Hhmh, Pragmatiker, ich glaube da kommen wir nicht zusammen. Ich bin der Meinung, dass wir genügend erfahrene Spieler im Kader haben und Dick damit als Führungsfigur entbehrlich ist (siehe Mannschaftsrat). Deshalb: Wenn man sein Gehalt streichen und eine wenn auch überschaubare Ablöse von einem Drittlistigsten noch obendrauf kassieren kann, sollte man das machen. Ende nächster Saison werden sich die Wege ohnehin ziemlich sicher trennen, nur dass dann (wie zuletzt bei Burmeister) garantiert keine Ablöse fließt.
Wenn Du den "notwendigen Umbruch" (ich zitiere Dich) einleiten willst, wirst Du um Experimente nicht herumkommen. Rehm hat nun auf der "6" durch Neuverpflichtungen und rechts mit der Kaderstreichung von Dick und damit rechts ohne Not diesen Umbruch begonnen. Mit Schütz, Görlitz, und Hemlein sind wir dort nicht schlecht besetzt. Vielleicht kann unser neuer Catenaccio da ja auch spielen...
Es ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll, für alle Deine "wenns" einen Kaderplatz mit einem bestimmt guten Verdienenden Dick besetzt zu halten, wenn er selbst unzufrieden ist (erste Voraussetzung, da noch Vertrag) und Interesse eines anderen Vereins bestünde (bei dem er womöglich wieder Führungsspieler wäre).
Denn noch mal: Ich habe Dick bisher nur als rechten AV (insofern limitiert) gesehen, und da ist er bei uns nicht mehr erste Wahl. Zur Erinnerung: Wir spielen inzwischen in derselben Liga wie der 1.FC K und die haben ihn schon vor zwei Jahren aussortiert. Inzwischen ist Dick leider noch langsamer geworden, er rückt (deshalb?) nicht genug auf, und hält zudem in der Offensive nicht seine Seite. Warum wohl haben erst der FCK, dann Meier und jetzt Rehm ihn aussortiert? Na klar, ist das schade, aber Umbrüche gehen eben nicht ohne Brüche ab.
Kader 2016/17
-
-
Wer will denn Dick vom Hof jagen?
Es wird lediglich darüber spekuliert, ob er bei fortdauernder Nichtberücksichtung eventuell Abwanderungsgedanken hegen könnte.
Dick war praktisch seine gesamte Profi-Karriere hin durch immer Stammspieler bei seinen jeweiligen Vereinen. Dass er ins Grübeln geraten könnte, wenn er nun unter einem neuen Trainer, in einem neuen System nicht mehr 1.Wahl wäre, sogar nur auf der Tribüne sitzt, wäre doch nachvollziehbar. Vielleicht steht er nächste Woche auch schon wieder auf dem Platz, aber darauf wetten würde ich jetzt nicht unbedingt.
Wie Arminia auf solch einen möglichen Wechsel-Wunsch reagieren würde oder sollte, ist dann noch eine andere Frage. Aber so abwegig ist dieses mögliche Szenario nicht.
