für mich ist die Lösung bzgl. der Taktik ganz einfach. Wenn die Mannschaft kämpft, sich voll reinhaut, Zweikämpfe annimmt und durch Pressing Kontersituationen erzwingt, dominiert sie das Spiel von ganz alleine. Nur leider sieht man das - gerade zu Hause - leider zu selten. Ich bin auch gegen ein abwartendes Spiel, zum einen weil wir in der Defensive viel zu viele Böcke geschossen haben und zum anderen, weil man über 23.000 Zuschauern nicht vermitteln kann, in so einem Spiel abwartend zu agieren und nicht voll dagegen zu halten.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Das sehe ich, ehrlich gesagt, ähnlich wie der Pragmatiker. Wenn gegen D-dorf kein Heimsieg gelingt, dann sind Heimsiege gegen die anderen Gegner erst recht fraglich. Und auswärts waren wir nach der Winterpause eben sogar noch schlechter als zu Hause (2 Punkte vs. 3). Ich wollte ja auch, es wäre anders... Aber ich finde es ungeheuerlich, wie hier schon vorab der rote Teppich für ein Unentschieden bzw. eine Niederlage gegen D-dorf ausgerollt wird, weil "dann ja immer noch nichts entschieden" sei.


    1860 hat auf das Unentschieden gegen uns reagiert, als ob es eine Niederlage gewesen wäre. Und genau das wäre es für uns gegen D-dorf auch. Das haben Sechs-Punkte-Spiele eben so an sich.


    Wir müssen unsere Heimschwäche jetzt endlich einmal bezwingen, verdammt noch mal. Wir holen die nötigen Punkte zum Klassenerhalt auswärts eben - nicht! - mehr... Ich glaube, das ist bei dem ein oder anderen noch nicht angekommen

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • 1860 hat auf das Unentschieden gegen uns reagiert, als ob es eine Niederlage gewesen wäre. Und genau das wäre es für uns gegen D-dorf auch. Das haben Sechs-Punkte-Spiele eben so an sich.


    Nein, wir haben doch eine ganz andere Ausgangslage als 60 oder Ddorf. 60 muß Punkte aufholen und kann damit nicht mit einem Remis zufrieden sein. Selbiges gilt für Ddorf.


    Wir sind nicht zum Siegen verdammt, denn wir sind vor 60 und Ddorf platziert. Mit einem Remis nehmen wir ein Spiel von der Uhr und der Vorsprung bleibt auf Ddorf identisch.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!