Saisonvorbereitung 16/17 mit Trainingslager u. Testspielen

  • Nun ein Schweinsteiger hat auch nicht gleich als Chef bei den Bauern angefangen, sondern erstmal jahrelang auf der Seite gespielt um dort Erfahrung zu sammeln bis er ins Zentrum rückte. Staude ist hier gerade in seiner ersten richtigen Saison dabei, ihn jetzt ins Zentrum zu ziehen halte ich angesichts unserer Situation schon für gewagt. Würde sowas schief gehen, dann heißt es gleich: "wie kann man nur den Grünschnabel dahin stellen?". Außerdem weiß eh keiner ob Keanu sich als 8er oder 10er sieht, oder doch eher als 7er?


    Eine Bewertung des Testspiels gegen Legia fällt mir schwer. Schön, dass man gewonnen hat. Aber ansonsten? War es gegen eine A oder eine C-Elf von Legia? Keine Ahnung was die Qualität des Gegners angeht. Zu sehen bekam man gefühlt 99% Abnutzungsschlacht im MF. Viel rausgespielt war da auf beiden Seiten nicht. Positiv gesehen hat man nicht viel zugelassen. Negativ gesehen hat man selbst aber auch nicht viel nach vorn entwickeln können. Dieses Problem gibt es ja schon länger bei uns. Zumindest scheint unsere Mannschaft in dem ihr so typischen Kampfstiel wieder gefestigter zu sein als unter Rehm. Mal abwarten was das Spiel in OS so zu Tage fördert?

    Bei Staude denke ich, dass sein alter Trainer Rump sicherlich am besten weiß, was er spielen kann und wo er der Mannschaft am meisten helfen kann.


    Zum Spiel und dem Gegner gestern: Ich finde, Du gehst zu kritisch an die Sache heran. Ich habe mir mal bei Transfermarkt den Kader von Legia angeschaut und mit den Aufstellungen in der Partie gestern verglichen. Natürlich haben die 22 Spieler eingesetzt, aber da waren dann eigentlich auch alle Akteure mit Marktwert über 1.000.000 dabei. Und spielerisch habe ich durchaus starke Szenen gesehen, zumeist eben nach Balleroberung im Mittelfeld. Sollten wir es wirklich schaffen, das schnelle Umschaltspiel von gestern noch weiter zu automatisieren und noch zu verfeinern, dann ergeben sich automatisch auch die nötigen Torchancen. Die systematische Spieleröffnung von hinten heraus ist nun einmal nicht eine unserer größten Stärken, und da ist mir dann eigentlich ein langer Ball schon lieber als ein Fehlpass in der Vorwärtsbewegung vor dem eigenen Strafraum.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Staude ist hier gerade in seiner ersten richtigen Saison dabei, ihn jetzt ins Zentrum zu ziehen halte ich angesichts unserer Situation schon für gewagt. Würde sowas schief gehen, dann heißt es gleich: "wie kann man nur den Grünschnabel dahin stellen?".

    Ich find es immer interessant, dass das naturgemäß fehlerbehaftete Spiel eines Staude eher als Problem gesehen wird, als das stark fehlerbehaftete Spiel eines erfahrenen Schütz oder Schuppan. Dem Staude verzeihe ich Fehler viel mehr als Schütz, der schon einiges auf dem Buckel hat. Ich hätte jedenfalls keine Sorge Staude auch jetzt schon in die Mitte zu stellen. Viel mehr einfachste Fehler als einige unserer älteren Spieler macht er nämlich nicht. Man muss ihn direkt in die Verantwortung schicken, damit was daraus wird und es wird nicht schlechter sein als das, was wir seit vielen Jahren auf der 10 sehen müssen.

  • Da ist was dran. Voraussetzung wäre, dass Staude sich das zutraut und ein Spiel lenken kann. Blindere Pässe als Schütz kann er jedenfalls gar nicht spielen.

  • Ich find es immer interessant, dass das naturgemäß fehlerbehaftete Spiel eines Staude eher als Problem gesehen wird, als das stark fehlerbehaftete Spiel eines erfahrenen Schütz oder Schuppan. Dem Staude verzeihe ich Fehler viel mehr als Schütz, der schon einiges auf dem Buckel hat. Ich hätte jedenfalls keine Sorge Staude auch jetzt schon in die Mitte zu stellen. Viel mehr einfachste Fehler als einige unserer älteren Spieler macht er nämlich nicht. Man muss ihn direkt in die Verantwortung schicken, damit was daraus wird und es wird nicht schlechter sein als das, was wir seit vielen Jahren auf der 10 sehen müssen.



    Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Das war eine Anspielung an die Leute, die jetzt Staude auf der 10 fordern. Es werden die gleichen sein, die ihn auf die Tribüne wünschen, wenn er mal Gegentore einleitet. Es besteht halt die Gefahr ihn auf zentraler Position gleich zu verbrennen. Ich denke es ist sinnvoller ihn erstmal auf der Außenbahn langsam aufzubauen. Dort sind eventuelle Fehler auch nicht ganz so gravierend. Man muß solch jungen Spielern auch Zeit geben zu lernen.


    Was Schütz angeht, das hat mich gestern nicht überrascht. 92. Minute und er spielt ein wirklich dummes Ding - zack sind gleich die Kritiker hier zur Stelle. Das war - glaub ich - seine erste Pflaume im Spiel. Alles was vorher war zählt dann nicht mehr: ein Fehler und zack abgestempelt! Solche Fehler unserer 6er wird es auch weiterhin geben. Einzig die Anzahl kann man versuchen zu minimieren. Ganz abstellen wirst du es eh nie. Aber ich glaube Toms Fehlerquote ist nicht so schlecht, sonst würden nicht so viele unterschiedliche Trainer von MvA bis Kramny immer wieder auf ihn setzen. 6 Jahre Stammspieler in so einem Achterbahnverein zu sein ist nicht einfach, da wird auch Qualität im Spiel sein - vor allem bei den defensiven Hauptaufgaben.


    Aber egal ob Schütz, Junglas, Salger, Behrendt oder wer auch immer gerade auf der 6 spielt, die Kritik ist ihnen gewiss. Ich glaube es gibt keinen anderen Mannschaftsteil wie den der 6er, der in diesem Forum so aufs Korn genommen wird. Manchmal zu Recht, manchmal zu Unrecht.

  • Meiner Meinung nach zurecht. Und bei Schütz weiß glaube ich jeder die defensiven Qualitäten zu schätzen, die ja nunmal für unsere Mannschaft eminent wichtig sind. Wenn er dann aber in der Umschalt- und Vorwärtsbewegung gefühlt 50% Fehlpässe spielt und dadurch nicht selten brenzlige Situationen und Gegentore verursacht, ja dann ist es ein gewisses Abstempeln, eine mangelnde Qualität, die den Zuschauer wahnsinnig werden lässt. Frag mal nach, was typisch für Schütz ist, ich bin mir sicher, die Antwort ist eindeutig. Das ist für mich aber kein Grund, ihn aus der Mannschaft verbannen zu wollen, ich bin nur fassungslos, wenn ein Profifussballer über Jahre so eine Schwäche nicht verbessert. Die Defensive führt er oft sehr gut aus, das Umschaltspiel leider nur selten.

  • Wieso ist es gewagt, einen Spieler dort spielen zu lassen, wo er von seinen Anlagen her hingehört? Fehler auf der Zehn sind nicht wirklich gefährlicher, als auf den Außen.

  • Leider gibt es keine Daten zu Schütz' Fehlpässen. Aber er spielt häufig sehr unnötige Fehlpässe ohne Bedrängnis. Das hat dann nichts mit der positionsspezifischen Enge der 6er Position zu tun, sondern ist eine Frage der Qualität oder der Konzentration. Auf der 6 darf man sich solche leichten Fehler noch viel weniger erlauben. Schütz war lange eine Stütze unseres Erfolges, ähnlich wie Dick, aber nun kommt er an seine Grenzen. Ich bin da immer sehr zwiegespalten, da man erst merkt was er leistet, wenn er nicht spielt. Wegen der mangelnden Qualität im Kader kommt man aktuell eben nicht an ihm vorbei. Mittelfristig sehe ich aber trotzdem Priel und Holota als Stamm 6er.

  • Ich denke mal, dass Kramny Schütz' Schwächen nicht entgangen sind. Meines Erachtens war es kein Zufall, dass er gestern zunächst auf der Bank saß. Die defensiven Mittelfeldpositionen sind wohl in erster Linie die Planstellen im Team, deren endgültige Besetzung derzeit noch am wenigsten geklärt ist. Und vielleicht kommt da ja doch noch der ersehnte neue Spieler speziell für diesen Bereich!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zu Staude: Ich denke, dass er Wertschätzung bei den Trainern genießt. Wenn ihm noch viel für die 2. Liga fehlen würde, wäre es sicherlich ein leichtes gewesen, ihn im Winter in die 3. Liga zu verleihen. Über seine verdaddelten Aktionen in der Hinrunde habe ich mich in dem Moment dann auch geärgert, grundsätzlich ist er aus meiner Sicht technisch der beste Spieler in der Mannschaft und ein Gegenpol zu den ganzen anderen Offensivleuten, die in erster Linie über die Kraft kommen. Wenn Arminia es jetzt endlich mal richtig anpackt und wir auch das nötige Glück haben, dass vielleicht mal ein abgefälschter Schuss von ihm in den Knick und nicht 10 Meter daneben geht, dann kann er in mehrfacher Hinsicht wertvoll für uns werden.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Leider gibt es keine Daten zu Schütz' Fehlpässen. Aber er spielt häufig sehr unnötige Fehlpässe ohne Bedrängnis. Das hat dann nichts mit der positionsspezifischen Enge der 6er Position zu tun, sondern ist eine Frage der Qualität oder der Konzentration. Auf der 6 darf man sich solche leichten Fehler noch viel weniger erlauben. Schütz war lange eine Stütze unseres Erfolges, ähnlich wie Dick, aber nun kommt er an seine Grenzen. Ich bin da immer sehr zwiegespalten, da man erst merkt was er leistet, wenn er nicht spielt. Wegen der mangelnden Qualität im Kader kommt man aktuell eben nicht an ihm vorbei. Mittelfristig sehe ich aber trotzdem Priel und Holota als Stamm 6er.