Wie gesagt, bis jetzt alles nur Spekulation. Aber die darf doch wohl erlaubt sein.@ hamus
Um mit einem Spieler einen Transfer-Erlös zu erzielen, müsste er schon einen gewissen Wert darstellen. Die Tatsache, dass er noch Vertrag hat, genügt da alleine aber nicht. Wenn man ältere Spieler, die keine große Rolle mehr in den eigenen Planungen spielen, ziehen lässt und das auch noch in eine tiefere Spielklasse, dann wird man kaum noch Geld für sie bekommen. Der finanzielle Vorteil beschränkt sich dann allein auf das eingesparte Gehalt.edit:
Wann und wo hat Meier Dick denn aussortiert? -
Ich kann über die Diskussion hier z.T. nur den Kopf schütteln. Auch in dieser Saison geht es für uns um das nackte Überleben, und da wäre es in meinen Augen dämlich, eine Spielerpersönlichkeit wie Dick freiwillig abzugeben. Den werden wir mit Sicherheit in den nächsten Monaten noch brauchen! Schütz hat jetzt erst einmal RV gespielt, und selbst wenn er sich auf der Position festspielt, brauchen wir dringend einen gleichwertigen Backup. Und da Rehm Görlitz doch eher offensiv sieht, bleibt da nur Dick, denn Lang ist wohl auch nach Ansicht Rehms keine Alternative. (Der Vorschlag, den Vertrag mit Lang noch zu verlängern, um ihn dann auszuleihen hat dann doch eher etwas Erheiterndes). Von daher würde ich, anders als z.B. bei Lang, Salger oder Brinkmann die momentan auf ihren Positionen eher die C-Lösung darstellen, Dick nicht einmal ziehenlassen, wenn er selbst um die Freigabe bäte. Zudem glaube ich, dass wir in dieser Saison eine erheblich intensivere Rotation im Team erleben werden. Zum einen kostet das neue System enorm Kraft, so dass immer wieder Regenerationspausen für einzelne Spieler sinnvoll erscheinen, zum andern denke ich auch, dass Rehm (stärker als Meier) die Besetzung der Einzelpositionen jeden Spieltag neu auch unter taktischen Gesichtspunkten und orientiert am Gegner vornehmen wird.
Und was außer seiner enormen Routine noch für Dick spricht. Seine Standards waren gegen Marseille bereits wieder brandgefährlich, und das hat mir gegen den KSC auch etwas gefehlt!
-
Nach 7 Wochen Quälerei in der Saisonvorbereitung sitzen beide nominellen RV's auf der Tribüne und ein 6er spielt Außenverteidiger?! Und der ist noch nicht mal relevant schneller oder zweikampfstärker als Dick. Na, da werden Dick und Lang wohl einfach ne' schlechte letzte Trainingseinheit gehabt haben.
Mal ernsthaft, so wie ich den Profifußball verstehe, war's das für die zwei. Ob das Sinn macht, können nur Rehm und Arabi beantworten.Bei Salger liegt die Sache vielleicht etwas anders, da herrscht auf seinen Positionen einfach sehr großes Gedränge.
-
Dick hat die letzten drei Spiele der vergangenen Saison auch schon nicht mehr in der Startelf gestanden und war nur 1x verletzt. Insofern bin ich zu der vielleicht etwas gewagten Aussage gelangt, Meier habe ich aussortiert.
Und ja, ich denke es wäre klüger gewesen statt für Schuppan (für ihn gibt es noch Salger als Back-up) einen Ersatz für Dick zu holen. Ich bin auch ziemlich sicher, dass das im nächsten Jahr oder sogar schon in der Winterpause passieren wird, wenn die Variante mit Schütz und/oder Cacutalua nicht funktioniert.
Ich gehe zwar davon aus, dass Rehm die Mannschaft taktisch und aufstellungstechnisch auf den Gegner ausrichtet, aber das dürfte vor allem für die Offensive gelten. In der 4er Kette wird Rehm wohl doch auf Eingespieltheit und Kontinuität setzen. Daher rechne ich damit, dass Dick dauerhaft außen vor ist.
Ja, es geht bei uns auch in dieser gefährlichen weiten Saison in der 2. BL ums Überleben. Aber wir wollen uns doch auch weiter entwickeln, oder? Dazu gehören langfristige Verträge mit jungen Spielern wie Hemlein, Salger oder Hober, um für sie möglicherweise einmal Ablöse zu bekommen. Wir brauchen die Kohle! Die Preise, die im Moment in England gezahlt werden, werden natürlich mit Abstrichen durchgereicht werden nach unten und das Spielerpreisniveau insgesamt heben. Deshalb die Idee, mit Lang zu verlängern. Den will offensichtlich keiner, deshalb ist der Preis derzeit vermutlich gering. Die Chance, dass er nach einer möglichen Ausfälle woanders einschlägt, wäre es vielleicht wert. Umgekehrt ist von Dick perspektivisch nicht mehr viel zu erwarten. Deshalb würde ich ihn als erstes abgeben - weil genügend erfahrene Spieler im Kader sind, er nur AV spielen kann und dafür zu langsam geworden ist. -
Naja wenn man ehrlich ist war die Saison von Schuppan auch nicht besser, als die von Dick, nur konnte man auf die LV-Position dann mal Salger hinstellen. Schuppan ist jetzt auch schon über 30.....
