Kader 2016/17

  • Mit Cico, Putaro und Staude haben wir hochveranlagte junge Kicker, die von ihrer Veranlagung her vermutlich den meisten Etablierten überlegen sind. Aber sie müssen ihr Potential eben auch abrufen können und sich gegen die " Alten" durchsetzen. Das ist nicht einfach, denn es zählt kurzfristig nur das Ergebnis. Rehm muss die Talente halt auch einsetzen, denn ohne Praxis können sie sich nicht entwickeln.


    Im Endeffekt glaube ich, dass wir aufgrund des neuen Systems vorne mehr Tore schießen müssen, weils hinten mehr rein gibt. Also müssen neben Klos und Nöthe auch noch andere regelmäßig treffen,z. B. Vogl. Das wird sich Arabi einige Wochen angucken und notfalls noch nen Offensiven holen,wenn's gar nicht läuft. Ich hoffe natürlich, dass es auch so klappt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich hatte eigentlich noch auf einen Offensiven Neuzugang mehr gehofft. Und zwar einen "Knaller" (für unsere Verhältnisse versteht sich). Unsere Neuzugänge diese Saison sind zwar alle solide, aber richtig vom Hocker haut mich da keiner. Mal gucken wer über sich hinaus wächst und wie das Team als Ganzes funktioniert.

  • Vor der Transferperiode wurde stets gesagt, dass wie neue Spieler verpflichten, die uns sofort weiterhelfen und dazu junge Spieler mit Perspektive. Von Spielern die uns direkt weiterhelfen können sehe ich allenfalls Prietl. Wir werden weiter von unserer Geschlossenheit leben müssen. Allerdings halte ich die Konkurrenz für deutlich stärker als letzte Saison. Unser Faustpfand ist dann auch meine Hoffnung, denn Teamgeist und mannschaftliche Geschlossenheit kannst Dur Dir nicht kaufen. Putaro ist hoffentlich nicht die Fortsetzung des jährlichen Achaber´s

  • Ich weiss garnicht, warum man schon vor Saisonbeginn ein solches Urteil über die Neuen treffen kann? Cacutalua und Putaro sind U-Nationalspieler! Wenn die vernünftig an die Mannschaft herangeführt werden, können das im Laufe der Saison richtige Stützen werden.


    Ich bin mit den Neuzugängen sehr zufrieden. Alles Leute, die kein oder nur wenig Ablöse gekostet haben und Qualität haben. Eine gewisse Eingewöhnungszeit muss man denen natürlich geben. Die haben aber auch Börner,Görlitz,Vohlsammer und Nöthe gebraucht. Also gewährt ihnen auch diese Zeit.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Folgendes natürlich unter Vorbehalt, da man die Rotationen im 18er Kader noch abwarten muss.


    Aber schauen wir uns die Tribünengäste gestern mal an.


    Abwehr:
    Dick, Lang, Salger, Hornig


    Mittelfeld:
    Rodriguez, Brinkmann


    Sturm:
    Putaro


    Gerade in der Abwehr fällt die große Zahl auf. Und 3 Dinge wären da hervor zu heben.


    Punkt 1 ist Salger. Der Fluch der Vielseitigkeit? Wenn man das jetzt mal zusammen fügt, dann hieße der Kader gestern, dass er auf der IV Position nur noch Nummer 4, links Nummer 3 und auch im DM mindestens Nummer 4 ist. Dürfte ihm nicht gefallen. Und Honig als Backup reicht in der Theorie ja auch aus.


    Punkt 2 wäre die Position des RV. Weder Lang noch Dick im Kader, was nahe legt, dass Rehm im Zweifel eher Görlitz zurück ziehen würde. Auch da ist ggf einer über.



    Punkt 3 ist Rodriguez. Geht man davon aus, dass Putaro auf Sicht in den Kader rutscht, dann ist a) die Frage, wer raus rutscht (Ulm?) und b) zementiert das Rodriguez Platz draußen. Dass gerade Ulm und Rodriguez die Leidtragenden im neuen System sind, hatten hier einige ja eh schon vermutet.


