Kader 2016/17


  • Brandy hat in seiner Karrtiere meist auf der linken Außenbahn gespielt, ist aber offensiv ausgerichtet. Er kann auch rechts und er kann hängende Spitze. Für mich ein klasse Transfer - ach ja - und mal wieder geräuschlos abgewickelt!


    So ist es

  • Aber irgendwie schon merkwürdig: Den 32-jährigen Dick will man vorzeitig in die Wüste schicken, weil er altersbedingt zu langsam geworden ist, gleichzeitig verpflichtet man mit Brandy einen nur wenige Monate jüngeren Spieler


    Das mit dem Alter ist so eine Sache. Gibt Leute die mit mitte 30 über das ein oder andere wehwechen klagen, andere aber nicht. Soll heißen, dass das Alter nichts über den körperlichen Zustand sagt. Kenne eine 90-Jährige, die ist fit wie ein Turnschuh.


    Vielleicht ist Dick nicht mehr so schnell, dafür aber Reich an Erfahrung. Und ich bin mir sicher, dass er noch was findet.


    Bei Brandy haben wir den Vorteil, dass er aus der Region kommt. Er kennt alles und wenn er weiß wo das Tor steht umso besser. Das wird schon. Den Rest wird ihm Klos schon erklären. :D

  • Brinkmann kommt auch aus der Region. Also ich finde, er hat diesen Vorteil nicht genutzt. Brandy hätte ich hier gern vor drei Jahren gesehen. Ob ich mir heute da noch so sicher bin, weiß ich nicht. Ich finde es im übrigen auch nicht gut, wie man mit Dick umgeht. Aber das scheint heute ja Standard zu sein.

  • Laut wb bleiben Brinkmann und auch dick (!) zu Hause und trainieren mit der U23 und dürfen die Zeit nutzen um mit anderen Vereinen zu sprechen.

    Kramny geht also sehr früh "all in" und setzt voll auf Lang. Richtig überraschen kann das nicht. Ich schicke trotzdem mal nen' Gebet hinterher.


    Nicht, das man Kramny's "Eingebungen" in Sachen Personal genauso blind folgt wie vorher den Rehm'schen Visionen.


    Flo Dick , innerhalb von 6 Monaten vom Stammspieler der viertbesten Ligaabwehr zu komplett untauglich? Ich habe zwar kein Training gesehen, aber das kann nicht sein und das glaube ich auch nicht. Das ist eher die Geschichte vom lieben Geld, welches der eine bekommt und der andere nicht so gerne geben möchte. Oder lieber anders investieren würde. Profifußball halt.

  • Ist ja nicht neu, das versucht wird, unerwünschte Spieler mit laufendem Vertrag zum Wechsel zu bewegen. Ist ja bis zu einem bestimmten Grad auch OK, obwohl ein wenig mehr Respekt vor verdienten Spielern hier nicht schaden könnte. Unterm Strich steht aber: Solange sich Brinkmann und Dick nicht bewegen, passiert gar nichts und diese Variante halte ich für wahrscheinlich.

  • Zu Brandy:
    Vor 3 Jahren oder so hätte ich den Transfer uneingeschränkt begrüßt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie weit er uns schon helfen kann? In der Hinrunde hatte er Knieprobleme und fiel einige Spieltage aus. Daneben richtet Union seinen Kader immer mehr auf die 1. Liga aus, was es ihm natürlich immer schwerer machte, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Am Ende der Halbserie standen dann 3 Spiele für Union diese Saison, 2x in der Liga eingewechselt und einmal DFB Pokal. Sören kommt also ohne irgendwelche Spielpraxis zu uns. Zumindest fit soll er nach eigener Aussage wieder sein. Hoffen wir mal, dass sein Knie keine größeren Probleme die nächsten 2,5 Jahre bereitet. Bei den Unionern scheint er zumindest einen sehr positiven Eindruck hinterlassen zu haben, im Unionforum kann man nur Gutes über ihn lesen. Er ist wohl ein Spieler, den man in etwa mit Ulm vergleichen kann. Soll eine richtige Kampfsau bei denen gewesen sein, der immer schön wühlt und die Verteidiger bearbeitet. Von der Spielweise her könnte er also sehr gut in unsere Truppe passen. Dazu bringt er reichlich Erfahrung in der 2. Liga (auch im Abstiegskampf) mit. Das Alter sehe ich jetzt nicht kritisch wie manch anderer hier an, unsere Führungsspieler werden auch langsam älter und so passt er gut hinein in die Truppe. Außerdem ist 31 kein Alter für einen Fussballer, der nie irgendwelche internationalen Mehrfachbelastungen hinter sich bringen musste.