Bei Hemlein wird man sehen müssen, ob er sich nochmal gravierend verbessern kann. Im 2. Drittel der letzten Saison war er nach Görlitz' Genesung dann auch sehr häufig auf der Bank.
Salger schätze ich sehr, aber ich glaube auch nicht, dass hier noch Quantensprünge zu erwarten sind....
Wenn auch Rehm nichts mit Lang anfangen kann, sollte man ein Modell wie bei Hober probieren. Ich denke dass Hober schon von den Erfahrungen beim BVB profitiert hat bzw seinen Martkwert steigern konnte.
Es wird wie schon mal erwähnt nach der jetzigen Saison einiges passieren.
-
In punkto Dick werden wir wohl nicht mehr auf einen Nenner kommen. Aber die Verlängerung mit Lang wäre doch wirklich Kappes. Wie soll ich denn mit einer Vertragsverlängerung Geld sparen? Lang hat noch einen gültigen Vertrag und wird den Teufel tun, für eine Verlängerung auf einen Teil seines Gehalts zu verzichten. Und selbst wenn lägen die Bezüge immer noch über Drittliganiveau, so dass wir auch bei einem Leihgeschäft in die 3. oder gar 4. Liga noch draufzahlen müssten. Und das in der vagen Hoffnung, dass aus dem Spieler, den jetzt schon 2 Trainer bei uns ausgemustert haben, doch noch etwas wird? Wir sollten froh sein, wenn er uns ablösefrei und mit einer Abfindung bereits jetzt verlässt!
-
Wir werden weder mit älteren Spielern, die ihren Zenit überschritten haben, noch mit jungen Spielern, die sich bei uns nicht durchsetzen konnten, Transfer-Erlöse erzielen können. Unser finanzieller Vorteil wird in solchen Fällen immer nur in der Einsparung des Gehaltes liegen. Insofern halte ich die Idee, den Vertrag mit Lang zu verlängern auch für völligen Nonsens. Wie diese Rechnung wohl aussehen würde, hat foreverDSC schon richtig beschrieben.
Unser Kader ist aktuell nicht gerade klein. Sicherlich könnte man jeden Spieler irgendwann nochmal gebrauchen, wenn es viele Verletzte oder Gesperrte gibt. Aber den Luxus eine Position drei- oder vierfach besetzt zu haben, können wir uns gar nicht leisten. Von daher dürfte jeder Spieler, der in Rehms Planungen keine größere Rolle spielt, entbehrlich sein. Wenn z.B. Schütz jetzt RV bleibt und Görlitz der erste Vertreter wäre, dann würde das auch für einen Florian Dick gelten. Zumal er nicht gerade zu den Geringverdienern bei uns zählen dürfte. Das muss einem angesichts seiner Verdienste der letzten 2 Jahre zwar nicht gefallen, ist aber nun einmal Teil dieses Geschäftes. Außerdem sollte man in solchen Fällen auch mal die Vereinsbrille an die Seite legen. Wenn der Spieler spielen will und das bei uns nicht mehr möglich wäre, dann sollte man ihn auch ziehen lassen, wenn er weg will. Ihn gegen seinen Willen zu behalten und ihn auf die Tribüne setzten, weil man ihn irgendwann dann vielleicht doch nochmal gebrauchen könnte, halte ich für keine gute Lösung. -
Puuh, und ich dachte, das Sommerloch wäre vorbei...
-
-
Es kann sich ja auch in den nächsten Spielen noch was anderes ergeben. Vielleicht rotiert Rehm ja gerne. Wissen wirs?
Und sonst ist es doch relativ simpel. 2 Fragen.
Wer steht aktuell vorne, Dick oder Lang? Der andere ist die diese Saison definitiv über, wenn Rehm wirklich mit Schütz und Görlitz da planen sollte. Und das wird man die nächsten Spiele an den 18er Kadern sehen müssen.
Frage 2, erwarten sich Arabi und Rehm von Lang noch was für die Zukunft?
