Congstar Freundschaftswerbung

Kader 2016/17

• Geht ja auch gar nicht um ein unnötiges Aufblähen sondern eher darum, überhaupt sinnvolle Alternativen im Kader zu haben. Von verstärkungen in der Winterpause wollen wir mal gar nicht erst reden..! Hätte eigentlich auch befürwortet, unser Top-Talent Staude an einen "passenden" Drittligisten auszuleihen, damit er mehr Spielpraxis bekommt (Paderborn als unsere Nachbarn, Krämer-Klub Erfurt oder Arminia-Filiale Chemnitz z.B.). Jetzt sieht es ja doch eher so aus, dass er hier dringend benötigt wird.

...und übrigens hat auch ein herr Wichniarek hier in der 1.Saison auch größtenteils den Möbelwagen aus 3 m knapp verfehlt..! Ob aus Warschau oder Arabien, :D, gebt den neuen doch noch etwas Zeit, bitte !

Als 10er-Kandidat: vielleicht mal bei Mainz nach Halimi nachfragen. Abstiegskampf 3.Liga macht er ja schon gerade, da kann er das auch eine Liga höher weiter machen. Hat mich beim FSV Frankfurt letzte Saison schon überzeugt (26 Spiele, 4Tore/2Assists).

• Wenn im Februar alle Verletzten zurück sind, wird es im MF und der Offensive sehr eng. Holt man einen 10er, würde ich über die Abgabe von Putaro und Mak nachdenken. Beides Leihspieler, wobei Mak es noch nicht einmal in den Kader schafft. Und Putaro wird sich vermutlich nicht gegen Nöthe, Klos, Vogl oder Locke durchsetzten können. Defensiv ist Brinkmann sicher auch ein Kandidat über den gesprochen werden wird.
    Holota hat Vertrag. Deshalb würde ich ihm noch Zeit geben. Das wir Rodriguez abgegeben haben, war echt ziemlich blöd. Auf der 10er Position würde ich jetzt versuchen einen halbwegs erfahrenen Mann zu holen, der für die Restsaison keine lange Eingewöhnungsphase braucht und der mental dem Abstiegskampf gewachsen ist. Also eher keinen Nachwuchsspieler.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

• Ich höre immer gib den neuen Zeit :mad: wie lange denn noch?? Wenn ich als Zimmermann irgendwo neu anfange egal in welchem Land ,muss ich auch gleich Nägel einschlagen können. :head: Wenn ich dafür 1 Jahr brauche habe ich meinen Beruf verfehlt. VORSICHT IRONIE :baeh:

• Wir brauchen auf der 10 Niemanden! Wenn wir jetzt einen 10er holen, haben wir im März mit Ulm, Prietl, Staude und dem Neuen 4 Leute für eine Position. Das müssen jetzt Staude und Ulm machen. Wie gesagt, wir brauchen einen 6er! Ich habe aber auch keine Ahnung, wer da in Frage kommen könnte.

• Aber es gibt doch auch genug Beispiele, sogar bei unserer Arminia, wo das mit dem "Zeit geben" doch eine ganz gute Idee war. Z.B. haben hier Voglsammer, Nöthe, Görlitz im 1.Halbjahr auch nicht viel gerissen und sind dann noch ganz wichtige Spieler geworden. Der Vergleich mit der "realen" Arbeitswelt hinkt da doch immer etwas.

Außerdem: was ist die Alternative ? Du wirst diese Spieler wie z.B. Holota und Mak ja auch nicht sofort wieder los. Die haben gültige Verträge und sind in der derzeitigen Form auch für andere Clubs nicht sonderlich interessant. Wenn die selber weg wollen okay, aber ansonsten dürfen die sich gerne in der Winter-Vorbereitung nochmal präsentieren.

• Einerseits richtig, andererseits ist Prietl in dem Sinne kein 10er und eigentlich eine Notlösung und ob man Ulms Vertrag nochmal verlängert darf auch bezweifelt werden.

