Kader 2016/17
-
-
Ich hab ihn mal für einen tollen Spieler gehalten, aber das ist nun schon Jahre her. Ist seitdem auf dem absteigenden Ast und kommt scheinbar aus der Negativspirale nicht heraus. Keine Ahnung, was die Gründe sind, aber meine Vermutungen würden eine Verpflichtung nicht unterstützen.
-
Mal davon ab, wie weit soll der Kader denn noch aufgebläht werden?
Mich würde es nicht wundern, wenn dieser Aspekt zur aktuellen verunsicherten Spielweise beiträgt, also sollte man jetzt erstmal schauen, dass man das händelt, was da ist.
Bisher muss man wieder einmal feststellen, nur Breite und keine Spitze verpflichtet und durch mangelnde Abgänge ist das Gebilde mittlerweile bedrohlich groß.
-
So groß ist das Gebilde nun auch nicht, wir haben keinen vernünftigen Linksaußen nachdem Nötheverletzung. Mak müsste sich da auch erstmal beweisen. Und Trotz der vielen IV musste neulich erst Tom Schütz dort aushelfen.
Die Nachwuchs-Torleute und Dante zählen auch nicht wirklich, genauso wie inzwischen Brinkmann, Hornig, evt. Dick und Lang.
Bleiben unterm Strich derzeit 20 Spieler zur Auswahl für den Spieltag.
Trotzdem kein Grund sich über einen gescheiterten Beister irgendwie Gedanken zu machen.
-
Wahre Worte. Kein brauchbarer Linksaußen. Da aber selbst Nöthe dahin umfunktioniert wurde, sollte man dann nicht doch mal die Transferpolitik hinterfragen?
Zentral stapelt es sich dafür. Prietl, Holota, Junglas, Behrendt, Salger, Ulm. Schütz zum RV umgeschult, Brinkmann unverkäuflich. Nur um mal die potenziell zentralen Mittelfelder aufzuzählen. Ein paar zu viel, oder?
Gerade für ein Flügel intensives Spiel wie eine 442 Taktik ist da doch nicht unwesentlich was falsch gelaufen. Zumindest aus meiner bescheidenen Fan Perspektive.
-
Wahre Worte. Kein brauchbarer Linksaußen. Da aber selbst Nöthe dahin umfunktioniert wurde, sollte man dann nicht doch mal die Transferpolitik hinterfragen?
Zentral stapelt es sich dafür. Prietl, Holota, Junglas, Behrendt, Salger, Ulm. Schütz zum RV umgeschult, Brinkmann unverkäuflich. Nur um mal die potenziell zentralen Mittelfelder aufzuzählen. Ein paar zu viel, oder?
Gerade für ein Flügel intensives Spiel wie eine 442 Taktik ist da doch nicht unwesentlich was falsch gelaufen. Zumindest aus meiner bescheidenen Fan Perspektive.
Und nächste Saison kommt unsere Nachwuchshoffnung Hober noch zurück, vielleicht zumindest?Allerdings muss man bei dem Mittelfeldhaufen auch etwas differenzieren: Prietl und Holota waren vorgesehen, beide haben noch Luft nach oben, könnten sich aber auch noch mit der Zeit entwickeln. Ulm ist Joker und wie Brinkmann nächste Saison Geschichte. Behrendt und Salger sehe ich auf Grund ihrer "Qualitäten" eher in der Verteidigung, wobei wir dann mit vier IV angemessen aufgestellt wären. Bleibt Junglas, der hoffentlich jetzt so langsam aus seinem Tief herauskommt und mit Prietl eine etwas kreativere Doppelsechs bilden könnte.
Bei defensiverer Ausrichtung könnte dann der jeweils beste aus Behrendt, Salger und Holota den dritten Part übernehmen. Offensiv ausgerichtet wäre ich dafür, Ulm als Ballverteiler von Beginn an einzusetzen.
Im Sturm müssen wir auf Klos hoffen, daß bei ihm der Knoten platzt und auf Mak als Neuzugang auf Links. Vogl und der derzeit etwas zu kurz kommende Putaro könnten auch mal für einen Fabian Klos eingewechselt werden. Und in diesem Bereich Sturm ist Görlitz dann neben dem behutsam aufzubauenden Staude unsere Allzweckwaffe auf beiden Außenpositionen.
Bedenkt man Formschwankungen und evt. Verletzungen ist dieser Kader für unsere Verhältnisse schon recht angemessen. Echte Verstärkungen müssen sich aus dem Kader heraus entwickeln, mehr Qualität wird auch mehr Geld kosten.
-
Wenn man bedenkt, dass Rehm ja durchaus auf Staude setzt, der ja nun auch kein robuster oder defensiv starker Spieler ist, ärgert einen die Verleihe von Dennis Mast doch umso mehr.