    Es mag etwas unglaubwürdig klingen, allerdings ist Tom einer unserer besten Passspieler. :D


    guckst Du hier.


    mfg
    NetJay

  • Es mag etwas unglaubwürdig klingen, allerdings ist Tom einer unserer besten Passspieler. :D


    guckst Du hier.


    mfg
    NetJay


    Besten Dank, NetJay. Ich kann diese Statistik zwar nicht lesen, aber wenn die Aussage trotz Smiley stimmt bin ich froh. Bei Tom Schütz merkt man erst wie wichtig er ist wenn er nicht auf dem Platz steht. In den letzten Spielen hätte ich allerdings auch das Gefühl! er wäre unsicherer als sonst.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das Schlimme bei ihm (subjektiver Eindruck von mir) ist, dass zwar sehr viele Pässe von ihm ankommen, ohne damit allerdings großartig etwas Kreatives zum Spielaufbau beizutragen. Und wenn er dann einen Fehlpass spielt, dann zumeist in Situationen, wo es gleich brandgefährlich wird.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)


  • Besten Dank, NetJay. Ich kann diese Statistik zwar nicht lesen, aber wenn die Aussage trotz Smiley stimmt bin ich froh. Bei Tom Schütz merkt man erst wie wichtig er ist wenn er nicht auf dem Platz steht. In den letzten Spielen hätte ich allerdings auch das Gefühl! er wäre unsicherer als sonst.


    Vereinfacht und grob aufgeschlagen, könnte man sagen, das Tom mit etwa 40 Pässen pro Spiel unterwegs ist, davon gehen 10 zum Gegner. Macht dann ungefähr 75% Passquote. Welche jetzt genau in, sagen wir mal ungünstigen Spielsituationen, daneben gehen, lässt sich leider nicht erfassen, gefühlt sind es zu viele. Dies kann aber auch am mangelndem Laufverhalten der Mitspieler liegen, generell kommen zumindest die meisten Pässe an.
    Gefallen hat mir, etwas außerhalb des tatsächlichen Eindrucks, der Sören. Er hat sich oft angeboten, nötige Fouls gezogen und das Spiel mit geschickten Pässen variabel und schnell gemacht!


    Zu Flo; möglicherweise wurde ihm bereits im Sommer nahegelegt sich umzuschauen, ehrlicherweise muss man auch sagen, war ein wirklich optimales funktionieren einzig in der dritten Liga vorhanden. Das macht ihn weder zu einem schlechten Kerl, noch zu einem Halbgott, schon gar nicht zu einem Heilsbringer, aber wenn man sich selbst Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit zugesteht, reicht das leider, leider einfach nicht mehr! Zumal man hier oft genug lesen kann, der Kader muss zwingend verbessert, ausgedünnt und in der Spitze optimiert werden. Wo genau, auch wenn Flo eine richtig geile Zeit hatte, fangen wir denn an, wenn es nicht eben Flo Dick und Brinkmann sein sollen?
    Im Sommer muss man eh schauen, das man sich wirklich verbessert, geht auch wieder mit ohne Knete, is klar, allerdings werden da so einige "abfallen" die man so gern im Herzen trägt, das sollte einem schon bewußt sein.


    Ein Staude hat sich einfach selbst viel mehr zu entwickeln, Nöthe ist links unersetzlich und selbst Hartherz hat mir besser gefallen, kann aber auch, oder besser, ist mein subjektiver Eindruck. Die Hinrunde war im allgemeinen nicht sehr gut, im Prinzip also genügend Raum für hochtalentierte, einsatzfreudige und fähige sich anzubieten, durchzusetzen, oder durchzustarten. Nichts von alledem, aber unser Team ist stark genug für den Klassenerhalt!


    :arminia:


    mfg
    NetJay

  • Fährt jemand gleich nach Osnabrück und hat Bock dabei/danach etwas zum Spizu schreiben? Ich komme hier blöderweise nicht weg. Besonders wo und wie unsere neue Rakete, der Ray spielt, würde mich brennend interessieren.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!