    Frage also, verlässt uns noch jemand?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Mit Dick und Salger hatte man gestern wirklich zwei richtige Härtefälle. Dass Cacutalua nach nur einer Woche Training schon im Kader stand, dürfte insbesondere für Salger ein Fingerzeig gewesen sein. Dick war letztes Jahr noch Vize-Kapitän, nun ist er nicht mehr im Mannschaftsrat und durfte sich das erste Spiel von Tribüne anschauen. Das ist von außen betrachtet schon eine überraschende Entwicklung.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Das es mit der Verpflichtung von Cacutalua für Salger schwer werden würde, war vorauszusehen und ich könnte mir gut vorstellen, dass er Arminia noch verlässt. Und wenn Schütz so weiter macht, gibt es auch keinen Grund Dick wieder zu bringen wobei ich ihn schon noch relativ nah an der ersten Elf sehe und ihn auch nicht abgeben würde.
    Das Rodriguez nun im ersten Spiel nicht mal auf der Bank sitzt, scheint mir auch keine große Überraschung zu sein. Der muss sich jetzt einfach anbieten, dann bekommt er auch seine Chance.

    Für immer Arminia!

  • Das es mit der Verpflichtung von Cacutalua für Salger schwer werden würde, war vorauszusehen und ich könnte mir gut vorstellen, dass er Arminia noch verlässt. Und wenn Schütz so weiter macht, gibt es auch keinen Grund Dick wieder zu bringen wobei ich ihn schon noch relativ nah an der ersten Elf sehe und ihn auch nicht abgeben würde.
    Das Rodriguez nun im ersten Spiel nicht mal auf der Bank sitzt, scheint mir auch keine große Überraschung zu sein. Der muss sich jetzt einfach anbieten, dann bekommt er auch seine Chance.

    Die Frage ist ja auf welcher Position? Selbst wenn das 4-4-2 irgendwann mal offensiver ausgerichtet würde und somit ein Platz im OM geschaffen werden würde, ist ja Ulm auch noch zur Stelle. Ansonsten blieben nur die Außenpositionen und im Sturm gibt's ja jetzt eine weitere Verstärkung. Deswegen würde ich mir im Fall Rodriguez einfach wünschen, dass der Verein ein ehrliches Gespräch mit ihm führt, wie die weitere Planung aussieht. Ein Bank- oder wie jetzt sogar Tribünenplatz macht eigentlich weder für ihn als talentierten, ausgeliehenen Spieler noch für den Verein Sinn.


    Bin auf die Bank-/Tribünensituation nächste Woche fast gespannter wie auf die Aufstellung. Vielleicht lässt sich da eine Tendenz erkennen.


    Zu Dick: Das hat mich gestern recht überrascht, dachte eigentlich nach den Testspielen, dass er hinten rechts gesetzt ist. Hab ihn auch ein bisschen bei den Standards vermisst.

    "Das ähh... läuft!"

    2 Mal editiert, zuletzt von TobbiX ()

  • Es wäre super, wenn man Dick noch abgeben könnte - vor allem gegen Ablöse. Aber schon sein Gehalt einzusparen, wäre gut. Natürlich hat er seine Verdiente, gerade in der Aufstiegssaison. Aber letztes Jahr war Dick für mich eindeutig DIE Schwachstelle in unserer 4er Kette (und nicht Schuppan, der jetzt mit Harthertz einen Konkurrenten bekommen hat). Dick ist für die 2. BL leider viel zu langsam, ist in der Defensive insbes. im eins gegen eins immer angegangen worden und sah oft schlecht aus. Und in der Offensive besetzt er seine Seite nicht, sondern zieht zu sehr nach innen.


    Ich hätte mir gewünscht, dass man für rechts einen Verteidiger verpflichtet hätte, der auch mal bis zur Grundlinie vorstößt (natürlich dann abgesichert vom rechten Mittelfeldspieler) und bin nun froh, dass man es mit Schütz probiert. Die Zeit von Dick bei uns ist - so bedauerlich das ist - leider vorbei. Seine Nichtwahl in den Mannschaftsrat hat das quasi vorweggenommen.