Da können Arabi und Rehm natürlich nichts für, da die Leihe wohl schon zu Zeiten des alten Trainers vereinbart wurde, aber Mast mit seinem Speed und teilweise gescheiten Reingaben, könnte gut zu Rehm passen.
-
Dann schau Dir am Wochenende mal an wie der beim CFC spielt! Ich glaube nicht das Dennis Mast zum DSC zurückkehrt.
Da hoffe ich lieber auf den Rechtsfuß auf LA, Herrn Mak.
-
Wenn man bedenkt, dass Rehm ja durchaus auf Staude setzt, der ja nun auch kein robuster oder defensiv starker Spieler ist, ärgert einen die Verleihe von Dennis Mast doch umso mehr.
Da können Arabi und Rehm natürlich nichts für, da die Leihe wohl schon zu Zeiten des alten Trainers vereinbart wurde, aber Mast mit seinem Speed und teilweise gescheiten Reingaben, könnte gut zu Rehm passen.
Naja, aber Mast reißt eine Liga tiefer jetzt keine Bäume aus. Und in der letzten Saison fand ich ihn auch nicht wirklich überzeugend. Vom Spielertyp her ist er aber passend, da stimme ich Dir zu. -
Darauf wollte ich hinaus. Außerdem kennt er eben hier noch einen Großteil der Spieler und hätte eben mit entsprechender Vorbereitung auch bestimmt genug Bindung zur Mannschaft.
Dass Mak jetzt mit vielleicht 2-3 Wochen Mannschaftstraining, einer ebenso langen Verletzung und 20 Min Einsatzzeit hier jetzt sofort Bäume ausreißt, bezweifle ich zumindest mal stark. Da würd ich mal eher auf die Rückrunde tippen.
-
Naja, Moment. Mak ist Linksaußen und war vor seiner Verletztung auf dem Zettel der Kölner und des BVB. Das der jetzt mit Fussprellung ausfällt, kann man weder Arabi noch Rehm ankreiden. Ebenso können beide nichts dafür, dass gerade die beiden Alternativen für links offensiv zeitgleich ausfallen.
-
Naja, in der letzten Saison haben wir hier vielfach das defensive Mittelfeld als Schwachpunkt ausgemacht, weil kein ordentliches Umschaltspiel stattgefunden hat. Zudem ist es auch nicht so ganz sachlich, jetzt Salger und Behrendt, die ja normalerweise in der IV angesiedelt wären, in die Aufzählung aufzunehmen. Eigentlich ist die Position ebenso doppelt besetzt, wie die in der IV.
In der IV haben wir mit Cacutalua, Börner, Behrendt und Salger vier gute Alternativen. Zudem noch Hornig als Backup. Im defensiven Mittelfeld bleiben dann Holota, Prietl, Brinkmann und Junglas. Ulm ist eher ein 10er, ebenso wie normalerweise auch Staude. Also ist auch diese Position, die es ja im 4-4-2 gar nicht gibt, doppelt besetzt.
So ungleichmäßig ist die Zusammenstellung also eigentlich gar nicht, wenn man es auf die Positionen aufschlüsselt. Die von Dir festgestellte "Dichte" kommt ja nur zu Stande, weil Rehm wie ein wilder experimentiert und weil Salger und Behrendt beides ganz gut spielen können.
-
*ergänze im letzten Satz ganz gut durch "defensiv" und ich bin voll und ganz Deiner Meinung.
-
http://www.bild.de/sport/fussb…aengen-48150814.bild.html
Bild bilanziert die Neuzugänge. Sicherlich auch ein Aspekt der aktuellen Lage, dass kein Neuzugang direkt weitergeholfen hat. Ich bin mir sicher, dass wir mit Cacutalua einen perspektivisch guten Fang gemacht haben. Aber unsere IV ist mit Börner und Behrend oder Salger für mich mindestens gleich gut. Die große Baustelle auf der 6 konnte trotz zweier Neuzugänge, die Hoffnung gemacht habe, bisher überhaupt nicht gelöst werden. Das Problem auf links hat sich durch zwei Verletzungen noch verschlimmert. Zu Mak kann man aber noch nichts sagen. Trotzdem wird Arabi sich bisher fragen lassen müssen, wer denn nun die direkte Verbesserung gebracht hat. Wie das ggf. in einem Jahr aussieht, ist wieder ne ganz andere Frage.
-
Das Spieler aus dem Ausland direkt bei uns durchstarten, habe ich sicher nicht erwartet. Zumindest nicht auf dem "Preisniveau", auf dem wir Spieler verpflichten können. Da muss man etwas Geduld haben. Mak lange verletzt und noch nicht zu beurteilen, Prietl aber durchaus präsent und mit Luft nach oben. Bei Holota scheint's zur Zeit noch keine echte Verstärkung zu sein, trotz zahlreicher Startelfeinsätze. Caculatua hat sich gut eingefügt und mit viel Luft nach oben. Insgesamt auf jeden Fall eine eher bescheidene Bilanz der Neuzugänge.
