28. Spieltag Arminia Bielefeld - Fortuna Düsseldorf 02.04.16

• Rechenkünste der NW:
    "Der Abstand auf Düsseldorf von drei Punkten konnte gehalten werden, je nachdem wie 1860 München am Sonntag in Karlsruhe spielt, beträgt der Vorsprung auf Relegationsplatz 16 nach dem 28. Spieltag 5, 4 oder 2 Punkte."
    http://www.nw.de/sport/dsc_arm…ich-00-Unentschieden.html

1860 hat derzeit 25 Punkte, Arminia 31.
    Verliert München sind es 6 Punkte, spielen sie Unentschieden sind es 5, gewinnt 1860
    sind es 3. Das Spiel hätte in der 2.HZ besser sein können, aber es gab einen Punkt.

Italien- wir kommen!

• sushinator: was Du hier von Dir gibst, ist einfach nur gequirlte Scheisse. Cleveren Punkt...? Merkst Du noch was? Mein Gott, was hast Du nur für ein Spiel gesehen. Oder hast Du vielleicht wirklich ein Nickerchen gemacht? Aufwachen! Ach ne, wir haben jetzt ja schon 14 mal zu Hause voll clever gespielt und haben schon zwei mal gewonnen, wobei wir allerdings auch in den Spielen erst nach einem Rückstand aufgewacht sind. Du hast aber scheinbar schon die ganze Saison durchgeschlafen. Anders sind Deine Kommentare kaum zu erklären. Sorry, aber das musste mal raus! :)

• @ Sushi:
    Sorry, aber Deine Meinung hast Du heute mal ziemlich exklusiv. Irgendwas hast Du anders erlebt als der Rest des Stadions.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich bin eigentlich kein Meier Kritiker, aber ausgerechnet die beiden zur Nationalmannschaft abgestellten in die Startelf zu würfeln kann ich nicht verstehen. Dann darf Dick die restlichen 6 Spiele keinen einzigen Standard mehr ausführen. Vom Spielplan muß man jetzt eigentlich froh sein, dass es keine Spiele mehr gegen direkte Abstiegskandidaten gibt, vielleicht nimmt das ja etwas den Druck des nicht verlieren dürfens.

• Ich habe das Spiel heute nicht gesehen muss aber sagen, dass es mir am Ende total egal ist wie viele Punkte wir zu Hause holen, Hauptsache wir halten irgendwie die Klasse. Und wenn wir jetzt nur noch Unentschieden spielen, mir egal. Ich denke nicht, dass wir als Aufsteiger mit dem Etat auch nur irgendwelche Ansprüche stellen können. Wir rangieren vom Anspruch her auf Augenhöhe mit Duisburg und in dm Vergleich stehen wir wesentlich besser da. So viel haben wir dann in der Gesamtbetrachtung wohl nicht falsch gemacht. Ab der nächsten Saison können wir dann über den Anspruch sprechen unsere Punkte zu Hause zu holen, spielerisch ne Schippe drauf zu legen, die Standards zu verbessern und die Sechs zu verbessern. Uns fehlt eben am Ende auch ein dickes Stück Qualität. Deswegen bin ich primär froh, wenn man die Saison halbwegs gefahrlos nach Hause fährt, gerne mit biederem Fußball und noch drei weiteren Heim 0-0.

• Wir stehen genau da wo wir hin gehören.

Klar fände ich es auch besser wenn wir zu hause mehr Gegner weg hauen, aber auf der anderen Seite verlieren überdurchschnittlich wenig.

Wenn das am Ende der ersten 2. Liga Saison nach dem Aufstieg zum Klassenerhalt beiträgt solls mir mehr als Recht sein.

Ich fands heute auch grausam auf der Süd, DD hat mir allerdings auch keine Angst bereitet, dabei hätte man gerade von denen mehr erwarten müssen. Insofern ist mir nicht Angst und Bange was die Konkurrenz im Tabellenkeller angeht.