Wenn Prietl also irgendwann auf der 6 spielen soll und Ulm uns ggf nach der Saison verlässt, kann man sich schonmal nach einem 10er umschauen

Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

• Aber es gibt doch auch genug Beispiele, sogar bei unserer Arminia, wo das mit dem "Zeit geben" doch eine ganz gute Idee war. Z.B. haben hier Voglsammer, Nöthe, Görlitz im 1.Halbjahr auch nicht viel gerissen und sind dann noch ganz wichtige Spieler geworden. Der Vergleich mit der "realen" Arbeitswelt hinkt da doch immer etwas.

Außerdem: was ist die Alternative ? Du wirst diese Spieler wie z.B. Holota und Mak ja auch nicht sofort wieder los. Die haben gültige Verträge und sind in der derzeitigen Form auch für andere Clubs nicht sonderlich interessant. Wenn die selber weg wollen okay, aber ansonsten dürfen die sich gerne in der Winter-Vorbereitung nochmal präsentieren.

Also reden wir nicht um den heißen Brei Arabi und Co haben daneben geschossen bei diesen Transfers. Wieder einmal ist ja nichts neues.

• Kannst Du dein "wieder einmaL" auch argumentativ begründen?

Reden wir von diesem Jahr Rehm Holota Mak totale Fehlgriffe. Arabi kann anscheinend nur 3 Liga da habe ich ihn auch öfter schon über den grünen Klee gelobt. Ich verstehe ja auch dass er es nicht einfach hat (ohne Moss nichts los) dennoch muss er sich daran messen lassen. Meiner Meinung nach waren wir letzte Saison besser besetzt wie diese. :arminia:

• Sollte Holota und Mak mich in der Rückrunde eines besseren belehren und doch noch einschlagen, werde ich mich natürlich entschuldigen . Weil soviel Arsch habe ich dann doch in der Hose. So und jetzt rann an die gelben Müllsäcke am Sonntag brauchen wir 3 Punkte :arminia:

• Die Saison 2016/17 wurde von/mit zwei unterschiedlichen Trainern für zwei unterschiedliche Spielsysteme geplant. Was wir momentan vorfinden ist das Ergebnis. Meier wäre wahrscheinlich mit dem 4-2-3-1 in die Saison gegangen, Rehm wollte das 4-4-2 und nun sind wir doch wieder im 4-2-3-1. Insbesondere im zentralen Bereich sieht man die Folgen. Die Sechser und die Zehn sollten im neuen System eigentlich abgeschafft werden und durch die Achter Prietl und Holota ersetzt werden. Experiment gescheitert, nun muss man sich doch wieder auf Schütz und Junglas verlassen und Prietl positionsfremd einsetzen (was er aber gut gelöst hat).

Behaupte mal, dass es jetzt auch so gehen muss. Dresden muss man irgendwie über den Willen schlagen, egal wer auf dem Platz steht, die 3 Punkte muss man erzwingen. Dann ist im Winter Zeit, um Ulm und Staude auf der vakanten Position in Form zu bringen. Nöthe ist schon fast als Neuzugang zu sehen. Dass im Winter 2-3 Leute gehen und sich Möglichkeiten auftun, um eine echte Verstärkung zu holen, ist doch sehr unrealistisch. Schließlich sind wir nicht die einzigen, die suchen. Im Sommer wird es den Umbruch geben. Bei einem Abstieg sowieso, aber auch bei Klassenerhalt enden viele Verträge und hoffentlich wird dann ein Trainer Kramny einen schlagkräftigen Kader mit Arabi zusammenstellen, der in die Zweitligasaison 2017/18 geht.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Meiner Meinung nach waren wir letzte Saison besser besetzt wie diese. :arminia:

Wenn man sich die Bilanz der Zu- und Abgänge anguckt, kann ich das so nicht sehen. Wir haben keinen Leistungsträger abgegeben und Stammspieler auch nur Burmeister (wobei der auch nur am Ende der letzten Saison Stammspieler war). Gekommen sind dafür u.a. Prietl, Hartherz und Cacutalua. Okay, ohne die schweren Verletzungen von Börner und Nöthe wären die beiden letztgenannten wahrscheinlich im Moment keine Stammspieler. Finde die Bilanz jedoch ganz okay bisher. Zumindest finde ich den Kader insgesamt jetzt nicht schlechter als im Vorjahr, auch was die "Bankspieler" angeht.