Das Problem ist, dass wir durch die prekäre Tabellensituation eigentlich gar keine Zeit haben, diese Spieler zu integrieren, damit sie eine bessere Leistung abrufen können. Sie müss(t)en sofort funktionieren.
Ich hatte auch nicht erwartet, dass Nöthe uns so sehr fehlen würde. Im Moment frag ich mich, wer, außer Klos, aus dem Spiel heraus ein Tor machen soll. Hemlein und Vogl rackern wie die Bekloppten, sind aber beide komplett torungefährlich. Und das reicht eben auf Dauer nicht. Auch da haben wir ein Problem. Insofern würde ich überlegen Vogl als zweiten Stürmer rauszunehmen und dafür Ulm ran zu lassen. Aber dann müsste Rehm bereit sein sein 442 etwas umzustellen bzw. vorläufig aufzugeben. -
Wenn man Staude zu Einsatzzeiten verhilft, der im Rahmen natürlich einen ordentlichen Job macht, aber teilweise grad beim Abschluss noch sehr hektisch ist, wird man ja vielleicht auch die Zeit haben um mal Putaro ne Chance zu geben.
Wenn der ebenso bei uns versauert wie Rodriguez werden sich Bundesligisten wohl eh bald überlegen, ob sie noch Spieler zu uns verleihen.Ansonsten hast Du komplett Recht meiner Meinung nach. Klos lässt, wenn man ehrlich ist, dann auch teilweise zu viele Chancen mal aus. Was man ihm auch nicht verübeln darf.
-
Das Spieler aus dem Ausland direkt bei uns durchstarten, habe ich sicher nicht erwartet. Zumindest nicht auf dem "Preisniveau", auf dem wir Spieler verpflichten können. Da muss man etwas Geduld haben. Mak lange verletzt und noch nicht zu beurteilen, Prietl aber durchaus präsent und mit Luft nach oben. Bei Holota scheint's zur Zeit noch keine echte Verstärkung zu sein, trotz zahlreicher Startelfeinsätze. Caculatua hat sich gut eingefügt und mit viel Luft nach oben. Insgesamt auf jeden Fall eine eher bescheidene Bilanz der Neuzugänge.
Das Problem ist, dass wir durch die prekäre Tabellensituation eigentlich gar keine Zeit haben, diese Spieler zu integrieren, damit sie eine bessere Leistung abrufen können. Sie müss(t)en sofort funktionieren.
Ich hatte auch nicht erwartet, dass Nöthe uns so sehr fehlen würde. Im Moment frag ich mich, wer, außer Klos, aus dem Spiel heraus ein Tor machen soll. Hemlein und Vogl rackern wie die Bekloppten, sind aber beide komplett torungefährlich. Und das reicht eben auf Dauer nicht. Auch da haben wir ein Problem. Insofern würde ich überlegen Vogl als zweiten Stürmer rauszunehmen und dafür Ulm ran zu lassen. Aber dann müsste Rehm bereit sein sein 442 etwas umzustellen bzw. vorläufig aufzugeben.
So wie er es gegen Lautern ja schon gemacht hat. Bloß hat da Voglsammer nochmal eindrucksvoll bewiesen, dass er zwar ordentlich rackert aber a) torungefährlich und b) kein klassischer Linksaussen ist. Von daher: entweder umstellen wieder auf 4231 oder eben 4141 mit Klos als einziger Spitze und zwei echten Aussenstürmern. Oder mal wirklich mit Klos und Putaro vorne drin versuchen. Glaube schon, dass der Putaro eher das "Killer-Gen" hat, das mal als Stoßstürmer da vorne drin braucht. Dann würde sich nicht wieder alles auf Klos konzentrieren. Kriegen wir eigentlich noch kruzfristig ein attraktives Freundschaftsspiel am Wochenende oder wird das nichts mehr ? -
Wie das ggf. in einem Jahr aussieht, ist wieder ne ganz andere Frage.
Sehr richtig. Gucken wir doch mal, wie es Mitte der Hinrunde in der letzten Saison in punkto Neuzugänge aussah:
Volltreffer: Hesl. Zwar mit vielen Einsätzen, aber hier auch kritisch betrachtet: Nöthe, Behrendt. Ergänzungen/Ersatzspieler: Görlitz, Mast, Jopek, Affane, Davari. Flop: Lang. Also auch nicht viel besser als die Bilanz dieser Saison. Bin mir aber auch sicher, dass wir z.B. an Prietl noch viel Freude haben werden. Wir haben es auch bei Behrendt im letzten Jahr gesehen dass es eine Zeit der Umstellung braucht um sich von der össterreichischen Operettenliga auf den knallharten Zweitliga-Abstiegskampf umzustellen. Im Moment müssen es dann eben die "Erfahrenen" richten. -
-
Im Moment müssen es dann eben die "Erfahrenen" richten.
