Mit dem Verhalten von Arminia im Fall Dick kann man (von außen betrachtet) absolut nicht zufrieden sein. Man muß einen Spieler nicht suspendieren, um ihn ins Schaufenster zu stellen. Da gibt es auch noch viele andere Wege das zu tun. Noch dazu - wie richtig gesagt wurde - schwächt man den Spieler damit, wenn er nicht voll trainieren darf. Ein Spieler im Training ist viel attraktiver für andere Clubs. Die Begründung mit der Vereinssuche ist ebenso schwach. Als ob man mit den heutigen Mitteln nicht ganz bequem aus dem Trainingslager heraus verhandeln könnte. Und so sehr ich auch die stillen Verhandlungen zu schätzen weiß, so unverständlich bleibt mir, warum man über die verbleibende Vertragslaufzeit nicht ein Wort verliert. 2017? 2018? Was dennn nun?
Unerwähnt bleiben sollte in dem Zusammenhang nicht, dass der Verein einem Spieler nicht nur sein Gehalt, sondern auch ein anständiges Training schuldet. Da gab es ja durchaus schon Gerichtsverhandlungen drüber. Der Spieler ist dafür verpflichtet sein bestes zu geben. Und solange das der Fall ist steht es dem Verein zwar frei, ob am Spieltag die Dienste des Spielers in Anspruch nimmt oder eben nicht. Aber so eine Suspendierung (und nichts anderes ist es), bei einem Spieler der sich von außen betrachtet immer angestrengt und angeboten hat ist nicht in Ordnung. Auch die übliche Hire-and-fire-Mentalität lässt sich menschlicher und mit Stil ausleben.
Der Vergleich in diesem Zusammenhang mit der Position des Trainer hinkt im Übrigen gewaltig. Denn dabei handelt es sich immerhin um eine Leitungsposition. Man kann einen Trainer nicht ins zweite Glied schieben und warten, wie er sich entwickelt oder warten ob man einen Abnehmer findet. Das ist schlicht nicht möglich. Wobei man auch gegenüber den Trainern einen gewissen Stil und ein gewisses Vertrauen entgegenbringen muß, aber eben anders als den Spielern gegenüber, wo die Tribüne immernoch eine temporäre Option ist.
Bleibt die Frage, warum der Club das jetzt so macht? Bei aktuellem Kenntnisstand drängen sich eigentlich nur zwei Optionen auf. A) Das Geld für zwei Betten im Trainingslager sparen. B) Druck aufbauen.
Alles in allem macht Arminia hier menschlich keine besonders gute Figur. Schade. Gerade in diesen Punkten war der Club doch in den letzten Jahren auf einem guten Weg. Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass uns im zwischenmenschlichen Bereich mit Marcus Uhlig doch einiges an Kompetenz verlassen hat. Schade.