    Sollte er also seine Form wiederfinden, dann könnte er eine echte Verstärkung in der Rückrunde für uns werden. Das muß aber schnell passieren und da sehe ich die Schwierigkeit. Zumindest das Trainingslager kann er mitmachen, was absolut notwendig ist, damit er schnell Bindung zu unserem Spiel bekommt. Ich vermute er wird die Ulm/Prietl Position, also hängende Spitze, übernehmen. Insofern wäre es gut, wenn Fabian Klos jetzt auch bald wieder voll einsteigt, damit die beiden sich gut aufeinander abstimmen können. Zumal Klose ja auch sehr variabel auf dem Feld ist, da müssen die Laufwege schon passen, sonst stehen die sich auf den Füßen.


    Bisher hatte ich den Eindruck, dass Sören Brandy immer einen möglichst großen Bogen um Arminia gemacht hat. Da ist dieser Transfer für mich schon eine große Überraschung. Ich vermute mal, dass mangelnde Perspektive bei Union, im Sommer auslaufender Vertrag und keine überlegenen Konkurrenten für Arminia den Ausschlag gegeben haben. Auch wenn wir aufgrund der vermutlich niedrigen sechsstelligen Ablöse nicht viel Handgeld gezahlt haben dürften, so sind wir vermutlich Brandy dafür bei der Vertragslaufzeit entgegen gekommen und haben ihm Planungssicherheit für die nächsten Jahre in der 2. und 3. Liga gegeben. Daneben kann er wieder in seiner alten Heimat leben und alles zusammen hat dann vermutlich den Ausschlag für Arminia gegeben und er kann hier seine Karriere ausklingen lassen.



    Zu Holota:
    Ist doch erstmal kein schlechtes Zeichen, wenn er sich hier durchbeißen will und nicht gleich den Schwanz einzieht. Auf der Payroll steht er ja eh noch, insofern kann etwas Abwarten nicht schaden, auch wenn der Kader grundsätzlich verschlankt werden muß. Aber wenn der Spieler nicht will, dann isses halt so. Und vielleicht nimmt er ja noch eine ähnliche Entwicklung wie Artur? Der stand die erste Saison ja auch neben sich und explodierte dann.



    Zu Brinkmann:
    Der wird hier das halbe Jahr das Geld noch mitnehmen wollen. Danach ist Schluß mit Profifussball für ihn, da bin ich mir sicher, denn woanders kommt der mit seiner Krankenakte eh nimmer unter (außer in PB sind sie wieder so blöde wie bei vdB :D ...). Höchstens kann er noch für kleines Geld irgendwo in der Ober- oder Westfalenliga nebenbei kicken. An mehr glaube ich nicht mehr. Insofern habe ich volles Verständnis wenn man ihn jetzt nicht mitfliegen lässt und ihm zu verstehen gibt, dass man ihm keine Steine in den Weg legt. Aber das wird vermutlich nix bringen, da es eh keine Interessenten geben dürfte.



    Zu Dick:
    Ich dachte immer, der hat Vertrag bis Sommer 2017 - von einer Verlängerung bis 2018 habe ich nie was mitbekommen. Kann aber auch an unserer nordkoreanischen Informationspolitik liegen: Immer nur soviel preisgeben, was man eh nicht mehr leugnen kann :rolleyes: Vielleicht hat Flo letzte Saison ausreichend Einsätze gehabt die eine automatische Vertragsverlängerung in Gang gesetzt haben? Dieser Umgang ist im Gegensatz zu Brinkmann schon grenzwertig. Vermutlich ist Dick ein gewisser Härtefall, immerhin ist er ein verdienter Spieler. Auf der anderen Seite haben sich seine Geschwindigkeitsdefizite schon teilweise in der 3. Liga angedeutet und ich glaube Kramny wird nicht so ein taktisches Workaround wie Meier letzte Saison um Dick herum zimmern wollen. Einerseits weil Dick nicht schneller geworden sein dürfte und andererseits weil mit Lang und Görlitz deutlich jüngere Alternativen zur Verfügung stehen. Mal sehen, ob Dick noch wechselt? Dritte Liga sollte für ihn noch möglich sein, Arminia wird ihn auch ablösefrei ziehen lassen, allein ums Gehalt einzusparen. Fraglich ist nur, ob es Interessenten gibt, die auch in der Lage sind, Dick das zu bezahlen, was er hier kriegt? Und wenn es wie bei Brandy über einen längeren Zeitraum wäre. Ich glaube das wird schwierig werden.

  • ...dem kann ich so zustimmen. Was mir übrigens noch dazu einfällt, ist die Tatsache, dass Dick von Rehm aussortiert wurde, was hier für massive Kritik gesorgt hat. Dass er jetzt auch unter Kramny keine Chance mehr hat, scheint keinen groß zu stören. So wird halt manchmal auch hier mit zweierlei Maß gemessen.