  • Dick würde ich auf keinen Fall abgeben. Die Saison ist noch lang und mit seiner Erfahrung kann man ihn immer gebrauchen. Als Spieler und Typ ist er ein wichtiger Teil der Mannschaft. Umgekehrt hat man schon in der letzten Saison schon gesehen, dass er Probleme mit der Schnelligkeit hat. Aus dem Grund ist es auch keine Überraschung, dass er für einen Platz in der ersten Elf wird kämpfen müssen. Man kann eben nicht alles durch ein besseres Stellungsspiel ausgleichen und auch die Standards waren in der letzten Spielzeit teilweise schwach.


    Kurz: Wir werden ihn über die Saison sicherlich noch oft gut gebrauchen können. Umgekehrt wird er allerdings auch nicht mehr gesetzt sein.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Sicherlich eine Entscheidung die sowohl bei Dick als auch bei Salger keine Begeisterungsstürme entfachen wird. Aber ich hoffe (und erwarte, oder ist das zu naiv?) das die Situation angenommen wird und um den Platz im Team gekämpft wird.


    Ich hab immer wenig Verständnis wenn Spieler, die lange Stamm gespielt haben, bei der ersten Nichtberücksichtigung sofort die Flucht ergreifen. Aber so schätze ich keinen der beiden ein.


    Die Saison hat gerade angefangen und es wird früher oder später zu Veränderungen im Team kommen. BVin mir sicher das beide noch definitiv gebraucht werden.

  • Klar ergibt sich während der Saison immer wieder eine neue Situation. Aber bei einem derartigen Gedränge auf der Tribüne dürfte der ein oder andere Spieler schon auch zeitnah wissen wollen, wohin die Tendenz geht. Denn irgendwann ist die Transferfrist auch mal vorbei, und dann sitzt du unter Umständen erstmal 'ne halbe Saison auf der Tribüne fest.


    Also, unter dem Vorbehalt, dass da einer nicht fit war gestern, gehe ich davon aus, dass ein oder mehr Spieler uns noch in diesen Tagen verlassen, und darunter wohl mit ziemlicher Sicherheit einer aus dem Trio Dick, Salger, Lang

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Der einzige, der gestern nicht fit war, ist Brinkmann gewesen. Insofern sind die Tribünenplätze für Dick und Salger schon mal 'ne Ansage gewesen.
    Dass es für die beiden aufgrund ihrer Schnelligkeitsdefizite im Rehm'schen System schwerer werden würde, war allerdings abzusehen.
    Das kann in 1-2 Spielen natürlich schon wieder etwas anders aussehen und ob ein Schütz nun die Dauerlösung als RV werden wird, muss man auch erstmal abwarten, aber ich könnte mir vorstellen, dass die beiden mit ihrer Reservistenrolle schnell Probleme bekommen könnten.
    Ich gehe aber ohnehin davon aus, dass uns bis zum Monatsende noch ein oder zwei Spieler verlassen werden. Erster Kandidat dafür ist für mich Lang. Wenn der bisherige Stammspieler auf seiner Position auf der Tribüne landet und er selber dann aber auch, dann dürften seine Chancen ziemlich schlecht stehen.
    Der nächste wäre dann für mich aber schon Dick. Der Absturz vom unbestrittenen Führungsspieler zum Tribünenhocker ist schon gewaltig.

  • Das der Kader groß ist, war bekannt, so dass es absehbar war, dass es auch einen etablierten Spieler wie Dick erwischen wird. Hätte Dick gespielt, hätten Schütz oder (wahrscheinlicher) Junglas auf der Tribüne gesessen. Schütz spielt letztendlich nur, weil er auf rechts ausweichen konnte, sonst wäre das auch für ihn sehr eng geworden.


    Salger scheint das Burmeister-Schicksal zu ereilen, Allrounder sind gute Lückenfüller, aber nur notwendig, wenn die vermeintlichen Spezialisten verletzt, im Formtief etc sind. Er war auf der 6 nicht schlecht, aber andererseits muss da auch einfach mehr für den Spielaufbau kommen als letzte Saison. Das Cacutalua schon auf der Bank sitzt, obwohl er das Trainingslager verpasst hat, kommt überraschend, und da Behrendt hinten reingerückt ist, bleibt für Salger kein Platz mehr auf dem Platz und der Bank übrig. Tendenz eher Abschied, genau wie Dick oder Lang.


