Kader 2016/17

  • Zitat

    Das basierte aber doch auf dem Notstand im defensiven Mittelfeld und hatte nichts mit Salgers Leistung als IV zu tun.


    Genauso ist es.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Salger ist einer von vielen, die unter Meier definitiv deutlich besser geworden sind, als LV in der 3.Liga wurde zurecht oft gemeckert, schlechter Aufbau nach vorne , oft im 1:1 als 2. Sieger.
    In der IV neben Börner deutlich sicherer geworden, immer noch Defizite im Aufbau, Konkurrenz auf LV tut ihm gut (und Schuppan dito), wie Meier schon immer sagte, wir brauchen alle.
    Und er ist ein guter Teamspieler, das ist viel wert.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Genauso ist es.


    Wenn es so wäre fände ich das auch ok so. Ich würde Salger auch nicht los werden wollen, aber warum hat dann nicht Burmeister auf der Sechs gespielt? Schließlich hatte der schon Einsatzzeit auf dieser Position. Wobei es Beide auf den jeweiligen Positionen recht gut erledigt haben.


    Wie dem auch sei, es hat ja so auch hervorragend geklappt und nun haben wir noch mehr Variationsmöglichkeiten in der Defensive. Ich bin mal gespannt wie das in der nächsten Saison weitergeht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • In seiner bisherigen Karriere durfte Hartherz ein bisschen in Werders Chaosabwehr mitturnen, da wird er wohl wenig nützliche Erfahrungen mitgenommen haben. In Paderborn lief es erst wie geschnitten Brot inclusive Bundesligaaufstieg und dann kam der lange Absturz, wo er auch seinen Anteil dran hatte. Inwiefern er da brauchbare Erfahrungen sammeln konnte, die Arabi anspricht, wird sich ja bald zeigen, er weis zumindest nun wie man nicht den Klassenerhalt in Liga 2 schafft. Ich bin skeptisch, ob Hartherz an einem fitten Schuppan vorbeikommt? Ich glaube es nicht, vermutlich wird Flo Hartherz der nächste Jopek hier: erst große Vorschusslorbeeren aber am Ende wars doch nichts. Ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn ich mich irre. Für unseren Neuzugang spricht zumindest sein Alter, dadurch hat er noch Steigerungspotential. Aber ansonsten bleibt die Skepsis.


  • Wenn es so wäre fände ich das auch ok so. Ich würde Salger auch nicht los werden wollen, aber warum hat dann nicht Burmeister auf der Sechs gespielt? Schließlich hatte der schon Einsatzzeit auf dieser Position. Wobei es Beide auf den jeweiligen Positionen recht gut erledigt haben.

    Meier hat mit Salger und Behrendt jeweils den "richtigen" Fuß aufgestellt. Salger halblinks als Linksfuß, Behrendt entsprechend halbrechts im def. Mittelfeld. In der IV konnte er damit das problem der beiden Linksfüße lösen, weil Burmeister überraschend gut gespielt hat. Außerdem ist Burmeister noch schwächer in der Spieleröffnung und man hätte mit Burmeister/Behrendt dann zwei Zerstörer auf der Position gehabt. Schlichtweg taktische Gründe also.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Salger hat für seine Verhältnisse eine Topsaison gespielt.
    Burmeister war wie so oft im letzten Viertel der Saison voll da.
    Ich möchte sie beide nicht missen ..,

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Sowohl Mast als auch Jopek stehen unmittelbar vor einem Wechsel zum Chemnitzer FC, Mast als Leihgeschäft, Jopek soll fest verpflichtet werden.


    http://www.liga3-online.de/che…schluss-kommt-auch-jopek/




    Eigentlich die optimale Lösung! Bei Jopek wird wohl kein Geld fließen, Arabi wird froh sein, Jopek von der Gehaltsliste zu haben. Bei Mast wird der CFC auch das Gehalt größtenteils übernehmen (deswegen wohl auch die stockenden Verhandlungen) und möglichst viel Spielpraxis sammeln.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Rouwen Hennings wurde hier ins Spiel gebracht.
    Hanoi hat Interesse an Ihm.
    Damit sind wird das dann nichts.
    Samir Arabi hatte aber auch auf dieser Position nicht gesucht, aus diesem Grund nur als Info.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Holota bekommt die Rückennummer 10. Damit können wir die Personalie Ryu glaube komplett ad acta legen.


    Ryu war aber auch sehr unwahrscheinlich mit dem ganzen Nationalmannschaftsgedöns, vielleicht ja nächstes Jahr der Spieler ist ja noch sehr jung und Verträge laufen ja auch mal aus.


    Die 10 für Holota könnte durchaus ein Statement für die erste Elf sein, aber genauso gut auch reiner Zufall. Ich erhoffe mit von mir ihm sehr viel in Sachen Spielstruktur und -ordnung, ein zweiter Bogusz von der kämpferischen Einstellung vielleicht? Hauptsache er lernt auch fleißig Deutsch damit die Vorbereitung ohne Komplikationen durchgezogen werden kann.


    Und ja, von Jopek hatte ich mir auch viel erhofft. Andererseits aber von KvdB eher nicht soviel.


    Ganz nebenbei, bei dem 28jährigen Appiah ist in Holland gerade der Vertrag ausgelaufen....

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Werden jetzt nicht alle Transfer-Aktivitäten erstmal gestoppt, wo wir doch einen neuen Trainer bekommen werden?
    Wer weiß, wen der Neue loswerden oder behalten will.
    ;) :D


  • Wenn Holota wie von Meier angekündigt und von daher an was für einem Spielertyp für das DM (da Junglas als einziger) akutester Bedarf geherrscht hat, wird Holota als Box-to-Box-Player eingeplant, und diese sind im Allgemeinen nicht die spielstärksten die das Spiel in Ruhe von hinten heraus aufbauen.


