Congstar Freundschaftswerbung

Kader 2016/17

• Congstar Freundschaftswerbung

Sorry, kleine Tasten und dicke Finger.

Erklärt aber, woher der schnelle Antritt kommt...

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Ein Michal Mak war heute auch beim Spiel gegen Union im Stadion ..

Habe ihn aufm Parkplatz vorm Stadion gesehen..

Sollte beim Medizincheck also nichts gravirendes festzustellen sein is das ding durch :arminia:

EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:

• Zitat

Ein Michal Mak war heute auch beim Spiel gegen Union im Stadion ..

Habe ihn aufm Parkplatz vorm Stadion gesehen..

Sollte beim Medizincheck also nichts gravirendes festzustellen sein is das ding durch :arminia:

Wieso ein Michal Mak? Ich hoffe es war der, den wir verpflichten wollen. Es ist zu vermuten, dass er morgen offiziell vorgestellt wird.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Rehm hat im Westalenblatt gesagt, dass der Kader eigentlich voll ist und er nicht weiß ob es finanziell machbar ist den Spieler zu verpflichten, wenn keiner mehr den Verein verlässt. Aber bis Mittwoch sind wir dann ja alle schlauer.

Für immer Arminia!

• Da wird wohl heute Abend noch gerungen, ob wir uns Mak noch leisten können und wollen.
    Laut NW von heute Morgen hat Rehm gesagt, dass kein Spieler mit einem Wechselwunsch an ihn herangetreten ist. Ergo ein randvoller Kader. Ich bin gespannt, wie die Sache ausgeht. Wenn der Junge gut ist, holen und erst in der Winterpause einige Spieler abgeben. Wäre dann eine Option.

Bundesligaaufstiege:

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• In beiden Bielefelder Zeitungen betteln die Verantwortlichen (RR, Meinke) geradezu darum, dass sich noch ein Spieler meldet und wechselt. Bei der langen Liste der unzufriedenen (Dick, Salger, Cico, Lang, Brinkmann) ist das eigentlich auch realistisch, aber die Zeit wird knapp. Wir brauchen jedenfalls dringend diesen Linsaußen, so er denn die Qualität mitbringt, die wir suchen. Den Medizincheck scheint er jedenfalls bestanden zu haben.

• Zitat

In beiden Bielefelder Zeitungen betteln die Verantwortlichen (RR, Meinke) geradezu darum, dass sich noch ein Spieler meldet und wechselt. Bei der langen Liste der unzufriedenen (Dick, Salger, Cico, Lang, Brinkmann) ist das eigentlich auch realistisch, aber die Zeit wird knapp. Wir brauchen jedenfalls dringend diesen Linsaußen, so er denn die Qualität mitbringt, die wir suchen. Den Medizincheck scheint er jedenfalls bestanden zu haben.

Wieso betteln? Das sehe ich völlig anders. Wir haben uns lange Verantwortliche gewünscht,die sportliche und wirtschaftliche Kompetenz haben und klare Kante zeigen. Meinke beschreibt deutlich die Situation. Unser Budget ist ausgereizt und daran wird sich gehalten. Punkt.
    Also ist Mak in der Warteschleife. Das wir einen Linksaußen gut gebrauchen könnten, hat inzwischen wohl jeder gemerkt, der sich mit Arminia beschäftigt.

Bundesligaaufstiege:

• Irgendwie ist das schon komisch. Wir brauchen Platz im Kader, aber nach Aussage Rehm wird kein Spieler weggeschickt. Zudem scheint auch kein Spieler einen Wechsel aktiv voranzutreiben. Ist die Stimmung innerhalb der Mannschaft vielleicht doch so, dass selbst Dick oder Salger noch die Möglichkeit sehen, regelmäßig bei Arminia zum Einsatz zu kommen? Oder sind die Verdienstmöglichkeiten in Bielefeld so gut, dass es aus Spielersicht töricht wäre zu wechseln? Oder zocken Spieler wie Salger und Dick in der Hoffnung, dass noch ein interessanter Club aus der 2. Liga anklopft? Auch in Sachen Rodriguez ist das fragwürdig, weil mittlerweile doch alle drei (Arminia, Wolfsburg, Cico) ein Interesse daran haben müssten, dass sich die Situation für den Spieler bessert.

Nur bei Brinkmann sehe ich das Problem, dass es für ihn wohl keinen Markt gibt, ohne dass er dicke Abstriche beim Gehalt hinnehmen müsste. Selbst ein Lang, der hier nie eine Rolle gespielt hat, könnte auf Grund seines Alters und seiner trotzdem vorhandenen Erfahrung noch für eine Reihe von 3. Liga-Vereinen interessant sein.