• Ob wir diese Saison halbwegs gefahrlos nach Hause bringen, wird sich noch zeigen. Bei mir schrillen jedenfalls alle Alarmglocken, da unsere Tendenz eindeutig nach unten geht und wir zu Hause einfach nicht gewinnen können oder wollen. Was heißt, wir können keine Ansprüche stellen? Ist doch völlig Wumpe, woher wir kommen oder welchen Etat wir haben. Man muss sich doch nur die gesamte Saison mal ansehen. Da bin ich der Meinung, dass man eben längst nicht alles richtig gemacht hat; in viel zu vielen Spielen hat man leichtfertig Siege verschenkt, war oft die bessere Mannschaft und hat am Ende doch verloren oder nur einen Punkt geholt. Und das ist für mich eine Frage des Selbstverständnisses, des Selbstvertrauens, der Einstellung und des Willens. An diesen Punkten stimmt es bei uns zur Zeit einfach nicht. Und das schiebe ich nun mal dem Trainer in die Schuhe. Das heißt übrigens nicht, dass ich Meier grundsätzlich für den Falschen halte, aber ich finde, dass er zur Zeit einfach auf dem Holzweg ist. Ich bin auch überhaupt nicht der Meinung, dass uns die Qualität fehlt. Vielleicht auf einzelnen Positionen. Aber in der Breite sind wir sicher besser besetzt, als viele andere Vereine. Aber wenn man sich sagt, wir können keine Ansprüche stellen, ist das halt genau der Fehler, den auch der Trainer und die Mannschaft machen. Mit der Einstellung gewinnt man halt nix...da fehlt einfach eine Siegermentalität.

Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

• Der ein oder andere ist doch nur deshalb mit dem 0:0 zufrieden, weil auf dem Papier noch sechs Punkte auf 1860 stehen.

Sollte 1860 heute gewinnen, wird auch hier im Forum der Ton schärfer werden, und zwar erheblich.

Wenn man sich mehr auf die Schwäche der anderen verlässt statt auf eigene Stärke, dann bleibt einem eben nur der Blick auf die Resultate aus den anderen Stadien.

Also, warten wir's ab. Je nach Ergebnis von 1860 wird sich die Bewertung des Düsseldorfspiels eventuell noch dramatisch verändern. Verlieren die, wird der Jubel über unsere Nullnummer sicher nochmal anschwellen.Gewinnt 60, könnte der Stimmungsluftballon langsam zu platzen beginnen

Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

• Oh man, während wir in den letzten Wochen oft genug verpfiffen wurden, hatten wir jetzt einmal Glück. Aber wenn man eben einfach nur meckern will, zieht man sich eben an dieser Szene hoch.

Wie gesagt: einfach mal nen Realitätscheck machen!!! 6 Spieltage vor Ende können wir auch am nächsten Spieltag nicht auf einem Abstiegsplatz landen? Was erwartest Du denn? Wir sind hier nicht in Paderborn, wo man von der 1. Liga träumt...

Ich würde das ganze mehr differenzieren. Nach dem Spiel in München haben alle gedacht, jetzt dominieren wir auch die Düsseldorfer. Aber die haben eine gute Mannschaft und nun einen erfahrenen Trainer der alten Schule. Die haben eigentlich gar nicht viel angeboten. Düsseldorf hat den Ball nicht lange gehalten, schnell weiter geleitet und bei eigenem Ballverlust haben sie das taktische Foul gezogen.

Funkel hat genau erkannt, wie man gegen Arminia spielen muss. Drei Mann auf Klos, dann ist der raus aus dem Spiel. Nöthe den Weg nach innen zustellen und dann ist es das mit Bielefelder Torgefahr auch schon gewesen. Außer den beiden kannst Du alle anderen laufen lassen, die treffen die Kiste eh nicht. Dazu sind diese "gelöffelten" Freistöße, Ecken und Flanken aus dem Halbfeld, die ohne Schnitt oder Tempo rein kommen, problemlos zu verteidigen.

Defensiv bin ich hin und her gerissen. Die IV und AV standen ganz gut und haben nicht so viel zugelassen - bis auf die Szene von Burmeister. Salger war grottenschlecht, hat im Spiel nach vorn fast jeden Ball verloren, aber man muss auch zugeben, dass nach seiner Auswechlung das Zentrum offen war, wie ein Scheunentor. Junglas ist derzeit ein Schatten früherer Tage, auch vom Einsatzwillen her. Behrendt fand ich gestern stark, aber der macht aus seinem starken Schuss nach wie vor viel zu wenig. Alles in allem haben wir eben keinen Aufbauspieler auf der Position.