...und für die merkwürdig gehäuften Schulterverletzungen während der Spiele (Nöthe, Börner, Prietl) kann Arabi jetzt aber wirklich nichts, oder ? ;) :arminia:

• Naja, es wurde allerdings mal wieder angekündigt, den Kader in der Spitze verstärken zu wollen. Das ist aus meiner Sicht bisher nicht gelungen. Außer Prietl hat bisher keiner gezeigt, dass er eine Qualitätssteigerung im Kader bewirkt. Und das ist, auch gemessen an den selbst gesetzten Vorgaben. schon enttäuschend. Natürlich ist es möglich, dass Leute wie Holota oder Mak noch in die Spur finden. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr gering. Daher sollte mann es vielleicht mal den Bayern nach machen und nicht in jeder Transferperiode 5-7 Spieler holen, von denen dann vielleicht 1-2 was taugen, sondern wirklich gezielt einkaufen und dann eben etwas mehr Geld für weniger Spieler in die Hand nehmen.

• Naja, es wurde allerdings mal wieder angekündigt, den Kader in der Spitze verstärken zu wollen. Das ist aus meiner Sicht bisher nicht gelungen. Außer Prietl hat bisher keiner gezeigt, dass er eine Qualitätssteigerung im Kader bewirkt. Und das ist, auch gemessen an den selbst gesetzten Vorgaben. schon enttäuschend. Natürlich ist es möglich, dass Leute wie Holota oder Mak noch in die Spur finden. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr gering. Daher sollte mann es vielleicht mal den Bayern nach machen und nicht in jeder Transferperiode 5-7 Spieler holen, von denen dann vielleicht 1-2 was taugen, sondern wirklich gezielt einkaufen und dann eben etwas mehr Geld für weniger Spieler in die Hand nehmen.

Das man sich in der Spitze nicht verstärkt hat (zumindest Stand heute), würde ich auch so unterschreiben. Das Arabi "mal wieder" ins Klo gegriffen hat, wie ich hier auch schon gelesen habe, ist für mich populistischer Schwachsinn!

Hartherz spielt - wenn auch aufgrund der Verletzungen - und macht bisher eine sehr gute Arbeit. Er war als Alternative zu Schuppan gedacht, der ja auch schon 30 Jahre alt ist. Bei ihm wird aus meiner Sicht viel zu viel an dem einen Fehler gegen 1860 fest gemacht. Gleiches gilt für Cacutalua. Der ist aus meiner Sicht sowieso ein Vorgriff auf die kommende Saison gewesen, wenn Hornig "in Rente" geht. Ein sehr talentierter Mann, jung, der noch Schwankungen unterliegt. Das ist völlig normal und aus meiner Sicht kein Fehlgriff. Putaro wurde als Sturmalternative geholt. Das der aktuell keine Chance hat, liegt doch nur daran, dass der vermeintliche Fehleinklauf Voglsammer plötzlich alles kurz und klein schiesst. Sonst hätte er emhr Einsatzzeiten. Als Stammspieler war der bei einem Jahr Leihzeit doch sowieso nie geplant, sondern als Verstärkung in der Breite.

Holota hat aus meiner Sicht, so wie er sich zuletzt präsentiert hat, vor allem Probleme mit dem Tempo und der Härte in der Liga. Die Umstellung aus Polen auf die zweite, deutsche Bundesliga ist schon groß. Holota ist aber auch ein Opfer der Rehm'schen Systemrevolution. Prietl und Holota haben in einem völlig instabilen Gebilde keine Sicherheit gewinnen können. Bei ihm würde ich mal die Rückrunde abwarten, aber bisher ist er kaum eine Alternative. Mak kann man gar nicht bewerten. Der war vor der Saison verletzt. hat sich bei seinem ersten Einsatz wieder verletzt und stellt sich jetzt hinten an.

Ein Volltreffer ist für mich Prietl. der ist richtig stark. Als "Fehleinkäufe" würde ich Stand heute nur Putaro und Mak sehen. Beide sind aber auch nur für ein Jahr ausgeliehen. Alles in allem muss man zudem auch noch bewerten, dass Arabi kein Geld für neue Spieler zur Verfügung stand. Unter diesen Umständen kaufen andere auch nicht besser oder schlechter ein!