    Armin: Wieso, Arabi hat doch eh keinen Kontakt zu Meier. Wieso sollte der neue Trainer (so wir überhaupt einen brauchen) mehr Einfluss auf die Transferaktivitäten bekommen, als der alte während seinem Urlaub?

  • So jetzt wird es mal Zeit für mich eine Erklärung zu erbitten: Was ist das für eine Position, dieses SchachtelzuSchachtelspieler?


    So in etwas wie Rübe, der immer überall war und versucht hat den Gegner früh zu stören? Aber auch der mußte nach Ballgewinn auch mal einen Pass schlagen. Haben wir denn dafür überhaupt das richtige System und wer hat das wie gut bisher gemacht?


    Vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen, wo ich doch gerade erst gelernt habe das Vorstopper und Libero jetzt neben einander spielen?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Also ein Box-to-Box (Box=Strafraum) ist ein Spieler, dessen Aufgaben im Spiel sich hauptsächlich zwischen den beiden Strafräumen abspielen. Er ist meist ein 6er oder 8er, in jedem falle ein zentraler Mittelfeldspieler. Die Aufgaben reichen von defensiven Aufgaben wie stören des gegnerischen Spielaufbaus im Mittelfeld über verteidigen und Bälle erobern am eigene Sechzehner bis zu offensiveren Aufgaben. Diese beinhalten im Wesentlichen das schnelle mit aufrücken bei Kontern, dabei vielleicht auch als Zwischenstation im ausspielen des Konters zu fungieren und dann je nach Kontersituation im Rückraum der gegnerischen Viererkette auf Anspiele für Abschlüsse zu spekulieren oder mit in den Strafraum zu gehen.
    Rübe war meiner Erinnerung nach für diese Spielart immer zu defensiv. Bei uns hat diese Rolle in den letzten 1,5 Jahren zumeist Junglas eingenommen, Sami Kedhira wäre ein deutlich prominenteres Beispiel für einen Box-to-Box-Spieler.


    Ein anderer Ansatz zur Erklärung der Spielweise ergibt sich aus der Spielrichtung. Box-to-Box-Spieler sind im wesentlichen vertikale Spieler, deren Spiel sich sozusagen "von hinten nach vorne" ausrichtet, während der eher spielaufbauende 6er zumeist ein horizontaler Spieler ist, der das Spiel in die Breite aufbaut.
    Der horizontale 6er versucht, das Spiel vor sich zu haben um es zu lenken, der vertikale auf Höhe und Teil des Geschehens zu sein.
    Im System mit einer Doppel-Sechs wird in der Regel versucht, sowohl einen horizontalen Lenker als auch einen Box-to-Box-Spieler einzusetzen.

  • Vielen Dank Alex, jetzt sehe ich etwas klarer. Eine Rolle wie Junglas also und damit auch hier Eine Konkurrenzsituation, auch nicht schlecht.


    Jetzt frage ich mich nur wer der horizontale und spielaufbauende Sechser bei uns sein soll. Am ehesten dann doch wohl Schütz oder mit Abstrichen noch Behrendt, der aber lieber in der IV spielen würde und dessen Ideen hauptsächlich aus den selten ankommenden Diagonalpässen bestehen?


    Da steht uns bestimmt auch noch taktisch eine interessante Vorbereitung ins Haus. Noch kann ich mir das mit dem bisherigen Spielermaterial nicht so richtig vorstellen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Schon bezeichnend, dass ein solcher Spieler-Typ bei Arminia die 10 bekommt. Nach Ratsche gab es bei uns keinen echten 10ner mehr.


    Nun, vielleicht war diese Nummer einfach nur frei und Ulm oder Cico wollten sie nicht. Aber richtig, nach Ratsche war da nicht mehr viel auf der Zehn. Markus Weißenberger oder Tommy konnten das auch ganz gut spielen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • So jetzt wird es mal Zeit für mich eine Erklärung zu erbitten: Was ist das für eine Position, dieses SchachtelzuSchachtelspieler?


    So in etwas wie Rübe, der immer überall war und versucht hat den Gegner früh zu stören? Aber auch der mußte nach Ballgewinn auch mal einen Pass schlagen. Haben wir denn dafür überhaupt das richtige System und wer hat das wie gut bisher gemacht?


    Vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen, wo ich doch gerade erst gelernt habe das Vorstopper und Libero jetzt neben einander spielen?

    Für mich ist das die Position des Andre Hofschneider, der hat ja bekanntlich Mittelkreis gespielt und dort alle Funktionen ausgefüllt. Nun ist das Aufgabenfeld um einige Meter nach vorne und hinten erweitert worden...
    :lol: :lol: :lol:

  • dieser ehemalige Schachtel zu Schachtel Spieler wäre auch ein feiner Meier Nachfolger, wenn er denn nur schon seine Ausbildung fertig hätte...

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Schon bezeichnend, dass ein solcher Spieler-Typ bei Arminia die 10 bekommt. Nach Ratsche gab es bei uns keinen echten 10ner mehr.


    Was dieser User auf transfermerkt.de über ihn sagt, klingt nicht nach einem echten Zehner:


    Zitat

    Holota ist ein Dauerläufer, ständig von hinten nach vorne und wieder zurück.
    Hat ein für 2.Liga Verhältnisse ein eher mittelmäßiges Aufbauspiel.
    Haut sich aber immer voll rein, mit seinem ganzen Körper. Wegen seiner Physis hat er bei Slask auch öfter mal in der IV gespielt, was aber auch mit mangelnden Alternativen auf dieser Position zusammen hing.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!