Saisonvorbereitung 16/17 mit Trainingslager u. Testspielen

  • 12. Minute (1:0) Elfmeter: Toooor für Arminia! Ganz souverän: Fabian
    Klos schickt Timo Horn in die falsche Ecke und netzt ganz entspannt
    unten links zum 1:0 für die Gastgeber ein.

    ------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

  • Ich bin mit ziemlich zwiespältigen Eindrücken nach Hause gefahren. Für die Zuschauer ein sehr attraktives Spiel mit vielen Torszenen und im Prinzip 2 Gegner auf Augenhöhe. Z.T. wirklich beeindruckendes Pressing und Umschaltspiel nach vorn, a b e r : Das Defensivverhalten macht mir Angst! Da standen wir wiederholt nach unglaublichen persönlichen Patzern völlig blank und wir können uns bei den Kölnern und bei Hesl bedanken, dass es nur 3 Stück geworden sind. Gegen den Hesl von heute ist Neuer ein Torwart der alten Schule... Dafür hätten wir vorn durchaus auch noch das ein oder andere Tor machen können. Aber ein solches Pressing wie von Rehm gefordert kann ich nur spielen, wenn die individuellen Fehler minimiert werden und nicht unbedrängt dem Gegner der Ball in den Fuß gespielt wird. Zudem ist das Verteidigen der Standards im Raum statt mit Mannzuordnung bisher überhaupt noch nicht verinnerlicht. So ein Tor wie das 1:1 darf nie und nimmer fallen, und auch bei den folgenden Ecken brannte es zumeist lichterloh.


    Etwas Einzelkritik zum Schluss. Davari muss sich sicherlich das 1:1 mit ankreiden lassen, Hesl heute wieder mal wahnsinnig stark im eins gegen eins. Bester Spieler für mich heute Görlitz, der sowohl als Verteidiger als auch später als Rechtsaußen starke Szenen hatte und von der Dynamik her kaum wiederzuerkennen ist. Eigentlich schwächster Stürmer heute Fabian Klos, dem viele Bälle versprangen. Hemlein mit einigen guten Szenen nach vorn, aber eben auch beteiligt am 1:2. Sehr stark auch Staude, der sicherlich zu seinen Einsätzen kommen wird. Sein Hammer in den Winkel war super. Prietl fand ich persönlich stark, er kann sehr gut den Ball abschirmen, wenn noch kein Mitspieler anspielbar ist. Holota für mich deutlich stärker als vorher Junglas. Hartherz war offensiv ein ganzes Stück stärker als Schuppan, z.T. agierte er tatsächlich wie ein echter Außenstürmer, aber nach hinten war die Seite in der 2. Halbzeit z.T. sträflich offen. Das sah bei Dick/Görlitz wesentlich besser aus.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Kann dem nur zustimmen. Eventuell ist Klos es nicht gewohnt das die Flanken so präzise von aussen kommen. Wenn die noch halbwegs vernünftig verwertet werden würden, hätte ich keine Sorgen. Aber auf Grund des guten Offensivspiels mit Staude etc. hab ich echt Bock auf die neue Saison.

  • bei Google "Bielefeld-Köln live stream" eingeben; wird auf You.Tube übertragen.

    Ich denke mir immer wieder, dass kein Mensch so dumm sein kann, um auf solche Dinger rein zufallen. Wer glaubt, dass ein Testspiel auf der Alm auf You tube gestreamt wird, kauft am Strand von Arenal auch originale Adidos-Trikots von der Nationalmannschaft.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Im 442 passt die linke Seite mit Schuppan und Nöthe nicht, rechts mit Görlitz und Hemlein war deutlich gefährlicher, Sehe Nöthe eher im Zentrum, der begnadete Flankengeber wird er wohl nicht mehr werden, Voglsammer war sehr aktiv, aber an einen Abschluss kann ich mich nicht erinnern, Klos sieht schmaler aus als letzte Saison?!
    Hesl wie immer stark im 1 gegen 1, die Abwehr schwamm oft bedenklich, der Ösi noch ohne richtige Bindung, macht aber einen guten Eindruck, Holota genauso.
    Junglas wird so Schwierigkeiten haben, in die Mannschaft zu kommen. Er wirkt oft unsicher, ich weiß nicht, was mit ihm los ist?
    Super. dagegen Staude links vorne, der Junge traut sich was und macht Alarm! Erstaunlich gut Görlitz, hinten noch besser als vorne mit Dick rechts,


    alles in allem hat es Spaß gemacht, sehe aber noch viele Baustellen!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Mir wird überhaupt nicht Angst und Bange. Individuelle Fehler passieren auch in einem anderen System und führen gegen einen Bundesligisten halt zu Gegentoren. Ich finde, man konnte merken, dass die Mannschaft gedanklich noch sehr damit beschäftigt ist, das System umzusetzen. Ansetze sind deutlich sichtbar, aber die Selbstverständlichkeit fehlt noch. Aber wie soll das auch nach ein Paar Wochen schon funktionieren? Ich denke, wir können uns tatsächlich auf einen ganz anderen Fußball freuen. Und dass das Team vielleicht auch beim Saisonstart noch nicht alles richtig macht, ist hoffentlich kein Grund, gleich wieder alles in Frage zu stellen. So eine komplette Systemumstellung braucht natürlich Zeit. Mir hat das gestern in Ansätzen schon sehr gut gefallen. Normalerweise muss Arminia das Spiel gewinnen, da man über ca. 70 Minuten die überlegene und spielstärkere Mannschaft war. Die Gegentore fallen unglücklich bzw. nach krassen individuellen Fehlern.
    Was ich sehr positiv fand, dass auch die jungen gestern wieder eine Chance bekommen haben. Auch diesbezüglich erwarte ich eine Veränderung zu Meier. Ich bin mir sicher, dass Rehm versuchen wird, den ein oder anderen jungen heranzuführen.
    Ich freu mich jedenfalls auf eine Saison, in der wir eine komplett andere Arminia sehen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