Und dementsprechend kann man sich über 1 Abgang Gedanken machen. Lang wird kein weiteres Jahr verschenken wollen.
-
Karlsruhe hat Sonntag einen ganz anderen Fußball gespielt als letzte Saison: passiv, abwartend, früh mit einem Punkt zufrieden. Paradoxerweise erfolgreicher als letzte Saison, als sie uns weitgehend dominierten und trotzdem als Verlierer vom Platz gingen.
Unsere Defensive war nicht wirklich unter Druck, von daher lassen sich Rückschlüsse auf deren Standfestigkeit wohl erst ziehen, wenn es dann gegen Gegner geht, die das Spiel schnell machen und von Anfang an auf Sieg spielen.
Und auch dann werden wir erst sehen, ob das vermeintliche höher Stehen gegen Karlsruhe nicht doch daran lag, dass Karlsruhe so tief stand. Dafür, dass das schon "Pressing" gewesen sein soll, hatten wir für ein Heimspiel doch herzlich wenige klare Torchancen.
All diese Fragen müsste man erst beantworten, wenn man dann auch Personalentscheidungen trifft. Wenn der Trainer auf hoch stehen, oder auf schnelles Umschalten von hinten nach vorne setzt (zumindest Letzteres am Sonntag allerdings nicht zu sehen), dann wird es für Dick eigentlich eng.
Nur irgendwann ist die Transferfrist auch mal vorbei, und ein Riesenkader plus Härtefälle auf der Tribüne wird uns nicht weiterbringen
-
Dick würde ich auch nicht abgeben. Der wird im Verlaufe der Saison noch wichtig werden, bin ich mir ziemlich sicher. Wenn es interessenten für Lang gibt, könnte man den Kaderplatz sicher frei machen ohne dass das jemandem groß auffällt. Bei Salger könnte ich es verstehen, dass er gerne woanders nochmal Stammspieler sein will. Sein Abgang wäre zwar menschlich schade, aber inhaltlich verständlich. Aber lasst uns mal abwarten, was in den nächsten 2-3 Spielen noch alles passiert.
...und Görlitz hat sich sicher erstmal als RA/RM "festgespielt". War ja sogar in der Kicker-Elf des Tages. Obwohl er auch nur `ne "3" bekommen hat übrigens. Egal, schöne positive Randnotiz für eine engagierte Vorstellung.
-
Sorry, aber Schuppan hat letzte Saison 33 Spiele gemacht. Er hat keine sehr gute Saison gespielt, aber er war unumstrittener Stammspieler (kann mich nicht erinnern, dass Salger letzte Saison jemals auf links zum Zuge gekommen wäre). Anders als Dick war Schuppan eben auch keine Schwachstelle, insofern habe ich die Verpflichtung von Harthertz auch eher als "Gelegenheit", Schüren des Konkurrenzkampfes und als perspektivisch wegen seines jüngeren Alters gewertet.
Anders auf rechts: da war Dick DIE Schwachstelle in der 4er Kette, und Lang hat trotzdem keine Chance bekommen. Insofern ist nicht so leicht verständlich, warum man da nicht nachgebessert hat. Ich kann mir das nur so erklären, dass man für beide keinen Abnehmer gefunden hat und das Überangebot auf rechts nicht noch erhöhen wollte.
Wenn (noch mal die, das sind zwei Bedingungen und damit Spekulation) man einen Interessenten für einen der beiden fände und derjenige dann auch wechseln wollte, dann sollte Arminia das machen.
Natürlich bringen uns in Sachen Ablöse nur junge Stammspieler richtig viel Kohle ein. Aber so weit ist die Mannschaft eben nicht entwickelt bzw. es gibt kein Interesse. Insofern sollten wir jede Gelegenheit ergreifen, um noch Ablöse zu erzielen, bspw. für Dick. Und noch mal: Real Madrid & Co statten junge Spieler der zweiten Mannschaft auch mit langfristigen Verträgen aus und verleihen sie weiter in der Hoffnung, später Ablöse zu kassieren. Schließlich klettern die Spielerpreise, und freu nach George Soros kann man sich auch in eine Blase hineinbewegen, weil sie immer noch größer wird, bevor sie platzt. Ich halte dieses Art des Spielergeschäftes nicht unbedingt für menschenfreundlich, aber selbst für Vereine wie Arminia bei jungen Spielern für wenig riskant. Deshalb die Idee, dass Arminia das mit Lang (wie zuvor mit Hober) auch machen könnte: Verlängern und verleihen. -
Interessant, wir hartnäckig hier ein Abgang von Dick herbeigeredet werden soll.