    Spannend wird auch der Kampf Ulm / Rodriguez, wobei ich bei beiden nicht sehen kann, auf welcher Position so zukünftig spielen sollen. Durch die vermeintliche Systemänderung ist für was Zentrales wenig Platz.

  • Jep seh ich auch so. nen zusätzlichen AV packt man dann eben nicht noch auf die Bank, vor allem wenn man zur Not dann auch noch Görlitz zurückziehen kann oder eben einfach nen IV auf ne AV-Position stellt.


    Wenn Rehm da Handlungsbedarf sieht, wird wahrscheinlich Dick auf einmal beginnen und Schütz auf der Tribüne sitzen.


    Dicks Vertrag müßte ja auslaufen und ich behaupte mal, dass er jetzt nirgends mehr besser verdienen kann, von daher wird er die Saison hier sicherlich bleiben und wir haben jetzt grad mal einen Spieltag hinter uns. So ne Saison ist lang und es wäre grob fahrlässig, wenn wir einen erfahrenen AV-Veteranen ziehen lässt, wenn die Alternativen alle keine gelernten AV sind oder ihn eben offensichtlich der Posten nicht zugetraut wird wie bei Lang.


    Wenn Rehm hier Erfolg haben wird, dann wird man auch über die Rollen von Rodriguez und Ulm nachdenken, denn eigentlich haben sie im jetzigen System keinen Platz. Die Leihe von Rodriguez endet dann ja eh und Ulm hat glaube ich ja auch nur einen 1Jahres-Vertrag erhalten.


    Und bei Rehm sieht man ja auch schon jetzt, dass er eher auf die jungen Leute setzen will. Das spricht auch nicht wirklich für Ulm.


    Rehm hat ja jetzt den Meier'schen Kader übernommen. Da wird nach der Saison eh ein Umbruch kommen, wenn Rehm sein eigenes Team zusammenstellen wird.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Dicks Vertrag müßte ja auslaufen und ich behaupte mal, dass er jetzt nirgends mehr besser verdienen kann, von daher wird er die Saison hier sicherlich bleiben und wir haben jetzt grad mal einen Spieltag hinter uns.


    Ohne jetzt Dicks vorzeitigen Abschied in irgendeiner Weise beschreien zu wollen, aber dieses gerade bei älteren Spielern oftmals genannte Argument ist überhaupt keines. Denn er würde die Differenz zu seinem neuen Gehalt natürlich als Abfindung mitnehmen. Er hätte bei einem Wechsel somit nicht einen Cent weniger in der Tasche.
    Gerade für einen älteren Spieler ist die Spielpraxis mit Blick auf die letzten Jahre seiner Karriere besonders wichtig. Wer würde ihn denn nächstes Jahr noch verpflichten, wenn er diese Saison kaum oder gar nicht spielen würde?
    Man sieht es doch bei Brinkmann, bei dem ich davon ausgehe, dass man ihm einen Abschied durchaus nahe gelegt hat. Wenn der ein halbwegs gutes Angebot bekommen hätte, dann wäre er gegen die entsprechende Abfindung auch gegangen.
    Und für Arminia wäre das immer noch ein gutes Geschäft, weil sie zumindest einen Teil des Gehaltes einsparen würden und den Kader ausdünnen würden.
    Dass Spieler ständig dazu neigen ihre Verträge lieber auszusitzen, halte ich für ein weit verbreitetes Klischee.

  • Eine Diskussion über den vorzeitigen Abschied von Florian Dick finde ich müßig. Er hat noch bis Ende der Saison einen gut dotierten Vertrag, wohnt mit seinen zwei Kindern und Frau in einem netten Häuschen in Gütersloh und wird garantiert nicht wechseln wollen. Warum denn auch? Er ist die Nr. 1 oder 2 auf der RV- Position und damit ein ganz wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Er wird definitiv gebraucht. Wir wären ja bescheuert, wenn wir ihn abgeben würden. Diskussion eigentlich überflüssig.
    Salger ist total flexibel auf verschiedenen Positionen einsetzbar. Verletzen sich zwei Innenverteidiger oder werden gesperrt, hätten wir ein hinten ein dickes Problem. Damit ist ein Verkauf auch total sinnlos, weil Stephan schnell mal gebraucht werden kann.