  • Ich bin sehr gespannt auf das neue System. Würde mich sehr freuen, wenn es klappt, aber ich habe auch die Sorge, dass unsere bisweilen langsamen AV Dick und Schuppan damit arge Probleme bekommen. Vielleicht sehen wir dann wirklich häufiger Görlitz/Lang und Hartherz. Weiterhin wird offensichtlich, dass unsere IV doch hier und da hölzern agiert und Probleme im schnellen 1:1 sowie im Spielaufbau hat. Wenn wir uns jetzt in jedem Spiel 2-3 Gegentore fangen (und gestern war ja Potenzial für deutlich mehr), wird es sehr schwer, das vorne wieder wettzumachen.

  • Das so eine gravierende Systemumstellung, und dann auch noch gegen einen Erstligisten, nicht ohne Probleme ablaufen wird, ist nur logisch. Da werden individuelle Abwehrschnitzer noch schneller bestraft als im kompakten Meierschen Defensivsystem. Rehm und seine Mannschaft werden sicher auch einen Vertrauensvorschuß bekommen, aber letztlich müssen sie liefern: und zwar Punkte. Noch hat die Mannschaft das harte Training in den Knochen, so dass Testspiele nicht überbewertet werden sollten. Bis zum Saisonstart wird die Frische und Kraft zurückkommen.


    Ich kann auf der La Ola App. nichts finden, dass das Spiel gegen Verl übertragen wird. Hat da jemand eine andere Info?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Das so eine gravierende Systemumstellung, und dann auch noch gegen einen Erstligisten, nicht ohne Probleme ablaufen wird, ist nur logisch. Da werden individuelle Abwehrschnitzer noch schneller bestraft als im kompakten Meierschen Defensivsystem. Rehm und seine Mannschaft werden sicher auch einen Vertrauensvorschuß bekommen, aber letztlich müssen sie liefern: und zwar Punkte. Noch hat die Mannschaft das harte Training in den Knochen, so dass Testspiele nicht überbewertet werden sollten. Bis zum Saisonstart wird die Frische und Kraft zurückkommen.


    Ich kann auf der La Ola App. nichts finden, dass das Spiel gegen Verl übertragen wird. Hat da jemand eine andere Info?


    http://www.laola1.tv/de-de/liv…nia-bielefeld-sc-verl-lde


    Umsonst funktioniert dieser Stream nur auf dem Laptop oder PC. Ansonsten muss man sich anmelden und den kostenpflichtigen 4,99 Pass buchen, das funzt dann auch auf mobile Geräte... :)

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • Es ist immer schwierig und auch Zurückhaltung geboten, aus Testspielen richtungsweisende Schlüsse zu ziehen. Ein paar Gedanken gehen mir seit gestern aber durch den Kopf. Wir können ziemlich sicher davon ausgehen, dass es mehr Spektakel auf der Alm geben wird. Aber so eine komplette Systemumstellung einer Mannschaft, deren Stärke es war, kompakt zu stehen und zu zerstören, birgt ein hohes Risiko. Wir haben halt keine Rastellis in unserer Mannschaft. Und nur wenige, die gepflegt mit der Kugel umgehen können. Hoffentlich zieht das Trainerteam aus dem Spiel die richtigen Schlüsse. Man darf nicht vergessen, Köln ist erst 2 Wochen im Training. Ab wenn 5 mal ein Kölner alleine auf unseren Torwart zuläuft, dann sollte es ein Warnzeichen sein. Wenn ich mir die letzte Saison der 2. Liga betrachte, so sind die meisten Clubs, die offensiver spielen wollten, ganz böse auf die Nase gefallen. Nur die Clubs, die überdimensional gut besetzt waren und wo Offensivfußball quasi ein Vereinsgen ist, waren erfolgreich. Selbst RB spielte bei uns sehr dispzipliniert, defensiv gut strukturiert und wartete auf den einen Fehler.
    Auch die EM bestätigt den traurigen Trend. Zerstörernde Teams sind erfolgreicher.
    Zur Klarstellung: ich wünsche mir auch mehr Fußball und hoffe, wir kriegen das hin. Aber die Sorge ist da, dass wir ähnliche Probleme bekommen könnten, wie der VFB unter Zorniger. Auch wenn ich die Aussagen der Spieler höre/lese, meine ich kleinere Bedenken ob der Systemumstellung herauszuhören. Klos meinte z.B. "ich hab keine Lust die ersten beiden Heimspiele 2:3 und 3:4 zu verlieren". Also, 2 Woche Zeit und harte Arbeit für das gesamte Team.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!