Auch die Aussage von Rehm im WB zu Mak klingt nach larifari und nicht danach, dass man den Spieler unbedingt haben möchte.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Also wenn man dauernd wiederholt, dass ja der neue erst kommt wenn jemand geht und wenn dieser neue bereits in Bielefeld in den Startlöchern steht, dann ist das vielleicht kein betteln aber zumindest ein Nahelegen mit Nachdruck. Es ist eben auch eine Maßnahme um ein wenig Balance in die personell überfrachtete Defensivabteilung zu bekommen.

Ich glaube mit "wegschicken" meint RR ein regelrechtes ausbooten. RR hat immer gesagt, dass man sich durch Trainingsleistungen in den Kader spielen kann. Also besteht auf dem Papier natürlich für jeden die Chance. So muss es ja auch sein. Trotzdem ist es wohl ein Anspruch von Dick und Salger zu spielen. Lang ist jung und wird sicherlich auch langsam ungeduldig. Cico kann seine Situation sicherlich nicht so wirklich nachvollziehen, ist er doch gerade für die spielpraxis gekommen. Brinkmann wird auf jeden Fall bleiben.

• Aber wenn wir ehrlich sind schafft ein Abgang einer der möglichen Kandidaten doch keinen Kaderplatz frei für einen weiteren Offensivspieler.

Da haben wir 9 Spieler, was bringt hier also wirklich Kandidat Nr. 10, wenn dafür ein Brinkmann, Lang, Dick oder Salger gehen würde.

Da hat man sich im Vorfeld anscheinend eh etwas vertan. Man sieht jetzt Nöthe wohl doch eher als Mittelstürmer, Putaro wurde von Rehm als zentraler Spieler bezeichnet, also auch eher Mittelstürmer. Hinzu kommen Klos, Voglsammer, Rodriguez Ulm für die beiden Plätze im Sturm.

Achja und dann träumt man immer von dem Durchbruch eines Eigengewächses, was natürlich mit dem 10. Offensivspieler noch weniger gelingen wird;-)

Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

• Vor der Saison hatte man(Arabi) Nöthe weiterhin auf links gesehen und gesetzt. Deshalb wurde Putaro als Mittelstürmer geholt. Nun hat Rehm offensichtlich festgestellt, dass Nöthe in der Mitte besser aufgehoben ist.Was eigentlich alle wußten: Nöthe ist kein wirklicher Außenstürner. Und schon gar nicht der schnelle Außenstürmer, den Rehm für sein System braucht. Da wäre Mak nämlich genau der passende Mann. Dazu jetzt die Überfrachtung mit defensiven Mittelfeldspielern. Eigentlich ist Lang prädestiniert sich zu verändern. Er ist jung und für einen Drittligisten sicher interessant. Salger wäre ggf. noch ein Wechselkandidat. Also abwarten.
    Übrigens Hut ab vor Hemlein. Der scheint unter Rehm einen ähnlichen Leistungsschub zu haben wie damals Müller unter Meier.

Bundesligaaufstiege:

Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

• Naja, selbstverständlich war die Transferpolitik aufgrund des Meier'schen Abgangs deutlich schwerer, aber prinzipiell verwundert trotzdem die Sache mit der LA-Position.

Denn selbst wenn man Nöthe als Flügelflitzer gesehen hat, wäre kein Backup für ihn da gewesen so richtig. Das sieht man ja jetzt daran, dass hier Görlitz auflaufen muß.

Dass Nöthe in einem 4-4-2 da wohl nicht so einschlägt, wie unter dem Meier'schen-System hätten meiner Meinung nach Rehm und Arabi schon früher sehen sollen.

Meiner Meinung sollte man dann eben zusehen, dass man Rodriguez, Ulm oder Staude auf LA ranführt innerhalb der nächsten Wochen und nicht noch einen weiteren Offensivspieler verpflichten.

Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

• Erst die ganze Vorbereitung den chancenlosen Lang behalten und auf Salger und Dick setzen, dann diese beiden urplötzlich weitgehend auf die Tribüne verbannen und am Ende hoffen, sie oder Lang in letzter Minute verramscht zu bekommen, damit man noch eine Wundertüte verpflichten kann, um eine Baustelle zu beheben, die man all die Wochen der Vorbereitung plus Saisonstart nicht angegangen ist... Kann sein, dass das jetzt der Plan ist; ob es Aktivismus oder durchdachte Kaderplanung ist, ist ne andere Frage

Nebenbei ist das für die Tribünengäste sicher ein sehr erhebendes Gefühl, wenn der Trainer sinngemäß sagt, ich würde gerne jemand Neuen holen, aber leider geht ja keiner von denen, die ich zuletzt auf die Tribüne gesetzt habe. Klingt, als ob Lang, Dick oder Salger jetzt noch den schwarzen Peter zugeschoben bekommen sollen, weil sie Heilsbringer Maks Verpflichtung blockieren :nein:

Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

• Woher kommt eigentlich die Meinung, dass im flachen 4-4-2, dass wir spielen, zwingend schnelle Außen, die am besten zur Grundlinie durchbrechen und dann Flanken schlagen, benötigt werden?
    Der Vorteil unseres neuen Systems zum vorherigen 4-2-3-1 besteht doch lediglich darin, dass zwei potentielle zentrale Stürmer vorhanden sind, die in der Box für Wirbel sorgen können. Das wird mit dem Nachteil des verwaisten Zehnerraumes erkauft. Dabei sind alle Mittelfeldspieler und die Stürmer quasi kreisförmig um den Zehnerraum angeordnet. Somit kann dieser wechselweise aus allen anderen Positionen situativ besetzt werden. Einer der 6er (zumeist der eher vertikale) kann sich nach vorne in diesen Raum bewegen, oder einer der Stürmer kann sich in diesen Raum fallen lassen. Geschieht zweiteres, geht der nominelle Wert des 2. Stürmers in der Box allerdings verloren, was wiederum die Effektivität der Flanken senkt, da wiederum nur ein Abnehmer vorhanden ist wenn der hängende Stürmer nicht schnell genug nachrücken kann.
    Eine weitere Alternative den Zehnerraum zu besetzen ist das Einrücken der Außenbahnspieler (in etwa den klassischen Robben machen). Dies muss aber nicht zwingend nur mit Ball geschehen, um zum Abschluss zu kommen. Dies kann genauso geschehen, um eine weitere zentrale Anspielstation zu generieren, wenn sich der Ball auf der Gegenüber liegenden Seite oder in unserer Defensivreihe befindet. Genauso kann durch das Einrücken der Weg für einen Vorstoß des dahinter positionierten Außenverteidigers frei gemacht werden, sollte der gegnerische Außenverteidiger mit dem Außenbahnspieler einrücken.
    Für unser System wird also weder einen Robben, der quasi nur nach innen zieht, noch einen Ribery, der fast immer bis zur Grundlinie durchzieht um dann den Ball nach innen zu bringen. Wir benötigen Außenbahnspieler mit dem Spielverständnis und den technischen Möglichkeiten, je nach Spielsituation den Mittelweg aus beiden Extremen zu finden. Geschwindigkeit (vor allem im Antritt) ist dann sicher ein Bonus, um dem Gegenspieler zu Beginn der Aktion den ein oder anderen Meter abzunehmen, sollte aber nicht das Alleinstellungsmerkmal sein.

• Die Problematik auf links bezieht sich aber eben auch auf den Linksverteidiger. Und wenn man Hartherz bei seinem ersten Spiel gesehen hat, dann weiß man, dass er aktuell noch nicht die erste Alternative ist. Görlitz hat sich ja in der ersten Elf festgespielt. Optimal sähe es also aktuell so aus, dass Görlitz hinten links anfängt und Mak vorne. Görlitz ist im 442 hinten super aufgehoben. Als Backup hat man dann Schuppan oder Hartherz. Vorne dann Mak und Staude im Streit um die Position. Das wäre für mich schon eine qualitative Verbesserung der gesamten Seite. Wie gut das laufen kann sieht man ja rechts. Und Schuppan hat eben ähnlich wie Dick Defizite in der Geschwindigkeit.

• Woher kommt eigentlich die Meinung, dass im flachen 4-4-2, dass wir spielen, zwingend schnelle Außen, die am besten zur Grundlinie durchbrechen und dann Flanken schlagen, benötigt werden?

Na weil es erfolgversprechend ist. Guck Dir die Vorbereitungen von Hemlein an, auf solche Szenen habe ich jetzt 2 Jahre gewartet. Der sprintet nicht nur durch, sondern schafft es sogar, den Ball mehrfach verwertbar in die Mitte zu bringen. Bisherige Kandidaten sind häufig nur in die Mitte gezogen oder haben beim Versuch eine Flanke zu schlagen, Einwürfe auf der Gegenseite für den Gegner produziert.

Bälle im Mittelfend erobern, über schnelle Außen nach vorne bringen, gescheite Flanken oder Pässe in den Rücken der Abwehr spielen, die dann im Zentrum verwertet werden. So stelle ich mir unser Offensivspiel vor und Hemlein war am Sonntag der erste, der mir dafür richtig geeignet erscheint.

• Na weil es erfolgversprechend ist. Guck Dir die Vorbereitungen von Hemlein an, auf solche Szenen habe ich jetzt 2 Jahre gewartet. Der sprintet nicht nur durch, sondern schafft es sogar, den Ball mehrfach verwertbar in die Mitte zu bringen. Bisherige Kandidaten sind häufig nur in die Mitte gezogen oder haben beim Versuch eine Flanke zu schlagen, Einwürfe auf der Gegenseite für den Gegner produziert.