Absolut. Aber da kommt dann die nächste Enttäuschung, neben dem was die neuen bisher gezeigt haben. Was Salger und Schützi teilweise für abspielfehler drin haben, da stellen sich einem die nackenhaare auf. Fehlpässe über 5 Meter, Ballverluste ohne Not. Oder auch ein hemlein, der viele viele Flanken schlägt. Da muss doch dann auch mal der anspruch erlaubt sein, dass da mal welche an den Mann kommen. Oder Schuppan, so gut er sich offensiv eingesetzt hat, so unkonzentriert ist er in der Rückwärtsbewegung und dann noch das Dumme frustfoul. Leider zeigen die "Erfahrenen" nicht annähernd das, was sie können. Und wenn das schon so ist, wird es eben sehr schwer. Das Problem ist auch, dass der leader im Team aktuell Klos ist. Und der steht oft vorne auf weiter Flur und erreicht die Jungs ggf nicht so wie es zur Motivation nötig ist. Ich hoffe Börner übernimmt da auch mehr Verantwortung. Dick war sicherlich auch ein erfahrener leader. Aber ich glaube wir hätten mit ihm nicht einen Punkt mehr geholt. Also müssen nun eben andere in die Bresche springen und Verantwortung übernehmen.
-
Absolut. Aber da kommt dann die nächste Enttäuschung, neben dem was die neuen bisher gezeigt haben. Was Salger und Schützi teilweise für abspielfehler drin haben, da stellen sich einem die nackenhaare auf. Fehlpässe über 5 Meter, Ballverluste ohne Not. Oder auch ein hemlein, der viele viele Flanken schlägt. Da muss doch dann auch mal der anspruch erlaubt sein, dass da mal welche an den Mann kommen. Oder Schuppan, so gut er sich offensiv eingesetzt hat, so unkonzentriert ist er in der Rückwärtsbewegung und dann noch das Dumme frustfoul. Leider zeigen die "Erfahrenen" nicht annähernd das, was sie können. Und wenn das schon so ist, wird es eben sehr schwer. Das Problem ist auch, dass der leader im Team aktuell Klos ist. Und der steht oft vorne auf weiter Flur und erreicht die Jungs ggf nicht so wie es zur Motivation nötig ist. Ich hoffe Börner übernimmt da auch mehr Verantwortung. Dick war sicherlich auch ein erfahrener leader. Aber ich glaube wir hätten mit ihm nicht einen Punkt mehr geholt. Also müssen nun eben andere in die Bresche springen und Verantwortung übernehmen.
Das aber Schütz ein fehlpasskönig ist, ist ja keine neue Erkenntnis. Was hat der schon letztes Jahr für Bälle im Spielaufbau verloren! Salger war IV ebenfalls nicht gerade der Typ, der die beste Spieleröffnung hat. Die Defizite sind doch bekannt. Deshalb hat man ja auch Spieler wie Holota, Prietl oder Cacutalua geholt.
Gerade auf der rechten Abwehrseite gewinnt man durch den wechsel von Dick auf Schütz Geschwindigkeit, man verliert aber die Stärken von Dick im Spielaufbau. Denn man kann über den alten Mann sagen was man will, aber wie eman Vorstöße dosiert, das weiß er. Und Fehlpässe leistet er sich deutlich weniger als Schütz. Dafür wird er halt oft überlaufen.
Schuppan sehe ich anders. Der ist für mich absolut solide. Die Fehler entsehen bei ihm meist, wenn die Abwehr durch eine Fehlerkette eh schon durcheinander ist.
Unser Problem ist nach wie vor die Schnittstelle zwischen Abwehr und Angriff. Das Problem ist mit dem Weggang von Müller noch größer geworden. Derzeit haben wir einen Kader, der weder für ein 4-4-2 richtig ausgelegt ist, noch für ein 4-2-3-1. Für ein 4-4-2 fehlt ein Spielertyp wie Testroet, der um Klos herum spielt aber eben auch ab und zu mal die Kiste trifft. Da hat sich bei uns mit Nöthe der wichtigste Mann nach Klos verletzt. Außerdem fehlen die wirklich spielstarken Außen. Mak ist angeschlagen, Hemlein ineffektiv, Görlitz findet seine Rolle nicht. Aber um auf ein 4-2-3-1 umzuschalten, hat man in der Zentrale mit Rodriguez einen wichtigen Mann abgegeben.
Das ist eben das Problem, wenn der Trainer wechselt, man mitten im Transferfenster die Einkaufspolitik ändern muss und obendrein kein Geld dafür hat. Ich denke, da wird im Winter noch mal Bewegung kommen müssen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!