    Bei Lang ist die Situation eine ganz andere und ziemlich klar. Diverse Spieler werden ihm vorgezogen und damit hat er kaum Chance auf Einsätze. Er ist jung und sollte seine Chance auf Einsätze in einem Club der 3. Liga suchen. Deshalb bin ich sicher, dass er noch wechseln wird.
    Grundsätzlich gilt, dass Spieler auch um ihren Platz kämpfen sollten und nicht beim ersten Rückschlag eingeschnappt sind oder wechseln wollen. Dazu kommt , dass die Anfangself vom Saisonstart immer eine andere ist als am Ende der Saison. Die Konkurrenz ist größer geworden, die Saison sehr lang und unwägbar.
    Ulm und Cico werden auch ihre Chance bekommen, denn auch Prietl wird sich noch beweisen müssen.
    Mein Fazit: Erst mal die ersten Spiele abwarten, dann überlegen und dann entscheiden.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wir haben ja nun auch noch ein paar Spieltage meht und es wäre schwachsinnig, einen so erfahrenen Mann wie Dick ziehen zu lassen. Natürlich wackelt er seit letzter Saison und ist nicht der schnellste. Aber ihn ohne Not vom Hof jagen? Selten so einen Quatsch gelesen. Wer sagt denn, dass die momentanen Experimente mit Schütz und/oder Görlitz funktionieren? Dann kann man froh sein, einen Dick im Kader zu haben.

  • Sehe ich anders als meine beiden Vorschreiber.
    Arminia hat, weil der frühere Trainer das so wollte, viele erfahrene Spieler im Kader. Ohne mich jetzt allzu weit aus dem Fenster legen zu wollen, wird Dick mit ziemlicher Sicherheit am Ende der Saison bei uns keine Vertragsverlängerung mehr angeboten bekommen. Natürlich kann man ihn jetzt nicht vom Hof jagen. Aber wenn er selbst unzufrieden wäre, ein Verein aus der Region (wg. seins Häuschens in Gütersloh) wie PB oder OS ihn als Führungsfigur schätzt und womöglich sogar Ablöse bezahlte, wäre das für Arminia ein guter Deal. Wir müssen Transfererlöse erzielen und wir müssen die Mannschaft verjüngen. Da wird es immer Härtefälle in dem Sinne geben, dass man sich von liebgewonnenen Spielern trennen muss.
    Bei Salger und Lang ist die Lage meiner Meinung nach allein schon wegen ihres Alters anders. Insbesondere Salger soll sich durchbeißen. Er war schon oft abgeschrieben (wo spielt heute Lorenz?), aber hat immer wieder seinen Platz in der Mannschaft gefunden. Lang kann ich schlechter einschätzen, aber mit ihm würde ich sogar eher noch verlängern (zu den jetzt günstigen Konditionen, da ihn ja offenbar keiner will) und ihn möglicherweise verleihen.
    Dick dagegen ist für uns als Führungsfigur offensichtlich entbehrlich und ist auf seiner einzig möglichen Position nicht mehr erste Wahl. Für einen ambitionierten Drittligisten aber könnte er eine Art Köngstransfer sein.

  • Gerade bei einem notwendigen Umbruch sollte man die Chance aber nutzen, einen erfahrenen Dick in der Hinterhand zu haben, wenn die Experimente scheitern. Was machst Du denn, wenn ein Görlitz wieder in so ein Leistungsloch fällt, wie am Anfang der vergangenen Saison und sich herausstellt, dass Lang und Schütz zu schwach sind, um diese Position dauerhaft auszufüllen? Ich will nicht schwarz malen, bin aber der Meinung, dass diese Szenarien durchaus möglich sind und wir keine Alternativbesetzung haben, die selbstverständlich ohne Probleme durch die Saison kommt. Und zum Thema Ablöse: Die dürfte wohl bei einem Drittligisten eher überschaubar ausfallen und somit als Argument vernachlässigbar sein.


    Mein Vorschlag also: Dick an Bord lassen und nach Ablauf der Saison schauen, wie dann der Stand ist und ob man bis dahin einen guten Ersatz hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!