Bälle im Mittelfend erobern, über schnelle Außen nach vorne bringen, gescheite Flanken oder Pässe in den Rücken der Abwehr spielen, die dann im Zentrum verwertet werden. So stelle ich mir unser Offensivspiel vor und Hemlein war am Sonntag der erste, der mir dafür richtig geeignet erscheint.

Toll, bei Hemlein hat es jetzt in dem einen Spiel 2 oder 3 mal geklappt. Er hatte aber auch einige Flanken, die er unnereichbar für jemanden oder hinters Tor geschlagen hat. Die waren ja sehr erfolgversprechend.
    Zudem ist ein Eindimensionales Verhalten im Fußball sehr gefährlich. Taktisch gute Trainer stellen ihre Mannschaft nämlich entsprechend darauf ein, und dann hat sich was mit dem erfolgversprechend. Ein Beispiel dafür ist das Einrücken unserer Außenspieler und -verteidiger bei gegnerischem Ballbesitz. Keller hat das erkannt und seine Jungs am Sonntag versuchen lassen, das mit entsprechenden schnellen Seitenwechseln auf die dann offene Seite zu überspielen. Hat auch einige Male geklappt, unter anderem beim 3:3.
    Von daher ist auch bei den Außenspielern Variabilität gefragt, damit unser Spiel eben nicht eindimensional Grundlinie-Flanke ausgerichtet ist, sondern der Gegner sich eben nicht auf solche Verhaltensmuster einstellen kann.

• Erst die ganze Vorbereitung den chancenlosen Lang behalten und auf Salger und Dick setzen, dann diese beiden urplötzlich weitgehend auf die Tribüne verbannen und am Ende hoffen, sie oder Lang in letzter Minute verramscht zu bekommen, damit man noch eine Wundertüte verpflichten kann, um eine Baustelle zu beheben, die man all die Wochen der Vorbereitung plus Saisonstart nicht angegangen ist... Kann sein, dass das jetzt der Plan ist; ob es Aktivismus oder durchdachte Kaderplanung ist, ist ne andere Frage

Nebenbei ist das für die Tribünengäste sicher ein sehr erhebendes Gefühl, wenn der Trainer sinngemäß sagt, ich würde gerne jemand Neuen holen, aber leider geht ja keiner von denen, die ich zuletzt auf die Tribüne gesetzt habe. Klingt, als ob Lang, Dick oder Salger jetzt noch den schwarzen Peter zugeschoben bekommen sollen, weil sie Heilsbringer Maks Verpflichtung blockieren :nein:

So negativ muss man das aber nicht sehen. ;) Grundsätzlich ist es ja nun nichts außergewöhnliches, dass Spieler kurz vor Transferende wegwollen oder abgegeben werden sollen.
    Und ich behaupte mal, wenn es z.b. für Lang einen vernünftigen Interessenten gegeben hätte, wäre er schon längst weg. Und bei Salger und Dick ist es auch relativ einfach, wenn die beiden regelmäßig spielen wollen, müssen sie den Verein wechseln, denn nur bei Verletzungen oder größeren Formkrisen der Konkurrenten haben die meiner Meinung nach eine Chance auf Einsatzzeiten.

Für immer Arminia!

• Die Problematik auf links bezieht sich aber eben auch auf den Linksverteidiger. Und wenn man Hartherz bei seinem ersten Spiel gesehen hat, dann weiß man, dass er aktuell noch nicht die erste Alternative ist. Görlitz hat sich ja in der ersten Elf festgespielt. Optimal sähe es also aktuell so aus, dass Görlitz hinten links anfängt und Mak vorne. Görlitz ist im 442 hinten super aufgehoben. Als Backup hat man dann Schuppan oder Hartherz. Vorne dann Mak und Staude im Streit um die Position. Das wäre für mich schon eine qualitative Verbesserung der gesamten Seite. Wie gut das laufen kann sieht man ja rechts. Und Schuppan hat eben ähnlich wie Dick Defizite in der Geschwindigkeit.

Interessante Idee, aber dann sollte man unsere Transferpolitik bitte mal in Frage stellen. Dann haben wir sowohl links als auch auf rechts insgesamt 4 (Lang, Dick, Schuppan, Hartherz) verdrängte Aussenspieler der Vierekette. Davon sitzen dann mindestens 2 auf der Tribüne, dazu noch Salger.

• Das kommt eben dabei raus, wenn eine Hälfte der Pause die Kaderplanung von NM umgesetzt wird und die andere Hälfte dann die von RR, der zudem eine neues System implementieren will. NM hatte ja mit den Spielern ggf ganz andere Pläne als sie nun RR hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!