Was aber immer außer Acht gelassen wird sind die Spieler, die schon abgestempelt waren und jetzt plötzlich doch solide bis gut spielen. Lang macht als RV bisher einen wirklich sehr guten Eindruck, Voglsammer trifft plötzlich regelmäßig. Das zeigt ja auch, dass der Erfolg eines Spielers auch sehr vom Vertrauen des Trainers abhängt und nicht, dass der Sportdirektor nur blind durch die Gegend gerannt ist.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Wenn Brinkmann die Vorbereitung voll mit durchziehen kann, könnte ich mir ihn durchaus als Übergangslösung auf der Prietlposition vorstellen. Der Mann ist erfahren, hat hochklassig gespielt und kann doch nicht plötzlich alles verlernt haben. Vielleicht braucht er auch mal das Vertrauen des Trainers und ein paar Spiele, um wieder in den Rhythmus zu kommen!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich denke das oft bemängelte "in die Breite verstärkt", kann uns vielleicht am Saisonende den Arsch gerettet haben, weil kein Spieler wirklich unersetzbar ist. Letzte Saison hätte uns ein Ausfall von Nöthe viel härter getroffen bspl.

Wenn wir nur mal aus den Neuzugängen seit dem Aufstieg eine Elf zusammenstellen würden, zeigt das doch recht deutlich, dass wir uns seit dem Aufstieg auf nahezu allen Positionen schon durchaus verstärkt haben, wenn natürlich nicht in der Form, dass wir auf einmal einen Terodde dazubekommen hätten.

Dennoch würde uns ein Quantensprung in der Qualität, die bspl ein Terodde mit sich bringen würde auch nicht bemerkbar machen, wenn der auf einmal auf die Schulter fällt.

Eine Elf auf Neuzugängen der letzten 2 Jahre könnte so aussehen:

----------------------------Hesl------------------------------

Lang------------Behrendt--------------Cacutalua---------------Hartzherz

Prietl-------------------Holota

Görlitz------------------------Staude-----------------------------Nöthe

----------------------------Voglsammer-----------------------------------

Aus dem Aufstiegsjahr sind doch nur Börner und Klos noch absolute Stammspieler und auch das können wir sichelrich mittlerweile gut kompensieren. Schuppan nehm ich hier raus, da ich denke sobald Nöthe und Hemlein wieder fit sind Hartzherz als LV auflaufen wird.

• Und das wäre eine realistische Aufstellung, wenn Klos mal wieder seine obligatorische Gelbstrafe absitzt und Börner verletzt oder außer Form ist. Schütz, Jungglas, Hemlein, Schuppan und Ulm wären eher nicht die hammermäßigen Upgrades in dieser Startelf.

Danke @Sushi! Soviel dazu, daß angeblich nur Nieten die Geschicke unseres kleinen schnuckeligen Vereins leiten.

Ich habe ein paar Seiten vorher mal thematisiert Florian Dick auf der 6er Position als Option zu sehen. Wie Pasi sehe ich auf dieser Position den dringlichsten Handlungsbedarf, sehe aber keinen finanzierbaren Knaller als Neuzugang.

@Aquarium hat geantwortet, daß das hier schon mal thematisiert wurde. Wo denn? Ich finde dazu nichts.

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

• Leider kann ich mich nicht erinnern, auf Deinen Beitrag geantwortet zu haben, die Idee ist meinen Erachtens neu und wäre einen Test wert.
    Insbesondere könnten auch unsere Standards gefährlicher werden, das wäre bitter nötig.

Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg

Aus der Hymne des Helsingborg IF

• Leider kann ich mich nicht erinnern, auf Deinen Beitrag geantwortet zu haben, die Idee ist meinen Erachtens neu und wäre einen Test wert.
    Insbesondere könnten auch unsere Standards gefährlicher werden, das wäre bitter nötig.

Sorry... Du hast recht. Arminiafranke hat geantwortet. Fängt auch mit "A" an :wacko:

Ich hatte auch unter anderem auf Standards abgestellt, wurde aber abgebügelt.

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

Einmal editiert, zuletzt von Arminius1960 ()

• Die Idee mit Dick gabs letzte Saison schonmal, ich denke nach der ganzen Rumrehmerei hat da aber niemand wirklich Bock mehr drauf;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!