Offensiv lasse ich nicht gelten, dass Spieler nach einem Länderspiel der U21 "platt" waren. Das sind Profis und die spielen ja nicht dauernd in dem Rhytmus. Rodriguez hatte zwei starke Pässe, sonst war da gar nichts! Er hat, bei unbstritten vorhandenem Talent, aus meiner Sicht massive Anpassungsprobleme an die körperbetonte Spielweise der Liga. Wenn der sich für Wolfsburg empfehlen will, dann muss da viel mehr kommen. Gleiches gilt für Ryu und Leverkusen. Der kämpft zwar und das sieht meist ganz nett aus, aber überragend ist das auch nicht. Wenn Du als Mannschaft dann diese zwei Positionen nicht kampfstark besetzt hast und als Alternative dann auch noch Görlitz anstelle von Hemlein bringst, dann fehlt komplett das kämpferische Element.

Im Sturm hat das dann die einfache Auswirkung, dass Klos (wie gestern) die Bälle schleppen muss und (mal wieder) im Zentrum als Anspielstation fehlt. Klos ist nicht formschwach, der rennt sich kaputt und muss alles machen. Gestern hat er in der zweiten Hälfte eher wie eine hängende Spitze oder ein Zehner agiert. Damit fehlt er aber da, wo er gefährlich werden soll. Nöthe hat gestern gepielt wie immer. Der ist körperlich robust, scheut keinen Zweikampf und erobert viele Bälle, aber er ist, wie wir alle wissen, eben kein Linksaußen! Was mir bei ihm auffällt ist, dass er viel schneller als Klos den Abschluss sucht. Ich denke, er wird für uns auch im kommenden Jahr extrem wichtig.

Ich bleibe dabei: Den Klassenerhalt werden wir schaffen. Mit vier weiteren Unentschieden sind es auch 35 Punkte. Die werden auch dieses Jahr wahrscheinlich reichen. Aber im kommenden Jahr muss die Mannschaft an verscheidenen Stellen deutlich verstärkt werden.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Am 24. Spieltag hatten wir noch 10 Punkte Vorsprung auf Platz 16, fünf Spieltage später könnten es nach den heutige Spielen 6, 5 oder drei sein. Also vielleicht sollte man so langsam mal aufwachen und den Ernst der Lage erkennen. Anderenfalls stehen wir vielleicht am 34. Spieltag plötzlich und völlig unerwartet auf dem 16. und dürfen uns dann auf zwei weitere Glanzleistungen gegen Osnabrück freuen, die in der 3. Liga enden werden...

• :thumbup: Für mich alles drin was ich mir auch denke. Mal sehen was heute noch passiert, möglicherweise wird PanikPasi bestätigt. Seine Ansichten kann ich auch nachvollziehen, meine aber das es derzeit kaum besser geht. Und verschenkte Punkte aus zurückliegenden Spielen nützen uns jetzt auch nicht, Fehlervermeidung durch Beispiele klappt nur selten beim DSC. Trotzdem ist der Klassenerhalt immer noch drin und nach den Klatschen zeigt die Ergebniskurve leicht nach oben.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Am 24. Spieltag hatten wir noch 10 Punkte Vorsprung auf Platz 16, fünf Spieltage später könnten es nach den heutige Spielen 6, 5 oder drei sein. Also vielleicht sollte man so langsam mal aufwachen und den Ernst der Lage erkennen. Anderenfalls stehen wir vielleicht am 34. Spieltag plötzlich und völlig unerwartet auf dem 16. und dürfen uns dann auf zwei weitere Glanzleistungen gegen Osnabrück freuen, die in der 3. Liga enden werden...

Ich sehe hier auch die Gefahr, dass sich die Mannschaft und das Umfeld sich selbst einlullen und nicht den Trend erkennen. Nach dem Motto "wir können auch nächsten Spieltag nicht auf einem Abstiegsplatz stehen" (wie weiter oben)...aber am 34ten sehr wohl!

Es spricht hier ja auch keiner von Hurra-Fussball und tricks ala Messi, sondern von solidem "ich-will-gewinnen-und-mit-dem-Abstiegskampf-nichts-zu-tun-haben-Fussball" ;)

Man hätte sich schon längst "retten" können. So aber bleibt es bis zum Ende spannend. Und sollte das dann nicht reichen, dann muss Meier sowieso gehen. Selbst wenn man in die Relegation geht, diese dann gewinnt, würde ich Meier "gehen lassen". Einen 16-Punkte Vorsprung so zu verdaddeln ist einfach eines zweitliga Trainer nicht würdig.