  • Brinkmann erzählt auch schon seit 2 Jahren, dass er sich hier durchbeißen will. Nur die dafür notwendigen Zähne habe ich bei ihm noch nicht gesehen. Der sitzt die Zeit ab, da bin ich mir sicher.


    Hoffentlich wird das bei Holota anders.

  • Für sein Pfeiffersches Drüsenfieber konnte Brinkmann nichts und danach hat er einfach nicht mehr den Anschluss gefunden. Für alle Seiten sicherlich unbefriedigend, aber dass er für verringerte Bezüge nochmal durch Deutschland tingelt ist eben nicht zu erwarten.


    Bei Holota war es aus meiner Sicht ein Himmelfahrtskommando, dass Rehm ihn und Prietl im neuen System in die Zentrale gestellt hat. Zwei Spieler, die sich weder gegenseitig noch die Liga kannten. Und drumherum 8 weitere Feldspieler, die sich umstellen mussten. Da konnte den Neuen keiner helfen, weil jeder größtenteils mit sich beschäftigt war. Ich habe noch Hoffnung, dass er im alten 4-2-3-1 Druck auf Junglas und Schütz ausüben kann. Wobei auf der Position auch personell noch etwas passieren kann.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Die Schnelligkeitsdefizite bei Dick sind ja schon seit langem bekannt. Aus dem Grund hat ja auch Lautern den Vertrag mit ihm nicht verlängert und auf den jungen Jean Zimmer gesetzt. In der 3. Liga ist das nicht groß aufgefallen, da seine anderen Fähigkeiten überwogen haben. Aber in der 2. Liga war es dann mehr als offensichtlich - und jetzt wieder auf ihn zurückgreifen ?

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Und auch auf den anderen Mittelfeldpositionen (DM und offensive Außen) findet sich keine Armine. Das sagt schon einiges über die individuelle Qualität aus. Wobei ich Vogl als offensiven Außen da eigentlich erwartet hätte (evtl geht er ja auch als Stürmer durch).

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Für die, die von Petsos geträumt haben, berichtet der Kicker heute, dass er nicht wechseln, sondern bei Werder bleiben will. Er gehöre nun zur U23 und wolle seinen Vertrag in der 3. Liga aussitzen.

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dick nach PB geht. Dann kann er hier wohnen bleiben und die Karriere dort ggf mit einem weiteren Aufstieg beenden. In Lautern wird er wohl nicht mehr unterkommen.

  • Auch fraglich, ob die gewillt sind, noch 1,5 Jahresgehälter eines Zweitligaspielers zu kompensieren. Darin liegt die Krux, wenn man Dick transferieren will. Das dürfte jedem 3. Ligisten nahezu unmöglich sein, wenn wir dem Spieler nicht eine üppige Abfindung zahlen.

  • Auch fraglich, ob die gewillt sind, noch 1,5 Jahresgehälter eines Zweitligaspielers zu kompensieren. Darin liegt die Krux, wenn man Dick transferieren will. Das dürfte jedem 3. Ligisten nahezu unmöglich sein, wenn wir dem Spieler nicht eine üppige Abfindung zahlen.

    Naja, wir haben Dick ja auch als Drittligist geholt. Klar als Absteiger aus Liga 2, aber das Gehalt dürfte jetzt nicht mit dem eines 2. Ligaspielers verglichen werden. Für solvente 3. Ligavereine sicherlich attraktiv und bezahlbar, ich denke da an Magdeburg, Chemnitz o.ä.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper

  • Man kann zu Florian Dick stehen wie man will, aber ein Spieler der die letzte Saison Stammspieler war, wird still und heimlich in der Winterpause "entsorgt". Man kann als Fan davon ausgehen ,dass er als zu alt empfunden wird. Im gleichen Atemzug verpflichtet man einen Spieler(Brandy) der ein halbes Jahr jünger ist als Dick. bis 2019.... wegen der Erfahrung, muss man nicht verstehen???!!! :wall: :pillepalle:

  • ^Wenn man stumpf auf die Zahlen guckt, mag das stimmen. Beide ähnlich alt und ähnlich viele Zweitligaeinsätze. Es kommt aber eben nur auf die Leistung an und da konnte sich Dick am Ende bei NM nicht mehr und bei RR, Rump und JK garnicht durchsetzen. Das lässt einfach den Schluss zu, dass die Leistung nicht mehr ausreicht. Dass Dick mehr und mehr überlaufen wurde, fiel bei seinen letzten Einsätzen schon ziemlich auf. Ich weiß nicht wie schnell Brandy ist, aber laut Arabi soll er ja zentral spielen, wo es ohnehin nicht so auf Schnelligkeit ankommt. Insgesamt kann Brandy aber trotzdem viel "fitter" als Dick sein, auch wenn er nur unwesentlich jünger ist. Darum sind die nackten Zahlen nur Schall und Rauch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!