Sorry, @ hamus, nichts gegen Dich, aber Du hast in den letzten 11 Jahren 90 Beiträge verfasst und nun in den letzten Tagen ein halbes Dutzend nur zum Thema Dick? Was reitet dich denn so bzgl der Personalie? Hast Du eine bessere Alternative? Oder hat er Dir gar die Frau/Freundin ausgespannt?
Ich glaube wenn überhaupt, dann entscheidet das Dick ganz alleine. Wenn sich abzeichnen sollte, dass er in den nächsten Wochen keinen Kaderplatz bekommt, müsste er auf den Verein zugehen, wenn ihm eine Veränderung vorschwebt. Ähnlich hat sich ja auch Arabi geäußert. Wenn sich ein Spieler verändern wolle, müsse man schauen, ob man noch reagiere.
Ich persönlich hoffe, dass er hier die Saison zu Ende spielt, weil er noch sehr wertvoll für uns sein kann. Meine ganzen "wenns" in vorherigen Artikeln halte ich nämlich nicht für unrealistisch, denn von den Alternativen Görlitz, Schütz und Lang fühlt sich niemand wirklich prädestiniert an, dauerhaft auf RV zu glänzen.
-
-
Das bestätigt ja mal wieder meine These, dass sich die örtlichen Sportredaktionen gerne der Informationen hier bedienen. Nur, falls mal wieder jemand meckert, wenn ein Artikel von der rot-weissen Konkurrenz versehentlich falsch zitiert wird...
-
Lässt Dir keine Ruhe oder?
Ich hab mich aber tatsächlich auch gewundert, dass unsere Lokalmedien da nicht sofort nachgefragt haben, ob Dick verletzt war und man bis eben Heute nichts gehört hat...
-
Das bestätigt ja mal wieder meine These, dass sich die örtlichen Sportredaktionen gerne der Informationen hier bedienen. Nur, falls mal wieder jemand meckert, wenn ein Artikel von der rot-weissen Konkurrenz versehentlich falsch zitiert wird...
, mit der Ruhe hab ich es bei dem Verdacht auch nicht. Vielleicht ist es aber besser die schauen hier rein und holen sich ihre Anregungen als das sie sich die Themem gänzlich aus den Fingern saugen. Noch besser wäre es aber wenn die heimische Presse mit ihren Kontakten öfter mal bei den Verantwortlichen nachfragt und uns mit diesen Infos versorgen würde. Hier hat man anscheinend wenigstens mit Dick gesprochen, der ja noch ganz ruhig bleibt. Aber was soll er denn auch anderes von sich geben. -
Kein Wort hier zu diesem Satz von Dick: »Er wird seine Gründe gehabt haben. Ich muss es akzeptieren, aber verstehen muss ich es nicht«?
Die meisten drücken sich genau so aus, aber der letzte Halbsatz ist dann schon ein wenig offene Kritik am Trainer. Haben wir schon länger nicht gehabt. Insgesamt tut der Konkurrenzkampf einem Team gut, weswegen ich da nichts schlechtes dran sehe.
-
Wenn Dick sagt:
"Er wird seine Gründe gehabt haben. Ich muss es akzeptieren, aber verstehen muss ich es nicht«? "dann hat er damit völlig recht. Denn was nicht erklärt wird, das muss man auch nicht verstehen. Der Satz vorher lautet:
"Jedem Spieler die Beweggründe für seine Entscheidungen mitzuteilen, ginge nicht, erklärte Rehm nach dem 0:0. Er habe bisher keine Erklärung vom Trainer bekommen, sagte Dick am Mittwoch."
Keine Ahnung, wie so die Umgangsformen in einer Profimannschaft sind, aber ich finde, das ist etwas ruppig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!