Dass man Spiele mal ünglücklich verlieren kann, eine Pechsträhne hat usw. ist ja auch kein Problem. Aber mir fehlt einfach sowohl taktisch, als auch vom Einsatz der letzte Willen die Spiele wirklich gewinnen zu wollen. Pokalmentalität ala Krämer war mir jedenfalls lieber.

• Man kann sich wie Pasi oder LK weiter jede Woche aufs neue echauffieren ob die Taktik, Einstellung, Aufwand, Risiko etc. so richtig ist. Ich bin mir ehrlich gesagt da selbst nicht zu 100 im Klaren ob dies nun Fisch oder Fleisch ist.

Schlussendlich werden wir es erst am 34. Spieltag wissen.
    Dann haben entweder die Pessimisten oder die Gegenfraktion Recht. Dazwischen gibt es nichts. Aber bis jetzt muss ich sagen ist das Ziel nicht abzusteigen und man hat bis dato nicht Einen Spieltag auf einem der drei ominösen Plätze verbracht.

Ich persönlich bin daher in diesem Fall auch eher bei dem Spatz in der Hand als der Taube auf dem Dach.

§16a Grundgesetz:

(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

• Ich konnte das Spiel (zum Glück ?) nicht sehen, weil wir auf der Heimreise waren. Allerdings bin ich mit dem Punkt gegen Düsseldorf lecker zufrieden, weil ich Schlimmeres erwartet hätte. Die Gegner, gegen die wir uns das Punktepolster aufgebaut haben kommen ja erst noch. Es wird nun Zeit für einen Dreier und gegen den Sandhaufen sind wir dran. Dazu müssen die ran, die kämpfen und durchziehen. Wenn ich sehe wie Ryu zögert, nachdem Rensing den Behrendt nur abklatschen kann rege ich mich auf. Wenn Schütz wieder fit ist gehört Salger wieder runter von der 6, denn die Variante steht für mich irgendwie für ganz wenig Willen nach vorn. Schütz, Behrendt und Ulm wäre mein Mittelfeld.

oemmes

"Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

(BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

• Meier ist taktisch schon ziemlich variabel und es liegt in meinen Augen so gut wie nie an der taktischen Ausrichtung, wenn Spiele nicht gewonnen werden. Du kannst Dir halt keinen Spieler backen, der zur Grundlinie marschiert und die Bälle in den Rücken der Abwehr bringt. Was Meier sich vorwerfen lassen muss ist, dass die Standards nicht vernünftig kommen (egal ob von Ulm,. Rodriguez oder Dick) und dass er Dick diese Flanken aus dem Halbfeld nicht verbietet. Alles, was von Arminia hoch in den 16er geschlagen wird, hat weder Tempo, noch Schnitt. Das ist einfach zu verteidigen.

Was mich aufregt ist, dass er immer die selben Spieler einwechselt. Görlitz war gestern die falsche Wahl mit Ansage, weil das Spiel eigentlich dringend einen Kämpfer wie Hemlein gebraucht hätte. Ulm ist auch so ein klassicher Meier-Wechsel. Da ist nichts überraschendes drin.

Ich denke, wir haben einen guten Trainer, der viel aus der Truppe raus holt. Aber es schleifen sich bestimmte Dinge ein.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Leute ich kann die Sorgen verstehen. Wir alle wollen Arminia siegen sehen, aber letztendlich spielen wir jetzt eben wieder wie in der Hinrunde. Und da haben wir die 20 Punkte geholt, die wir in der Rückrunde auch brauchen. Und warum nach zwei Unentschieden die Leistungskurve nach unten zeigt, obwohl wir vorher ein paar mal auf den Sack bekommen haben, verstehe ich auch nicht so ganz. Und soll ich euch mal was sagen? In der Hinrunde hatten wir zu diesem Zeitpunkt elf Punkte. Und in der Rückrunde? Genau, auch elf. Es ist nicht schön, es ist weder Fisch noch Fleisch, aber am Ende wird es wenn es so weiter läuft wie in der Hinrunde eben reichen. Und das ist was zählt. Ich sehe ebenfalls die Gefahr unten rein zu rutschen. Aber wenn wir ruhig und kontinuierlich weiter machen, dann wird auch so ein Ding wie gestern von Schuppan wieder rein gehen und man nimmt drei Punkte mit.

