Am kommenden Donnerstag werden in Rio die Vorrunden-Gruppen ausgelost.
Erstmals seit 1988 nimmt auch wieder eine deutsche Herren-Mannschaft teil.
Mit dem Erreichen des Halbfinals bei der U21-EM 2015 sicherte sich die Mannschaft von Horst Hrubesch das Olympia-Ticket.
Wie bei Olympia mittlerweile die Regel, werden die Teilnehmer mit U23-Mannschaften auflaufen, wobei 3 ältere Spieler pro Team erlaubt sind.
Dieses könnte dann zur Folge haben, dass auch der ein oder andere echte Star dabei sein wird.
So soll Neymar bereits die Freigabe von seinen Club erhalten haben und auch Ibrahimovic liebäugelt mit einem Platz im schwedischen Team.
Im Gegensatz dazu wird Hrubesch, für den dieses Turnier den Abschluss seiner DFB-Trainer-Karriere bedeuten wird, auf ältere Spieler verzichten.
Die Spieler, die die Qualifikation geschafft haben, sollen auch spielen.
Gerüchte nach denen z.B. ein Philipp Lahm ein Thema gewesen sein soll, treffen also nicht zu.
Bei diesem Turnier tritt übrigens Testweise eine neue Regel in Kraft.
Demnach darf in der Verlängerung ein 4.Wechsel pro Mannschaft vorgenommen werden.
Gespielt wird nicht nur in den beiden Stadien von Rio, sondern noch in 5 weiteren Städten, die bereits Austragungsorte der WM gewesen sind.
In der Vorrunde finden immer 2 Spiele direkt hintereinander in einem Stadion statt, also praktisch als Doppel-Veranstaltung.
Aufgrund des etwas eigenartigen Setzmodus, es wurden die Ergebnisse der letzten 5 Olympia-Turniere seit 1996 gewertet, droht uns als "Neuling" bereits in den Gruppenspielen ein Duell mit Brasilien oder Argentinien.
Dagegen werden wir Schweden und Portugal aber auf jeden Fall aus dem Weg gehen, da Mannschaften aus einem Kontinental-Verband in der Vorrunde nicht aufeinander treffen dürfen.
Ohne die Stärke dieser Nachwuchs-Mannschaften jetzt wirklich einschätzen zu können, fände ich eine Gruppe mit Japan, Honduras und den Fidschi Inseln nicht schlecht.
Topf 1: Brasilien, Argentinien, Mexiko, Japan
Topf 2: Nigeria, Republik Korea, Honduras, Irak
Topf 3: Schweden, Fidschi, Portugal, Südafrika
Topf 4: Algerien, Kolumbien, Dänemark, Deutschland
http://de.fifa.com/mensolympic…know-2780213-2780289.html