Pasi. Wenn ich sage, dass nur unentschieden reichen, weil es eben rein rechnerisch reicht, bedeutet das natürlich nicht, dass die Mannschaft diese Mentalität aufweisen soll. Es ist doch wieder genau die Hinrundendiskussion. Es kommt eben auf die Balance an zwischen vorne was probieren aber hinten nicht einen auf den Sack bekommen. Und da kommt bei unserem Leistungsniveau eben am Ende oft nur ein Punkt raus. Trotzdem glaube ich, dass sowohl Trainer als auch Mannschaft gewinnen wollen. Aber es muss eben kontrolliert sein, sonst passieren Dinge wie gg Freiburg und Nürnberg.

• Wir haben seit acht Spielen nicht gewonnen und der Abstand könnte heute auf drei Punkte schmelzen. Ich gucke nicht nur auf die letzten zwei Spiele. Daher geht die langfristige Leistungskurve nach unten.

• Lasst uns erstmal das Spiel von 1860 abwarten , auch wenn man eigentlich nicht auf die Konkurrenz schauen sollte. Nach dem gestrigen Spiel ist das meiner Meinung nach leider notwendig. Sollten die Münchner wirklich verlieren, dann war der Punkt Gold wert. Ansonsten kann ich mir vorstellen das die Stimmung langsam anfängt zu kippen. Nur noch 3 Punkte Vorsprung wären bitter.

Bin immer noch ziemlich enttäuscht. Da freut man sich nach 3 Wochen endlich wieder ins Stadion zu gehen und nach dem Spiel dacht ich nur " Was war das grad"?
    Also Fussball bestimmt nicht. Aber hauptsache Rensing konnte in aller Ruhe seine Dehnübungen am Mittelkreis machen. Da hätte ich auch die Sonne genießen können.
    Das hat auch nichts mit zu hohen Anspruchdenken zu tun. Aber ein kleines bisschen Erwartung kann man doch mal haben. Das Ergebnis wird sein. Ich werd wieder ins Stadion gehen..... Wie immer.

• Ich möchte nochmal klarstellen, dass ich keinen Hurra-Fussball erwarte. Schon aber Siegeswillen, unbedingte Einsatzbereitschaft, aktives Zweikampfverhalten und Pressing. So etwas kann jede noch so limitierte Mannschaft in jedem Spiel abrufen und das geht auch nicht auf Kosten der sicheren Null. Dieses nebenhertraben, den Ball hinten rumschieben, zufrieden sein mir einem Unentschieden, dass wir seit Monaten vorgesetzt bekommen, geht mir einfach nur noch auf den Sack.

Es geht mir auch nicht um Recht haben oder bekommen. Wenn gesagt wird, es zählt, was am 34. Spieltag dasteht, dann sage ich, mit etwas mehr Mut und Leidenschaft hätten wir jetzt locker 40 Punkte auf dem Konto und müssten und darüber keinen Kopf mehr machen. Die Punkte, die seit Wochen liegen gelassen werden, können uns noch sehr weh tun und das umso mehr, wenn sie ohne Siegeswillen leichtfertig verspielt werden. Wir tanzen seit Wochen auf der Rasierklinge und schauen, dass wir den Abstand halten, anstatt und entscheidend abzusetzen. Für mich die falsche Einstellung.

• So wie ich zu sagen, wir spielen einfach so weiter und halten die Klasse ist eben genau so spekulativ wie zu sagen, durch mutigeres Spiel hätten wir mehr Punkte geholt. Vielleicht hätten wir sogar weniger gesammelt. Alles reine Spekulation. Deswegen kann man sich halt nicht eine wahllose Zahl von spielen nehmen (8, warum gerade 8?) sondern muss es eben im Kontext sehen. Und da haben wir die selbe Anzahl an Punkten geholt wie in der Hinrunde. In der Rückrunde reichen ggf auch zwei Punkte weniger.

Ich weiß nicht so wirklich ob ich der Mannschaft Kampf absprechen kann (hab das Spiel ja auch nicht gesehen). Ich hatte aber nie das Gefühl, dass sie sich aufgeben, eher ist das Gegenteil der Fall wie man an unseren Comeback-Qualitäten sieht. Am Ende musst du eben in so einem Spiel ein Ding wie es Schuppan auf dem Schlappen hatte rein machen und nicht den TW anschießen. Es sind Kleinigkeiten die die Spiele entscheiden, genau so hätte ne rote für Felix eine Niederlage bedeuten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!